AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ja 16Gb VRAM sind sinnlos, wenn beim AMD Chip wahrscheinlich sowieso die Leistung fehlt...

Netter Troll-versucht.

Die Radeon VII ist in etwa so flott wie die 2080, wo soll die Leistung fehlen??? Mittlerweile benötigt man ja für Full HD Spiele schon 8GB, nächstes Jahr werden bei einzelnen Titel nicht mehr 8GB ausreichen, während die Leistung immer noch reicht. In der Vergangenheit konnte man an den Radeons ja sehen, dass eine üppige Speicherausstattung für einen langfristigen Gebrauch einer Grafikkarte von Vorteil ist!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Netter Troll-versucht.

Die Radeon VII ist in etwa so flott wie die 2080, wo soll die Leistung fehlen??? Mittlerweile benötigt man ja für Full HD Spiele schon 8GB, nächstes Jahr werden bei einzelnen Titel nicht mehr 8GB ausreichen, während die Leistung immer noch reicht.

Dann muss ja jeder Vega 56/64 seine Karte wegwerfen wenn 8GB nicht mehr reichen.

Glaubst doch selber nicht dass man jetzt schon in Full HD und der Mittelklasse mit 8GB nicht mehr spielen kann in 2 Jahren?
Dann geht halt nicht mehr die höchste 8k Textureinstellung aber unspielbar wird da nichts die nächsten 2-3 Jahre.
Die Mittelklasse wird immer der Punkt zur Orientierung sein. Kein Entwickler schränkt sich den Kundenkreis beim Softwareverkauf ein wenn er mehr als 8GB die nächsten Jahre verlangt.

Denn auch Navi werden sicherlich keine durchgängigen 16GB Karten. Da werden die unteren Modelle auch noch 8GB haben. Bessere Navi um die 12GB GDDR6. Somit eher die Ausstattung einer 1080 Ti vor 2 Jahren tragen.
Da wird mit über 10GB schon noch die nächsten 3-4 Jahre die Games laufen.

Wenn AMD die Architektur mit GCN fallen lässt und umkrempelt ist auch ab 2020 nicht mehr gesagt ob die Treiber dann Vega voll ausnutzen.

Zukunftssicherheit kann man sich nicht pauschal kaufen Höchstens vermuten dass man etwas länger auskommt.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Dann muss ja jeder Vega 56/64 seine Karte wegwerfen wenn 8GB nicht mehr reichen.

Glaubst doch selber nicht dass man jetzt schon in Full HD und der Mittelklasse mit 8GB nicht mehr spielen kann in 2 Jahren?

............................................... .

Habe ich etwa geschrieben, dass man dann nicht mehr spielen kann? Du magst auch nur Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken, sofern sie so denken wie du!

Hör auf mein geschriebenes zu modifizieren, OK!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Diskutier doch normal anstatt gleich pampig zu werden.

Wenn du schreibst dass 8GB in Full HD nächstes Jahr nicht mehr ausreichen dann erklär warum?

Klingt halt als ob Karten unnütz werden nur weil AMD jetzt mal eine Karte mit über 8GB im Gamingbereich hat.

Es klingt galt immer als ob der Untergang den Vram-Landes ausgerufen wird.
Dass man bei zu wenig leichte Abstriche machen muss ist klar aber ich glaub kaum dass Entwickler jetzt immer über 10GB voll machen.

Zumal man von hochauflösenden Texturen häufig nur was hat wenn man auch Auflösungen um UHD fährt.
Für UHD wird eine R7 wie 2080/1080 Ti in den nächsten Jahr in der Rohleistung auch bei vielen Titeln nicht reichen.
Meisten werden wohl eine R7 eher mit einer WQHD Auflösung betreiben oder auf 144fps setzen.
Da hast dann aber zu Ultra- auf sehr hohe Texturen kaum einen sichtbaren Unterschied nach meiner Erfahrung.

Man kann ja ganz normal darüber reden wie sinnig es ist.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was hat Texturspeicher erst mal mit der Leistung zu tun? Nichts.
Allen RTX Karten fehlt die Leistung für Raytracing.

Naja, in den MEISTEN Fällen ist der genutzte Grafikspeicher abhängig von der Auflösung. Nimmt also an an, dass auf höheren Auflösungen gespielt wird könnte es zwar sein, dass der Grafikspeicher reicht um Texturen, usw auszulagern aber die GPU-Performance nicht um die Menge an Pixeln auch mit einer gewissen Bildrate zu berechnen. Nicht ganz falsch die Aussage. Allerdings fehlt es gerade den AMD-Karten nicht gerade an Rohleistung, eher daran diese meist nicht sinnvoll durch die jeweilige Engine genutzt wird (Stichwort GCN Architektur).
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Netter Troll-versucht.

Die Radeon VII ist in etwa so flott wie die 2080, wo soll die Leistung fehlen??? Mittlerweile benötigt man ja für Full HD Spiele schon 8GB, nächstes Jahr werden bei einzelnen Titel nicht mehr 8GB ausreichen, während die Leistung immer noch reicht. In der Vergangenheit konnte man an den Radeons ja sehen, dass eine üppige Speicherausstattung für einen langfristigen Gebrauch einer Grafikkarte von Vorteil ist!

Nichts getrolllt.

Radeon VII ist nicht mal draußen und es gibt nur zwielichtige finalfantasy Benchmarks und da hängt die GPU schon 1000 Punkte hinter der 2080 zurück.
Da steht die R7 doch eher auf einer Stufe mit der RTX 2070.
Dann frist das Dinge wie alle AMD Karten wieder Strom ohne Ende TDP 300 Watt. Im Vergleich RTX 2080 TDP 225 Watt.

AMD soll froh sein das NVIDIA noch keine 7nm aufm Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

In UHD wird es wohl nicht an Auslastung mangeln denke ich. Das ist ja auch die Zielrichtung der Karte.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was ist besser als viel VRAM?

Mehr VRAM!

Meine HD5850 hätte den Sprung in den Hardwareanforderungen mit den Next-Gen Konsolen PS4 & XBox1 deutlich besser geschluckt, hätte ich eine 2GB-, statt 1GB-Variante genommen. Auch wenn damals 1GB absolut State-of-the-Art war. Gut, sie machte auch so ihre 5 Jahre, aber mit GTAV und Co. war spätesten das Ende der Fahnenstange erreicht, resp. musste man bei den Grafikoptionen deutlich reduzieren.

Wer dann zur HD7xxx mit 3GB griff, statt zur GTX 480/580 mit 1.5GB, spielt teilweise heute noch mit der Karte, während die Grüne schon lange keine Relevanz mehr hat. (Meinerselbst hatte als Übergang zur Fury X eine 2GB-Variante in Form des 270X-Rebrands, weil geschenkt bekommen.)

Die R9 290X mit 4GB ist auch heute noch immer gut dabei. Die GTX 680 mit 2GB ist weg vom Fenster und die GTX 780Ti mittlerweile seit Jahren mehr oder minder deutlich von seinem direkten Konkurrenten überholt.

Die R9 390X mit 8GB überholte die GTX 980 mit 4GB mittlerweile knapp.
(Interessant hier, dass die Fury X trotz 4GB laut PCGH offenbar leicht besser alterte als die GTX 980.)

Mit der GTX 1xxx und RX 5xx/Vega-Gen war man seit langem mal wieder weitgehend on par, wo man sich gegenseitig konkurrierte. 8GB ist ideal für die Ära der aktuellen Konsolen-Gen. Aus der Enthusiasten-Ecke wird aber die GTX 1080Ti wegen ihrer 11GB wohl eine ähnliche Geschichte wie AMDs HD7xxx hinlegen können.

Aber heute steht eine neue Konsolen-Gen vor der Tür. Diese wird bewirken, dass die Anforderungen an den Speicher wieder wesentlich anziehen wird. Eine GTX 1080Ti wird das wohl noch ganz gut managen können, dank dem Extrapolster an VRAM, die 8GB-Karten aber absehbar in den Maximaleinstellungen zunehmend an ihre Grenzen stossen, wohl mit Ausnahme der Vega-Karten, die dank HBCC den VRAM erweitern können und damit gewisses Potenzial zum Strecken ihrer Lebensdauer besitzen.

Wer sowieso jedes Jahr eine neue GPU kauft, dem kann das alles egal sein.
Wer aber eine neue Grafikkarte für 3-5 Jahre kauft, dem sei geraten, auf viel vorhandenen VRAM zu achten.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wegen dem Speicher finde ich auch das sich AMD und besonders Nvidia nicht mit Ruhm bekleckern. Die R7 hat zuviel Speicher und die RTX-Karten zu wenig. Heißt jetzt nicht das man mit weniger Speicher nicht mehr spielen kann aber 2019 eine GPU bringen mit nur 6GB wie Nvidia das mit der 2060 macht ist nicht attraktiv. Die 16GB einer R7 sind natürlich toll aber was soll das noch in 2 Jahren bringen wenn es wieder mehr Leistung braucht um Spiele in UHD darzustellen? Man kann damit immer noch in UHD spielen aber man wird dann Abstriche machen müssen da man auch möchte das die fps stimmen.

Ich höre immer das selbst eine 2080/ 1080TI für UHD zu wenig Leistung hat dabei spiele ich mit einer 1080 in UHD. Ich erreiche keine 60 fps sondern um die 40 fps aber das reicht für die Spiele die ich zocke und wie hier auch gesagt wird kann ich kaum Unterschiede zwischen High und Ultra feststellen. Wer in 1440 mit 144HZ spielt denke ich braucht viel mehr Power von einer GPU wie ich der in 4K spielt mit 60hz.
Es ist alles auch eine Frage der Ansprüche und Karten sollten mindestens 8GB haben denn das ist 2019 im Zeitalter von 4K und 144HZ als Standard anzusehen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Aber heute steht eine neue Konsolen-Gen vor der Tür. Diese wird bewirken, dass die Anforderungen an den Speicher wieder wesentlich anziehen wird.


Ob die so ansteigt muss sich wirklich erst zeigen. Speicher ist eher wegen den Auflösungen die befeuert werden größer geworden. Wir sind aber schon bei UHD auch bei den Konsolen angelangt.
Da wird man vom Entwicklungsaufwand keine sehr hohe Steigerung mehr sehen gehe ich mal von aus.. Wir haben jetzt schon Games mit schönen 4k-tauglichen Texturen die mit 8GB auskommen.

Wenn man nicht gerade 8k Monitore/TV befeuern will wird der Texturbedarf nicht so wahnsinnig mehr ansteigen.
Da auch die neuen Konsolen schnelleren Speicher brauchen als GDDR5 wird man jetzt nicht wesentlich mehr als bei der One X verbauen. Vielleicht sind es dann 16GB Gesamtspeicher wo 3GB für das OS wegfallen. Vielleicht bleibt es auch nur bei 12GB.
Wie viel davon benötigt wird hängt ja immer von verschiedenen Faktoren ab.
Spiel kann vei GPU A 7GB benötigen und bei B 9GB für die gleiche Einstellung. Je nach Architektur halt anders.

8GB jetzt werden für UHD sicherlich knapp in paar Jahren. Wobei der Chip natürlich dann die Auflösung stemmen muss wenn die Spiele mehr abverlangen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Da kann man Nvidia hassen wie man will, aber gegen die Radeon VII sind sie klar voraus in Preis und Leistung.
Generell hat im Gaming AMD seit Jahren niemanden zerstört, weder bei CPUs noch GPUs.
Das ist alles immer wieder Wunschdenken und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Warum man sich von Lisa Su einwickeln lässt verstehe ich nicht.

Warum sie das tun? Vieleicht errinert Lisa Su sie an ihre Mutter und die hat fast immer recht gehabt. YouTube
Und bitte hört mit den synthetischen benchmarks auf ausser ihr spielt die am liebsten! Abgerechnet wird für mich in den Spiele benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

8GB jetzt werden für UHD sicherlich knapp in paar Jahren. Wobei der Chip natürlich dann die Auflösung stemmen muss wenn die Spiele mehr abverlangen.

Schöner Satz das ich auch so sehe denn die Mischung machts. Eine R7 finde ich überdimensioniert und eine 2060 hat zu wenig auch wenn man damit in FHD spielt und viele Tests beweisen das für die meisten Spiele 6GB ausreichen.

Vor meiner 1080 hatte ich eine 280X mit 3GB Speicher. Das einzige Spiel wo ich Probleme hatte war Total War Warhammer und wenn ich heute Tests zu Resident Evil 2 sehe nehmen die schon 12GB Speicher aber da denke ich das dann die Engine zu Speicherhungrig ist. Mit einer 280X kann ich vergessen in 4K zu spielen denn da fehlt die Leistung und auch der Speicher.

Ob es wieder große Leistungssprünge geben wird wie die letzten Jahre glaube ich nicht. Scheint so das 60% Mehrleistung heute schon schwer zu erreichen sind und die R7 nur ca 30% mehr bringt gegenüber einer Vega 64 und das ist doch sehr enttäuschend. Naja, jeder entscheidet selbst was er kauft.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Netter Troll-versucht.

Die Radeon VII ist in etwa so flott wie die 2080, wo soll die Leistung fehlen??? Mittlerweile benötigt man ja für Full HD Spiele schon 8GB, nächstes Jahr werden bei einzelnen Titel nicht mehr 8GB ausreichen, während die Leistung immer noch reicht. In der Vergangenheit konnte man an den Radeons ja sehen, dass eine üppige Speicherausstattung für einen langfristigen Gebrauch einer Grafikkarte von Vorteil ist!

Ich glaube du hast dringend einen Realitätsabgleich nötig...
Mit 8K, (ja da steht 8 nicht 4) und Ultra Einstellungen bekommst du gerade mal 12GB voll... wie du mit Full HD 8GB belegen willst... ist mir ein Rätzel.

Siehe Hier: YouTube
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ob die so ansteigt muss sich wirklich erst zeigen. Speicher ist eher wegen den Auflösungen die befeuert werden größer geworden. Wir sind aber schon bei UHD auch bei den Konsolen angelangt.
Da wird man vom Entwicklungsaufwand keine sehr hohe Steigerung mehr sehen gehe ich mal von aus.. Wir haben jetzt schon Games mit schönen 4k-tauglichen Texturen die mit 8GB auskommen.

Wenn man nicht gerade 8k Monitore/TV befeuern will wird der Texturbedarf nicht so wahnsinnig mehr ansteigen.
Da auch die neuen Konsolen schnelleren Speicher brauchen als GDDR5 wird man jetzt nicht wesentlich mehr als bei der One X verbauen. Vielleicht sind es dann 16GB Gesamtspeicher wo 3GB für das OS wegfallen. Vielleicht bleibt es auch nur bei 12GB.
Wie viel davon benötigt wird hängt ja immer von verschiedenen Faktoren ab.
Spiel kann vei GPU A 7GB benötigen und bei B 9GB für die gleiche Einstellung. Je nach Architektur halt anders.

8GB jetzt werden für UHD sicherlich knapp in paar Jahren. Wobei der Chip natürlich dann die Auflösung stemmen muss wenn die Spiele mehr abverlangen.


Hätte es eine Fury X mit 8GB gegeben, hätte ich seinerzeit auf jeden Fall so eine genommen. Einfach, da man mit den ersten AAA-Spielen auf Basis der PS4/XBox1 schon sah, dass 4GB seinerzeit für potente GPUs mittelfristig knapp werden.
Da man schon heute zusehends einige PC-Spiele sieht, die 8GB gerne gut nutzen, wird sich diese Situation mit der neuen Konsolen-Gen nicht entschärfen.
8GB ist heute daher in etwa das was 4GB 2015 waren.
Die GPU der Fury X ist für meine derzeitigen Einsatzzwecke (inkl. Grafikmods) weitgehend noch gut genug, aber der VRAM kommt halt schon manchmal an seine Grenzen.
Wobei natürlich auch gesagt werden muss, dass man das Ganze natürlich mit geringeren Textureinstellungen, etc. relativ gut kompensieren kann, sollte man mal die Grenze zu spüren bekommen. Aber wenn ich 500€ und mehr Geld für eine GPU aus dem Fenster schmeisse, dann will ich diese Grenze bei zukünftigen Anschaffungen so spät wie nur möglich sehen müssen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

@BigYundol hast damals nicht behauptet das die 4Gb Hbm speicher genauso schnell wenn nicht sogar besser sind wie die 6Gb von der 980Ti wenn es soweit ist? Kann mich aber auch täuschen . ;)
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

.
Da man schon heute zusehends einige PC-Spiele sieht, die 8GB gerne gut nutzen, wird sich diese Situation mit der neuen Konsolen-Gen nicht entschärfen.

Naja, wir sind ja jetzt schon bei 4-6 Jahren Entwicklungszeit für manche Spiele. Siehe nur wie lang Red Dead Redemption 2 gebraucht hat und mit welchem Personal.
Da soll ich dann glauben dass man noch weit mehr Arbeit reinsteckt für Texturen als man jetzt leistet?
Ich sehe da irgendwo ein Problem in Kosten- und Entwicklungsaufwand.
Natürluch wird es neue Engine geben die ein Grundgerüst liefern. Trotzdem muss da viel per Hand entworfen werden.
Bei einem GT Sport spricht Sony auch von 8k tauglichen Details. Die führen GT Sport auch auf einem PC in 8k als Demo auf. Aber genau die Karren laufen auf einer PS4 und Pro mit 5-6GB von 8GB Gesamtspeicher.
MS will ja die One X noch etwas unterstützen und neben einer teuren Konsole ein Einstiegsgerät bringen. Da hast ja dann wieder den kleinsten Nenner wonach man sich richten muss.

Wenn man effizient ist muss man für UHD jetzt nicht zu viel verballern.

8k wird auch bei der nächsten Konsolen-Gen kein Thema. Wäre ja auch zu sehr nach den Sternen gegriffen. Da soll Navi drinstecken. Also für optimierte 4k/60fps Leistung.



Aber wenn ich 500€ und mehr Geld für eine GPU aus dem Fenster schmeisse, dann will ich diese Grenze bei zukünftigen Anschaffungen so spät wie nur möglich sehen müssen.


Ich würde bei über 500,- auch keine 8GB mehr nehmen. Egal wie effizient die Karte arbeitet.
Ab man aber mehr als 11GB braucht (1080 Ti) nach 2 Jahren wird sich zeigen.

Denk mal viele Leute haben halt lieber eine Karte die jetzt schon 90% rausholt als wenn Karte B bei 80% startet und nach 4 Jahren dann auf 95% überholt.
Da wechselt ein Großteil schon auf eine modernere GPU.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

GCn ist bisher so aufgebaut bsp polaris10
8 Rop 9cu (576shader) und 36 tmu in 4 Blöcken an 256bit
Ändern in
1 rop 6 tmu und 1cu =64shader
Sind dann bei navi10 48 rop mit 48cu =3072 shader an 288 tmu ~gtx1080 bzw v64 leistung

Ein polaris shrink mit mehr Takt ist auch denkbar aber die schlechteste lösung
aus 1,5ghz derzeit dann 1,9ghz käme nur ,magere 20% raus
was die gen dann klar zur rtx2060 bringe würde.
gerade das ungerade packing des gcn ist ein Problem
Normal müsste es so sein das 1cu = 1 rop ist und nicht 8rop auf 9 cu
Dadurch kommt gcn immer in ein band-breiten Problem und kann dadurch nicht die shader auslasten
Und ungerade SI wie 288bit und 9gb vram sollte kein Problem sein
Daher vermute ich das man einfach Geld einsparen wollte beim (SI) vram bei gcn Planung
Und das rächt sich in schlechter Auslastung der µarch

Die lösung aktuelle ist der vram massiv zu OC
Mit gddr6 könnte sich das Problem auflösen ich plädiere aber für zum ändern des gcn blocks

Ist es gesichert das amd gcn beerdigt?

Wie du schon schreibst, könnte mir vorstellen das sie versuchen die bottlenecks von gcn zu umgehen.

Ich denke eher das sie versuchen werden die limitierungen von gcn zu umgehen bzw aufzulockern.
Beispiel: weg von max. 4 shader engines, evtl 6 oder 8 raus machen, die menge der shader in den engines auf 768 statt 1024, mehr rops und tmus pro engine...
Könnte das die auslastung des chips nicht auch erheblich verbessern?

Habe da selber nicht das wissen und die infos zu! Weiss jemand mehr oder ist mehr in der materie um da mal ne Einschätzung zu abzugeben?

ein möglicher vollausbau könnte dann z.b. so aussehen:

6 Shader Engines á 768 shader - 4608 Shader 96 Rops 384 Tmus
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Habe da selber nicht das wissen und die infos zu! Weiss jemand mehr oder ist mehr in der materie um da mal ne Einschätzung zu abzugeben?

Es gibt natürlich noch keine direkte Aussage von AMD. Aber immer wieder leichte Andeutungen und Hinweise dass zumindest die Next Gen Architektur anders wird als GCN. Sowie halt Patentanmeldungen dass man sich Richtung Nvidia orientiert:

Patents show AMD’s post-Navi GPU could use an Nvidia-like architecture

Ob AMD wirkluch noch GCN hinbiegen will oder doch mal ganz anders rangeht wie bei Zen wird sich zeigen. Aber es kommt galt schon von verschiedenen Seiten dass man GCN langsam zu den Akten legt.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

@ Moduka

Bisher ist fast nichts gesichert oder konkret durchgesickert.

Im Prinzip kann AMD alles machen und GCN ist auch nur ein Name und Namen sind Schall und Rauch.

AMD könnte größtenteils GCN beibehalten und einige Stellschrauben verbessern, Cache-Design, Grafik-Frontend, physische Design Implementierung etc.
Im Prinzip kommt es nur darauf an, was am Ende rauskommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.

6-Shader-Engines mitsamt 96 ROPs ist ein guter Vorschlag, zumindest für einen High-End-Navi, den ich selber erst 2020 erwarten würde oder die "Next-Gen-Reihe".
Darüber hinaus wird es möglicherweise keinen großen Sinn ergeben weiter zu skalieren, zumindest nicht das starre Geometrie-Frontend, welches langfristig vermutlich durch eine Shader-Lösung (Primitive Shader/Mesh Shader) ersetzt wird.
 
Zurück