AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.
Rischtisch! Wo es doch so easy ist, mit Mantle zu programmieren.
Und man sogar all die tollen, aufwendigen Optimierung, die man für die X1 erarbeitet hat, direkt nutzen kann!...
Ich finde die ganze Angelegenheit nun langsam echt lächerlich.
Könnt ihr euch noch daran erinnern, als am Anfang alles darauf deutete, dass es nur auf GCN Karten laufen wird?
wieso "erinnern"?
Abgesehen von einem
hoffenden Softwareentwickler deutet (PRÄSENZ) alles darauf hin, dass es nur auf GCN Karten laufen wird...
Problem dabei ist, dass Nvidia und Co sich nun ganz einfach den "Pfeiler" von AMD aneignen können, falls sie es denn wollen und das sind gar keine guten Nachrichten für AMD,
AMD hat die Rechte. Da kann sich niemand etwas aneignen, ohne zu blechen.
In den Interviews hat er bisher nur mal Kepler in den Ring geworfen, Intel GPUs müssen da nicht mit inbegriffen sein.
Kepler kann afaik auch nichts, was nicht prinzipiell auch Fermi könnte.
Es könnte ja auch teilweise an vielen Kleinigkeiten scheitern.
Eben. Allen voran die Kleinigkeit "hardwarenahe Optimierung auf eine spezifische Architektur". Und nach monatelangem 100% Werbegedöns hätte ich da so langsam aber sicher gerne mal ein paar handfeste Details, was genau Mantle denn nun auf der Grafikkarte macht, welche Befehle hinzukommen, welche Einheiten diese ausführen, was die dafür können müssen, etc.
Wir wissen mehr über die Technik von Broadwell, als über Mantle
Yeah, eine welche minimalistisch nur paar Sachen aufgreifen kann und am besten selektiv im Worst Case 70% mehr Performance zeigt, damit am Ende alle schreien können, wie verlogen AMD doch mit ihrer Tech Demo war.
Mal ehrlich, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt und ein echtes Spiel ist besser als jegliche Demo oder spielt ihr so etwas 3 Stunden vor dem Bildschirm?
Ein Spiel, das ich nicht habe, das ich nicht will, das ziemlich reich an Performance-Bugs sein soll und das vor allem bis auf weiteres kein Mantle unterstützt, hilft mir bei der Bewertung des Potentials kein bißchen weiter. Eine Demo-Szene wäre dagegen wenigstens mal irgendwas nutzbares gewesen.
Ob AMD die dann genutzt hätte, um gefakte Rekorde zu präsentieren, oder um einen fairen Vergleich zu ziehen, wäre AMDs Entscheidung gewesen. (Ggf. sogar die 3D Modells und anzuzeigenden Inhalte freigeben, so dass Nvidia versuchen kann, sie in einem eigenen DX-Pfad zu implementieren, bei dem dann ausgeschlossen ist, dass er künstlich ausgebremst wird?)
Aber dies Entscheidung hätte man dann wenigstens bewerten können, anstatt sich zulabern zu lassen.
2. Man kündigt eine API an und stellt BF4 als erstes Game mit Mantle Support vor und schreibt auf die Folie, DEZEMBER. Und die Leute schaffen es nicht bis zu den Termin zu warten?
Also ich könnte mich an keine Mantle-Launch-Folie mit "Dezember" erinnern. Da stand nur BF4. Und in einem Atemzug wurde erwähnt, dass es Bundles von BF4 und Mantle-Grafikkarten geben wird. Und merkwürdigerweise ist all das im Handel (sogar bis Dezember, den wir jetzt haben

), aber von Mantle hat man noch immer nichts anderes gesehen, als unbestätigte AMD-Versprechen.
Nur weil Nvidia mehr Marktanteile hat? Das kann sich schnell ändern, es muss nur was ordentliches her und über Mantle weiß eh noch niemand etwas, vielleicht wird es Flop, vllt. aber wird das der Durchbruch, weißt du es?
Etwas "ordentliches", dass Marktanteile in großem Maße verschiebt, muss sofort und für alle interessant sein. Eine API, für die zunächst einmal Software erscheinen muss, kann diese Bedingung nicht erfüllen. Software verkauft Hardware nur dann, wenn es stark nachgefragte Endkunden-Software ist, die man sonst nicht/nur deutlich schlechter nutzen kann.
Der einzige andere Weg zur Etablierung von Standards ist der langsame, von Intel gern praktizierte. Man muss mit ohnehin-gekauften Produkten dafür sorgen, dass fast jeder Rechner den Standard unterstützt. Aber dafür muss man eben erstmal Marktanteile haben.
AMD hätte absolut überlegene Hardware vorstellen müssen, um den Weg für Mantle zu bahnen.