AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gute Frage, parallelisierbar sollte Raytracing ja schon gut sein, aber bräuchte man da nicht wesentlich mehr CPU Kerne wenn man mal schaut wieviele spezialisierte Ausführungseinheiten bei Nvidia dafür notwendig sind und was da für Leistung bei rum kommt? Und dann als Softwarelösung auf CPU wird das ja nicht grad effizienter. Denke das würde, wenn überhaupt auf einem 64 Kern Threadripper oder in Zukunft wenn solche Kernzahlen in den Mainstream kommen Sinn machen. ABer bis dahin tut sich ja noch was bei den GPUs und die sollten das dann wieder wesentlich besser können?

Aber gute Frage, bin gespannt ob da jemand was fundiertes zu sagen kann ;)

Edit: Vielleicht noch als kleine Idee, der Chiplet-Ansatz würde es ja theoretisch möglich machen, dezitierte Raytraycing-Cores in die CPU zu bringen. Aber ob das was bringt? Ich denke die sind in der GPU besser aufgehoben :ka:

Ich bin grad am Handy und das stürzt bei Copy und Paste manchmal ab (drum der Doppelpost). Das wurde huer schon ein paar Mal beantwortet. Kurzum: ja ist möglich, aber die Performanceemüsste sich erst zeigen. Quake 3 Raytraced lief auf einer schwächeren CPU im vollen Raytracing
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

während Nvidia Fanboys schon zittern, anders wären die sogenannten Beiträge derer nicht zu erklären.

aktueller Stand jetzt zittert überhaupt keiner der Nvidia nutzt. Das ist das übliche Troll Gebashe von AMD Fans und sonst nix. Auch wird ein Nvidia Käufer zu 99% nicht zittern wenn navi auf dem markt ist. Denn am Ende muss man immer eins sehen, auch AMD prallt oft mit komplett falschen Angaben. Der Unterschied ist das bei AMD keiner ein Problem damit hat sondern die Kacke glaubt, bei Nvidia hingegen wird es direkt negativ ausgelegt und als Betrug bezeichnet. Man sieht es ja sehr gut wie AMD Fanboys derzeit aktiv sind im Bezug auf dem greatest Shit ever seen Radeon 7. Eine GPU die nichtmal die Leistung einer RTX 2080 erreichen wird und 16 GB grafikspeicher hat ( die einem dann im bezug auf Leistung genau GAR NICHTS bringen) wird gefeiert weil sie für 700€ zu haben ist. Eine RTX 2080 die zwar weniger Vram hat aber deutlich mehr andere Vorteile wird alleine wegen des Preises verurteilt. So kaputt sind die Kunden bereits.

Trotz der Vorstellung der Radeon VII soll im Februar das erste Quartal den "Tiefpunkt" des Jahres bilden.

Das wundert mich nicht, die Radeon 7 wird weniger am Umsatz machen als manche glauben. Warum? Weil sie schlichtweg für den otto normal verbraucher zu teuer ist.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Zudem wird die Radeon VII das Flagschiff fürs Jahr 2019 bleiben
ebenso die RTX 2080TI bis Mindestens Frühjahr 2020...

AMD beurteilt das meist nach Chipgröße und VEGA dürfte sicherlich noch die leistungsstärkste Chip bleiben (FP64), aber das bedeutet nicht dass ein kleiner Navi nicht schneller in Games sein könnte. AMD wird mit Navi imho 2080 Leistung für 300 Euro in den Markt hauen und damit NVidia praktisch zerstören.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Das soll mir jetzt alles am A.... vorbeigehn. Hab jetzt eine Vega 64 die Super ist und alles in WQHD locker bringt.
in denn nächsten 3 Jahren werd ich nicht an eine GPU Denken.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Da kann man Nvidia hassen wie man will, aber gegen die Radeon VII sind sie klar voraus in Preis und Leistung.
Generell hat im Gaming AMD seit Jahren niemanden zerstört, weder bei CPUs noch GPUs.
Das ist alles immer wieder Wunschdenken und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Warum man sich von Lisa Su einwickeln lässt verstehe ich nicht.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Da kann man Nvidia hassen wie man will, aber gegen die Radeon VII sind sie klar voraus in Preis und Leistung.
Generell hat im Gaming AMD seit Jahren niemanden zerstört, weder bei CPUs noch GPUs.
Das ist alles immer wieder Wunschdenken und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Warum man sich von Lisa Su einwickeln lässt verstehe ich nicht.

Jaja... beim Preis sind sie Voraus... 699 USD für die VII ... was hier in DE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 699 EUR kosten wird... eine RTX 2080 kostet 690 EUR.
Dieser Preisvorteil.... der WAAAAHNSIIIIN!!!! Yeah! 9 EUR gespart!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Jaja... beim Preis sind sie Voraus... 699 USD für die VII ... was hier in DE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 699 EUR kosten wird... eine RTX 2080 kostet 690 EUR.
Dieser Preisvorteil.... der WAAAAHNSIIIIN!!!! Yeah! 9 EUR gespart!

Ab 650 € geht es los, kannst du bei Geizhals nachschauen und das sind mehr als 1 Modell. Dann gibt es konsistente Leistung bei noch annehmbarer Leistungsaufnahme und RT, DLSS. Jetzt auch noch adaptive Sync Support.
Da gibt es nichts zu diskutieren, 16 sinnlose GB gegen ein stärkeres Allroundpaket.

Und glaub mir, selbst diesen Preis halte ich für die 2080 aus heutiger Sicht mit der Leistung von 2017 für überteuert. Das macht die Radeon VII dann völlig obsolet.

499€ für die Radeon VII und die Karte positioniert sich gut inkl. Underdog Bonus und dafür das man von RT und Gameworks ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Das soll mir jetzt alles am A.... vorbeigehn. Hab jetzt eine Vega 64 die Super ist und alles in WQHD locker bringt.
in denn nächsten 3 Jahren werd ich nicht an eine GPU Denken.

Genau, hab neulich auch eine Vega 64 Liquid Cooled für ca 600€ ergattert (hauptsächlich wegen der Optik - Projekt PC) und das Ding ist absolute Bombe. Nie über 65°C und wenn man undervolted kommt man auch nicht über 240 Watt, ohne Leistungseinbußen (eher Verbesserungen). HBM ist bei 1150Mhz/950mV und P6@1682Mhz*1,050mV und P7@1792Mhz*1,1mV. Läuft absolut perfekt.

Man braucht allerdings ein gut durchlüftetes Gehäuse, was Wärme angeht, ist das Ding auch der (b)Renner
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ab 650 € geht es los, kannst du bei Geizhals nachschauen und das sind mehr als 1 Modell. Dann gibt es konsistente Leistung bei noch annehmbarer Leistungsaufnahme und RT, DLSS. Jetzt auch noch adaptive Sync Support.
Da gibt es nichts zu diskutieren, 16 sinnlose GB gegen ein stärkeres Allroundpaket.

Und glaub mir, selbst diesen Preis halte ich für die 2080 aus heutiger Sicht mit der Leistung von 2017 für überteuert. Das macht die Radeon VII dann völlig obsolet.

499€ für die Radeon VII und die Karte positioniert sich gut inkl. Underdog Bonus und dafür das man von RT und Gameworks ausgeschlossen ist.

Klar Vram ist sinnlos aber DLSS und RT ist der Bringer :lol:
Für 650 Euro bekommst du übrigens das hier
Generic VGA video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
1000 Punkte hinter der Seven im Ultra. Na Gratulation.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

GCN hat eine Streamprozessorbegrenzung von 4096 und 64 ROPs. RX 590 hat 2304 und 32 ROPs, Vega64 den Vollausbau (4096/64). Theoretisch gesehen liegt Navis Ausstattung irgendwo zwischen RX 590 und Radeon 7. Wenn sie die ganzen Compute-Units für HTC kastriert haben, wäre ein sehr hoher Takt möglich. RX 590 verbraucht in 12nm entscheidend weniger als RX 580 (siehe Tests). Ich denke, dass die Navi- GPUs sich sehr hoch takten lassen. Damit wäre eine sehr gut ausgestatte Navi im Bereich von RTX 2060 - RTX 2070 mit 8GB vRAM. Das ist meine realistische Erwartung an Navi. Durch DDR6 sollte sie etwas billiger als Vega64 ausfallen, also um die 300-350€.

Verbrauch der 590 ist nahe zu identisch der 580 und das bei 10% mehr Leistung! Wo ist die deutlich gestiegene Effizienz?
Wäre aber durchaus denkbar, das Navi sich wirklich besser takten lässt und durch das raus werfen des überflüssigen Ballast auch gut an der Effizienz geschraubt werden kann.

Weiter denke ich, das man in 2019 von AMD eine Ray Tracing Unterstützung in Software sehen wird, wie die vorgänger Titan die auch Ray Tracing kann, ohne die Hardware dafür.
Der Performanceeinbrauch ist vielleicht etwas stärker ausgeprägt, aber es geht.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Genau, hab neulich auch eine Vega 64 Liquid Cooled für ca 600€ ergattert (hauptsächlich wegen der Optik - Projekt PC) und das Ding ist absolute Bombe. Nie über 65°C und wenn man undervolted kommt man auch nicht über 240 Watt, ohne Leistungseinbußen (eher Verbesserungen). HBM ist bei 1150Mhz/950mV und P6@1682Mhz*1,050mV und P7@1792Mhz*1,1mV. Läuft absolut perfekt.

Man braucht allerdings ein gut durchlüftetes Gehäuse, was Wärme angeht, ist das Ding auch der (b)Renner

Schon heftig was die "2%" der Technerds immer bereit sind zu zahlen.
Vor allem für out-dated Hardware.

Am meisten frage ich mich aber tatsächlich WER denn überhaupt die Zeit hat solche GPUs sinnvoll zu nutzen?
Zockt hier wirklich jeder ein paar Stunden am Tag?
Sind hier alle noch 16?

:huh:

Soll keine Anfeindung sein etc. Aber wundere mich doch schon immer öfter über die Summen und Argumente warum 600€ für eine GPU gerechtfertigt sind.

Ich glaube uns geht es einfach allen deutlich zu gut :daumen:

B2T:

Ich baue auf eine Mid-Range GPU. Also Leistung a la RTX 2060 für bezahlbares Geld.
Meinetwegen auch erst nach ein paar Monaten bezahlbar. Ob ich dann von meiner HD7970Ghz aufrüste? Mal sehen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Am meisten frage ich mich aber tatsächlich WER denn überhaupt die Zeit hat solche GPUs sinnvoll zu nutzen?
Zockt hier wirklich jeder ein paar Stunden am Tag?
Sind hier alle noch 16?

:huh:

Ich zocke ein Paar Stunden pro Tag, ich zocke gerne Sachen die richtig gut aussehen, und dafür hab ich mir meinen PC was kosten lassen.
Ich bin mir bewusst das es vielleicht etwas Overkill ist eine 2080ti zu kaufen, aber da ich einen Großteil meiner Freizeit an der Kiste verbringe, kann ich das auch in maximaler Qualität tun. 40" 4k Display, 60fps, PC auf Silent getrimmt noch dazu...
Ich verstehe aber auch jeden der sagt ihm reicht FHD und ggf. ein Paar Details weniger.

Jeder kann am Ende vom Tag entscheiden wo er Abstriche macht bis sein Leben in sein Budget passt, sei es Hobby, Ernährung, Urlaub, Familie, man kann überall Geld sparen wenn man muss, der Eine hat einen Highend PC und ein SchrottAuto, der andere nen Audi und kann sich nur noch ne PS4 leisten, aber deßwegen kann keiner sagen "hätteste mal lieber nen PC gekauft und am Auto gespart." :daumen:
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich bin keine 16 mehr sondern zarte 36 und zocke immer noch einige Stunden am Tag. Bis die Frau meckert halt :)

@cuteEevee Absolut richtig. Jeder hat irgendein "dämliches" Hobby und versenkt darin Zeit und Geld. Bei mir ist das Auto + PC, andere können das nicht verstehen. Was mir aber egal ist. Ich kann ja mit meinem Geld machen was ich will. Ob ich mir da nun die BMW Carbon Motorhaube für 5k kaufe oder eine 2080ti - hat keinen zu jucken.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

"Markt wegen hoher Preise träge" das müssen ja besonders schlaue Füchse gewesen sein die das in einer 1000 Leute zählenden Brainstorming Gruppe festgestellt haben. Klar ein "Prestigeprodukt" ist schon irgendwo wichtig aber zum Beispiel Porsche ohne Massenware wie Cayenne, Macan und Co wäre Porsche nicht mehr existent.

Ich würde es begrüßen wenn bei dem Pingpong zwischen AMD und nVidia auch mal wieder ein nennenswerter dritter Konkurrent einmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück