AMD NAVI Laberthread

Halt stopp diese kann ich erklären:), ich weiß nicht warum aber im Menü dreht die Karte kurz mal auf (am Anfag wo man die Charakterwahl hat) Ansonsten läuft die Karte im Schnitt bei 1450-1500rpm ( nicht aus dem Gehäuse hörbar nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah gehe). Lege doch auch mal einen Lüfter auf die BP das hilft enorm die Karte unten zu halten bei mir zumindest.

Das mit dem Lüftern kurz aufdrehen hab ich bei Pes 2020 auch aber nur so ca 5-7Sekunden dann wird es schnell wieder ruhig ^^ Könnte an dem Acoustic Level vllt liegen im MPT, welches ich ja auf 1450RPM gestellt habe und max auf vollle Pulle also wird er sm Anfang höher drehen und dann zum Acoustic Level
Jo habe ich auch.... Ingame dann so ca 1250umin

Jo bekomme glaube ich nicht hin mit den Luffi...... Weil zwischen CPU Kühler und graka nicht viel Platz [emoji3525]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich hatte gerad einen ganz komischen Benchmark.
Anmerkung 2019-10-18 210129.jpg
Wie kann das denn sein?
Die Karte hat gestern mit exakt den gleichen Settings 200W gezogen, jetzt 25W mehr.
Der Takt ist auch sehr unruhig wie man an der Kurve sieht.
Die Punktzahl ist jedoch identisch.

Ist jetzt gerade nicht reproduzierbar, weil jemand am zocken ist am Rechner :D

Das ist sicher nur ein Spike, sonst wäre der rote Bereich der Verbrauchs-Kurve weiter oben.
Fahr mal mit der Mouse über das aktive GPU-Z, das zeigt Dir dann einzelne Werte beim Verbrauch.
Oder lass ein log.file mitlaufen. (Häkchen unten links)

Es ist evtl. auch net gut, den Wattman offen zu lassen. (dito Overlay bei solchen Zwecken auch aus)
Die sauberste Lösung ist = nur HWinfo zu nehmen.
Dort kann man auch nen Verlauf darstellen.

Habe das gleiche Problem wie @davidwigald, dass sich nach jedem Neustart die Spannungs-Kurve im Wattman zurückgesetzt hat, echt nervig :huh:
Außerdem habe ich ständig mit Abstürzen bei GTA 5 zu kämpfen nach spätestens 30 min zocken ein Blackscreen, aber auch nur in dem Game, nach mehreren Stunden Anno oder Battlefield 5 nichts dergleichen, SP4K auch stabil deswegen wirds denke ich mal nicht an der Graka liegen oder?
Arbeitsspeicher OC habe ich gemacht aber auch das eigentlich durch memtest86 und andere Games bestätigt das es stabil sein müsste, probiere ich morgen mal ob das mit dem XMP-Profil immer noch abstürzt

hwinfo @mem oc.jpg
Habs jetzt mal nur mit HWinfo gemacht und das sieht ja doch deutlich besser aus.
Mit Wattman hat aber gestern ja auch alles geklappt :huh:
Vermutlich lag es echt daran, dass die Karte schon etwas warm war. Das hier war jetzt komplett nach nem PC Neustart.
Erstaunlich das die Karte gute 50MHz höher taktet, wenn sie komplett kalt ist.

Wie bei Frauen umso heißer umso mehr ziehen diese an der Geldbörse
:lol::lol:

Außerdem habe ich ständig mit Abstürzen bei GTA 5 zu kämpfen nach spätestens 30 min zocken ein Blackscreen, aber auch nur in dem Game, nach mehreren Stunden Anno oder Battlefield 5 nichts dergleichen, SP4K auch stabil deswegen wirds denke ich mal nicht an der Graka liegen oder?
Hast du die Minimalspannungen mal angehoben? Ich hab keine Blackscreens.
Die Kurve vom Wattman ist in der Mitte angehoben?

Zur Not noch beim Moni nachhelfen: Ist eigentlich ne alte Lösung für Mafia 2 und GTA IV.
Access Denied

btw.
Wenns nur ein Vollbild/Fenster-Fehler ist kommt man mit 2x ALT+Enter wieder ins Geschäft.
Net jeder Blackscreen ist gleich ein Treibercrash,

Ist eigentlich die Firmware vom Moni und der Treiber der Graka aktuell?
GTA V machte ja nur mit älteren Treibern und UVen Ärger. Evtl. mal SOC noch höher nehmen:

Anhänge

• Überschreiben.PNG
    Überschreiben.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 13
  • Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
spannungen.jpg
(Screen von @RX480)
Die normale Min GFX ist hier ja uninteressant, die hast du ja sowieso schon im Wattman angehoben.
min SOC hatte ich probiert bis 787mV
Bei mir hats zwar nix gebracht, aber bei einigen hier hat das Blackscreens behoben.

Halt stopp diese kann ich erklären:), ich weiß nicht warum aber im Menü dreht die Karte kurz mal auf (am Anfag wo man die Charakterwahl hat) Ansonsten läuft die Karte im Schnitt bei 1450-1500rpm ( nicht aus dem Gehäuse hörbar nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah gehe). Lege doch auch mal einen Lüfter auf die BP das hilft enorm die Karte unten zu halten bei mir zumindest.

Das mit dem Lüftern kurz aufdrehen hab ich bei Pes 2020 auch aber nur so ca 5-7Sekunden dann wird es schnell wieder ruhig ^^ Könnte an dem Acoustic Level vllt liegen im MPT, welches ich ja auf 1450RPM gestellt habe und max auf vollle Pulle also wird er sm Anfang höher drehen und dann zum Acoustic Level
Könntest du mal ohne den Luffi auf der BP die Temps messen im Game

So habe nun wohl das wirkliche stabile Setting gefunden

Die 1998/900mhz @ 1063mv waren leider in Gears5 stable... In Breakpoint wohl...Ich habe nun 1998 /900mhz @ 1076mv (1081mv real) Habe nun ettliche Spiele gezockt.... Zb bf1/5, FC5 , FH4, DV2 und gerade 2 Stunden Metro Exodus auf WQHD und max Details (was super smooth läuft) heizt die Karte extrem auf, [emoji106] aber alles stable [emoji122]

Also ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der das erst jetzt checkt, aber Image sharpening läuft auch unter Vulkan :D
(Falls es noch jemand nicht wusste)

Da ich eh gerade dabei war doom zu spielen hab ichs mal getestet. Standardmäßig läuft doom auf openGL 4.5. Habe dort konstante 90-100 fps Grafik alles auf hoch.
Auf Vulkan umgestellt und was soll ich sagen. Bin begeistert. Direkter Vergleich unter Vulkan ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das game sieht so gut aus. Hat mich echt gefesselt, wie man sieht es ist spät :D

Ich weiß zwar nicht wieso aber unter Vulkan hab ich mit EXAKT den selben Settings, also wirklich nur von opengl auf Vulkan gestellt, dann konstante 144 fps. Von ursprünglich 90-100. Ist opengl so furchtbar? :D Das sind fast 50% (!) Performance Boost, für eine einzige Einstellung!

Edit: mit vsync off komme ich auf 200 fps. Das ist noch mehr als 50%

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ohne den Luffi auf der BP die Temps messen im Game

Hey das habe ich natürlich gemacht bevor ich mir dies mit den Lüfter gedacht habe :). Da kannst du wenn ich den Lüfter nicht habe überall 5-6c draufrechnen.

Dies ist mir nur gekommen weil ich das Video von Igor gesehen habe und das Thermo Bild ziemlich gelb auf der Rückseite war nach seinen Tests und ich hab die BP auch angegriffen da wusste ich, wenn man diese aktiv kühlt geht da noch was. Ich habe bewusst den Lüfter nur mit 650RPM geschalten denn ich will ja nur etwas optimieren und den Lüfter nicht hören.

Das es dann trotzdem 5-6c sind, finde ich toll aber ganz ehrlich Evga, ob nun 70c oder 75c am Mem oder ob nun 79c statt 84c am Hotspot ist der Karte doch schnuppe da sitz ja kein Männchen drinne was nun sagt oh die 6c machen die Karte nun 9 Monate älter :) Das war wieder nur mein trieb irgendwas zu optimieren :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat mich auch schon wieder mal gepackt gestern abend, 2 Arctic P14 sind auf dem Weg zu mir :ugly:
Was ich damit anstelle weiß ich noch gar nicht so genau :D

Hahaha jaja der Basteltrieb ist schon was gemeines. Anstatt wir alle nur noch zocken muss es hier 1% gedreht werden dort 1%, dann geht nix mehr und man fängt wieder von vorne an :D

Ich habe gestern auch was komisches erlebt bei Pes 2020 wenn ich das mit DP Kabel spiele habe ich micro Ruckeln trotz konstanter 144FPS wenn ich es mit einem HDMI Kabel spiele sind es 100HZ daher bei Vsync 100FPS kein Ruckeln mehr alles läuft geschmeidig.

Wenn ich wieder das DP nehme und es auf 100FPS fixiere stottert es trotzdem und die Schrift ist fürchterlich unscharf. Bei HDMI ist die Schrift perfekt und flüssig überall. Ich werde daher die -44HZ in Kauf nehmen aber dafür kein Micro Ruckeln. Kurios und verstehe nicht warum das nur an einem Kabel liegt.

Hast du kein anderes DP Kabel um das mal zu testen?
Frage mich eher wieso HDMI bei dir nur 100Hz liefert. Ich zocke auch über HDMI und hab 144Hz

Hahaha jaja der Basteltrieb ist schon was gemeines. Anstatt wir alle nur noch zocken muss es hier 1% gedreht werden dort 1%, dann geht nix mehr und man fängt wieder von vorne an :D
Genau so :D Selbst wenn alles perfekt läuft wird man immer irgendwo rumdrehen wollen. Vor allem bringt es halt eigentlich echt fast nix :ugly: Selbst wenn ich in den letzten Tagen 100 Punkte mehr bei SP4k rausgeholt hab, läuft jedes Spiel damit exakt genauso wie vorher :lol:Aber Spaß hatte ich :D

Zurück