AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Das war im Bezug auf Mantle gemeint.
Ja und mit Nvidia vergrößert sich die Nutzerbasis um das doppelte, also wirkt es auch ungleich attraktiver für eine low-level-api zu programmieren wenn man einen Teil für beide verwenden kann.

Ich sehe nicht das jeder nur noch Modultechnik kauft. Warum? Weil es sich nicht durchgesetzt hat.
Du meinst eher die Produkte, weniger die Modultechnik.

Du meinst eher die Produkte, weniger die Modultechnik.

Ich meine eher den Effekt, der daraus entstehen sollte als alles andere.
Nutzen denn jetzt wesentlich(!) mehr Spiele als vorher viele Kerne? Nein. Es ist nach wie vor ein stückchenweiser Anstieg, der nicht wirklich mit der Modultechnik von AMD in Verbindung zu bringen ist.

Wer hat dir das versprochen, außer die Hoffnung von einer kleinen Gruppe?

Wer hat dir das versprochen, außer die Hoffnung von einer kleinen Gruppe?

Warum bringt man eine grundlegend neue Architektur auf den Markt wenn man damit sowieso nichts erreichen will? Dann kann man sich die Jahrelange Entwicklung doch auch sparen. :ugly:

Weil es zufällig noch weitere Märkte gibt, mit hoher Marge.
Aber ich will hier auch nicht zu extrem ins CPU Offtopic abwandern.

Abwarten und Tee trinken. Das hat bisher immer geholfen ;)

Mantle wird sicher einen gewissen Vorteil bringen, sonst hätte sich AMD nicht die Mühe gemacht. Wie hoch der Vorteil ausfällt, werden wir in den Benchmarks sehen.

Ob sich Mantle bei den Entwicklern durchsetzt, wird sich zeigen. Wenn es wenig Mühe kostet und den Spielern Vorteile bringt, werden sicher viele darauf zurück greifen.

Ob sich nVidia und Intel anschließen, muss man sehen. Sollte es jetzt für AMD große Vorteile bringen, wird nVidia sicherlich reagieren. Die Frage ist nur wie. Entweder man bringt eine eigene Lösung, oder man lizensiert Mantle. Letzteres wäre sicherlich für alle die bessere Lösung.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich Mantle großflächig durchsetzt. Mehr Performance bei gleicher Hardware ist nie verkehrt.

Abwarten Leute, AMD hat es für Dezember angekündigt. Reißt euch nicht immer die Haare aus. Das Leben ist so schön wenn man ruhig bleibt und nicht streitet. :ugly:

Stell dir mal vor, du könntest deine Min-FPS durch Mantle steigern und dabei den CPU-Takt senken, um mit konstante 60FPS und mehr zu fahren. Also WinWin für all diejenigen denen genug GPU-Power zur Verfügung steht.

Vorstellen kann ich mir Vieles. Nur meistens sieht die Realität dann etwas anders aus. :D;)
Ich weiß aber was du meinst. Nur letztlich ist das was du beschreibst halt auch wieder etwas, was sich erst mal in der Praxis zeigen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher muss man abwarten. aber wenn ich mich als Hersteller oder Entwickler mit diesem Thema immer wieder ins Gespräch bringe und immer wieder die Vorzüge betone, ohne dem Verbraucher etwas greifbares zu liefern, dann macht man sich halt irgendwann unglaubwürdig. Und wenn man dann vor kurzem noch solche Aussagen liest, die aber erst nach hartnäckigem Fragen getätigt wurde, trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit bei:
c't: Und wieviel schneller wird Battlefield 4 mit Mantle im Vergleich zu Direct3D laufen?
Andersson: Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Es hängt stark vom jeweiligen PC-System, möglichen Flaschenhälsen und den Spiel-Einstellungen ab. Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller. Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus. Das macht das Einschätzen noch schwieriger. Die Mantle-Version von Battlefield 4 bringt Optimierungen für die CPU und GPU. Noch haben wir nicht alles implementiert und nicht jede bereits implementierte Funktion läuft derzeit effizient genug.
Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Daher wäre eine Techdemo schon mal etwas nettes gewesen. Damit hätte man sich wieder gut ins Gespräch bringen können, aber nicht so.

Rischtisch! Wo es doch so easy ist, mit Mantle zu programmieren. :ugly:

Und man sogar all die tollen, aufwendigen Optimierung, die man für die X1 erarbeitet hat, direkt nutzen kann!...

Ich finde die ganze Angelegenheit nun langsam echt lächerlich.
Könnt ihr euch noch daran erinnern, als am Anfang alles darauf deutete, dass es nur auf GCN Karten laufen wird?

wieso "erinnern"?
Abgesehen von einem hoffenden Softwareentwickler deutet (PRÄSENZ) alles darauf hin, dass es nur auf GCN Karten laufen wird...

Problem dabei ist, dass Nvidia und Co sich nun ganz einfach den "Pfeiler" von AMD aneignen können, falls sie es denn wollen und das sind gar keine guten Nachrichten für AMD,

AMD hat die Rechte. Da kann sich niemand etwas aneignen, ohne zu blechen.

In den Interviews hat er bisher nur mal Kepler in den Ring geworfen, Intel GPUs müssen da nicht mit inbegriffen sein.

Kepler kann afaik auch nichts, was nicht prinzipiell auch Fermi könnte. :ka:

Es könnte ja auch teilweise an vielen Kleinigkeiten scheitern.

Eben. Allen voran die Kleinigkeit "hardwarenahe Optimierung auf eine spezifische Architektur". Und nach monatelangem 100% Werbegedöns hätte ich da so langsam aber sicher gerne mal ein paar handfeste Details, was genau Mantle denn nun auf der Grafikkarte macht, welche Befehle hinzukommen, welche Einheiten diese ausführen, was die dafür können müssen, etc.

Wir wissen mehr über die Technik von Broadwell, als über Mantle :schief:

Yeah, eine welche minimalistisch nur paar Sachen aufgreifen kann und am besten selektiv im Worst Case 70% mehr Performance zeigt, damit am Ende alle schreien können, wie verlogen AMD doch mit ihrer Tech Demo war.
Mal ehrlich, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt und ein echtes Spiel ist besser als jegliche Demo oder spielt ihr so etwas 3 Stunden vor dem Bildschirm?

Ein Spiel, das ich nicht habe, das ich nicht will, das ziemlich reich an Performance-Bugs sein soll und das vor allem bis auf weiteres kein Mantle unterstützt, hilft mir bei der Bewertung des Potentials kein bißchen weiter. Eine Demo-Szene wäre dagegen wenigstens mal irgendwas nutzbares gewesen.
Ob AMD die dann genutzt hätte, um gefakte Rekorde zu präsentieren, oder um einen fairen Vergleich zu ziehen, wäre AMDs Entscheidung gewesen. (Ggf. sogar die 3D Modells und anzuzeigenden Inhalte freigeben, so dass Nvidia versuchen kann, sie in einem eigenen DX-Pfad zu implementieren, bei dem dann ausgeschlossen ist, dass er künstlich ausgebremst wird?)
Aber dies Entscheidung hätte man dann wenigstens bewerten können, anstatt sich zulabern zu lassen.

2. Man kündigt eine API an und stellt BF4 als erstes Game mit Mantle Support vor und schreibt auf die Folie, DEZEMBER. Und die Leute schaffen es nicht bis zu den Termin zu warten?

Also ich könnte mich an keine Mantle-Launch-Folie mit "Dezember" erinnern. Da stand nur BF4. Und in einem Atemzug wurde erwähnt, dass es Bundles von BF4 und Mantle-Grafikkarten geben wird. Und merkwürdigerweise ist all das im Handel (sogar bis Dezember, den wir jetzt haben ;) ), aber von Mantle hat man noch immer nichts anderes gesehen, als unbestätigte AMD-Versprechen.

Nur weil Nvidia mehr Marktanteile hat? Das kann sich schnell ändern, es muss nur was ordentliches her und über Mantle weiß eh noch niemand etwas, vielleicht wird es Flop, vllt. aber wird das der Durchbruch, weißt du es?

Etwas "ordentliches", dass Marktanteile in großem Maße verschiebt, muss sofort und für alle interessant sein. Eine API, für die zunächst einmal Software erscheinen muss, kann diese Bedingung nicht erfüllen. Software verkauft Hardware nur dann, wenn es stark nachgefragte Endkunden-Software ist, die man sonst nicht/nur deutlich schlechter nutzen kann.
Der einzige andere Weg zur Etablierung von Standards ist der langsame, von Intel gern praktizierte. Man muss mit ohnehin-gekauften Produkten dafür sorgen, dass fast jeder Rechner den Standard unterstützt. Aber dafür muss man eben erstmal Marktanteile haben.
AMD hätte absolut überlegene Hardware vorstellen müssen, um den Weg für Mantle zu bahnen.

Ich vermisse ein wenig das "den Mund wässrig machen". Mal ein paar kleine Info-Häppchen zur Leistung. Kleine, bewusst lancierte Leaks in Form einer Benchmarktabelle oder so was.

Aber dies Entscheidung hätte man dann wenigstens bewerten können, anstatt sich zulabern zu lassen.

Und genau das zulabern wird mittlerweile etwas viel. Keine Woche ohne neues Mantle Interview :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, wenn es förderlich für AMD ist, dass Nvidia und Co auch auf Mantle setzen, dann könnten die es eventuell günstig abstauben, vllt denken die, bevor es sang und klanglos untergeht...
Womöglich bringt es auf den starken Intel CPUs nicht sooo viel wie auf den AMD CPUs, also besteht die Möglichkeit, dass alles ein Verlustgeschäft wird.
Abzuwarten ist auch wie Intel drauf reagiert, alles in allem muss Mantle sich erstmal beweisen, ich hoffe der große coup gelingt und bringt Vorteile für alle,
von mir aus können alle auf den Mantlezug aufspringen. Leistung für alle, was will man als Kunde mehr?
Manche wollen halt nicht von ihren geliebten Nvidia Karten abweichen und ich persönlich denke nicht das Nvidia da groß was zahlt, eher machen die ihr eigenes Ding und dann hat man den Salat.

Wir hätten definitiv schon Resultate gesehen, wenn es welche gäbe, anscheinend läuft noch immer nicht alles rund...
Man will ja die Titan lächerlich aussehen lassen :ugly:

Wie er schon selber sagt, Mantle muss sich erst mal beweisen und wenn die Resultate dementsprechend gut sind, fände ich es gut, dass es sich durchsetzt.
Bald kommt ja der BF4 patch und um ihr Ziel zu erreichen, arbeiten die sicher auf hochtouren und man kann hoffen, dass BF4 zunächst einmal auf AMD Karten ganz gut läuft.

Das heiß also, das Bf4 , mit dem Mantle Patch auf AMD Systemen dann mit 120FPS abstürtzt anstatt mit 110 FPS.

:D

Das heiß also, das Bf4 , mit dem Mantle Patch auf AMD Systemen dann mit 120FPS abstürtzt anstatt mit 110 FPS.

:D

Eingefleischte AMD Kunden (aka Betatester) schrecken vor paar Blue/Red/Blackscreens nicht zurück :lol:
Man braucht da halt bissl mehr Zeit bis man zu potte kommt.

Man merkt schon das AMD nicht unbedingt Dice erste Wahl für die API war oder?

Woran markt man das konkret? Meinst du nicht, dass ein Spielehersteller darauf bedacht ist, einen möglichst großen Kreis an Nutzern für sein Spiel zu begeistern?:schief:

Es ist halt einfach langweilig. Seit Monaten nichts als heiße Luft von AMD, aber sich dann über G-Sync aufregen. :ugly:

Wer ist denn derjenige der Mantle in diesem Zusammenhang ( ankündigen und späterer erscheinen ) mit G-sync ( ankündigen, später erscheinen ) vergleicht und meint Mantle sei in dieser Hinsicht besser?
Ergibt doch gar keinen Sinn sowas. Ich kann auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist, besonders du Golden Mic.:schief:

Ich sehe nicht das jeder nur noch Modultechnik kauft. Warum? Weil es sich nicht durchgesetzt hat.
Aber bei Mantle klappt das natürlich. Isch kla.

Modultechnik hat für den Entwickler oder Nutzer überhaupt keine Relevanz. Bei CPU´s geht es einfach um Geschwindigkeit, nicht darum wie die Threads erzeugt werden, so ein Unsinn.
Dein Sprung zu Mantle hat null Zusammenhang/Sinn, du laberst nur Müll, wenn es um AMD News geht, immer das gleiche Gesabbel.

Zuletzt bearbeitet:

Naja allerdings wurde bezüglich G-Sync zumindest schon mal eine Techdemo präsentiert. Egal wie skeptisch ich gegenüber G-Sync bin (ich finde es zwar grundsätzlich gut, bin aber wegen der Herstellerbindung skeptisch). Daher kann ich mir da schon eher ein Bild von machen, auch wenn es natürlich begrenzt ist.

Die Frage ist ja auch, warum Mantle bei diesem Verfahren "Ankündigen und später vorstellen" besser sei, ist es eben weniger wie G-sync. Bei G-sync sah man schon Demos, bei Mantle gibts nüscht.

Vorstellen kann ich mir Vieles. Nur meistens sieht die Realität dann etwas anders aus. :D;)
Stimmt, sieht man ja schön an deinem C3 -Bench. Leider ist das momentan auch bei mir die Realität. ;) :D.
Ich weiß aber was du meinst. Nur letztlich ist das was du beschreibst halt auch wieder etwas, was sich erst mal in der Praxis zeigen muss.
Wenn jetzt schon die neuen AMD-Karten bei den Tests mit Mantle überhitzen und sterben, sollte ich mir langsam Gedanken um mehr Kühlleistung meiner beiden Tahitis machen. :D
https://twitter.com/RDR_Reviews/status/400411685178978304
http://www.bf-games.net/news/10689/battlefield-4-im-technik-check-mantle-und-g-sync.html?page=3

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment bleibt Mantle für mich ein "Papiertiger" und wenn eingebundene Entwickler von: "Auf einem guten Weg" sprechen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bleibt zu hoffen das die Optimisten nicht zu sehr enttäuscht und Zweifler wie ich eines Besseren belehrt werden. :daumen:

Zurück