AMD NAVI Laberthread

Wie sieht es denn mit dem aktuellen Treibern aus, gibt es noch Probleme? (RX5700 Red Devil @WQHD)
Aktuell hab ich noch den 19.12.1 drauf mit dem bin ich soweit zufrieden, aber auch nur wenn ich meinen 2. Monitor nicht einschalte.
Wenn ich den Monitor einschalte (60Hz 1080P) hat der Artefakte und auf dem Hauptmonitor (144Hz WQHD) kommen teilweise Blackscreens.

Keine Lust auf gebastel das der alte Treiber dann wieder drauf kommt wenn das Update auf 20.1.3 für die Katze ist.
Die neue Gui interessiert mich halt schon die mit dem Treiber mitkommt aber auf neue Probleme hab ich keine Lust :D

Danke schon mal für Feedback.
Gruß
Alex

Gestern 2 Stunden Metro Exodus mit 1,045 Volt und max. 1850 Mhz gezockt. (Realer Takt 1770 bis 1810 Mhz)
Alles Bestens GPU 74/ 75 Grad
TJunction max. 84 Grad

Memory nicht angefasst,- und denke exakt dort liegen die Probleme begraben,- sofern jener Stock läuft auch Keine Probleme bei mir.

Der Speicher ist echt zickig mit den neueren Treibern. Musste im Htpc auch etwas runter takten. Die Karte ist aber genau so schnell wie vorher mit meinen alten Settings im Benchmark trotz niedrigerer Taktrate. Entweder liegt das am PciEx 4.0 oder an schnelleren Treibern.

Ich hab jetzt kürzlich an der Backplate auch WlPads für den Speicher angebracht, hat immerhin gute 4 Grad auf dem Mem gebracht

Kann man doch machen, bin günstig zu einer rtx2070 Super gekommen, war Austausch gegen eine Navi und der Rückversand wurde abgelehnt wegen EINEM Tag. :(
Ich schau mir gerade die frametimes an und was ich bis jetzt so sehe muss sich die Navi da wirklich nicht verstecken.

OT: Ist das nun ein Fehler wegen dem alten System oder nutz Nvidia immer noch kein MSI?

Wie sieht es denn mit dem aktuellen Treibern aus, gibt es noch Probleme? (RX5700 Red Devil @WQHD)
Aktuell hab ich noch den 19.12.1 drauf mit dem bin ich soweit zufrieden, aber auch nur wenn ich meinen 2. Monitor nicht einschalte.
Wenn du mit dem zufrieden bist, dann behalte ihn doch drauf. Mach ich zur Zeit auch und ich bin sogar noch auf 19.11.3
Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich zwar gerne rumtesten aber die Zeit fehlt. Von daher seh ich keinen Nachteil wenn man einfach erstmal nen älteren Treiber nutzt. Bei mir läuft alles.
Erstmal wollt ich die XFX RX 5700, ist bei NBB für 320€ ( hol ich selbst ab und spare versand ).
Was bei der XFX bemängelt wird ist das viele Plastik. Wirkt die Karte wirklich so billig ? Alternative ?
Wie verhalten sich die Temperaturen und Lautstärke ?
Nimm die Sapphire Pulse. Viel mehr kostet die auch nicht und da kannste wenigstens sicher sein, dass du n tolles Custom Modell bekommst.

Die Frage ist ja, lohnt sich der Ref Kühler bei der XT?

Hatte Anfang letzten Jahres ne V56 Airboost von MSi, leider kein Glück mit gehabt.

Die Frage ist ja, lohnt sich der Ref Kühler bei der XT?
Stehst du auf leise Karten und gute Temperaturen? Dann nein :D
Ich hab ne Ref XT verbaut und leise und kühl ist anders. Wenn dir nicht die Ohren abfallen sollen dann landest du mit Sicherheit bei min. ~100°C Hotspot.
Bist du Lautstärkeunempfindlich und dir sind die Temps größtenteils egal solange sie nicht in den kritischen Bereich kommen? Dann ja, greif zu.

Man kann jede Karte gangbar machen.Die AV hat ja nen selektierten Chip,damit sollte es kein Problem seinmit unervolting vernünftige Lautstärke hin zu bekommen. Da wirste evtl. ein paar Mhz einbüßen,die holst dir dann einfach mit ein wenig Speicher OC wieder und gut ist.

Bei ner ASIC von ~150W lassen sich die Chips mit der Ref. eigentlich sehr gut kühlen, mit Flüssigmetall kann man bei Navi auch noch gut was vom HotSpot rausholen. Bleibt man bei der standard ASIC der XT (180) dann sind mindestens 1900 Umdrehungen nötig wenn man nicht gerade FHD zockt.

Also mit meiner subjektiven Lautstärke-einschätzung und Erfahrung mit der 5700XT AE büßt man mit dem Blower
deutlich mehr als nur ein paar Mhz ein, wenn man ne nicht laute Karte haben wollte.
Mit dem Blower hab ich die Karte undervoltet und mit -35% Powertarget betrieben.

Der Blower + Flüssigmetall bringt aber wirklich etwas. Hatte hier dazu auch mal nen Test im Thread.

Edit:
AMD NAVI Laberthread

Edit 2:
Und zur not kann man zum Schluss noch immer einen Morpheus oder Wasserblock draufschnallen :D
AMD NAVI Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Beim Quiet-Bios mit 185W macht sicher ne U2 für 369€ auch viel mit.
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Kleiner 1,05V sollten selbst die älteren Modelle ohne Revision bei der Vram-Abdeckung dann noch ausreichend kühlen.
Die ganze Plastik würde ich entfernen und bei Bedarf 2x preiswerte 120er Artic drauf wie bei Coolviper-Modd.

Sollte das noch net reichen kann man ja bei XFX gegen ne Neuere umtauschen.

Wirklich silent muss sie ja nicht sein. Man kann ruhig hören das da was am arbeiten ist. Allerdings sollte sie meinen Junior nicht beim schlafen aufwecken ein Zimmer nebenan.

Am Ende tun sich beide Karten nicht weh, aber RIS und VSR ist halb einfach ne Wonne und superpraktisch einsetzbar. Meiner Meinung nach der Hauptvorteil aktuell bei den Radeon.

Zurück