AMD NAVI Laberthread

Kein konkretes Angebot!
Wäre jemand bereit sein komplettes PC System Inc Monitor, Maus, Tastatur usw gegen ein leicht höerwertiges neues System zu tauschen?
Bedingung wäre ersteinmal natürliche Navi 5700xt sowie das bei Abholung ein blackscreen, so wie er beschrieben wird , auch vorkommt und das NACH einem clear CMOS.
 
Auf dem HTPC kann ich derzeit den Amd Chipsatztreiber nicht aufspielen, einer ne Ahnung was das soll? Muss wohl mal den alten deinstallieren und dann neu drauf bügeln. So ein Scheiß.
 
Habe heute versucht meine 5700xt Red Devil zu undervolten. Habe also in der Radeon Software (die auf seite 572 von davidwigald11, RX480 und co genannten) 1056mV eingestellt und Superposition Benchmark laufen lassen.
Mein Bild wurde schwarz und Tastenkombinationen wie alt+f4, win+d, strg+alt+entf hatten keine Funktion mehr. Einzig den Sound von Superposition Benchmark spielte noch im Hintergrund. Musste den Rechner abwürgen, alles andere half nichts.
Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Ich hoffe mal auf meinen Screenshots sind die richtigen Informationen zu sehen. Getestet wurde in uwqhd, da ich mit dieser Einstellung ja auch spielen möchte.

Bild 1:
So habe ich versucht die 1052mV einzustellen. Außer den höchsten mV Wert (man sieht den Cursor noch im Feld) habe ich nichts verändert. Screenshot ist offensichtlich nicht unter Last entstanden. Bei Benchmarktest wie gesagt Blackscreen.

Bild 2:
Der erste Benchmark Test nach Grafikkarteneinbau, ohne an irgendwelchen Einstellungen zu drehen.
Werte im Spiel mit diesen Einstellungen: 1900-1930mh, 1170-1200mV, beide Werte springen ein wenig hin und her, ich denke das ist normal?
"Übergangstemperatur" in Radeon Software (=Hotspottemp oder?) 90°C

Bild 3:
Der zweite Benchmarktest, habe in der Radeon Software "Automatisch" "Energiesenkung GPU" also Auto Undervolting angeklickt.
Werte im Spiel: 1920-1950mh, 1156mV
Übergangstemperatur 85-90°C
 

Anhänge

  • Benchmark 5700xt Auto-Undervolt 1152mv.jpg
    Benchmark 5700xt Auto-Undervolt 1152mv.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 21
  • Benchmark 5700xt standard.PNG
    Benchmark 5700xt standard.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • manuelle undervolt einstellungen.PNG
    manuelle undervolt einstellungen.PNG
    366,8 KB · Aufrufe: 32
Mein Bild wurde schwarz und Tastenkombinationen wie alt+f4, win+d, strg+alt+entf hatten keine Funktion mehr. Einzig den Sound von Superposition Benchmark spielte noch im Hintergrund. Musste den Rechner abwürgen, alles andere half nichts.
Das ist ein Blackscreen. Ganz normal bei zu starkem Undervolting. Karte wird instabil.
Werte im Spiel mit diesen Einstellungen: 1900-1930mh, 1170-1200mV, beide Werte springen ein wenig hin und her, ich denke das ist normal?
Ist normal.
"Übergangstemperatur" in Radeon Software (=Hotspottemp oder?) 90°C
Ist der Hotspot, ja.
Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Bild 1:
So habe ich versucht die 1052mV einzustellen. Außer den höchsten mV Wert (man sieht den Cursor noch im Feld) habe ich nichts verändert. Screenshot ist offensichtlich nicht unter Last entstanden. Bei Benchmarktest wie gesagt Blackscreen.
Ja du hast was falsch gemacht. Die eingestellten 1052mV sind zwar korrekt, aber du hast den Takt nicht mit abgesenkt :ugly: Ist natürlich kein Wunder, dass die Karte bei 2024MHz und 1056mV instabil wird. Senk mal den Takt ab auf ~1960MHz und stell dann erneut die 1052mV ein.
Und lass den Benchmark mal mit 4k optimized laufen und nicht mit Custom EInstellungen. Wir wissen ja nicht was du verwendet hast, daher liefert 4k optimized einen besseren Vergleichswert
 
Ja du hast was falsch gemacht. Die eingestellten 1052mV sind zwar korrekt, aber du hast den Takt nicht mit abgesenkt :ugly: Ist natürlich kein Wunder, dass die Karte bei 2024MHz und 1056mV instabil wird. Senk mal den Takt ab auf ~1960MHz und stell dann erneut die 1052mV ein.
Und lass den Benchmark mal mit 4k optimized laufen und nicht mit Custom EInstellungen. Wir wissen ja nicht was du verwendet hast, daher liefert 4k optimized einen besseren Vergleichswert

Ah ok, das macht Sinn. Ich dachte zuerst die Grafikkarte wird auf max 1052mV limitiert und macht damit eben so viel MHz wie sie mit der Versorgung schafft. Habs geändert und nochmal 2 Benchmark Tests auf 4k optimized laufen lassen.

Bild 1: Benchmark mit Radeon Software Standard Einstellungen

Bild 2: Benchmark, manuell 1052mV und 1960MHz eingestellt

Ergebnis soweit ich sehe: 1-2 FPS weniger, ca 5°C kühler, weniger Leistungsaufnahme/verbrauch, 1880MHz statt 1930MHz.
Hab leider die Lüftergeschwindigkeit nicht ordentlich drauf bekommen und während des Benchmarks nicht aufgepasst. Hätte die noch per Afterburner anzeigen lassen sollen...
Angenommen die Drehzahl hat sich in den 3 Sekunden, die ich nach Benchmark Ende bis zum Screenshot gebraucht habe, nicht groß verändert, wäre das ebenfalls ein ganz schöner Unterschied. 1300 zu 1700upm.

Ist das ein gutes Ergebnis, das man so lassen kann? Langsamere Lüfter + weniger Temperatur bei unwesentlich weniger FPS hört sich für mich jetzt erstmal gut an.
 

Anhänge

  • Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH bei 4k.jpg
    Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH bei 4k.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 22
  • Benchmark 5700xt Standard bei 4k.jpg
    Benchmark 5700xt Standard bei 4k.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 26
Du sprichst in Rätzeln.... was möchtest du? Du willst deinen PC tauschen?

Ich suche nach einem System das regelmäßig (manche schreiben ja alle paar Minuten!) einen Blackscreen "wirft", also eigentlich nicht ich sondern ein etwas größere "Media" Firma. ;)
Wäre es in Germany würde wahrscheinlich ich das System abholen kommen und das neue mitbringen.
Wir würden nur "den Backscreen" Filmen und man müsste damit rechnen etwas von der Wohnung in dem Film auch später im Internet zu sehen.

Das Sytsem müsste aber auch wirklich nach einem clear CMOS immer noch den Blackscreen bug haben, hätte auch 2-3 Stunden Zeit um den zu provozieren.
Ist aber erstmal nur eine Frage ob jemand grundsätzlich dazu bereit wäre. Am liebsten ein komplettes AMD System.

Edit:
Habe 2 gefunden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alles gut bei mir :)
so wie es aussieht, hat tatsächlich das Enhanced Sync Probleme gemacht, bzw. war aktiviert.
Jetzt mit Chill auf Min-Max 72-72 alles gut, limitiert (abgesehen von Ladescreens) auch schön.
Zumindest in Apex :D Wenn ich das nächste Mal LoL anschmeiße, werde ich ja sehen, obs da auch geht.
Danke für die Hilfe :daumen:
 
Ist das ein gutes Ergebnis, das man so lassen kann? Langsamere Lüfter + weniger Temperatur bei unwesentlich weniger FPS hört sich für mich jetzt erstmal gut an.
Das Ergebnis ist bestens. Stock ein Score von 7300 und mit UV 7135. Also quasi keine Leistung verloren. Der Hotspot sieht angenehm kühl aus dürfte so bei ca. 80°C liegen wenn ich das aus dem Screen richtig abschätze. Für die Umdrehungen ein sehr guter Wert. Temps sind also gut.

Was mich allerdings ein bisschen irritiert ist die Leistungsaufnahme. Warum schwankt die so stark? Die Auslastung dementsprechend auch. Hat da jemand ne Idee warum das sein könnte?
Es wäre wirklich mal interessant die ganzen maximal Werte aufgelistet zu sehen, aber ich versteh auch immer noch nicht wieso GPU-Z nur so wenige Werte bei dir anzeigt. Da fehlt ja quasi alles. Hast du die neueste Version von GPU-Z drauf? Wenn nein, mal updaten. Ansonsten vielleicht mal HWinfo probieren.
 
Hatte keine temp Probleme, da die Karte schon wieder einen neuen Papa gefunden hat kann ich das nicht mehr prüfen. Evtl. habe ich noch nen Screenshot vom hwinfo!
Wer möchte zuschlagen ? :D
P.S.: Konto des Verkäufers ist in Polen ;)

Anhang anzeigen 1079910
Wird gehackt sein, kein Paypal!
 
Das ist ein Blackscreen. Ganz normal bei zu starkem Undervolting. Karte wird instabil.

Ist normal.

Ist der Hotspot, ja.


Ja du hast was falsch gemacht. Die eingestellten 1052mV sind zwar korrekt, aber du hast den Takt nicht mit abgesenkt :ugly: Ist natürlich kein Wunder, dass die Karte bei 2024MHz und 1056mV instabil wird. Senk mal den Takt ab auf ~1960MHz und stell dann erneut die 1052mV ein.
Und lass den Benchmark mal mit 4k optimized laufen und nicht mit Custom EInstellungen. Wir wissen ja nicht was du verwendet hast, daher liefert 4k optimized einen besseren Vergleichswert
Schick ihn per Email dein Profil... Dieses geht[emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Das Ergebnis ist bestens. Stock ein Score von 7300 und mit UV 7135. Also quasi keine Leistung verloren. Der Hotspot sieht angenehm kühl aus dürfte so bei ca. 80°C liegen wenn ich das aus dem Screen richtig abschätze. Für die Umdrehungen ein sehr guter Wert. Temps sind also gut.

Was mich allerdings ein bisschen irritiert ist die Leistungsaufnahme. Warum schwankt die so stark? Die Auslastung dementsprechend auch. Hat da jemand ne Idee warum das sein könnte?
Es wäre wirklich mal interessant die ganzen maximal Werte aufgelistet zu sehen, aber ich versteh auch immer noch nicht wieso GPU-Z nur so wenige Werte bei dir anzeigt. Da fehlt ja quasi alles. Hast du die neueste Version von GPU-Z drauf? Wenn nein, mal updaten. Ansonsten vielleicht mal HWinfo probieren.

Mit der 1070 Anfang Woche hatte GPU-Z noch mehr als doppelt soviel Werte, nach Einbau der 5700xt (nvidia treiber per ddu entfernt, danach amd treiber installiert) waren es plötzlich viel weniger. Allerdings zeigt gpu-z ein mögliches Update an. Werde das mal machen und mich dann nochmal melden.
Falls ich in der Zwischenzeit nochmal irgendwas testen oder irgendwelche Werte während des Benchmarks mitschreiben lassen soll kann ich das gerne machen.
 
Zurück