News Radeon RX 7800 XT: AMD quetscht den Navi 31 in das Package für Navi 32

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT: AMD quetscht den Navi 31 in das Package für Navi 32

AMD hat wohl einen Prototyp eines RDNA-3-Grafikprozessors entwickelt, welcher die große Navi-31-GPU im Package der kleineren Navi-32-GPU unterbringt. Dabei quetscht der Hersteller den in 5 nm produzierten Graphics Complex Die ("GCD") und die insgesamt sechs in 6 nm hergestellten Memory Controller Dies ("MCD") in ein sehr enges Korsett.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT: AMD quetscht den Navi 31 in das Package für Navi 32
 
Ich sag nur Tonga-Chip mit dem 384bit-Interface, der nie auf einer Karte mit einem 384bit-Interface zum Einsatz kam...
An die Geschichte kann ich mich auch noch gut erinnern.

In dem Fall geht es aber wohl eher darum, dass die Boardpartner bereits mit ihren Lösungen anfangen können.

Der Navi 32 ist ja der letzte der drei RDNA-3-Chips, der fertig wurde.

Liebe Grüße Sven
 
In dem Fall geht es aber wohl eher darum, dass die Boardpartner bereits mit ihren Lösungen anfangen können.

Der Navi 32 ist ja der letzte der drei RDNA-3-Chips, der fertig wurde.
Es ist trotzdem vollkommener Wahnsinn --- im Endeffekt zeigen sie nämlich damit, dass Navi 31 auch in ein deutlich kleineres Package passen würde, dass sie aber dafür nicht genutzt haben. Navi 32 wird dann also dank des Prozederes ebenfalls in einem deutlich zu großzügig bemessenen Package sitzen.

Edit: Ich revidiere meine Einschätzung; es ist weniger wahnsinnig als Tonga es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem vollkommener Wahnsinn --- im Endeffekt zeigen sie nämlich damit, dass Navi 31 auch in ein deutlich kleineres Package passen würde, dass sie aber dafür nicht genutzt haben. Navi 32 wird dann also dank des Prozederes ebenfalls in einem deutlich zu großzügig bemessenen Package sitzen.

Um das zu beurteilen müsste man wissen, was die Packages jeweils leisten. Die Größe eines Substrats definiert sich in der Regel nicht durch die darauf befindlichen Chips – wenn man ein Format dieser Größe wollte, könnte man die Chips direkt verwenden. Hauptaufgabe eines Packages ist das Fanout der benötigten Anschlüsse und wenn diese Navi-31-Bastelei nur die Speicherkanäle eines Navi 32 trägt und auch die Recheneinheiten so konfiguriert sind, dass eine Navi-32-Stromzufuhr ausreicht, dann braucht man eben auch nicht wesentlich mehr als ein Navi-32-Package. Wir sprechen hier möglicherweise einfach nur von totem Silizium, dass in den Bereichen auf einem Stück Plastik sitzt, in denen normalerweise nichts sitzen würde/wird, wenn/sobald man Silizium mit angepasstem Funktionsumfang in angepasster Größe zur Verfügung hat.
 
Ein größeres Package erleichtert aber die Kühlung.
Um das zu beurteilen müsste man wissen, was die Packages jeweils leisten. Die Größe eines Substrats definiert sich in der Regel nicht durch die darauf befindlichen Chips – wenn man ein Format dieser Größe wollte, könnte man die Chips direkt verwenden. Hauptaufgabe eines Packages ist das Fanout der benötigten Anschlüsse und wenn diese Navi-31-Bastelei nur die Speicherkanäle eines Navi 32 trägt und auch die Recheneinheiten so konfiguriert sind, dass eine Navi-32-Stromzufuhr ausreicht, dann braucht man eben auch nicht wesentlich mehr als ein Navi-32-Package.
Da ist jeweils durchaus einiges dran --- wirkt damit deutlich weniger merkwürdig als Tonga.
 
Es ist trotzdem vollkommener Wahnsinn --- im Endeffekt zeigen sie nämlich damit, dass Navi 31 auch in ein deutlich kleineres Package passen würde, dass sie aber dafür nicht genutzt haben.
Es wird ja bereits schon länger gemunkelt, dass AMD den Navi 32 nicht ohne Grund so lange verzögert hat.

Die Optimierungen sollen nicht so extrem auf hohe Taktfrequenzen von 3 GHz+ zielen, die ja ohne Brechstange ohnehin nicht erreicht werden können.

Da ist die Informationslage aber noch ziemlich unübersichtlich. Warten wir es mal ab. Dass die Radeon RX 7800 XT so spät kommt, war definitiv so nicht geplant.
 
Es ist trotzdem vollkommener Wahnsinn --- im Endeffekt zeigen sie nämlich damit, dass Navi 31 auch in ein deutlich kleineres Package passen würde, dass sie aber dafür nicht genutzt haben. Navi 32 wird dann also dank des Prozederes ebenfalls in einem deutlich zu großzügig bemessenen Package sitzen.

Edit: Ich revidiere meine Einschätzung; es ist weniger wahnsinnig als Tonga es war.

Hauptsache AMD kommt endlich mal aus dem Quark oder will man die komplette Mittelklasse bis untere Oberklasse NVidia überlassen? Die Grünen haben bald schon ihr gesamtes Portfolio ausgerollt.
 
Es ist trotzdem vollkommener Wahnsinn --- im Endeffekt zeigen sie nämlich damit, dass Navi 31 auch in ein deutlich kleineres Package passen würde, dass sie aber dafür nicht genutzt haben. Navi 32 wird dann also dank des Prozederes ebenfalls in einem deutlich zu großzügig bemessenen Package sitzen.

Edit: Ich revidiere meine Einschätzung; es ist weniger wahnsinnig als Tonga es war.
Mit dem kleineren Package wäre es aber wohl nicht möglich ohne Probleme die Lanes für ein 384 Bit Interface wegzuführen (wäre dann alles zu eng auf dem PCB.
 
Es wird ja bereits schon länger gemunkelt, dass AMD den Navi 32 nicht ohne Grund so lange verzögert hat.

Die Optimierungen sollen nicht so extrem auf hohe Taktfrequenzen von 3 GHz+ zielen, die ja ohne Brechstange ohnehin nicht erreicht werden können.
Weiß ich nicht. Andere sagen es liegt nur daran weil die alten Karten abverkauft werden müssen. Wird man sehen. An Optimierungen glaube ich erstmal nicht. Aber schön wäre es natürlich.
 
Die Radeon 6700 und 6800 mit ihrem dicken Speicher, ihrer sehr guten Rasterleistung und der dafür veranschlagten Preise, dass sind halt noch immer gut laufenden Karten bei den Händlern.
Mit den 2 gratis Games bei Mindfactory konnte ich letztens auch nicht "nein" sagen.
Eine vernünftige Raytracing Karte hole ich mir dann erst beim nächsten Mal, wenn auch Spiele wie Cyberpunk als GOTY Edition mit Pathtracing günstig zu haben sind, und dann auch flüssig ohne Tricksereien und Grafikeinbußen laufen.
Bis dahin spiele ich die lange Liste bei den ganzen Clienten ab, die ich für diese Karte schon zurückgelegt hatte.
Aktuelle Karten mit nur 8GB für bis über 400 Euro brauche ich definitiv nicht.
 
Zurück