AMD NAVI Laberthread

Kann es sein, das PCGH keine Samples mehr bekommt von AMD (aus Gründen)? Noch kein eigener Test online.

ot: Habe meine Noctuas NF12 redux 1300rpm durch die 1700rpm auf dem Morpheus ersetzt. Jetzt bleiben die "MEM-Temps" auch unter 90°C und damit alles stabil, auch mit OC.
EDIT: Getestet mit Fire Strike Extreme Stabilitätstest à 20 Durchgänge. Vorher 102°C, jetzt 88°C.

Zuletzt bearbeitet:
@na:L:

Nebenbei bemerkt: "Echte" Tests von Herstellerdesigns mit allen Daten gibt es bei uns online nur in Ausnahmefällen. Dafür aber umso mehr Videos. :-) Die volle Packung an Navi-Custom-Messwerten gibt's im kommenden Heft (das man dann auch online kaufen können wird, ebenso den Artikel allein).

MfG,
Raff

Vielleicht hast du es ja in dem entsprechenden "News" gestern auf der Hauptseite gelesen...

Momentan ist die Seite leider im Sturzflug!
Clickbait-Artikel ohne Sinn und Verstand! Ich denke das der Verlag der dahinter steht aktuell Druck macht, weil die noch im letzten Jahrhundert feststecken! Es liest heute kaum noch wer eine Zeitung/Zeitschrift auf Papier... oder als PDF.. Wenn man entsprechende Infos auch so im Netz bekommt.
Dieses "so im Netz" bekommen ist zweifellos streitbar, aber wenn die Antwort von PCGH die ist, die Raff im Zitat aufführt, geht hier bald sowieso das Licht aus!

Gegen Trolle(aus welchen Lager auch immer) und 2./3. .... 12. Accounts wird ebenfalls nichts unternommen.
Die letzten Tage scheinen auch die Mods alle frei zu haben.... oder es gab eine Anweisung von "oben"

Meinen Thread im Notebook bereich haben sie wohl still und heimlich gelöscht. Ja der war OT und das stand auch von mir ganz klar im Thread.. aber ich brauche da halt eine Info... und im Wertschätzungsbereich ist tote Hose!

Naja, langes getippe ... kurzer Sinn:

Es ist was faul im Staate PCGH!!

Werde meine Aktivitäten hier auf der Seite auch in den nächsten Tagen/Wochen zurück fahren.... und mir ein entspannteres Forum suchen...

Mein Abo hab ich letzte oder vorletzte Woche bereits gekündigt.... gestern die Meldung bestätigt mich darin... 3 Wochen nachdem jede Kack-Seite über GPUs berichtet brauche ich hier auch keinen Test mehr... Dann die Tatsache, dass hier und da persönliche Präferenzen der Tester drin stecken... ständig neue Praktikanten gesucht werden um billig und schnell und noch billiger Content zu prodzieren....
Videos für ADHS gestörte machen kostet auch "teure Redakteurszeit".... 2 -3 Bilder bisschen Text würden es oftmals auch tun...
Aber egal.. ist hir eh OT....

kann ich bestätigen, habe auch den C32HG70 von Samsung und HDR funktioniert nicht. Kann man sowas irgendwie melden bei AMD? Ich hätte es schon gerne wieder in Verwendung.

Habe noch ne alte Firmware von Herbst 2017, W10-1903, Treiber 19.5.2 = funzt mit Vega. Evtl. spezifisch mit Navi?
Allerdings nutze ich z.Zt. Freesync net sondern den LowINputLag-Mode und 100Hz.
Für 1800p@50Hz = CustomResolution nehme ich auch nur 8 bit + Dithering. (1800p nativ wird u.U. net bei Jedem funzen)

Evtl. ist das Problem auch nur in einzelnen Games ? (verbuggt; meist wo man inGame HDR on/off hat = NV-spezifisch))
Insgesamt habe ich eher das Gefühl das auch mehr ältere Sachen automatisch auf HDR laufen .
(z.Bsp. Valley+Heaven)

96c bei der Asus Strix auf den Memory??? Na die haben dies mal im Griff :) Na da bin ich ja gespannt auf die anderen. Ich sag euch das bekommt kein Hersteller in Griff..

Für die Kleine ist die Pulse doch richtig mit der direkten Mem-Kühlung. Das wird sicher mit der Nitro noch besser.

Ansonsten ist doch inzwischen klar:
Nur Hotspot<95°C macht auch den Mem safe.

Die Gemoddeten mit etwas mehr Druck oder h2o sehen gut aus.
Oder man machts halt wie Coolviper, der auf der Rückseite nochmal ne gute Kühlung hat. (Kühlkörper+Lüfter)
Dadurch braucht Er die GPU-Kühlung net ganz so dolle aufdrehen, wodurch für den 12x25-Ghettomod 1100 U/min reicht.

Die großen Customs wird man etwas aufdrehen müssen um Hotspot+Mem <90°C zu halten beim OCen.
Da wird die Pulse XT zu laut, deswegen eher auf Nitro+Devil warten. XFX wird auch interessant.
Vllt. passt auf die Pulse XT ja auch ein Ghettomod? (nur zwei 12x25 Lüfter draufpappen; Artic a 5,55€ geht ja)
Wenn alle Preise Da sind , kann man mal schauen, Was sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Woche kann durchaus noch spannend werden, was Customs angeht... :-)

EDIT:

Caseking listet die Pulse 5700XT bereits für 470€.... und die 5700 für 410€

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die kleine Puls einen abgespeckten Kühler hat. Das wäre sonst ne super Karte.

Jo,
mit den 5 Heatpipes von der XT wäre das ne Waffe für 2,2Gig-24/7.
Weiss net ob man das bei der XL mit nur 3 Heatpipes mit Ghettomod allein hinkriegt.
(soviel Takt braucht aber auch net Jeder; 1950/930 gehen sicher nur mit Software-Tuning <40dB)

Bei den Preisen braucht man sicher ein mue Geduld. Jetzt kommen erstmal die Abzocker.
Bei CB klangen die Preise für die Pulse vernünftig.(389 bzw. 449)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ne alte Firmware von Herbst 2017, W10-1903, Treiber 19.5.2 = funzt mit Vega. Evtl. spezifisch mit Navi?
Allerdings nutze ich z.Zt. Freesync net sondern den LowINputLag-Mode und 100Hz.
Für 1800p@50Hz = CustomResolution nehme ich auch nur 8 bit + Dithering. (1800p nativ wird u.U. net bei Jedem funzen)

Evtl. ist das Problem auch nur in einzelnen Games ? (verbuggt; meist wo man inGame HDR on/off hat = NV-spezifisch))
Insgesamt habe ich eher das Gefühl das auch mehr ältere Sachen automatisch auf HDR laufen .
(z.Bsp. Valley+Heaven)
[...]

Das ist ein Navi-spezifisches Problem. Mit der Fury X funktionierte HDR einwandfrei :)
Nach dem Wechsel zur Radeon 5700 XT und einer Treiberneuinstallation mit DDU funktionierte HDR nicht mehr.

Ich stellte auch fest, dass der Wechsel der GPU diesmal in meinem Falle überhaupt eine Treiberneuinstallation erforderte, damit der 3D-Modus von Navi erst funktionieren konnte. Das war beim Wechsel von der R7 270X auf die Fury X nicht notwendig. Ich werte das als Zeichen, dass Navi schon in mancher Hinsicht ziemlich anders funktioniert als die GCN-Gens bisher.

Grüß euch. :)

So rein aus Interesse, wie "sieht" es bei euren Karten mit dem Spulenfiepen aus?
Ich finde leider kaum was zu dem Thema. Das ganze ist zwar auch eine recht subjektive Sache, eure Einschätzung dazu wär aber trotzdem toll. :)

Also, kleiner eher unschöner nachtrag.
Hab grad kurz BF1 getestet und dabei hat die Karte schon etwas Spulenfiepen.

CB hat ja komische Werte bei der THICC2 gemessen:
GPU 75°C+ Hotspot 88°C, aber Mem 98°C, gemeinsam hätte ich net erwartet! (Mem wird eigentlich mit gekühlt)
Wie soll denn Mem auf 98°C kommen, wenn die Umgebung kühler ist?
XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: WQHD-Benchmarks, Lautstaerke, sonstige Messungen und Fazit - ComputerBase

Ich würde mir wünschen, das die Reviewer mal nen GPU-Z zeigen, damit net nur ein kleiner Spike die Messwerte versaut.
Die Grakas wurden auch immer auseinandergenommen, wäre mal interessant, was CB für Pads dann neu genommen hat.
Sieht für mich nach nem Fehler beim Zusammenbau aus oder (x)
Da lässt sich evtl. auch noch ein mue rausholen mit den Pads von Coolviper.(AAB siehe Post#1275 )
(wenns entspr. plan ist reichen evtl. auch dünnere Pads auf der Vorderseite)

Höhenunterschiede wären natürlich net so günstig weil 3mm-Pads auch net mehr ganz so gut sind.

Die Bleche beim Mem sehen bei der THICC2 auch net so gut aus.

(x) Blech zu kurz? Kann man leider net richtig sehen.
(gerade in dem Bereich sieht die Pulse besser aus und kühlt zusätzlich auch ein kleines Bauteil mehr!?)

@gaussmath
Weil Du Dir so Sorgen ums Vram-OCen machst, mal ein Bsp. wie einfach TRiXX-Boost das Problem löst:
HW Luxx hat D2 mal mit 80% getestet.--> siehe Anhang
(der große Gewinn, weil vermutlich tatsächlich ein Bottleneck vorlag)

Anhänge

• THICC2.jpg
    THICC2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 58
  • Pulse.jpg
    Pulse.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 50
  • THICC2_2.jpg
    THICC2_2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 49
  • TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: ich hab Mal bei EKWB nachgefragt, ob für die 5700 (XT) auch Sets aus deren Alu-Serie kommen (EK Fluid Gaming). Die wären für mich ganz praktisch, so ohne WaKü momentan und bei den immer noch hohen Temps der ersten Customs.

Die Antwort:

Hello,
Thank you for contacting us today ��*
I know we are going to be expanding the fluid gaming sections soon I just do not know with what. we generally wait a few months to see how the copper version of the block performs before we decide if we will make an aluminum version. Unfortunately, I do not have any kind of concrete timeline or a definitive yes on what blocks will be coming out, but please keep an eye on our news page for new releases and news ekwb.com/news
If you have any other questions or need any additional help please feel free to ask :)

Das ich ohne offizielle Ankündigung auch keine feste Zusage bekomme, ist ja klar.
Fraglich ist, mit was das LineUp erweitert werden soll. Entweder neue Teile für die bestehenden Systeme Intel/AM4/GTX 2000er/ Vega bzw Zubehör, neue Designs für die Super Karten (haben die ein anderes Layout als die non super? Weiß das einer aus dem Kopf?) oder das war der versteckte Hinweis auf 5700 Sachen. (Oder er hat wirklich keine Ahnung :D)
Am wahrscheinlichsten für mich wäre entweder mehr generelles Zubehör oder Super/5700 Kühler.
Letzterer wäre aber sehr früh. Die Vegas kamen auch im Sommer und die Kühler erst im Dezember.

Die Super sind eigentlich nur umgelabelte größere Modelle.(mit Hardcut bei ein paar Shadern)
2080-->2070s und 2070-->2060s.
In der Richtung müsste dann der Waterblock passen.
(sollte mich wundern, falls sich wirklich Jemand die Mühe mit nem anderen PCB gemacht hätte)

Welchen Block hast du gekauft? Kannst du mal Bilder einstellen, von der Kontaktfläche zum DIE ??

Den EK-Vector Nickel + Plexi - bin seit Menschengedenken bei EK Kunde und brauche den Plexi-Block für UV-reaktive Kühlflüssigkeit. Demnach also alternativlos ;-)
Kann ich machen, mal sehen wie zeitig der weiße Laster mit rotem Paket auf der Arbeit eintrifft.

Ich habe beim EKWB Vector abartige Vorschubmarken von der Bearbeitung im Bereich wo auf dem DIE aufliegt.. .daher mein Interesse....

EDIT:

Bei Alternate scheint die 5700XT Pulse für 469,-€ lagernd zu sein....

Zurück