AMD NAVI Laberthread

Ich würde ersteinmal MPT aus der Reg löschen, den Treiber komplett zurücksetzen und dann mal schauen was wattman dir für eine default VCore einstellt.

Wenn du aber unbedingt "optimieren" willst, dann könntest du mal probieren mit Wattman eine "geradere Kurve" zu modellieren.
Etwa so:

Beispiel.png

Noch hab ich gar nichts gemacht mit dem MPT
Und ich weiß immer noch nicht was genau du meinst mit VCore :D
Die Kurve gerader machen probiere ich jetzt mal eben.

Ach das meinst du. Bei mir sind es 1172mV 2034MHz
Die hab ich undervolted auf 1100mV und den Takt auf 2000MHz. Also echt nix welt bewegendes.
Ich hab die Kurve jetzt mal als ne Gerade eingestellt wie in deinem Bild. Superposition lief stabil, Ergebnis und Temps sind exakt so wie vorher. Teste jetzt mal GTA5.

1,1v bei 2GHZ sind eh schon gut und viel wird da nach unten nicht mehr gehen. Ich takte bei 1905 und 1,027v darunter wird es instabil bei mir.

Also ich hab keine Ahnung warum, aber das anheben der Kurve in der Mitte hats gebracht. Vielen Dank @openSUSE!
17:14 Uhr jetzt, also hab ich knapp ne Stunde GTA gezockt ohne jegliche Probleme.
Auf 1,1V und 2000MHz. Die Temps sind auch super.
Wie kann das sein? Die Werte in der Mitte der Kurve sind doch total uninteressant, die läuft doch sowieso die ganze Zeit auf 100% Auslastung.
gta uv.jpg
Ich hab sonst nichts verändert. Auch nicht im MPT. Es sei denn es lag irgendwie am Afterburner oder so, denn den hab ich dieses mal nicht laufen gelassen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, @Stock lief der auch immer ohne Probleme im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch mal wieder instabil wird, dann würde ich die minimumV über die 750mV heben.
Navi stürzt, im gegensatz zu Vega, eigentlich nicht ab wenn sie am höher takten ist, sondern wenn sie wieder mit dem Takt runter muss.
Wenn die Karte also runtertakten muss (wegen Temp, Leistungsaufnahme, hotspot, ...) dann braucht sie scheinbar ETWAS mehr mV um stabil zu bleiben als wenn sie noch genug spielraum hat und noch höher takten will.

@openSuse hast du zufällig zwei Monitore dran oder nur einen? Ich habe, auch mit dem 19.9.3 Probleme (wie mit allen anderen auch) Wenn ich Dual Monitor nutze.

Wenn die Karte also runtertakten muss (wegen Temp, Leistungsaufnahme, hotspot, ...) dann braucht sie scheinbar ETWAS mehr mV um stabil zu bleiben
Okay, das leuchtet mir ein.
Auch wenn die Karte im normalen Spielbetrieb eigentlich gar nicht runter takten sollte, zumindest nicht mit den Temperaturen im 80°C Bereich.
Oder passiert das mit dem runter takten in so hohen Frequenzen, dass das u.U. gar nicht so einfach sichtbar ist? z.B. durch Leistungspeaks im Millisekunden Bereich (Navi erreicht ja teilweise 400W Leistungspeaks, die man ja aber so einfach gar nicht auslesen kann mit Wattman oder GPU-Z)
Wenn es doch mal wieder instabil wird, dann würde ich die minimumV über die 750mV heben.
Werd ich machen. Ich hoffe es bleibt jetzt alles so wie es ist, dann hab ich mein Ziel nämlich schon erreicht :D (-10° auf dem Hotspot)

Hi zusammen,

kann es sein dass meine RX 5700 XT Nitro den Speicher nicht runter taktet?
Bin mir da nicht ganz sicher da der Wert 1750 Mhz ist und meines Wissens nach 6000 sein müsste?
Leider kommt die Karte nämlich schnell im Windows Desktop über 59 Grad, was sich darin äußert dass die Lüfter mit einer relativ störenden Lautstärke anspringen, also mit mindestens 40% Lüfter PWM.
Habe auch schon versucht dieses wieder anspringen mittels einer manuellen Lüfterkurve im Afterburner auf ein moderates Drehzahlsignal zu senken, jedoch habe ich dann ständig Bildaussetzer, die ich mir auch nicht erklären kann

Noch nebenbei erwähnt, ich nutze zwei Monitore.

Anhänge

• GPU-Z Screenshot.PNG
    GPU-Z Screenshot.PNG
    34 KB · Aufrufe: 24
Monitor mit mehr als 60HZ Multimonitor? Bildaussetzer kommen vom Afterburner. Ich würde dir empfehlen mit Wattman die Kurve einzustellen. AB ist eher was für NV Karten, AMD ist da mit dem Treiber eh gut bedient.

144hz WQHD und ein 60 HZ Full HD als Zweitmonitor

Ah okay das ist schonmal gut zu wissen, im Wattman kann ich leider den Zero Fan Modus nicht aktivieren bei einer manuellen Lüfterkurve, die Option ist dann ausgegraut.

Stimmt den der Speichertakt im Windows Desktop, sodass ich das als Fehlerquelle ausschließen kann?

Ich glaub da gibt es noch ein Problem mit dem Treiber und der Hz Anzahl derzeit. Da Taktet die Mem nicht runter. Probiere mal 120 HZ im Windows Betrieb, aber da können dir andere mit einem 144HZ Bildschirm in diesem Thread helfen! Die Memanzeige ist korrekt! 875x2

PS: mit deiner Karte ist alles in Ordnung :) liegt nur an dem das nicht runtergetaktet wird bei 144HZ (kannst ja mal nur einen Mon nehmen am besten den mit 60Hz) dann wirst du sofort sehen das die Karte runter taktet.

Ah okay das ist schonmal gut zu wissen, im Wattman kann ich leider den Zero Fan Modus nicht aktivieren bei einer manuellen Lüfterkurve, die Option ist dann ausgegraut.
Setz mal den Treiber komplett zurück. Dann machst du die Lüfterkurve und veränderst dabei nur die letzten 3 Punkt der Kurve. Wenn ich danach vorgehe bleibt Zero Fan dabei an.
Meine Kurve sieht so aus:
stock neue kurve 90°65% 80°55% 65°35%.jpg
Ich hab nur die letzten 3 Punkt verändert und im idle stehen die Lüfter still.
Welche Karte hast du denn genau? 60° im idle kommt mir definitiv zu viel vor. Da stimmt was nicht.

Stimmt den der Speichertakt im Windows Desktop, sodass ich das als Fehlerquelle ausschließen kann?
Das Problem hatte ich mit meinem 144Hz zuerst auch. Hat sich mit irgendeinem Treiber dann erledigt, ich schätze das ist aber Monitor abhängig.
Du kannst mal mit 120Hz probieren. Allerdings würd ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Wenn der Speicher nicht runter taktet ist das nicht weiter schlimm.

Stimmt tatsächlich, jetzt liegen laut GPU-Z 200 Mhz an, vielen Dank
Jetzt muss nur noch bald der Treiber angepasst werden dann bin ich zufrieden :)

@davidwigald
Achso okay, muss zugeben hab es gar nicht ausprobiert ob die Lüfter stehen bleiben, bin einfach nur davon ausgegangen dass dem nicht so ist da sich die Fankurve nicht auf 0% setzen lässt.
Nachdem ich die Hertz Anzahl beider Monis in den Windows Anzeigeeinstellungen auf 60 Hz gesetzt habe gehen Sie gerade stetig runter, derzeit 44 Grad, also unter diesen Umständen glaube ich alles im Lot

Karte ist die RX 5700 XT Nitro+

Anhänge

• gpuz screenshot.PNG
    gpuz screenshot.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, muss zugeben hab es gar nicht ausprobiert ob die Lüfter stehen bleiben, bin einfach nur davon ausgegangen dass dem nicht so ist da sich die Fankurve nicht auf 0% setzen lässt.
Ich weiß gar nicht wie man überhaupt Zero Fan ausmacht ohne den Afterburner zu benutzen :ugly:
Wo hast du denn diese Option gesehen? Die gibt es doch nirgendwo im Wattman.

Ich hab gerad auch noch ein Problem. PC war jetzt 3 Stunden aus, vorhin lief alles stabil mit meinem UV auch beim zocken. Als ich jetzt hochgefahren habe, war die Kurve resettet. Lüfterkurve aber nicht. Woran kann das liegen?
Fehler ist nicht reproduzierbar. Wenn ich jetzt einfach neustarte, bleibt alles so wie es soll.

Wie sind deine Temps @Game? Gpu und Hotspot.? [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Nach so 5-10 Minuten GTA V gerade, also kein wirkliches Worst Case sondern und wahrscheinlich nur begrenzt aussagefähig da System auch vorher nicht aufgeheizt hatte ich 64 Grad GPU und 77 Grad Hotspot maximal, wenn ich mal ne längere Runde zock mach ich auch gerne mal nen Screen nur dachte macht so nicht so viel Sinn :D
GPU Takt war so bei ca. 1920 - 1950 MHZ, Auslastung durchgehend bei 99% also kein CPU-Limit.
Ach und hab das quiet Bios derzeit aktiv, da ich von meiner betagten HD 5870 kommend sowieso dermaßen von der neuen Karte verwöhnt werde das ich noch nicht mehr brauche :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück