AMD NAVI Laberthread

Danke,
Werde das im Post ergänzen. Die Lüfter schauen besser aus.(spart den Austausch)
(die Förderleistung ist allerdings geringer)

Prinzipiell , falls der Platz reicht, ist für so kleine AiO(x) eh der Push+Pull-Betrieb@1000U/min sinnvoll:
Arctic Liquid Freezer 240 im Test - AiO-Kuehlung in Push-Pull-Konfiguration - Hardwareluxx
Wobei die Lautstärke sicher immer nur kurz bei max. CPU-Last auftritt, hat man i.d.R. net AllCore dauerhaft
in Games.

(x) kleine AiO in dem Sinne, das für nen 9900 eh ne 360er oder 280er angemessen wäre.
Für die sparsamen Ryzen 3700x sollte es mit 240 P+P dicke reichen.

edit:
Wer seine Ref.GPU auf Eiswolf umbaut, sollte einen kompatiblen Eisbär nehmen und Beide zu einem Loop verbinden ala Shadow mit seiner R7. Die Synergieeffekte sind beachtlich, weil CPU+GPU oft net gleichzeitig auf
Vollast sind.(seine Radi-Lüfter langweilen sich in niedrigen Drehzahlen)
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon RX 5700/5700XT M01 - Black | All-in-One GPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer LT240 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Beim U5 bin ich mir net sicher ob eine 360er ohne Weiteres passt, muss man mal schauen, Was am Case stört.
Alphacool Eisbaer LT360 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
(wäre dann quasi vertauscht weil ja der 360er-CPU-Radi unten hin muss)
Für nen Eiswolf ist evtl. drehen der Graka per Riser sinnvoll ala Shadow: wg. Luftblasen
(Gehäuse ist kein U5)
 

Anhänge

  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
wenns net auf die Optik ankommt, sondern nur auf leichte Montage für "linke Hände" ist diese trockene Lösung, ohne Befüllen net schlecht.
Passt evtl. sogar zu nem U5 mit 360er unten+240er oben.
 
Leute habe jetzt meine Nitro + zum Austausch zurück zu Mindfactory geschickt ... hattet ihr auch ein starkes fiepen bei 3 stelligen frames? Ich kann sowas gar nicht ab haben.
 
So heute habe ich miene Powercolor RX 5700 XT Red Dragon bekommen. Mein Netzteil vom Ende 2012 ein Corsair HX 750 ist noch drin im PC, Grafikkarte eingebaut und PC auch gleich innen Gereinigt. Danach Treiber installiert und FurMark laufen lassen um die 30 min und dann noch der voreingestellt full HD test. Lief Problemlos, der voreingestellt Test brachte das Ergebnis mit dem alten I7 3770K GPU, OpenGL and OpenCL database er ist noch nicht übertaktet kommt aber noch. Damit sollte mir mein NT keine Sorgen machen nehme ich an ?
 
So heute habe ich miene Powercolor RX 5700 XT Red Dragoin bekommen. Mein Netzteil vom Ende 2012 ein Corsair HX 750 ist noch drin im PC, Grafikkarte eingebaut und PC auch gleich innen Gereinigt. Danach Treiber installiert und FurMark laufen lassen um die 30 min und dann noch der voreingestellt full HD test. Lief Problemlos, der voreingestellt Test brachte das Ergebnis mit dem alten I7 3770K GPU, OpenGL and OpenCL database er ist noch nicht übertaktet kommt aber noch. Damit sollte mir mein NT keine Sorgen machen nehme ich an ?

Wenn es funktioniert ist doch gut aber ich würde trotzdem mal in Betracht ziehen, bald ein neues Netzteil anzuschaffen da, dass alte Netzteil schon gut ein paar Jahre auf dem Buckel hat :)
 
Leute habe jetzt meine Nitro + zum Austausch zurück zu Mindfactory geschickt ... hattet ihr auch ein starkes fiepen bei 3 stelligen frames? Ich kann sowas gar nicht ab haben.

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, aber wenn ich Ingame bin habe ich auch immer Kopfhörer auf.
Falls da was fiept ist es nicht lauter als meine Gehäuselüfter.

Ich teste das heute Abend mal ohne Headset auf den Standardsettings der Nitro+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nur blöd, wenns unter 142fps = Fps-Limit FRTC auftritt.(bei nem 144Hz-Moni)
Sollte man wg. Gamemenüs eh anmachen.

Ob man in jedem Game 142fps braucht, ist auch zu hinterfragen.
Würde ne Graka so auf ca. 95% Auslastung einstellen= kühler+leiser.
 
Könnt ihr mir ein kostenloses Programm für die Grafikkarte empfehlen womit ich eine Belastung simulieren kann und die bei jedem Durchlauf die gleiche ist. Ein Game zocken ist da ja immer unterschiedlich. Mir gehts dabei nicht um Leistung von der Karte sondern eher um die Temps. Würde gerne paar Einstellungen der Gehäuselüfter testen.
 
Könnt ihr mir ein kostenloses Programm für die Grafikkarte empfehlen womit ich eine Belastung simulieren kann und die bei jedem Durchlauf die gleiche ist. Ein Game zocken ist da ja immer unterschiedlich. Mir gehts dabei nicht um Leistung von der Karte sondern eher um die Temps. Würde gerne paar Einstellungen der Gehäuselüfter testen.

3DMark Demo auf Steam, Superposition Benchmark von Unigine oder eher sowas wie Furmark?
 
Ob man in jedem Game 142fps braucht, ist auch zu hinterfragen.
Würde ne Graka so auf ca. 95% Auslastung einstellen= kühler+leiser.
Ich weiß nicht ob ich ne Ausnahme bin, aber ich sehe selbst zwischen 100 fps und 144 fps einen Unterschied.
Spiele allerdings aber auch keine Strategie Spiele oder sowas.
Meine letzten Games sind alle relativ schnelle Games (SWBF2, CoD, Doom)

Mir sagen die alle nichts :D welches von denen kann man mir empfehlen? Wie gesagt, will nur die Temps tracken bzw. beobachten
Wie schon gesagt definitiv Superposition 4k optimized.
Bei mir simuliert SP4k innerhalb von 1-2 min ungefähr 1 Stunde Gaming von den Temperaturen her.
 
Zurück