AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Sorry, mein brain ist schon ganz Brei.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Und der Unterschied zwischen GTX 780 und GTXC 780 Ti ist nun welcher? :D

Ach das. :D
Das wiederum steht auf einem ganz anderen Blatt.:devil: Aber auch da hatte AMD noch Zeit gehabt mich zu überzeugen.:D

Sorry, mein brain ist schon ganz Brei.

Nicht schlimm.;)
Ich denke, wir haben dass auch quasi ausdiskutiert, oder?
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Nichts desto weniger bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Kritik an dem Vorgehen AMD.

Ich für meinen Teil habe eben aus diesen Gründen zwei GTX780 Ti gekauft:

- Nicht abzusehen, wann Custom-Designs der R9 290X kommen
- Nicht abzusehen, was Mantle kann

Ergebnis: Momentan kein Grund für mich persönlich, AMD zu kaufen, und deswegen unter anderem auch meine Kritik.

Also was man so rausgehört hat, wird das für Leute mit nem i7 4930K weniger interessant, als für Leute mit nem (wie mir) z.B. FX-6300.

Edit: Ich behaupte einfach mal, dass AMD damit ihre Prozessoren wieder schmackhaft machen wollen. Hab da mal was von "keinem CPU Flaschenhals mehr" gelesen. Ob da im High-End Bereich (wo AMD nur noch mit GPUs halbwegs mitmischen kann) so viel bei rumkommt ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Also was man so rausgehört hat, wird das für Leute mit nem i7 4930K weniger interessant, als für Leute mit nem (wie mir) z.B. FX-6300.

Tja, mal sehen, was die ersten Benchmarks sagen. Die armen PCGH-Redakteure werden da wohl ganz schön Arbeit bekommen.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

@ Cook 2211

Die zeitliche Kritik, in sofern das es für einen persönlich zu spät kommt oder generell global nicht vor Weihnachten, kann ich voll nachvollziehen und stimme zu, auch voll und ganz bei den Custom Kühlern, bloß ich sehe es nicht ein sich über Mantle aufzuregen, weil AMD bisher nichts geliefert hat, doch haben sie, den Zeitrahmen.
Den kann man schei*e finden, aber das ist der offizielle Rahmen bis zu welchen man warten muss.


Also was man so rausgehört hat, wird das für Leute mit nem i7 4930K weniger interessant, als für Leute mit nem (wie mir) z.B. FX-6300.
Ich denke es wird für beide sehr interessant, wobei ich beim Intel eine deutlich weniger starke Skalierung erwarte, da hier schon mehr Rohleistung vorhanden ist und weniger limitiert, wo dank Mantle frei atmen nicht mehr so viel hilft, aber wenn das Multi-Threading wirklich gut klappt dann sollte es auch dort eine schöne Skalierung geben.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Warten wir doch erst mal ab bis Mantle da ist und dann schauen wir uns die Benchmarks an.
Alles andere ist doch viel zu spekulativ.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

"Mein Plan ist, dass wir zuerst beweisen, dass Mantle funktioniert, wir damit großartige Verbesserungen erreichen und auf einem guten Weg sind."

Keine gute Formulierung um für Mantle zu werben. Und wenn es keine technischen Gründe gegen Mantle gibt, wieso haben wir davon noch nix gesehen?
In meinen Augen wäre diese Aussage erst mit dem fertigen Produkt zu treffen. Ein technischer Grund Mantle nicht zu verwenden kann auch sein, dass es nicht fertig oder einfach nie fertig wird und permanent überarbeitet werden muss.

Klingt eher nach: Ms Unsinkbar II
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Project Mantle ist eher langfristig zu betrachten und sollte nicht "hauptsächlich" als Verkaufsargument für eine 290(X) wahrgenommen werden. Es geht hier um eine low-level-api, nicht um mehr Shader oder einen erhöhten Boosttakt mit weniger Verbrauch etc. pp.

Ein eventueller Erfolg von Mantle wird eure jetzige hochgepriesene GraKa ja nicht zu "Müll" machen, sie bleibt schließlich weiterhin so wie sie jetzt ist, doch der Erfolg bringt für uns alle ein großes PLUS. Selbst wenn es nur ein Plus von 10% sein sollte, sind es immerhin 10% die man geschenkt bekommt und nicht wie viele Enthus um die 100€ Aufpreis dafür zahlt.

AMD hat Mantle zwar beim nicht so guten Start der 290(X) erwähnt, aber sowohl vorher als auch nachher war es bekannt, dass Ergebnisse erst im Dezember mit dem BF4 Patch erscheinen. Daher kein Grund zu haten/flamen.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich denke Mantle kann nur Erfolg haben wenn auch mindestens NVidia mitzieht. Und das tun sie sicher nur wenn genügend Druck vom Markt kommt und sie sich sicher sein können das nicht zu viel Wissen über die interne Struktur ihrer Chips dabei an den Konkurrenten gerät. Ob Mantle selbst so entworfen wurde das es überhaupt möglich ist die interne Struktur der Hardware nicht zu entblössen weiss wohl bisher niemand.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Das ist blödsinn, Nvidia braucht kein Mensch denn am schluß kommt es darauf an, wie Mantle performt und wie viele Entwickler mitziehen.

Nvidia braucht kein Mensch?
Dann braucht also auch kein Mensch AMD Prozessoren? Reicht ja wenn es Intel gibt.
Denk nochmal drüber nach.

:lol:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Nvidia braucht kein Mensch?
Dann braucht also auch kein Mensch AMD Prozessoren? Reicht ja wenn es Intel gibt.
Denk nochmal drüber nach.

:lol:

Das war im Bezug auf Mantle gemeint.
Aber mit AMD Prozessoren hast du Recht, die braucht wirklich kein Mensch außer um die Preise von Intel etwas niedriger zu halten, zu was anderem sind die Teile eh nicht zu gebrauchen. :lol:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Das war im Bezug auf Mantle gemeint.
Aber mit AMD Prozessoren hast du Recht, die braucht wirklich kein Mensch außer um die Preise von Intel etwas stabiler zu halten, zu was anderem sind die Teile eh nicht zu gebrauchen. :lol:

Schau dir mal den Marktanteil an, den AMD im GPU Markt hat. Da gibt es auch noch Nvidia und Intel.
Jetzt überleg mal. Konnte AMD sein Moduldesign durchsetzen mit den 20% Marktanteil die sie im Prozessormarkt haben?
Ich sehe nicht das jeder nur noch Modultechnik kauft. Warum? Weil es sich nicht durchgesetzt hat.
Aber bei Mantle klappt das natürlich. Isch kla.
:ugly:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Nur weil Nvidia mehr Marktanteile hat? Das kann sich schnell ändern, es muss nur was ordentliches her und über Mantle weiß eh noch niemand etwas, vielleicht wird es Flop, vllt. aber wird das der Durchbruch, weißt du es? Denke nicht. Und Nvidia braucht man dafür mit Sicherheit nicht sondern einfach nur ein überzeugendes Projekt, was am ende auch was taugt.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Für was? BF4 interessiert mich persönlich aber einen Dreck - oder DICE.
Wenn AMD mir Mantle schmackhaft machen will - und damit ihre Hardware -, müssen die mir was zeigen, für das ich nicht erst ein zig Gigabyte-Game installieren muss, geschweige denn bezahlen.

?
Was nützt Dir ne sau schnelle Karte wenn die Software fehlt?
Huhn vs Ei vs Huhn oder so.
Ob man nun BF mag oder nicht es wird wohl als "Beiweis" dienben müssen ob man neben DX und OpenGl noch unbedingt eine weitere API braucht.

(meine Meinung zu BF4 => Sound patchen.
Kann nicht sein das alle anderen Spiele inc. BC2 & Bf3 1A laufen aber Bf4 nach ♀6 30 min. sich aufhängt oder auf einmal der Sound weg ist)
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ein technischer Grund Mantle nicht zu verwenden kann auch sein, dass es nicht fertig oder einfach nie fertig wird und permanent überarbeitet werden muss.
Du willst doch nicht allen ernstes Mantle auf ein noch verbugtes Game loslassen. Dice soll erstmal BF4 stabil lauffähig bekommen, bevor sie an der API rumfriemeln.

Tja, mal sehen, was die ersten Benchmarks sagen.
Also deine Benchmarks sagen mir hier, dass du ein Problem hast, deine beiden TIs ausgereizt zu bekommen. 49 min FPS sind da schon recht mager.
Stell dir mal vor, du könntest deine Min-FPS durch Mantle steigern und dabei den CPU-Takt senken, um mit konstante 60FPS und mehr zu fahren. Also WinWin für all diejenigen denen genug GPU-Power zur Verfügung steht.

Dann braucht also auch kein Mensch AMD Prozessoren? Reicht ja wenn es Intel gibt.
Nö reicht nicht, die sind mir auch zu langsam, und auch nur mit OC zu gebrauchen, weil einige Spieleschmieden es nicht mehr für nötig halten sauber zu programmieren. :schief: :D
Beste Beispiele sind derzeit X- Rebirth und Rome2. Gerade hier sollte Mantle ansetzen und den alten DX9-Grap begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Nur weil Nvidia mehr Marktanteile hat? Das kann sich schnell ändern, es muss nur was ordentliches her und über Mantle weiß eh noch niemand etwas, vielleicht wird es Flop, vllt. aber wird das der Durchbruch, weißt du es? Denke nicht. Und Nvidia braucht man dafür mit Sicherheit nicht sondern einfach nur ein überzeugendes Projekt, was am ende auch was taugt.

Ich rede nicht davon, das Nvidia mehr Marktanteil hat.
Schau dir doch mal an wie die Marktanteile verteilt sind:
AMD und Intel bauen Marktanteil bei PC-Grafikchips aus - ComputerBase

Will man Mantle massentauglich, sprich relevant machen, muss man nicht nur dafür sorgen das 15 AAA Titel es nutzen, sondern auch das es in banalen Games, die es wie Sand am Meer gibt, verwendet wird. Eben anstatt oder zur Auswahl neben Direct X. Das schafft nur jeder Fünfte es nutzen kann, weil Intel und Nvidia nicht mitmachen.
 
Zurück