AMD NAVI Laberthread

Hast Du mal Vordergrund 60fps und Hintergrund 30fps probiert?
Gras ne Stufe runter und LongrangeShadows AUS.

btw.
Für 24/7 könnte Memtakt 875 sparsamer sein!
Nairune hatte bei sich ca.5-10W weniger. (der SOC scheint dann net soviel zu brauchen)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread
Das passt dann auch zu hks, der auch Mem net OCed.
AMD NAVI Laberthread

Zusätzlich fürs Gamen eh Texturen und Tess. optimieren im Globalen und Gameprofil:
(vorh. Gameprofile müssen nachträglich geä. werden)

Sind das pauschale Empfehlungen für die meisten Games, oder nur auf das Spiel aus dem vorangegangenen Post bezogen (In dem Fall ging es um Breakpoint)?
Und was genau ist der Vorteil, mehr Leistung?

Die Optimiereungen für Texturen und Tesselation sind allgemein sinnvoll.
Die Grafikqualität sinkt nur minimal.(99%)
Dafür dann lieber in DX12+Vulkan RIS an.

Ob Memtakt 875 vs. 900 in nem Game ein paar W spart muss man probieren.
900 macht halt nur Sinn, wenn es auf Bandbreite ankommt.
(vermutlich Games, die viel streamen)

In wqhd über VSR merke ich schon einen Unterschied zwischen 875 MHz VRam oder 920 MHz, auf FHD merke ich davon einfach nix.

UV musste ich wieder zurück schreiben auf default 1170 Vcore mit 2000 MHz gab einen Absturz, da muss ich noch etwas testen.

OT: heute morgen wurde nach fast 2 Wochen mein Monitor versendet.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Falls man Tesselation auf Max lässt ist das so.(selbst AMD-Opt. ist rel. unnötig hoch)
Dann hilft mehr Speichertakt.
Wäre mal interessant wie sich mit Tess=4x das Gras in GRB macht.

Eigentlich war ja die Frage ob der Verbrauch mit mehr Memtakt steigt.
dito Temps.
Falls man net gerade jedes Fps braucht, wäre ja kühler/leiser für 24/7 net schlecht.

Wie sich der Mem-Takt aufs OC/UVen der GPU auswirkt muss Jeder selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt wären 2025@1.088v
Nicht schlecht :daumen: Das macht meine Karte schon nicht mehr mit.
Habe mir ja die Seiten nun bei euch da durchgelesen da habt ihr ja ganz schön viel probiert. Freut mich aber, wenn ihr alle nun ein Setting gefunden habt mit dem ihr zufrieden seid.
Jup das war sehr... aufwendig :D Erkenntnis ist einfach, dass jede Karte unterschiedlich ist. Ich hab die ganze Zeit versucht die Settings von anderen hinzubekommen und quasi alles durchprobiert was überhaupt geht usw. aber jede Karte ist echt individuell, reagiert auf verschiedene Einstellungen unterschiedlich und für jeden ist wohl ein anderes Setting optimal. Ich habs jedenfalls jetzt gefunden.
Jetzt heißt es abwarten bis irgendein neuer Treiber wieder alles durcheinander bringt und der Spaß von vorne beginnt :lol:

Eigentlich war ja die Frage ob der Verbrauch mit mehr Memtakt steigt.
dito Temps.
Falls man net gerade jedes Fps braucht, wäre ja kühler/leiser für 24/7 net schlecht.

Wie sich der Mem-Takt aufs OC/UVen der GPU auswirkt muss Jeder selber testen.
Ich hab heute morgen nochmal mehrere Benchmarks mit und ohne Mem OC gemacht.
Verbrauch und Temps sind bei mir absolut identisch. 900MHz bringt aber etwa ein halbes FPS mehr in SP4k = ~50-60 Punkte
Wie es sich aufs zocken auswirkt, teste ich mal evtl. heute Abend mit SWBF2 und ob ich noch höher kann als 900 MHz

Nicht schlecht :daumen: Das macht meine Karte schon nicht mehr mit.

Jup das war sehr... aufwendig :D Erkenntnis ist einfach, dass jede Karte unterschiedlich ist. Ich hab die ganze Zeit versucht die Settings von anderen hinzubekommen und quasi alles durchprobiert was überhaupt geht usw. aber jede Karte ist echt individuell, reagiert auf verschiedene Einstellungen unterschiedlich und für jeden ist wohl ein anderes Setting optimal. Ich habs jedenfalls jetzt gefunden.
Jetzt heißt es abwarten bis irgendein neuer Treiber wieder alles durcheinander bringt und der Spaß von vorne beginnt [emoji38]

Ich hab heute morgen nochmal mehrere Benchmarks mit und ohne Mem OC gemacht.
Verbrauch und Temps sind bei mir absolut identisch. 900MHz bringt aber etwa ein halbes FPS mehr in SP4k = ~50-60 Punkte
Wie es sich aufs zocken auswirkt, teste ich mal evtl. heute Abend mit SWBF2 und ob ich noch höher kann als 900 MHz
Jo jede Karte ist anders [emoji108]

Die 2025mhz @ Stock sind bei mir zb mit 1,10mv stabil

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hallo,

Können mir bitte Leute die Erfahrung haben ein gutes Wattman Profil empfehlen wobei der GPU Takt der RX 5700 XT Red Devil stabil läuft in Spielen. Also am besten das gesamte wattman profil mir aufführen mit lüfterkurve usw was bei euch Stabil und zum bestem Spieleerlebnis führt. Ich wäre euch extrem dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Hell321

Hallo,

Können mir bitte Leute die Erfahrung haben ein gutes Wattman Profil empfehlen wobei der GPU Takt der RX 5700 XT Red Devil stabil läuft in Spielen. Also am besten das gesamte wattman profil mir aufführen mit lüfterkurve usw was bei euch Stabil und zum bestem Spieleerlebnis führt. Ich wäre euch extrem dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Hell321

Da ist DavidWigald dein Kandidat denn er hat ja genau die gleiche :) er soll dir mal das Profil schicken, da hat er viel Zeit investiert und ich denke das es dir gut passen könnte.

Hallo Hell321!
Quatsch macht mir nix aus, endlich mal n Devil User hier ;) Alle mit ihren Nitros und wasser Navis :D

Also erstmal wäre es wichtig zu wissen, was dir denn überhaupt wichtig ist?
Eine möglichst kühle Karte? Eine möglichst leise Karte? Möglichst viel Leistung? Oder so ein Mittelding aus allen? :D

Zweitens, wie ich bzw wir hier die Tage herausgefunden haben hängt das OC/UV Potential stark vom Chip ab. Da kannst du Glück haben oder auch Pech.
Ich hatte leider Pech :D Von daher sollten meine Settings sehr wahrscheinlich bei dir auch laufen und wenn du Glück hast, kannste du noch höher gehen.

Also meine Settings sind: (Ein Mittelding aus allen 3 wie oben gesagt, aber Fokus eher auf Temperatur als auf Lautstärke)
Takt/Frequenz: 2002MHz @ 1093mV und die Kurve in der Mitte angehoben! Einfach den mittleren Punkt nach oben ziehen. Siehe Bild 1
Speicher: 900MHz (s. Bild 2)
Leistungsgrenze: +10 (s. Bild 2)
Lüfterkurve: 90°C/65% 80°C/55% 65°C/35% (ersten beiden Punkte so gelassen wie Standard Wert) (s. Bild 2)

Wichtig: Wenn du Takt/Frequenz einstellst, dann stell die Spannung für 1093mV nicht exakt auf 1093mV sondern am besten auf 1092, 1091, so ca. (sieht man auch in Bild 1)
Exakt auf 1093mV bewirkt bei der Devil (bei mir jedenfalls), dass der nächst höhere Schritt genommen wird, in dem Fall direkt 1100mV.
Die Werte für alle möglichen Spannungen siehst du in Bild 3 (Danke an @RX480!)

Diese Settings laufen bei mir stabil und ohne Probleme
und die Karte ist recht kühl und die Leistung ist sogar noch etwas besser als @Stock.
Es könnte allerdings u.U. sein, dass die Lüfter dir mit knapp 2200RPM zu laut sind. Da weiß ich halt nicht wie empfindlich du da bist. Das musst du dann mal gucken.

Wie du jetzt weiter optimieren kannst: Nun ja, kommt drauf an. Wenn die Lautstärke deiner Meinung nach passt und die Temperaturen alle im grünen Bereich sind, würd ich einfach versuchen den Takt von 2002MHz langsam in 10er Schritten oder sogar noch kleiner anzuheben und dann mit Superposition gucken obs stabil läuft.
Je nachdem wie gut dein Chip ist, könntest du natürlich auch versuchen die Spannung weiter zu senken, bspw. auf die nächste Stufe bei 1087mV, usw.
Das musst du aber alles leider selbst testen, da jede Karte unterschiedlich ist :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Anhänge

• 2002@1093 kurve.jpg
    2002@1093 kurve.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 22
  • wattman settings.jpg
    wattman settings.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 28
  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Wenn du Takt/Frequenz einstellst, dann stell die Spannung für 1093mV nicht exakt auf 1093mV sondern am besten auf 1092, 1091, so ca. (sieht man auch in Bild 1)
Exakt auf 1093mV bewirkt bei der Devil (bei mir jedenfalls), dass der nächst höhere Schritt genommen wird, in dem Fall direkt 1100mV.

Jo,
das ist bei Nairune(3dC Pulse) auch so. Aus seinen 1050 wird gleich 1056.
(evtl. haben einzelne Hersteller im Bios einen Offset von +1mV draufgepackt, sowas gabs früher mal bei Vega im Bios, konnte man mit Watttool oder AB nutzen, oder die Spawas sind ein mue anders)

Von daher ist der Weg von hks net schlecht, 1088 zu nehmen.(=1093)
(die 1100 bei Ihm sind sicher nur Spikes, denn sonst müsste der Offset ja schon +6mV sein)

Wow zwar 1800umin aber super Werte... Bin ein wenig neidisch

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Halt stopp diese kann ich erklären:), ich weiß nicht warum aber im Menü dreht die Karte kurz mal auf (am Anfag wo man die Charakterwahl hat) Ansonsten läuft die Karte im Schnitt bei 1450-1500rpm ( nicht aus dem Gehäuse hörbar nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah gehe). Lege doch auch mal einen Lüfter auf die BP das hilft enorm die Karte unten zu halten bei mir zumindest.

Das mit dem Lüftern kurz aufdrehen hab ich bei Pes 2020 auch aber nur so ca 5-7Sekunden dann wird es schnell wieder ruhig ^^ Könnte an dem Acoustic Level vllt liegen im MPT, welches ich ja auf 1450RPM gestellt habe und max auf vollle Pulle also wird er sm Anfang höher drehen und dann zum Acoustic Level

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück