AMD NAVI Laberthread

Freesync geht bei mir. Überhaupt ist der 19.9.3 der stabilste. Freesync ESync und alles funktioniert. Endlich fehlerfrei.
Komplett mit DDU haste schon oder nur über Systemsteuerung deinstalliert?
Freesync am moni mal aus und wieder an bringt auch nix?

Meine neue Karte angekommen,eingebaut und....sie läuft nicht,kein Pieps,nada :heul:
MM hat keine mehr auf lager,also eine neue bestellt und Samstag wieder zu MM und umtauschen,diesmal ist es eine MSi.
P.S.: und ja,ich habe Strom und Monitor Kabeln angeschlossen...:ugly:

Gibts noch mehr so nice kostenlose Spiele? :D
Aber nach Möglichkeit nur Singleplayer. Ich versuche aufgrund von Erfahrungen mit WoW damals alles was irgendwie in die Richtung von MMO geht zu vermeiden.
Destiny 2 ist offenbar ab heute kostenlos auf Steam, würds echt gern testen, hab aber rausgefunden, dass es ein MMO ist :(
Ich spiele Destiny 2 als Singleplayershooter

Meine neue Karte angekommen,eingebaut und....sie läuft nicht,kein Pieps,nada :heul:
MM hat keine mehr auf lager,also eine neue bestellt und Samstag wieder zu MM und umtauschen,diesmal ist es eine MSi.
P.S.: und ja,ich habe Strom und Monitor Kabeln angeschlossen...:ugly:
Was heißt die läuft nicht? Laufen die Lüfter, led leuchtet und kein Bild wird angezeigt?
haste mal ein cmos gemacht? Anderen Slot ausprobiert? In nem anderen pc versucht?

Ist jetzt egal,hab den Fehler Gefunden ein Bauteil hat sich gelöst. Ist wohl bei Demontage des Kühlers passiert...Nach 30 Jahren basteln mein erster "Verletzter" :D

IMG_20191002_155350.jpg IMG_20191002_224851_1.jpg

Die Devil ist wieder lagernd bei MF für 465€.
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Dank der Versuche von Noahbet spricht nix mehr gegen die Graka.
(bei Problemen die min.Spannungen+SOC im MPT anheben)

Find es trotzdem bedenklich, dass man bei der Karte selbst Hand anlegen muss, damit es stabil bleibt. Sowas sollte mal Stock ohne Probleme funktionieren. Vor allem sieht nicht jeder User hier im Forum zu oder weiß darüber bescheid. Die Bewertung ist ja auch mehr als ernüchternd dieser Karte bei Mindfactory

Sieht nach einer 560mH Spule aus, Eingangsfilterung VDDCI. Sollte man wieder ankleben können, also mit heißem Zinn.
Das Problem ist,dass das Beinchen (Verbindung zu PCB) direkt an dem Bauteil abgebrochen ist, drauf löten oder kleben geht also nicht.
Ich werde wohl ein neues Teil brauchen, nur wo kann ich es bestellen? Muss ja wohl die gleiche Bezeichnung haben R56 1917.

Ich habe den Kühler nicht mit Gewalt abgebaut, Die Navi Kühler ist mit Graphitpad an der GPU verbunden, der ziemlich fest klebt. Bei abbau kann schon mal passieren,dass der Kühler ruckartig abgeht. Die kleine Spule sitzt in einer engen Aussparung im Kühler, bei Abbau hat sie sich wohl dort verkantet und deshalb ist sie abgebrochen.
Ich habe schon ca. 100 Karten umgebaut usw. und irgendwann gibts nun mal "Opfer" ;)

cooler2.jpg

@Coolviper: Kannst du mal bitte eine Nahaufnahme des PCBs und der Spulenunterseite machen?

Edit: Du bist nicht der erste dem das Ungeschick passiert ist. --> Broke my 5700xt

igor'sLAB schrieb:
Die Erzeugung von VDDCI ist leistungsmäßig kein großer Posten, aber enorm wichtig. Sie dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal, quasi so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus.

Anhänge

• Power-Scheme.jpg
    Power-Scheme.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • VRM-VDDCI.jpg
    VRM-VDDCI.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht exakt das gleiche Bauteil, nur ein equivalentes. VRMs sind jetzt nicht mein spezialgebiet aber das wird einfach nur eine 560nH Spule mit Ferrit-Kern sein. Vlt. ist jemand tiefer im Thema und weis wie schnell die VRMs schalten ("High"-Frequency oder nicht).
Da an der Stelle aber keine allzu großen Ströme fließen kannst du vlt. auch mit dem Anlöten von nem ordentlichen Draht/neuen Füßchen erfolg haben.

Edit: nein das sind keine mH :ugly:, warum sind n und m direkt nebeineinander auf der Tastatur, das ist ein sprung von x1000000

Zuletzt bearbeitet:
@Coolviper: Kannst du mal bitte eine Nahaufnahme des PCBs und der Spulenunterseite machen?

Bild 1. PCB / 2.Spule Seite (abgebrochenes Füßchen)/ 3.Spule Unterseite

Du brauchst nicht exakt das gleiche Bauteil, nur ein equivalentes. VRMs sind jetzt nicht mein spezialgebiet aber das wird einfach nur eine 560mH Spule mit Ferrit-Kern sein. Vlt. ist jemand tiefer im Thema und weis wie schnell die VRMs schalten ("High"-Frequency oder nicht).
Da an der Stelle aber keine allzu großen Ströme fließen kannst du vlt. auch mit dem Anlöten von nem ordentlichen Draht/neuen Füßchen erfolg haben.

Ich habe schon versucht was drauf zu löten,es hält aber nicht. Die Bruchstelle ist direkt am Bauteil.

Vielleicht mit elektrisch leitendem Kleber probieren?

Ich versuche mich gleich an der Montage des Customkühlers wünscht mir Glück

Viel Spaß und sei vorsichtig :D

111.jpg Spule seite.jpg Spule unten.jpg

Zurück