AMD NAVI Laberthread

Hey Leute, ich habe die Nitro + Rx5700xt eingebaut. Leider ist mir immer noch aufgefallen das ich im games wie Minecraft egal ob Stock oder OC (2100mhz 1,2v 920mhz +50% power)
Immerwieder bildflackern habe... genau wie bei meiner Alten Red devil. Aber Furmark und 3D-Mark liefen alle ohne Probleme.
 
Definiere "Bildflackern"
Ich war schon ne Weile nicht mehr im Thread unterwegs, deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das ein Navi-Problem ist.
Was hast du für nen Bildschirm? Freesync?
Und was sind Games wie Minecraft?
Hast du nen FPS-Limiter drin?
 
@Boss_demo:

Kenne das.. kann von Freesync oder VSync kommen. Es gibt 2019 immer noch Spiele die das nicht gebacken bekommen und mehr oder weniger starkes Bildflackern haben.... Check das mal und berichte...
 
Schön, das du das unterstellst, das ist nur mal total falsch, da die Rechenkerne von Navi um einiges schneller sind wie die von Vega,

Die Rechenkerne sind weniger, zugleich aber auch deutlich leistungsstärker.
Von effizienter sehe ich jedoch erst einmal nichts.
da hat AMD extrem aufgeholt, das geht nicht nur durch kleinere Fertigung... Siehe Anzahl rechenkerne Navi vs Vega....

Was hat den der Fertigungsprozess mit der Architektur am Hut?
 
Die Rechenkerne sind weniger, zugleich aber auch deutlich leistungsstärker.
Von effizienter sehe ich jedoch erst einmal nichts.

Diese Aussage wiederspricht sich doch schon in sich selbst.


Was hat den der Fertigungsprozess mit der Architektur am Hut?

Alles, eine Arch richtet sich nach der Fertigung und kann evtl.nachher noch leicht weiter geshrinkt werden, aber der generelle Aufbau orientiert sich natürlich an der Planmäßigen Fertigung,deswegen kann man auch nicht einfach eineArch immer weiter runter shrinken ohne diese neu zu gestalten.
 
Danke dir. TimeSpy hab ich nicht bzw nicht die Advanced Edition, muss ich mir jetzt dann im Sale mal besorgen....

SP lief problemlos durch.Anhang anzeigen 1066067

Die Lüftergeschichte, hat sich mit dem secondary Bios auch erledigt. Danke dir. Die Karte ist unhörbar für mich!!!!

Die Settings werde ich heute abend auch mal ausprobieren.

@Evgasüchtiger
Warum empfiehlst du das Silent Bios? (Mir ist die Lautstärke egal) Kann ich da auch das "Normale" benutzen für mehr Leistung?
Wenn ich die Karte undervolte, hat sie ja niedrigere Temperaturen und dadurch kann Sie dann den Boost-Takt länger halten oder?
 
Die Rechenkerne sind weniger, zugleich aber auch deutlich leistungsstärker.
Von effizienter sehe ich jedoch erst einmal nichts.


Was hat den der Fertigungsprozess mit der Architektur am Hut?

Kannst du bitte dieses Thema lassen, es interessiert uns eigentlich nicht deine Vergleiche wir haben nun mal Navi und tauschen uns hier auch aus. Lass einfach dein Klugsch.. einfach bitte, mach das in der News Abteilung aber hier wird aktiv ausgetauscht und wir sind alle zufrieden mit der Leistung wie auch mit der Effizienz!
 
Dann teste mal diese setting zb in Exodus, breakpoint, DV2, alles querbeet [emoji106] Was das alles stable dann gehste noch eine Stufe tiefer mit der Spannung.... Wenn du dieses ausgelotet hast dann stellst mal den Vram auf 900mhz [emoji3]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ja, läuft alles Stabil. Habe jetzt ca. 3 Std. gespielt alles querbeet, auch metro denn das ist so ziemlich der Worstcase habe ich festgestellt was die Leistungsaufnahme betrifft. Ich denke nicht dass ich noch tiefer gehe, auch wenns vielleicht ginge, aber ich versuche eher in die andere Richtung. So permanent 2 Ghz wären schon geil :D

Edit: VRAM läuft seit beginn auf 900mhz das habe ich gleich von beginn an gemacht
 
Ja, läuft alles Stabil. Habe jetzt ca. 3 Std. gespielt alles querbeet, auch metro denn das ist so ziemlich der Worstcase habe ich festgestellt was die Leistungsaufnahme betrifft. Ich denke nicht dass ich noch tiefer gehe, auch wenns vielleicht ginge, aber ich versuche eher in die andere Richtung. So permanent 2 Ghz wären schon geil :D

Habe keinen Einbruch in Games feststellen können zwischen 2GHZ und 1950 sind es max 1FPS
 
Diese Aussage wiederspricht sich doch schon in sich selbst.

Es gibt viele Arten, Effizienz zu definieren. Poly geht es um die Energieeffizienz. Man kann diese ausrechnen und auf eine mittlere Leistung in irgendwelchen Parcours beziehen. Es ist erstmal nur eine Zahl, aber bei Rückschlüssen auf die Architektur muss man vorsichtig sein. Ich bin davon überzeugt, dass Navi signifikant effizienter geworden ist, unabhängig vom Prozess. Man muss halt kritisch hinterfragen, was man vergleicht. Das macht Poly hier leider nicht in einem ausreichenden Maße.
 
Ja, läuft alles Stabil. Habe jetzt ca. 3 Std. gespielt alles querbeet, auch metro denn das ist so ziemlich der Worstcase habe ich festgestellt was die Leistungsaufnahme betrifft. Ich denke nicht dass ich noch tiefer gehe, auch wenns vielleicht ginge, aber ich versuche eher in die andere Richtung. So permanent 2 Ghz wären schon geil :D

Edit: VRAM läuft seit beginn auf 900mhz das habe ich gleich von beginn an gemacht
Eventuell ist dein takt auch nicht viel tiefer. Probiere es einfach aus.... Umso Kühler deine karte umso höher dein takt

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
@rx480
das ne xt 1-2 Jahre länger nutzbar ist halte ich für übertrieben. Meinermeinung mach lohnt der Aufpreis nicht zur Mehrleistung, gerade auch im Vergleich zum Mehrverbrauch. Zb bei meiner strix liegt nur ein Leistungsunterschied von 10/15% vor aber der Verbrauch steigt um satte 40%, 180w vs 250w stock.

In dem speziellen Fall sollte die RedDragon XT auch gut mit 210W Powerlimit zu recht kommen.(MPT)
Momentan reichen meist 185W dicke aus. (hängt von der Auflösung ab)

Ich finde 1060-1080mV für Navi am effizentesten. Ne nonXT>>1100mV ist net zielführend.
Würde persönlich so kaufen, das die Graka bis zur 5nm-Gen reicht.(2021/22)
TSMC's 5nm node is on track for Q2 2020 High Volume Manufacturing - To Ramp Faster than 7nm | OC3D News
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Arten, Effizienz zu definieren. Poly geht es um die Energieeffizienz. Man kann diese ausrechnen und auf eine mittlere Leistung in irgendwelchen Parcours beziehen. Es ist erstmal nur eine Zahl, aber bei Rückschlüssen auf die Architektur muss man vorsichtig sein. Ich bin davon überzeugt, dass Navi signifikant effizienter geworden ist, unabhängig vom Prozess. Man muss halt kritisch hinterfragen, was man vergleicht. Das macht Poly hier leider nicht in einem ausreichenden Maße.

Der Vergleich hinkt halb auch einfach, das Shadermonster VII zu Undervolten und denTakt abzusenken macht die Karte natürlich sehr sparsam, der Takt ist ab einer gewissen Taktzahl nun mal der Hauptenergie Treiber. es ist eine Binsenweisheit das wenn man eine Karte mit mehr Shadern deutlich untertaktet und undervoltet sehr sparsam läuft.

Das hat halb nur wenig erstmal mit der generellen Effizienz zu tun. Der Aspekt kommt ja auch der 2070 Super entgegen,das ist im grunde ne gedrosselte 2080 die einfach noch mal nen gutes Spannungspolster bekommt damit sowohl die gedowngradeten 2080 wie auch die Ausschusschips funktionieren.

Von all den Details mal abgesehen,ist es am Ende auch einfach irrelevant.
 
Die Takt-Bereiche bei der R7 und der XT sind sehr verschieden.(Stock)
Da ändert sich auch die erf. Spannung sobald man Hand anlegt.

Setz mal spassenshalber die R7 auf den selben Takt wie die XT von hks und Vgl. dann die fps/W in sup4k.
Die SoTR-Demo wäre auch net schlecht, weil net so ROP-bound.
(hks war ca. bei 1930-1950; dito Gedi mit der Taichi)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-315.html#post10057630

Das wäre ungefähr der Balance-Build von Gurdi: PT+20 (wurde das PT voll ausgenutzt?)
Radeon VII Overclocking & Undervolting

edit:
Das momentan das reale Gaming z.T. wesentlich anders ausschaut ist wohl ne Treibergeschichte.
Wird sich hoffentlich noch für die R7 ändern.

edit2:
Erstaunlich, das die Taichi wesentlich besser als CB ist. (Custom = ?)
 

Anhänge

  • VII Balanced 4k.jpg
    VII Balanced 4k.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 21
  • hks.png
    hks.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • Taichi@Ghettomod.PNG
    Taichi@Ghettomod.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • SoTR.PNG
    SoTR.PNG
    83 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der OUT kann ruhig mal ein bisschen Sog entwickeln, das hilft dann auch der CPU.
Zusätzlich hatten wir ja schonmal über nen kleinen 80er Lüfter OUT bei den Slots oberhalb der Graka gesprochen.
@David
Sehe ich das richtig das dein 140er Out unten sitzt? Wenn ja dann den über der Graka IN
Jetzt sagt wieder jeder was anderes :ugly: Zur Not muss ich halt beides austesten. Ich hab da oben im Deckel so eine herausnehmbare Schiene, ist relativ easy den Lüfter zu montieren.

@Gurdi, ja siehst du richtig der 140er Out sitzt unten. Woanders kann er ja auch nicht sitzen, das ist halt der Lüfter der bei einem normalen Aufbau oben ist. Bei mir ist es halt verdreht.
@RX480 also so wie auf deinem Bild werd ichs nicht einbauen. Ich sehe den Sinn dahinter, aber das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, die Optik ist mir schon wichtig :D

Poly geht es um die Energieeffizienz
Poly geht es in erster Linie ums Erzeugen von unnötigen Diskussionen, weil er offenbar sonst nichts zu tun hat wie man sehr gut Tag für Tag in den News Bereichen sehen kann.
In dem Thread hier hat das nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche Bandbreite der VII sollte man nicht unterschätzen, beträgt bei mir immerhin 1,2Tbps.
Meine VII verbraucht dann aber auch ne Ecke mehr als HKS seine Navi.

@David: Probieren geht über studieren, du agierst halb gegen den Kamineffekt, es ist schwer das auf Dauer zu prognostizieren.
 
Wenn Du mit der LM-Begutachtung fertig bist, kannst Du dann bitte noch SoTR benchen.
Habe oben mal ne Taichi z.Vgl. ergänzt.

@RX480 also so wie auf deinem Bild werd ichs nicht einbauen. Ich sehe den Sinn dahinter, aber das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, die Optik ist mir schon wichtig :D

Das war nur "paint", um bei der Diskussion mit Elistaer die Lage von nem zusätzlichen 80er zu besprechen.
Sinnvoll wäre Oben der 140er IN und so ein kleiner 80er OUT, falls der untere 140er OUT es net schafft.
Nenn es Plan "B".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück