AMD NAVI Laberthread

AMDs VSR nutzt keinen Gauss Filter, daher benötigt man keinen Schärferegler.
Das ist auch der Vorteil von VSR, jeder Faktor sieht gleich gut aus. Bei DSR finde ich eigentlich nur Faktor 2x2 gut (z.B. UHD -> FHD).
Da VSR aber über Hardware Scaler realisiert wird, hängen die möglichen Faktoren von der GPU ab.
Mit DSR kann man allgemein mehr Auflösungen wählen, bei VSR ist aber die Qualität besser.

Ich habe beides in den letzten Jahren ausgiebig getestet ;)

Beim neuen Treiber sind 2 am Rand erwähnte Dinge interessant.

Known Issues:
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products. Also müsste man mal beobachten was in dem Game bei sonem Crash passiert. Müsste ja Fenster/Vollbild oder Hz wechseln!?
Ob man hinterher noch per 2x ALT+Enter wieder den Mode wechseln kann?

Interessant ist sicher auch RainbowSixSiege@Vulkan und die Vorbereitung im Treiber für GRB@Vulkan.(hoffentlich bald per Patch) Das wäre gut für schwache CPU´s bzgl. DrawCallLimit.
Vulkan support is coming to Rainbow Six: Siege to boost PC performance | OC3D News

btw.
Die U3 gibts für 399€:
8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Falls Coolviper mal wieder was zum Basteln braucht. (2x140 vorn und 1x120 auf die Backplate ???)
Da könnte man ja 3 Lü. über den vorh. Anschluss nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs VSR nutzt keinen Gauss Filter, daher benötigt man keinen Schärferegler.
Das ist auch der Vorteil von VSR, jeder Faktor sieht gleich gut aus. Bei DSR finde ich eigentlich nur Faktor 2x2 gut (z.B. UHD -> FHD).
Da VSR aber über Hardware Scaler realisiert wird, hängen die möglichen Faktoren von der GPU ab.
Mit DSR kann man allgemein mehr Auflösungen wählen, bei VSR ist aber die Qualität besser.

Ich habe beides in den letzten Jahren ausgiebig getestet ;)

Danke,mir fehlte heute morgen die Zeit das ausführlicher zu Schreiben :daumen:

edit:
Wie funzt dann eigentlich Integerscaling so 1080p-->2160p?

Für 8k wäre ja kaum noch opt. Gewinn bei den Texturen.
Daher, falls es das Game zulässt(fps), könnte man 4k + 2xSSAA(per Treiber) nehmen.
Vermutlich ist das sogar 2,25 fach statt 2x. Sah früher mal im CoJ-Benchmark sehr gut aus.
2,25x2,25= ca. 5-fache Pixelmenge

Zuletzt bearbeitet:
Known Issues:
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change
Das Ding ist, eigentlich wäre das ja nicht weiter schlimm, weil wer wechselt das während dem Zocken?
Das Problem ist nur und das hatte ich tatsächlich auch schon, bei diversen Spielen hat sich mMn Vollbild/Fenster von selbst umgeschaltet. Man sah plötzlich kurz die Taskleiste, es entstand ein Ruckler, dann lief das Spiel kurz weiter und dann -> Blackscreen.
Kam früher mal vor, ich mein es war bei GTA5. In Letzter Zeit aber nichts mehr von gemerkt.

Alt Enter hat bei mir noch nie funktioniert. Hab ich ausnahmslos bei jedem Blackscreen probiert.

Die U3 gibts für 399€:
8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Falls Coolviper mal wieder was zum Basteln braucht. (2x140 vorn und 1x120 auf die Backplate ???)
Da könnte man ja 3 Lü. über den vorh. Anschluss nutzen.

Ich habe erstmal eine Zotac 2080 Super, die ich bei Hardwareluxx gewonnen habe. Die steht erstmal zum Verkauf.
Danach kommt eine Nitro+ oder Red Devil ;)
@Edit;
oder XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Dein Bekanntenkreis kann sich freuen, bekommt immer schön getweakte Grakas von Dir.

@ATIR
Da Du ja auch im Luxx unterwegs bist, hast Du sicher schon gesehen #626,
was ne sehr gute 5700 Ultra an UVen so mitmacht.(verschiedene Settings@Standardtakt)

2000@981mV = echt gut (ohne Leistungseinbuße)
[Sammelthread] - AMD Navi Sammelthread + FAQ | Seite 21 | Forum de Luxx
(da machen sich selektierte Chips bezahlt)

Effektiv dann 1953 in sup4k, falls seine Tab stimmt.(vllt. hilft Ihm 150W im MPT stabiler zu werden)

Interessant ist, das Er auch die SOC TDC auf 10A runternehmen konnte.
mtraj bei guru3d hatte mit seiner XT@h2o auch schon sowas gemacht.

Evtl. kann man mit ner nur normal guten Air auf 12A gehen.

Nicht übel, 2Ghz bei nicht mal 1V ist schon wirklich gut.
Wow. Das hat mich jetzt motiviert :D
Ein bisschen langweilig ist mir auch, deshalb hau ich jetzt einfach mal den ganz neuen Treiber drauf und bin dann mal gespannt ob das irgendwas verändert hat für mein UV Profil :D
Letztes stabiles Setting: 1946@1056
Treiber: 19.11.3, alles danach lief mies und noch instabiler.

So Adrenalin 20.1.4 , zeig was du kannst! :D

Effektiv dann 1953 in sup4k, falls seine Tab stimmt.(vllt. hilft Ihm 150W im MPT stabiler zu werden)

Interessant ist, das Er auch die SOC TDC auf 10A runternehmen konnte.
mtraj bei guru3d hatte mit seiner XT@h2o auch schon sowas gemacht.

Evtl. kann man mit ner nur normal guten Air auf 12A gehen.

Ich glaube die TDC Werte gehen nicht mehr, ich konnte keinerlei Änderung feststellen als ich kürzlich ausgelotet habe.

Der 20.1.4 ist im FS auch rel. schnell. Ein Kollege mit Vega-LC kommt fast wieder an den 19.3 ran.
Da kann es schon sein, das man mit dem Takt ein mue runter muss ohne Fps zu verlieren.
RX Vega Owners Thread, Tests, Mods, BIOS & Tweaks ! (cont.) | Page 52 | guru3D Forums

edit: Der Post vom Luxx hat ja auch ein Update, da steht, das Er inGame mit 990mV spielt.
981,25mV eff. vs. 990=993,75mV eff. sind immerhin 2 Spannunsgsteps a 6,25mV mehr.
Da ist so ein Ergebnis vom sup4k net automatisch Gamestable.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück