AMD NAVI Laberthread

Also Shader neu installieren?
Ein Anheben der min Spannung auf 775mV hat nichts gebracht. Als nächstes könnte ich noch SOC anheben.
Auffällig ist, die Blackscreens kommen immer nach einem Tod, wenn die Kamera rauszoomt. Vermute, dass es doch irgendwie mit der Spannung zusammenhängt, denn da gibts bestimmt ein paar Millisekunden nach einem Tod wo die Karte runtertaktet.
 
Vielleicht kommt das Game nur aus dem Vollbild in einen komischen Fenstermodus.
Raus+Reintabben oder mit ALT+Enter 2x umschalten.

Der Link vorhin kann Alles mögliche sein, z.Bsp. kann das Game nach nem Crash von sich aus einen SafeMode anbieten,
dann wird mit Default Settings gestartet und der ShaderCache durch das Game neu erstellt.
oder selbst veranlassen: = Config. Dateien löschen
[Sammelthread] Call of Duty Modern Warfare (2019) - Seite 17

Im Launcher mal Rechtsklick auf das Game/Eigenschaften und Reparieren wäre auch net verkehrt.

Und mal bei der Game.exe/Eigenschaften die Vollbildoptimierung ON/OFF.

Neue Games sind halt manchmal buggy und den neuen Adrenalin 19.10.2 haben noch net Viele drauf,
so das leider kaum Erfahrungen vorliegen. Da kannste wirklich nur im Gameforum nachfragen.
Bei NV scheints ja auch net bei Allen reibungslos zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schätze ich bleib mal ruhig. Da kommen vielleicht noch Updates.
Raus+Reintabben oder mit ALT+Enter 2x umschalten.
Hab ich probiert, hat nichts gebracht
oder selbst veranlassen: = Config. Dateien löschen
Hab ich jetzt auch mal gemacht. 1 Runde lief stabil, allerdings kam dieser vorankündigende Hänger von 4-5 sekunden zwischendurch einmal, ein Blackscreen aber nicht
Allerdings hab ich nach der Neuinstallation fürchterliches Tearing. So als ob Freesync nicht funktionieren würde...
 
Gibts in dem Game RIS, dann OFF.
dito HDR
AntiLag auch erstmal net benutzen oder falls bisher noch net genutzt auch mal AntiLag probieren,
falls der Spannungsabfall dann kleiner wäre.

Treiber 19.10.2 sollte eigentlich schon das Registry-Problem mit Chill gelöst haben.
Chill OFF

Ansonsten könnten Speicherprobleme stören. Mal den W10-Ram mit dem ISLC vor Spielstart
aufräumen: Purge StandbyList
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Auslagerungsdatei prinzipiell auf 16GB

btw.
Das Tearing nach der Neuinstallation der Shader liegt u.U. an der geringeren Framerate <1/2 x144Hz.
Das Game muss ja erstmal alle Shader neu erstellen , sich quasi einruckeln.
Ist auch bei manchen Benchmarks so, das erst Durchlauf 2 smooth ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Das Tearing nach der Neuinstallation der Shader liegt u.U. an der geringeren Framerate <1/2 x144Hz.
Das Game muss ja erstmal alle Shader neu erstellen , sich quasi einruckeln.
Ist auch bei manchen Benchmarks so, das erst Durchlauf 2 smooth ist.
Ich trottel :D
Nach der Neuinstallation im abgesicherten Modus stand die Frequenz ingame auf 60 :ugly:
Mit 100 FPS bei 60Hz zocken das ergibt natürlich logischerweise Tearing :D

Naja Blackscreens leider immer noch. Allerdings wieder nicht beim reinen Gameplay, sondern diesmal bei der Rückkehr ins Menü (?)

Edit:
Mit folgender Variante hab ich jetzt 2 Runden keine Blackscreens gehabt:
min Spannung 775mV, Anti Lag on, FRTC off, RIS off, Game FPS Begrenzung on und im rahmenlosen Fenstermodus gespielt.
Jetzt ist die Frage, welches von den 6 settings hats gebracht :ugly: Mal sehen ob ichs rausfinde.
Edit 2: Es ist nicht RIS und nicht Anti Lag. Sowohl on als auch off klappen auch. Anti Lag kann auch gar nicht, funktioniert ja gar nicht in DX12
Bleibt nur min Spannung, der Fenstermodus oder tatsächlich FRTC.
Das muss aber bis morgen warten :D
Edit 3:
Es liegt an FRTC.

Warum auch immer. Ich hab jede erdenkliche Kombination aus allen o.g. Settings jetzt durch. Sobald FRTC aus ist und ich den ingame Limiter nutze, läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... Endlich geschafft Windoof neu aufzusetzen.

Irgendwas war nicht richtig, wodurch durch windows der Treiber Instabil wurde, abstürzte und Windows beschädigte, wodurch der Treiber eher und schneller/Fataler abstürzt -> Schleife bis nichts mehr ging....

Aber bis ichs erst rausgefunden hab... argh... Windoof wollte nähmlich die ganze Zeit die Festplatte prüfen...

Naja Positiv:
Win 10 läuft nun per UEFI -> 3-5 Sekunden boot Zeit :ugly:
Download wieder mit voller Datenrate 420k - 450k :daumen:
 
Wer eine XT für unter 400€ haben will der sollte sich mal die CyberWeek Angebote eines großen deutschen Händlers anschauen.
Ist zwar „nur“ eine ASRock Challenger aber vllt hat der eine oder andere ja Verwendung dafür.
Kostet aktuell 389€
 
Bleibt nur min Spannung, der Fenstermodus oder tatsächlich FRTC.
Es liegt an FRTC. [/B][/U]
Warum auch immer. Ich hab jede erdenkliche Kombination aus allen o.g. Settings jetzt durch. Sobald FRTC aus ist und ich den ingame Limiter nutze, läuft es.

Jo, der inGame-Limiter ist immer zu bevorzugen.

btw.
Dann müsste doch jetzt auch Vollbild normal funzen.
Im Vollbild sollte evtl. die Core-Spannung net so stark schwanken wie im Fenstermodus.
edit2: gbm31 im R7-Thread hat auch ein Problem mit Vollbild/Fenster allerdings in GRB:
"Ich kann z.B. GR Breakpoint gerade nur im randlosen Fenster spielen, sonst minimiert es sich ständig."

Generell:
Manche Games sind in den Menüs verbuggt. Da gibts gerne mal nen Crash. Meist ist der Treiber net mal zurückgesetzt.
Halt nur ein internes Problem vom Game.

Ich würde im Zweifelsfall auch net permanent das Overlay für die Sensoranzeige benutzen.
Reicht doch im Systemtray die Temps zu haben.(per HWinfo)
Wenn einem der Lüfter zu laut vorkommt, mal aus dem Game raustabben und nachschauen.

Wie arbeitet eigentlich AMD-Link, muss ReLive an sein um den Wattman(Sensordaten) auf dem Smartphone anzuzeigen?
Ein im Hintergrund offener Wattman kann natürlich genauso wie ReLive+Overlay störend sein = mehr Overhead.

edit:
Bei Rucklern auch mal den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen, net das einzelne CPU-Cores auf 100% laufen.
Dann hilft meistens den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame Limiter sind immer besser und erzeugen eigentlich auch stets den gewünschten Effekt, Reduzierung des InputLags bzw. der Bildausgabe. Ein externe Limiter kann je nach Spiel sogar gegenteilig wirken, das sollte man von Fall zu Fall beurteilen.
 
Also bevor ich da 200€ Plus in eine Wakü stecke, kauf ich mir einfach eines der Spitzenmodelle, hab auch ein ruhiges System und gute Temps.

Ist nur interessant wenn man schon eine Wakü im System hat. Aber mit der Devil, Nitro oder Gaming X ist sas Niveau schon verdammt hoch und ob ich nun 65c oder 44c habe auf der Karte ist doch der Karte völlig schnuppe.
 
So ein Minimalset lässt sich später easy um nen Radi für die CPU erweitern , da die Pumpe das auch noch schafft.
Würde daher eher nen CustomLoop als einmalige Anschaffung bei Gehäusekosten verbuchen.
und
Es gibt Leute, die ne Ref. haben. = Aufwertung.
Ne Ref hat außerdem den Vorteil, das TrixxBoost funzt.

Refs sollte es auch günstig gebraucht oder als Schnäppchen geben.
(z.Bsp. Deine verkorkste A4 rückgebaute)
 
Also ich würde auch keinem mehr empfehlen bei soviel Custom was es jetzt schon gibt eine Ref Karte zu kaufen. Am Anfang wo es noch keine gab, klar aber jetzt eine Ref zu holen wäre nur dann Sinnvoll wenn man A schon eine Wakü hat oder B wenn man bewusst die Lautstärke und die Wärme in Kauf nimmt und einem nicht stört, denn auch mit der Refkarte ist ja spielen möglich.

TrixxBoost hatten wir auch schon mal gehabt es ist nett aber auch da man dies ständig einschalten muss und auch in Games wie Anno oder Gears5 zu Problemen mit den Settings kommen kann jetzt für mich keine Aufwertung.

Bitte bleiben wir auch dabei, die RX5700XT ist eine Mittelklasse Karte mehr nicht! Ich habe einfach nur den Fehler gemacht und nicht gewartet bis es Customs gibt. Der Fehler passiert mir kein zweites mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit h2o@TB kann man sogar die XT am 4k-Freesync-TV nutzen.
Deine Air wird dann schon etwas laut.

Aber sowas ist eh Geschmackssache.
 
320 für ne ne 5700er Ref + 85 Block an nem bereits vorhanden WaKü System sind nen guter Deal wie ich finde. XT Build draus machen und ab dafür. Silent Power für low.
 
Zurück