AMD NAVI Laberthread

Ich denke mal, bis dahin können alle Diskussionen über die Eff. von Navi vs. R7 warten.
Mir sind Userbenchmarks mit vernünftigen Settings allemal lieber als kurzangebundene Reviewer.

edit: Einen Pferdefuss hat natürlich SoTR.
Die R7 ist eher 4k und die XT eher 1440p tauglich.
Man bräuchte mal noch hks oder evga zusätzlich mit SoTR in 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der LM-Begutachtung fertig bist, kannst Du dann bitte noch SoTR benchen.
Habe oben mal ne Taichi z.Vgl. ergänzt.

Das war nur "paint", um bei der Diskussion mit Elistaer die Lage von nem zusätzlichen 80er zu besprechen.
Sinnvoll wäre Oben der 140er IN und so ein kleiner 80er OUT, falls der untere 140er OUT es net schafft.
Nenn es Plan "B".
Ich habe meine 2 front und den unten liegenden heck Lüfter jetzt auf volle Leistung ca. 2000 RPM das hat schon einiges gebracht zumal der obere genau über die gpu bläst und der untere in die Backplate etwas Luft bringt. Ich muß jetzt nur noch die Temps kontrollieren das hab ich noch nicht gemacht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Jo,
Invers ist schon ne interessante Geschichte. Saugt Dein NT innen im Gehäuse Luft an?
(würde dann ja oben die warme Luft z.T. rausnehmen)

Invers ist schon ne interessante Geschichte
Man muss halt irgendwo um denken :D
Ich werde jetzt morgen einfach beides testen und mal meine Ergebnisse mitteilen. Sowohl GPU als auch CPU Temperaturen. Den Lüfter lasse ich mal erstmal genauso schnell drehen wie die anderen (idle ca. 550RPM, Last ca. 1000RPM)

Saugt Dein NT innen im Gehäuse Luft an?
Hat das NT nicht immer nen komplett eigenen Luftstrom?
Meins saugt von unten an, hinten wieder raus. Da kommt auch durch die Netzteilabdeckung nicht mal Luft aus dem Gehäuse zwischen.

Es gibt Ausnahmen, z.Bsp. bei Jonsbo:

Anhänge

• Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 40
Meines saugt auch von der gpu weg, Überlegung wäre nun noch 2 oder 3 Lüfter im Boden zu versenken und dort raus zu ziehen, soll laut Corsair auch so gedacht sein da braucht es eben welche die einen hohen Luft Durchsatz haben.

@RX480 das ist aber ein normales Gehäuse, ich habe oben nicht einmal platz für Lüfter. Bzw keine möglichkeit welche zu verbauen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das war doch nur ein Bsp. für ein NT, das Innen ansaugt.(weil Davidwigald danach fragte)

Hat NIX mit Eurer Situation zu tun, bzw. wenig.

Wenn Dein NT schon warme Luft raus nimmt gehts Dir schon gut.

2x besser sind besser als 1x schlechter also kann es nur besser werden :D
Das U5 ist heute gekommen... Mindfactory hat die anderen Sachen noch nicht los geschickt weil noch die 6 X Ekl Lüfter lieferbar sind[emoji3525] der Rest steht schon bereit [emoji16]
Mal schauen wie sich das U5 ( unten 3x rein / oben 2x raus / hinten 1x raus und das Netzteil oben vorne raus) schlägt gegen mein jetziges Fractal Disgn Arc Midi R2 (unten 1x rein / vorne 2x rein / oben 2x raus und 1x hinten raus)

Das Arc hat 140mm und das U5 kann nur 120mm. Das U5 ist auch ein gutes Stück kleiner.

Ich glaube aber das Prinzip des U5 ist gut( es entsteht Druck von unten nach oben) die Graka bekommt schöne frische Luft von unten [emoji108]

Das die neue Heimat meiner Nitro [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/86f6a9b8445326beeae946e41dba2dd7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/413daa497ecfd66cfe44c8d9ae3dfe42.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191024/cf7af1b5128ee5c6b899a6fe1e749443.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut das Case, Schön dezent.
Jo finde ich auch.... Habe lange gesucht.....
Ich glaube die graka wird gut gekühlt.... Aber die CPU einwenig schlechter als im Fractal.... Wir werden es sehen [emoji6]

Hoffe bekomme den Dark Rock 4 rein... Wird knapp... Max CPU Kühlerhöhe ist 160mm....der Dark Rock ist 159mm [emoji16]

Wollte eigentlich den Pro haben aber das passt leider nicht

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Falls es schon gepostet wurde und ichs übersehen habe dann sorry :D
Andernfalls hier eins der ersten Reviews der Asus Tuf X3 Gaming:
YouTube
"Worst 5700XT, Period"

Da hat Asus ja echt mal wieder einen rausgehauen...
War hier nicht auch jemand der sich die bestellen wollte? Ich würds lassen :D

NEUER AMD Treiber:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 Highlights

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

Support For
Call of Duty™: Modern Warfare
With ultra presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 18% better performance playing Call of Duty: Modern Warfare
with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-322
The Outer Worlds™
With very high presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 8% better performance playing The Outer Worlds
with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-321
Chernobylite™ Early Access

Fixed Issues
Launching League of Legends™ may cause the display to remain blank for a few seconds.
Radeon Chill may create an incorrect registry entry when enabled or disabled.
Borderlands 3™ may experience an application hang after running the in-game benchmark or changing resolutions.
Flicker may be experienced while playing media in Movies and TV application when using some displays connected via USB Type-C.
Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active.

Falls es schon gepostet wurde und ichs übersehen habe dann sorry :D
Andernfalls hier eins der ersten Reviews der Asus Tuf X3 Gaming:
YouTube
"Worst 5700XT, Period"

Da hat Asus ja echt mal wieder einen rausgehauen...
War hier nicht auch jemand der sich die bestellen wollte? Ich würds lassen :D

Es gab vorher schon mal einen Test der Karte,ich meine es wäre CB gewesen. Die Karte ist der letzte Müll.

Das U5 ist heute gekommen
Wäre dies was für die Radeon 7 im AMD Referenzdesign
Mit Luftzufuhr direkt von unten auf die 3 Lüfter der Seven Treffend.

Für die R7 sicher ne interessante Variante.

Hier mal ein User bei CB: im Thread keine Probs mit NT-Temps
News - Jonsbo U5: Schlichtes Gehaeuse wird groesser und umgebaut| Seite 5 | ComputerBase Forum

Mir persönlich gefallen Towerkühler überhaupt net. Eine preiswerte 240er AiO für 54€ würde sich anbieten:
Cooler Master Seidon 240V | CPU-Wasserkühlung bei notebooksbilliger.de
Die mitgelieferten Lüfter würde ich "nur" zum Kühlen der Backplate von der Nitro nehmen= drauflegen ala hks.
(da reichen 500U/min)

Stattdessen ein 5er Pack Arctic für unten+oben:
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm Value Pack ab €'*'20,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ: als AiO für die CPU mit besseren Lüftern aber geringerer Förderleistung
ARCTIC Liquid Freezer II 240 | CPU-Wasserkühlung bei notebooksbilliger.de

Am Wichtigsten wäre mir der hintere 120er IN, da würde ich mal ein mue mehr investieren:
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition ab €'*'14,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Davon könnte man auch zusätzlich 2 Stck. als Ghettomodd auf die R7 packen.
Das wäre dann das Maximum an Kühlung, was ohne große Umbauten geht.(3.88mmH₂O)

Wie bereits gepostet, geht natürlich auch bei Navi ein Ghettomodd+Kühler auf die Backplate.
Bietet sich bei Modellen mit 3 Lüftern an. Gedi mit Taichi: die Temps schauen gut aus

Anhänge

• Taichi@Ghettomod.PNG
    Taichi@Ghettomod.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück