AMD NAVI Laberthread

Naja, die Vorschubmarken hast du auch auf der Fläche für den DIE, das geht eigentlich deutlich besser!

...und der RGB Kram ... den hab ich grad mal bei mir angeschlossen... total ungleichmäßig.... nicht schön gemachtr "RA" voll dunkel... "DE" so lala... "ON" ist ok...

Ich bleibe dabei... war der letzte EKWB Block bei mir...

Mal schauen wie mein Alphacool Kühler aus sieht wenn er da ist.
Der soll Top sein von der Verarbeitung laut Igor.

Gibt es irgendwo schon eine genaue Überstellung der Customs?

MSI Radeon RX 5700 XT Evoke Review | TechPowerUp

Leider sind die Zahlen net vergleichbar!

Die jeweiligen Modelle sind sehr unterschiedlich beim Werkstakt und TDP.
Von daher muss ich auch mal der Strix etwas Abbitte tun.
Mit 1950/950 wäre sicher auch Alles easy.

Prinzipiell kommen mir die Mem-Temps in den Reviews bei TPU zu kurz. (und Hotspot), daher:
YouTube
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test – Butter oder Margarine aufs Brot? – Seite 7 – igor sLAB
Aber erstmal gut, daß die kleine5700 Pulse und evtl. die größere5700XT Evoc akzeptabel sind.
(bei der Evoc sind auch net alle Vram-Chips 100%ig abgedeckt!?; evtl. größere Pads ausreichend)
Bei der 5700XT Pulse ist evtl. der Lüfter nervig und sollte mit nem Ghettomod gepuscht werden.

Die richtig großen XT-Kühler kommen ja noch. (Devil, Nitro, Gaming etc.)

Strixx ist wohl ne Preissache und man müsste bei Mem-Temp-Problemen das Teil mal auseinandernehmen.
Bilder zur Strix gibts bei TPU: Mem Cooling über nen zusätzlichen Rahmen
ASUS Radeon RX 5700 XT STRIX OC Review | TechPowerUp

XFX kommt mir bei CB komisch vor. Mal auf die größere Black Wolf warten.

Anhänge

• RX5700-Customs-Bild1.png
    RX5700-Customs-Bild1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 28
  • 5700evoce.jpg
    5700evoce.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 27
  • 5700strixx.jpg
    5700strixx.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Was hält man hier allgemein von den Custom Karten bisher?

Schwer zu sagen... Ich bin eher auf die RedDevil... und die Nitro+ gespannt... Die werden zwar nochmal ein Stückchen teurer sein.. aber ich gehe davon aus, dass diese beiden auch den Aufpreis rechtfertigen!
ASUS hat in meinem Augen total versagt bei den Navi's: Preise aus der Hölle für ein Kühlkonzept was ein bisschen in die Tonne gehört!
XFX und MSI hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, aber so wie ich es sehe, sind bei den beiden auch die Flagschiffe noch im zulauf... oder?

Jo,
bei den Beiden kommt noch mehr.(XFX+MSi)

Prinzipiell können ja auch die Chips noch streuen zw. Review A+B.
Memtemp darf aber net versaut sein!

Fixiert euchnet so stark auf die Memtemp, es verdichtet sich immer mehr das da ein Offset verwendet wird.

Ob Offset oder nicht, die VRams gehen auf den Navi Karten nur unterdurchnitt.
Zudem glaube ich nicht an einen "normalen" Offset, dafür "spinnt" der Wert zu sehr rum.

Ich frage mich ob die bei MSI einen an der Waffel haben. Da bauen die einen Kühler extra nur für die Navi und dann müssen die da solche "Backsteine" als WLPads nutzen.
Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen bei den MemTemps. Ich hab auch eher den Speichercontroller im Verdacht wegen dem Mem Oc.

Wow Kampfpreis.
8GB Sapphire Radeon RX 5700 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Der Preis ist nice.
Die Performance der XT @stock erreicht man (du:P) ja scheints recht easy.
Eine Pulse 5700 mit einem so geringen Preisaufschlag wie in den USA würde hier Empfehlungen in dem Preisbereich SEHR einfach machen.

Ob Offset oder nicht, die VRams gehen auf den Navi Karten nur unterdurchnitt.
Zudem glaube ich nicht an einen "normalen" Offset, dafür "spinnt" der Wert zu sehr rum.

Jo,
Es ist ja auch Wurst wie der Wert zustande kommt Mem oder Kontroller, wenn 90°C die magische Grenze ist
würde ich keine Custom empfehlen, die zu nahe dran ist bzw. net noch deutliche Reserven in der Lüfterdrehzahl/Lautstärke hat.
Oft waren die Memtemps gleichzeitig mit Hotspot daneben. Daher war XFX bei CB fragwürdig.(Messfehler)
Ein guter Reviewer würde schreiben, das die Graka dann throttelt.
(oder die Jungs bei CB haben schlecht wieder zusammengebaut)

Eine Pulse 5700 mit einem so geringen Preisaufschlag wie in den USA würde hier Empfehlungen in dem Preisbereich SEHR einfach machen.

Yes,
Nur Ref+9$ ala USA für die Pulse wäre für Dtl. echt der Hammer. (349+9,x=359)
(oder...die Mindstar Ref für 319 lädt natürlich für Waterblocks ein)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir nicht denn ganzen Thread durchgelesen aber kann mir jemand sagen wie hoch man die Leistungsaufnahme der RX 5700 (nonXT) maximal einstellen kann.

Nabend zusammen,

so, das Teil ist eingebaut und ich hab einen ersten Testdurchlauf gemacht.
Hab noch kein GPU-OC betrieben, einfach erstmal nur das Powerlimit hochgezogen und den Speicher auf 920MHz gebracht.
Kann sich sehen lassen - Temperaturen bei minimaler Lüfter- und Pumpendrehzahl am 360er Radiator. Getestet mit dem neuem 19.8.1.
Werde in den nächsten Tagen sicherlich noch ein bisschen mehr benchen und testen können.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190814_224638.jpg
    IMG_20190814_224638.jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 39
Hi, ich hab mir nicht denn ganzen Thread durchgelesen aber kann mir jemand sagen wie hoch man die Leistungsaufnahme der RX 5700 (nonXT) maximal einstellen kann.

Schau in Post#1 nach dem MorePowerTool = fast open PT.
+90% sollte man nur mit fettem h2o-Loop testen.(300W)

Da brauchts sicher schon mehr Kühlung als bei Panthex@min. (very nice für 2Gig @ 224W GPU only)

Z.Vgl. sollte aber eigentlich ne kleine nonXT net mehr W brauchen als Vahelsing mit XT.
2,2GHz@260..270W. Das schafft der 360er Radi oder ein 240er mit P+P auch.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-114.html#post9972461

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand seine Navi auf ~1.500Mhz mal untertaktet und geschaut wie viel/wenig Strom die Karte dann benötigt?

@Gurdi

Hat der Kühlerwechsel eigentlich geklappt? (XT Kühler auf deine RX5700)?

Wow 319€ für die 5700!
Ich finde in dem Preisbereich lohnt sich das schon ziemlich.
Für Leute die noch in FHD zocken, wäre das sogar ne richtige High End Karte für 319€.
Bisher hat man da nämlich nichts wirklich bekommen. Nur die Vega56/1070 und der nächst größere Sprung ist dann bei 400€+ mit der 2060s und 2070. Jetzt hätte man schon mit 320€ n großen Sprung.

In FHD reicht auch die Ref. mit UVen ohne PT aufdrehen. Der Kühler ist gar net so schlecht.
Für eff.1500 sollte Es eigentlich deutlich unter 900mV gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der rede ich ja auch :D
Die Customs sind ja nochmal gute 50€ teurer. Die Ref 5700 non XT füllt damit irgendwie die Lücke zwischen ~250€ und ~400€+ aus. Vorher war da ja gar nichts.

Zurück