AMD NAVI Laberthread

Auch in China müsstest du wissen welche Specs das Teil hat ;)

560nH bzw. 0.56uH(ist leichter zu finden), aber was braucht man sonnst noch? Max Stromstärke? Temperatur? Toleranz? etc.

Das ist nämlich das Problem, will nicht noch mehr Teile Schrotten. Ich habe jetzt ein dünnes Draht an der Seite der Spule mit Silberleitlack geklebt. Lasse es jetzt austrocknen,vielleicht wirds halten und der Kontakt ist elektrisch gut leitend.

IMG_20191003_132141.jpg
 
Verzeihung, da hab ich was falsch abgeschrieben, natürlich sind es 560nH.

Die Pads auf dem PCB scheinen doch noch drauf zu sein? Das ist eigentlich alles was wichtig ist, Die Beinchen am Bauteil sind wurst, nimmt man einfach einen neue Spule. Die Reparatur wird erst kompliziert wenn das PCB ebenfalls beschädigt wird. Aber deine Karte dürfte ein geübter Mensch sehr schnell reparieren können, danach ist die Karte wie neu.

Von irgendwelchen Bastelarbeiten mit Silberlack und ähnlichen Abenteuern würde ich sofort ganz großen Abstand nehmen.
 
@Coolviper
Schau nur zu dass es nicht bei 20A wegglüht :ugly: (Ich mein das ernst, und der Wiederstand bei höheren Temps sollte auch nicht durch die Decke gehen, das auf dem Bild sieht mir doch etwas schwach aus, so rein vom Draht) Edit: (Und um gotteswillen egal was du tust, bau keinen Kurzschluss!)
Ansonsten währe es mal interessant sowas zu vermessen. Saturation Current, selfresonance frequency etc. (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass so ziemlich alle coils mit letzterem keine probleme haben würden) damit man sowas auch mal wechseln kann wenn es sein muss.

@hellm
Eine neue Spule wäre super. Wie schaut das denn mit den Daten aus? Man sollte doch eigentlich eine 560nH dieser größe mit möglichst großem Rated Current, maxTemp, Saturation Current und selfresonance frequency nehmen können ohne dass es instabil wird oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, da hab ich was falsch abgeschrieben, natürlich sind es 560nH.

Nein, es handelt sich schon um eine 560mH (560*10^-3 H) Spule.
igor'sLAB schrieb:


Die Pads auf dem PCB scheinen doch noch drauf zu sein? Das ist eigentlich alles was wichtig ist, Die Beinchen am Bauteil sind wurst, nimmt man einfach einen neue Spule. Die Reparatur wird erst kompliziert wenn das PCB ebenfalls beschädigt wird. Aber deine Karte dürfte ein geübter Mensch sehr schnell reparieren können, danach ist die Karte wie neu.

Von irgendwelchen Bastelarbeiten mit Silberlack und ähnlichen Abenteuern würde ich sofort ganz großen Abstand nehmen.

Hier stimme ich hellm zu. Lass die Bastelarbeit (Pfusch, nicht böse gemeint) lieber sein, bevor der Schaden noch größer wird.
 
Jung Junge

Meine 5700xt Nitro ist immer noch nicht da. Wird schon seit Anfang letzter Woche der Liefertermin jedes Mal um 1 bis 2 Tage verschoben [emoji2955]

2 Wochen ohne Grafikkarte ist....... [emoji2957]

Und ich fahre Samstag mit meiner Frau und meinen 3 Kids für 10 Tage in Urlaub [emoji16]
Das heißt noch länger warten [emoji38]

BIN HEIß drauf die Nitro zu testen [emoji2]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Jung Junge

Meine 5700xt Nitro ist immer noch nicht da. Wird schon seit Anfang letzter Woche der Liefertermin jedes Mal um 1 bis 2 Tage verschoben [emoji2955]

2 Wochen ohne Grafikkarte ist....... [emoji2957]

Und ich fahre Samstag mit meiner Frau und meinen 3 Kids für 10 Tage in Urlaub [emoji16]
Das heißt noch länger warten [emoji38]

BIN HEIß drauf die Nitro zu testen [emoji2]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

je länger die Vorfreude desto länger der Spaß :D
 
Jung Junge

Meine 5700xt Nitro ist immer noch nicht da. Wird schon seit Anfang letzter Woche der Liefertermin jedes Mal um 1 bis 2 Tage verschoben [emoji2955]

2 Wochen ohne Grafikkarte ist....... [emoji2957]

Und ich fahre Samstag mit meiner Frau und meinen 3 Kids für 10 Tage in Urlaub [emoji16]
Das heißt noch länger warten [emoji38]

BIN HEIß drauf die Nitro zu testen [emoji2]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Steck die Energie in den Urlaub mit deinen liebsten, die nitro läuft nicht weg!
 
Ich spiele Destiny 2 als Singleplayershooter
Wie? Ist das nicht ein Online Spiel?
Ich möchte gar nichts mehr spielen was ansatzweise in diese MMO Richtung geht. Generell nichts mehr wo es darum geht Dinge wie Ausrüstung oder sowas zu grinden. Ich möchte einfach nicht mehr dieses Gefühl "ich muss heute noch x Dinge in Spiel y erledigen". Und das hat jedes MMO! Ich liebe Spiele wie CoD, GTA usw. wo man einfach drauf los spielen kann.

Mal ne andere Frage... Die Red Devil wird ja ab und zu beim zocken auch ganz schön heiß, Ich hab schon Hotspots über 90° gesehen.
Meint ihr es würde was bringen die Lüfter einfach n bisschen schneller drehen zu lassen? Ich mein die drehen ja nie über 50% laut der Kurve. Ich hör die fast null. Wenn ich die jetzt einfach mal ab ~80° auf 60% oder 65% drehen lasse, würde das merklich was bringen bei der Temperatur oder eher fast nichts?
Welche Temperatur ist hier überhaupt die Referenz für die Lüfter? GPU? Mem? Junction? die heißeste?
Anmerkung 2019-10-03 152705.jpg

Die Devil ist wieder lagernd bei MF für 465€.
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Dank der Versuche von Noahbet spricht nix mehr gegen die Graka.
(bei Problemen die min.Spannungen+SOC im MPT anheben)
Ich werd das jetzt auch mal probieren. Der 19.9.3 ist der erste Treiber der richtig gut läuft bei mir, darauf hab ich gewartet. Jetzt werd ich mich mal ans UV wagen und falls weiterhin instabil wie AutoUV@19.9.2 dann heb ich die Spannungen mal an.
Finds allerdings auch schade, dass das nicht @Stock läuft. Ist das nur bei der Devil so oder haben das Problem auch die anderen Modelle? Hab jetzt schon 2 mal in der Kaufberatung Leute gesehen, die die Karte nicht zum laufen kriegen weil selbst ohne UV Blackscreens kommen. Wenn die dann hier nicht mitlesen, ist das für die Leute dann schlicht und einfach ne defekte Karte da sie so aus dem Karton heraus nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach mal aus! Wichtig ist der Airflow selbst im Gehäuse, denn auch wenn du schneller drehen lässt, muss die Warme Luft auch aus dem Gehäuse gut und schnell transportiert werden können. Alleine mit meinem Casewechsel konnte ich gute 6c erreichen. Jedoch sind 90c noch völlig im Rahmen wenn man AMD glauben schenken darf/kann.

Wenn du sagst das du die 50% nicht hörst, dann kannst du auch die 50% schon früher auslösen so bei 70c z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere es einfach mal aus! Wichtig ist der Airflow selbst im Gehäuse, denn auch wenn du schneller drehen lässt, muss die Warme Luft auch aus dem Gehäuse gut und schnell transportiert werden können. Alleine mit meinem Casewechsel konnte ich gute 6c erreichen. Jedoch sind 90c noch völlig im Rahmen wenn man AMD glauben schenken darf/kann.

Wenn du sagst das du die 50% nicht hörst, dann kannst du auch die 50% schon früher auslösen so bei 70c z.B.

Der Airflow ist wahrscheinlich echt nicht der beste bei mir schätz ich, ich hab das Dark Base 700.
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Vorne befinden sich 2 Lüfter.
Ob es was bringen würde noch einen 140er in den Deckel zu legen der Frischluft zur Graka pustet?
Oder anders rum... Luft aus dem Case nach oben raus pustet?
 
Der Airflow ist wahrscheinlich echt nicht der beste bei mir schätz ich, ich hab das Dark Base 700.
Anhang anzeigen 1061572
Vorne befinden sich 2 Lüfter.
Ob es was bringen würde noch einen 140er in den Deckel zu legen der Frischluft zur Graka pustet?
Oder anders rum... Luft aus dem Case nach oben raus pustet?

Ich würde es anders rum machen! Wärme steigt ja auf, daher nicht wieder die warme Luft runterdrücken, sondern den Kamineffekt nutzen und oben rauslassen. Daher ideal wäre es von unten nach oben oder von Vorne nach oben oder hinten und oben. Ich betreibe es so, dass bei mir 3 Lüfter vorne rein, 2 oben raus und einer hinten raus, das hat der Graka gut getan.

PS: ich kann mich noch immer nicht anfreunden an den verkehrten Aufbau :D (Geschmacksache) Vom Verständnis her steigt hier auch die Warme Luft von der CPU mal auf die GPU. Daher hast du bei dieser Bauweise zwar eine kühlere CPU aber eine wärmere GPU.
 
Danke, vielleicht werd ich mir mal noch nen Arctic P14 bestellen und den oben raus pusten lassen. Vielleicht bringts ja ein paar °C
Dann noch die Lüfterkurve anpassen mit 50% schon bei 70° und ab 80° dann 60%
Dann noch UV stabil bekommen
Und mit den ganzen Anpassungen krieg ich die Karte doch bestimmt insgesamt 10°C kühler :D

Weißt du zufällig auch welches die Referenz Temperatur für die Lüfterkurve ist? Ist es der Hotspot oder die GPU Temperatur?
 
Danke, vielleicht werd ich mir mal noch nen Arctic P14 bestellen und den oben raus pusten lassen. Vielleicht bringts ja ein paar °C
Dann noch die Lüfterkurve anpassen mit mit 50% schon bei 70° und ab 80° dann 60%
Dann noch UV stabil bekommen
Und mit den ganzen Anpassungen krieg ich die Karte doch bestimmt insgesamt 10°C kühler :D

Weißt du zufällig auch welches die Referenz Temperatur für die Lüfterkurve ist? Ist es der Hotspot oder die GPU Temperatur?

Probiere es am besten in beide Richtungen mal aus. Bei dieser Bauweise bin ich mir nicht sicher, ob oben raus oder reinlassen besser ist da ja alles verkehrt ist :-). Siehst aber eh dann nach einer Session, was besser getan hat. Die Lüfterkurve müsste eigentlich auf die GPU Temp gehen, so ist es zumindest bei meinem AE IV denn die Lüfter drehen nie höher als 30% da die GPU unter 45c ist aber der Hotspot bei 70c. Seit ich da manuell Hand angelegt habe, ist der Hotspot niedriger.
 
Zurück