AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gameworks ist ja auch so ein Thema. Auf der einen Seite ist es proprietär und benachteiligt die Konkurrenz (wenn es dort überhaupt funktioniert) aber Sachen funktionieren auch ordentlich auf der Softwareseite.

Sieht ja im professionellen Bereich nicht anders aus, CUDA ist im Prinzip bääh, aber wenn man damit arbeiten muss ist der Herstellersupport schon ein Faktor gegenüber OpenCL und dem AMD support.

Und dann muss man natürlich die Größe der Unternehmung sehen VEGA 20 muss gegen Volta, TU102, TU104 und TU106 antreten und steht im Vergleich überall gut da.

Ich persönlich halte AMD für klar besser und bevorzuge AMD Produkte. :D
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Rede kein Unsinn, AMD hatte noch nie schwache Treiber! Was man aber AMD vorwerfen kann ist, dass es ein Mangel an fanatischen Fanboys ala Schaffe89 denen fehlte.

Wie schwach die Treiber sind, merkte ich erst als ich anfing Early Access Games online auf meinem Server zu spielen.

Solche Spiele wie Rust, Conan Exiles, Dayz, ARK, usw, liefen auf AMD sehr früh in ein CPU Limit und versauten mir mein Gameplay.

Generell habe ich mich auch dazu entschieden CPUs und GPUs nach Metriken wie Leistung und Effizienz zu bewerten und nicht mehr das unterlegene Produkt aus einem Gefühl heraus zu kaufen.

Mit fanatisch hat das gar nichts zu tun.
Ich hab es auch immer mal wieder mit einer AMD CPU für Gaming probiert, jedoch sind die FPS mit Intel deutlich stabiler, ergo bevorzuge ich eben Intel.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Lisa Su ist gerade erst seit 4 (und ein bisschen) Jahren CEO von AMD. Ich denke sie kann und will AMD auch bei den GPUs wieder konkurrenzfähig machen, nur waren die Prozessoren bei ihr der erste Schritt in der Strategie. Als sie den Posten von übernahm, hat AMD jährlich Verluste eingefahren, jetzt machen sie wieder Gewinn. Sie hat betont, dass stärker in Grafik investiert werden soll, aber bis diese Investitionen sich zeigen, kann es eventuell noch dauern, wahrscheinlich erst nach Navi. Vielleicht erleben wir dann einen Neustart, wie wir ihn bei Zen gesehen haben.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Early-Access-Spielen kann man nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen, das liegt weder an der Hardware noch an den Treibern, die Spiele sind einfach schlecht optimiert, was in diesen Fällen vor allem Schuld der Entwickler und nicht von AMD ist.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Lisa Su ist gerade erst seit 4 (und ein bisschen) Jahren CEO von AMD. Ich denke sie kann und will AMD auch bei den GPUs wieder konkurrenzfähig machen, nur waren die Prozessoren bei ihr der erste Schritt in der Strategie. Als sie den Posten von übernahm, hat AMD jährlich Verluste eingefahren, jetzt machen sie wieder Gewinn. Sie hat betont, dass stärker in Grafik investiert werden soll, aber bis diese Investitionen sich zeigen, kann es eventuell noch dauern, wahrscheinlich erst nach Navi. Vielleicht erleben wir dann einen Neustart, wie wir ihn bei Zen gesehen haben.

Gerade bei den GPU´s von AMD merkt man aber nicht das sich was bessert. Mit Ryzen fahren sie Erfolge ein und das auch zu Recht da sie gute CPU´s anbieten zu vernünftigen Preisen. seit der 300er Serie von AMD bin ich enttäuscht das sie nur alle 2 Generationen neue GPU´s anbieten. Die 380 hatte keine Mehrleistung gegenüber der 280 und heute auch ist die 590 der 2te Refresh von Polaris. Auch im High-End-Bereich sieht man wie AMD immer mehr abbaut und auch da eine Vega 2.0 anbietet also auch nichts Neues.

Kein Wunder das jemand wie ich der NUR ATI/AMD-GPU´s hatte jetzt eine Geforce hat.
Dann noch dieses hohle Gefasel von Lisa Su das mich nervt da sie auch keine Besserung bei der RTG bringt und die CEO´s da Wechseln wie verrückt. Warum ist das so? Ich denke Lisa Su fährt die RTG an die Wand da dort niemand eine Führungsposition richtig übernimmt und mal klare Linien zieht und auch ideen mitbringt wie man wieder konkurrenzfähig wird. Sie war auch nur Nutznießerin von ZEN den verschiedene Ingenieure entwickelt haben wie auch Jim Keller aber selbst habe ich von Lisa Su nur Führungs-Verantwortung gesehen aber keine Ideen die die RTG voran bringen. Seit 2,5 Jahren gab es jetzt keine neue Mittelklasse-GPU von AMD und eine HPC-Karte wird einfach in den Gamermarkt geworfen mit teurem HBM-Speicher das jetzt schon zum 3tenmal der Fehler von AMD ist(Fury, Vega, Vega20).

Ich sehe keine Besserung sondern nur hohles Gefasel und Abzocke der Gamer!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Abzocke der Gamer, im Gegensatz zu Nvidia, die 1200€ für eine Grafikkarte verlangen, nur weil sie es können, und sonst auch überall teurer sind, eben weil sie es können.
Wie gesagt, als AMD seine neue Chefin bekam, war die Firma in der Krise. Da hat man halt nicht das Geld, mal kurz beide Sparten umzukrempeln. Es ist schon erstaunlich, dass es bei den CPUs geklappt hat. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die GPU-Sparte erstmal warten musste, und man hat dort eben so weiter gemacht wie zuvor. Das muss ja aber nicht heißen, dass es so bleibt. Getragen von Ryzen könnte sich hier in der Zukunft noch etwas tun. Die Personalfluktuation ist allerdings etwas, was man wirklich in den Griff bekommen muss.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Abzocke der Gamer, im Gegensatz zu Nvidia, die 1200€ für eine Grafikkarte verlangen, nur weil sie es können, und sonst auch überall teurer sind, eben weil sie es können.
Wie gesagt, als AMD seine neue Chefin bekam, war die Firma in der Krise. Da hat man halt nicht das Geld, mal kurz beide Sparten umzukrempeln. Es ist schon erstaunlich, dass es bei den CPUs geklappt hat. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die GPU-Sparte erstmal warten musste, und man hat dort eben so weiter gemacht wie zuvor. Das muss ja aber nicht heißen, dass es so bleibt. Getragen von Ryzen könnte sich hier in der Zukunft noch etwas tun. Die Personalfluktuation ist allerdings etwas, was man wirklich in den Griff bekommen muss.

Auch wenn ich die Preise bei AMD als Abzocke sehe, gerade die R7 wollte ich damit nicht die RTX-Karten schön reden sondern diese sind auch Abzocke und enttäuschend was Mehr-Leistung betrifft.

Man kann sich da auch eben genauer fragen warum die Leute, speziell bei der RTG "abhauen?" Wenn Leute unzufrieden auf der Arbeit sind hat das Gründe und bei der RTG sieht das für mich so aus das Lisa Su weiterhin die RTG auf Sparflamme hält und auch der Koduri schon im Strit lag mit Lisa Su gerade wegen dem Budget. War glaube ich beim Release des Flops Vega. Es scheint sich nichts gebssert zu haben und jetzt ist einer Chef von der RTG den man nicht mal googeln kann was dieser denn gemacht hat außer das der bei Blackberry und Sony Ericson war. Was hat der drauf an GPU-Entwicklung?

Wie gesagt ich sehe keine Besserung sondern das Gegenteil und Lisa Su sollte aber viel Wert auf die RTG legen denn ohne gute APU´s hätten sie nicht den Deal mit den Konsolen gemacht. Nvidia hätte das auch gekonnt und bestimmt besser da diese viel mehr Geld haben und auch Know-How aber denke das es der Lederjacke nicht profitabel genug war.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

............... .
.................. .
Nvidia hätte das auch gekonnt und bestimmt besser da diese viel mehr Geld haben und auch Know-How aber denke das es der Lederjacke nicht profitabel genug war.

Nvidia hatte sich damals mit der PS3 sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sich mit Sony verscherz, davor hatten sie sich mit Microsoft und deren erste Xbox zerstritten.

Von besser kann keine Rede sein.

Als dann die Bedeutung des Konsolenmarktes der Lederjacke langsam bewusst wurde, sind die kriechen bei Nintendo gekrochen und haben den Auftrag bekommen.

Es geht denen nicht nur um kurzfristigen Profit, sondern auch um Macht. Denn die Lederjacke wurde mit der Zeit bewusst, wenn der Konsolenmarkt nur aus AMD Hardware besteht, dann ist es mehr oder weniger das Gameworks Programm von AMD, da alle Programmierer immer mit AMD Hardware programmieren und es folglich in- und auswendig kennen.

Daher der Einstieg in Nintendo Switch.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

So wie ich das mitbekommen habe hat aber Intel auch teilweise Leite einfach abgeworben.
Ich hab keine Ahnung, wie die RTG aufgebaut ist, aber die Entwicklung einer neuen GPU-Architektur macht ja nicht der Leiter der CTG allein. Zwar bin ich bei dem neuen Herrn, der außer der Handy-Branche kommt auch skeptisch, aber das muss ja nicht heißen, dass unter ihm nicht gute Leute arbeiten. Wobei es natürlich trotzdem von großem Vorteil ist, wenn auch der Vorgesetzte sich mit der Thematik gut auskennt.
Beim Thema Konsolen-APUs: Natürlich könnte Nvidia GPUs liefern, aber nur AMD kann sowohl brauchbare GPUs als auch CPUs in einer bieten. Ja, Nvidia hat schon mit ARM-CPUs gearbeitet, aber wahrscheinlich sind da AMDs Lösungen für Spiele doch noch ein wenig besser. Vor allem kann AMD wahrscheinlich einfach einen besseren Preis machen, wenn die Konsolenhersteller die Kombination aus CPU und GPU bei AMD kaufen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Nvidia hatte sich damals mit der PS3 sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sich mit Sony verscherz, davor hatten sie sich mit Microsoft und deren erste Xbox zerstritten.

Von besser kann keine Rede sein.

Als dann die Bedeutung des Konsolenmarktes der Lederjacke langsam bewusst wurde, sind die kriechen bei Nintendo gekrochen und haben den Auftrag bekommen.

Es geht denen nicht nur um kurzfristigen Profit, sondern auch um Macht. Denn die Lederjacke wurde mit der Zeit bewusst, wenn der Konsolenmarkt nur aus AMD Hardware besteht, dann ist es mehr oder weniger das Gameworks Programm von AMD, da alle Programmierer immer mit AMD Hardware programmieren und es folglich in- und auswendig kennen.

Daher der Einstieg in Nintendo Switch.

Also ich hatte alle Playsis und gerade die PS3 war eine der besten Konsolen. Da war eine Konsole noch eine Konsole aber heute sind das eher Mini-PC´s die kaum noch "Konsolen-Typisch" hervorstechen. Außer die Switch wo ich nicht gedacht hätte das es für Nintendo ein Erfolg wird.

Ich hatte mal gelesen das AMD gerade die Priorität auf die APU für die neuen Konsolen legt und auch deswegen die PC-Gamer hinten anstehen müssen. Ich finde es auch sehr bedenklich warum das mit Navi solange dauert? Wenn das stimmt mit den Konsolen-APU´s dann überlässt man derzeit Nvidia den Mainstream-Sektor im PC-Bereich aber die schneiden sich selbst ins Fleisch da eine 2060 auch zu teuer ist. Auf jedenfall ist mein Eindruck über die derzeitige GPU-Situation bei AMD und Nvidia sehr enttäuschend da beide nur abzocken. Die Quittung bekommen ja beide schon durch schlechte Quartalszahlen.

Hoffentlich wird das mit Ampere und dem Navi-Nachfolger besser denn derzeit finde ich Aussagen wie "We love Gamers" nur als Heuchelei.

Auch wenn es vielleicht Gerüchte sind habe ich gelesen das AMD Navi exklusiv für die Konsolen entwickelt und das AMD zuerst Firmen Priorität gibt machen sie ja schon länger mit Apple wie auch damals mit Tonga wo der Vollausbau mit der 380X erst nach dem Launch bei Apple erledigt war.

Ist Navi Konsolenexklusiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Weil du ganz genau weißt was da noch Grafik mäßig kommt...und mehr als RTX 2070 nievau wird das teil nicht bringen
Ist völlig egal. Ändert nichts daran, dass Texturen auf heutigen Karten 0 Leistung kosten und immer noch den meisten Speicher fressen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Erstmal:

David Wang | AMD

Nein Navi ist nicht Konsolen exclusiv sondern wird Mitte des Jahres Polaris ablösen und wohl auch Vega I. Navi wurde rein für Gaming für PC und Konsolen entwickelt/optimiert, woran wohl auch Sony mit engineering Leistung erheblichen Anteil hat.
Polaris war ähnlich und hat ja auch AMD im PC und Konsole vertreten. Was dran schlimm sein soll, das Konsolen sich immer mehr zu PCs entwickeln erschließt sich mir nicht so wirklich.

Bei Ampere kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber ich denke und das hat ja David Wang schon anklingen lassen, das man in Zukunkt Gaming und Datacenter/DeepLearning strikt trennen wird, da man mit Vega nicht wirklich Erfolg hatte, die "eierlegende Wollmichsau" zu bauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Erstmal:

David Wang | AMD

Nein Navi ist nicht Konsolen exclusiv sondern wird Mitte des Jahres Polaris ablösen und wohl auch Vega I. Navi wurde rein für Gaming für PC und Konsolen entwickelt/optimiert, woran wohl auch Sony mit engineering Leistung erheblichen Anteil hat.
Wurde das eigentlich auch mal irgendwann bestätigt, oder ist das wieder nur ein doofes Gerücht das sich als Quasi-Fakt verbreitet hat, weils manche gerne lesen/hören wollen?


Polaris war ähnlich und hat ja auch AMD im PC und Konsole vertreten.
Dann heißt das aber wenig gutes für Navi, Polaris hat kaum mehr Leistung geboten (pro Shader,ROP usw usf), wenn man so will IPC, als vorige Generationen. Auch die Effizienz war letztlich enttäuschend. Weit hinter den großmauligen Ankündigungen und auch weit hinter der Konkurrenz. Am Besten war dieser Vergleich offensichtlich bei 460 vs 1050 (Ti)
Was dran schlimm sein soll, das Konsolen sich immer mehr zu PCs entwickeln erschließt sich mir nicht so wirklich.
Das gibt eine reihe kleiner Nachteile, aber letztlich Großer Vorteile, etwa für die Crossplatform entwicklung und natürlich die Hardwareentwicklung. Außerdem können so Konsolen in kürzeren Zeitspannen "upgegraded" werden, was dazu führt, dass insgesamt schnellere Zyklen möglich sind. PSx PSxPro, PSx+1... alle 3 Jahre statt bislang alle 7.
Also ja, stimme zu.
Bei Ampere kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber ich denke und das hat ja David Wang schon anklingen lassen, das man in Zukunkt Gaming und Datacenter/DeepLearning strikt trennen wird, da man mit Vega nicht wirklich Erfolg hatte, die "eierlegende Wollmichsau" zu bauen..
Bzw generell GCN, das ja das Konzept von Grund auf in die Architektur goss und immer viel "Ballast" mitgeschleppt hat, nicht nur DP Einheiten. Ob bei dem geringen Budget wirklich 2 unterschiedliche Architekturen rauskommen, oder eine mit und eine ohne DP ist halt noch abzuwarten. Es ist auf jeden Fall AMD zu wünschen ordentlich Fuß zu fassen, eine weiteres Standbein zu haben das auch endlich mal dauerhaft und zuverlässig Geld abwirft. Vorallem auch um mal Nvidias Preisvorstellungen zu korrigieren - sofern man sich nicht ins gemachte Nest sitzt.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Erstmal:

David Wang | AMD

Nein Navi ist nicht Konsolen exclusiv sondern wird Mitte des Jahres Polaris ablösen und wohl auch Vega I. Navi wurde rein für Gaming für PC und Konsolen entwickelt/optimiert, woran wohl auch Sony mit engineering Leistung erheblichen Anteil hat.
Polaris war ähnlich und hat ja auch AMD im PC und Konsole vertreten. Was dran schlimm sein soll, das Konsolen sich immer mehr zu PCs entwickeln erschließt sich mir nicht so wirklich.

Bei Ampere kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber ich denke und das hat ja David Wang schon anklingen lassen, das man in Zukunkt Gaming und Datacenter/DeepLearning strikt trennen wird, da man mit Vega nicht wirklich Erfolg hatte, die "eierlegende Wollmichsau" zu bauen..

Wenn ich aber solche Nachrichten lese, nicht nur von einer quelle dann gibt das sehr gute Gründe das Navi exklusiv für Sony entwickelt wird wie du auch schreibst das Sony an der Entwicklung stark beteiligt ist. 2 Nachrichten dazu:
Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Juni 2018 | 3DCenter.org

PS5: Soll auf AMDs Zen-CPU und Navi-GPU setzen - Navi hauptsaechlich fuer Sony entwickelt?

Kann mich auch gut erinnern das der Koduri verärgert war und eben nicht einverstanden das die RTG wenig Resourcen bekam. Muss jetzt nicht an der Navi-Entwicklung liegen aber das es solange dauert bis AMD einen läppischen Mittelklasse-Chip auf die Straße bringt gibt einem eben auch zu denken. Da ist bestimmt was dran wenn Sony da stark involviert ist und da würde ich auch verlangen das Navi exklusiv für Konsole kommt.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Über Navi zu spekulieren ist völlig sinnfrei, es gibt genau NULL genaue Infos. Ohne diese kann man sich tot quatschen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Über Navi zu spekulieren ist völlig sinnfrei, es gibt genau NULL genaue Infos. Ohne diese kann man sich tot quatschen.

Eben- es gibt nur Gerüchte welche heiet manche als Wahrheit darstellen. Interessanterweise sibd diese User dieselben die andere des Lügens bezichtigen kaum bringt man Infos die gegen AMD sprechen sollten
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Da ist bestimmt was dran wenn Sony da stark involviert ist und da würde ich auch verlangen das Navi exklusiv für Konsole kommt.

Wie passt Microsoft in das Bild? Warum tritt man auf der CES auf die Bühne und spricht die enge Zusamnenarbeit aus?
So tief kann Sony die Finger auch nicht im Spiel haben und an einer APU arbeiten die dann auch in der Xbox steckt.
Den Aufwand macht man doch nicht für Andere mit. Wenn dann werden vielleicht paar Zusatzfunktionen entwickelt wie Checkerboard in Hardware.
Aber Sony ist jetzt auch kein GPU Spezialist sonst könnten die ja selber Grafikkarten produzieren.

Wenn AMD schon große Hilfe von Außen braucht müsste man ja die Kompetenz der Firma in Frage stellen.
Die dürften zum Großteil schon selbst Navi entwickeln.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wie passt Microsoft in das Bild? Warum tritt man auf der CES auf die Bühne und spricht die enge Zusamnenarbeit aus?
So tief kann Sony die Finger auch nicht im Spiel haben und an einer APU arbeiten die dann auch in der Xbox steckt.
Den Aufwand macht man doch nicht für Andere mit. Wenn dann werden vielleicht paar Zusatzfunktionen entwickelt wie Checkerboard in Hardware.
Aber Sony ist jetzt auch kein GPU Spezialist sonst könnten die ja selber Grafikkarten produzieren.

Wenn AMD schon große Hilfe von Außen braucht müsste man ja die Kompetenz der Firma in Frage stellen.
Die dürften zum Großteil schon selbst Navi entwickeln.

Ich habe mir die Keynote angesehen am 9.01 und hätte große Augen bekommen wenn jemand von Sony dabei gewesen wäre aber ein japanisches Unternehmen in Amerika ist so eine Sache . Auch jetzt schießen die Ami´s gegen die Chinesen (Huawei). Wenn Amerika es nicht auf normalen Wege schafft suchen sie sich andere Mittel.

Ich weiß das alles nur Gerüchte sind aber MS hatte sich auch die schwächere Hardware ausgesucht gegenüber der PS4.

Was heißt Hilfe von Außen? Ist doch eine Zusammenarbeit mit Sony und wenn Sony Interesse hat dann ist das ein wichtiger Punkt gerade für AMD da Sony mit der PS4 gute Erfolge und verkaufte Konsolen getätigt hat, mehr als Microsoft.
Ich weiß auch nicht ob die Gerüchte stimmen aber scheinen für mich plausible Gründe zu sein da es noch nie solange dauerte bis AMD den Mainstream-Markt neu bedient.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Über Navi zu spekulieren ist völlig sinnfrei, es gibt genau NULL genaue Infos. Ohne diese kann man sich tot quatschen.

Da hast du recht aber fragt man sich nicht selbst was da wohl kommen wird von AMD? Das es NULL Infos zu Navi gibt kann ein Zeichen dafür sein das die Entwicklung noch lange dauert oder Sony eben die Exklusivität für Navi erhält. AMD macht das doch bei Apple auch so da gerade Apple und auch Sony Macht haben in ihrem Markt.

Auch hier im Bericht gibt es null Infos zu Navi und die ganzen Roadmaps dazu und Leistungs-Prognosen kommen alle von uns gerade von Magazinen wie PCGH oder 3DCenter. Es gibt Gerüchte da wird Navi 10 auf 2080-Niveau geschätzt aber das kann sich wohl jeder jetzt abschminken. Eine 2060 hat knapp 1080-Niveau womit jeder gesagt hat das Navi diese Leistunghaben wird. Nvidia hat mit der 2060 60% mehr Leistung gegenüber einer 1060 gebracht. Schlagen wir diese 60% Mehrleistung auf eine RX 580 kommt AMD auch an eine 1080 ran aber das AMD eine R7 bringt die nur 30% besser als eine Vega 64 ist und dafür 699€ nimmt macht diese Spekulation zunichte.

Ich hoffe das ich falsch liege aber denke eher das Navi bei einer Vega56/1070 liegen wird. Darauf musste man dann solange warten? Weiß auch keiner Wann Navi kommt denn Ryzen 3000 wurde gezeigt und komt im Sommer aber zu Navi NULL Infos wie du schön sagst.

Möchte nur nochmal daran erinnern welch große Sprüche geklopft wurden kurz vor Vega-Release und dann musste man "gefühlte Events" bringen und es wurde still um Vega. Die R7 wird auch einfach rausgehauen um etwas im High-End mitzuspielen aber das ist doch enttäuschend was da gebracht wird. Diese Verschwiegenheit zu Navi kann vieles bedeuten aber bei AMD heißt das meistens nichts Gutes denn anders würden sie Navi hervorheben und Nvidia unter Druck setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück