News Hoffnung für Arc-GPUs: Intel heuert ehemaligen AMD-GPU-Entwickler an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Grafiksparte bekommt Zuwachs: Mit Eric Demers wurde einer der erfahrensten GPU-Ingenieure angeheuert. Künftig steht er dem Unternehmen als Senior Vice President für die Weiterentwicklung der GPU-Architektur zur Verfügung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hoffnung für Arc-GPUs: Intel heuert ehemaligen AMD-GPU-Entwickler an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@eggfish aktuell sagt man ja eher nicht so wichtig seitens Intel. Kann man schon verstehen. Nicht, wenn man die Steam Zahlen in letzter Zeit mal Konsultiert hat. Gerade auf Linux kann so ne Arc Spaß machen finde ich. Der XE Treiber ist aber echt nicht reif, wenn man gegen i915 vergleicht. Kein Wunder das da die Tests so abschmieren.

Wenn Intel was wirklich braucht, dann ist es ein Hardwarescheduler ala AMD.
(hat nichtmal NV)

Nur so käme man aus dem CPU-Overhead raus.
Nach m.E. ist MFG nur ein Pflaster für das eigentliche Problem, = schlechte Fps im CPU-Limit.

Ich bin da sehr gespannt, welche CPU man für den B770 als Minimum braucht.
Wie soll dann der Mittelklasse-PC aussehen?
(vorrausgesetzt, B770 gäbs für 499€)

Intel muss derzeit relativ aufwändig den Treiber für die betroffenen Games herrichten, kostet Zeit+Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten schon mal Pech mit Personal was von AMD kam, damals war es Raja Koduri, damals war AMD bestimmt gottesfroh das der gegangen war, auch Intel musste den dann "loskämpfen" 🤣Nun einer geht ein anderer kommt, so ist das im Arbeitsmarkt halt.

Für 3% Marktanteil zahlt sich das nicht aus.
Intel war viele Jahre Top Contributor in der Linux Community.
Was hat's ihnen gebracht?
Eine starke Verbreitung in vielen Bereichen wo überwiegend Linux benutzt wird?
Die haben aktuell Probleme mit der Hardware, in keinem Bereich können sie AMD (oder Nvidia) schlagen.

Glaube aber nicht dran, Personal von anderen Herstellern abzuwerben bringt die wirklich voran. Mit Raja Koduri war da auch nix wirklich gutes rausgekommen. Erst war AMD froh - endlich weg. Dann hatte Intel den am Hals, hat ne Weile gedauert. Abwarten, glaube aber nicht an Wunder. Eigene Talente im Unternehmen hochzüchten ist immer besser.

Eine starke Verbreitung in vielen Bereichen wo überwiegend Linux benutzt wird?
Dort war man bereits führend.
Der GPU Bereich kann bei 1% Overall Marktanteil nicht die Priorität sein, zumindest nicht bei einem OS das selbst nur 2-3% Marktanteil hat.

Wo man aktuell führend ist und auch gute bzw eventuell sogar die beste Hardware hat ist im Mobilbereich

Dort war man bereits führend.
Der GPU Bereich kann bei 1% Overall Marktanteil nicht die Priorität sein, zumindest nicht bei einem OS das selbst nur 2-3% Marktanteil hat.

Wo man aktuell führend ist und auch gute bzw eventuell sogar die beste Hardware hat ist im Mobilbereich
Im Mobilbereich? Da würde ich Apple Silicon meilenweit über allem positionieren was Intel zu bieten hat.
Gerade da muss Intel (und vor allem AMD) richtig nachlegen.

Intel hat aber aktuell überall Baustellen - Server, Workstation, Consumer, GPU-Marktanteil irgendwo unter "Ferner liefen". Die sollen sich mit AMD und Apple vor allem bei der Effizienz prügeln ohne gleichzeitig in der Leistung hinten zu liegen. Solche speziellen Fälle wie X3D Cache für Spiele ist cool, aber nicht extrem wichtig für nen Giganten wie Intel.

Im Mobilbereich? Da würde ich Apple Silicon meilenweit über allem positionieren was Intel zu bieten hat.
War klar, dass das kommt.
Andere Kategorie: Apple ist mit ihrem Geschlossenen System im Vorteil, weil sie Software und Hardware perfekt aufeinander abstimmen können, offene Systeme können das nicht. Daher wird Apple hier immer einen theoretischen Vorteil haben. Sie haben so manche Abstraction Layer nicht und Intel/AMD verlieren auch viel mit Sicherheit die Apple so in der Form nicht benötigt.
Apple kann mit ihrer CPU direkt auf die Systemressourcen zugreifen, die haben direkten Hardwarezugriff, weil ihr OS, ihre Compiler usw das erlauben. Es ist halt weil ein "Programm" bei Apple eben genau auf einer Hardware laufen muss und eben dann quasi direkt auf dem Chip läuft. AMD/Intel und Co müssen den Umweg über diverse Abstraction und Security Layers gehen. Und das ist nicht nur bei der CPU so, auch GPU oder auch die Displaysteuerung. Apple gewinnt hier überall ein paar Zyklen und hat am Ende die Möglichkeit einen breiteren Chip zu bauen, bei dem die Leistung auch wirklich ankommt, dadurch kann man ihn niedriger takten und somit ist er nicht nur schneller, sondern auch effizienter UND effektiver, sprich er braucht auch weniger Transistoren für diese höhere Leistung.

Intels/AMDs usw Prozessoren müssen die anderen Transistoren also immer mitschleppen. Das ist halt Apples Vorteil den sie noch lange haben werden. Man kann auch sehen, dass der Vorteil aber ein einmaliger Vorteil ist: Apple hat einen riesigen IPC Sprung gemacht, man ist jetzt aber auch an gewissen Limits und der Sprung aller späteren "M Prozessoren" ist auch nicht mehr größer geworden.

Ähnlich wie Intel früher einen Vorteil hätte, weil man die Prozesse intern hatte. Selbst bei einem theoretisch "gleich guten" Prozess hat man hier einen geringenVorteil gegenüber einem externen Kunden.

Intel war bis vor kurzem DER Contributor zu Linux. Warum tut man hier jetzt so,als würden sie nichts machen.
Ohne Intel wäre Linux noch im Nirgendwo. Man hatte sogar eine eigene Distro, die deutlich flotter lief auf Intel und eben gezeigt hat, dass Apple Silicon gar nicht weit weg ist
Intel hat aber aktuell überall Baustellen - Server, Workstation, Consumer,
Jein. Man ist nicht führend aber hat auch keine richtig schlechten Produkte.
Ist halt die Frage ob immer nur der, der führend ist, "gewinnt"
Es ist keine "Bulldozer" Situation, man kann nach wie vor Intel Produkte kaufen oder empfehlen.
Panther Lake ist im Mobilbereich ein Recht rundes Produkt geworden, im Desktop hat man auch gute Produkte.
Im Gaming Bereich gibt es einen klaren Sieger, ja das ist unbestreitbar, macht man sich andere Dinge ist Arrow Lake eine sehr gute Option.
GPU-Marktanteil irgendwo unter "Ferner liefen".
Ja, das ist das seltsame, weil man brauchbare Produkte hat, aber nicht wirbt dafür und nicht mit Nachdruck dran arbeitet: die Battlemage Architektur ist seit über 2 Jahren fertig, warum bringt man keine weiteren Chips. Intel hat bei OEMs einen guten Stand, wo bleiben die Fertig-PCs mit BM oder bald Celestial?

Allerdings: bei den aktuellen RAM Preisen bringt es eh alles nichts. da müsste man schon selbst RAM Produzieren, damit man hier angreifen kann im Preis/Leistungsbereich

Solche speziellen Fälle wie X3D Cache für Spiele ist cool, aber nicht extrem wichtig für nen Giganten wie Intel.
Immerhin tut sich da langsam was.
Nova Lake kommt Ende 2026, deren Cache-Modelle wohl 2027. Allerdings ist das dann L4 Cache, also höhere Latenz.

Derweilen spielt AMD mit 3D Varianten von L2 rum, weilan nun mit L3 am Ende der Sinnhaftigkeit angekommen ist.
L2 ist aber empfindlicher was Cache miss betrifft und daher ist hier der Effekt wohl noch da, aber nicht ewig skalierbar.

Ich persönlich bin gespannt wie man in Zukunft IPC per Core steigern möchte, dünn die Taktraten werden nicht schnell steigern

Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass das kommt.
Dem Endkunden ist es piepegal, wie die CPU aufgebaut ist, wie die Software mit der Hardware integriert ist.
Fakt ist: für mobile Geräte mit Apple Silicon hat weder AMD noch Intel aktuell eine Antwort. Selbst der Basis-Chip aka M5 prügelt alles nieder. Klar, nicht alles rennt auf MacOS, wenn doch - Macbooks sind aktuell die beste Wahl. Und das schon seit dem ersten M1 (der sich übrigens sehr gut hält).

Jein. Man ist nicht führend aber hat auch keine richtig schlechten Produkte.
Ist halt die Frage ob immer nur der, der führend ist, "gewinnt"
Es ist keine "Bulldozer" Situation, man kann nach wie vor Intel Produkte kaufen oder empfehlen.
Panther Lake ist im Mobilbereich ein Recht rundes Produkt geworden, im Desktop hat man auch gute Produkte.
Im Gaming Bereich gibt es einen klaren Sieger, ja das ist unbestreitbar, macht man sich andere Dinge ist Arrow Lake eine sehr gute Option.
Naja, im Server-Bereich sieht Intel kein Land aktuell - weder gegen Threadripper noch gegen Epyc.
Ja, die haben noch viele Bestandskunden, die lange mit Intel zusammenarbeiten und aus Gewöhnheit kaufen.
Es sieht natürlich nicht so düster aus wie bei AMD damals mit Bulldozer/Piledriver.
Für Intel mit ihrer Größe ist das aber aktuell ein Problem.

Ja, das ist das seltsame, weil man brauchbare Produkte hat, aber nicht wirbt dafür und nicht mit Nachdruck dran arbeitet: die Battlemage Architektur ist seit über 2 Jahren fertig, warum bringt man keine weiteren Chips. Intel hat bei OEMs einen guten Stand, wo bleiben die Fertig-PCs mit BM oder bald Celestial?

Allerdings: bei den aktuellen RAM Preisen bringt es eh alles nichts. da müsste man schon selbst RAM Produzieren, damit man hier angreifen kann im Preis/Leistungsbereich

kA was die Marketing-Abteilung bei Intel tut. Auf der CES war nicht viel zu sehen.
Viele frühere Marketing-Geschichten rund um Gaming, Esports (gesponsorte Teams etc.) - tote Hose. Die laufen noch, sind aber kaum sichtbar.
Vor allem im Esports sind die Grafikkarten ja ausreichend, da könnte man was machen. Die beliebten Spiele dort brauchen keine 5090 (die aber oft anzutreffen ist in gesponsorten PCs bei Spielern und auf diversen Events).
Abwarten. kA wie hart die aktuelle RAM-Geschichte Intel trifft, wie deren Verträge aussehen.

Ich hätte nix gegen Intel im GPU-Markt am mitmischen, zumindest in der Mittelklasse.
Aktuell belegen diese den absoluten Einsteiger-Bereich, sind da auch praktisch alleine. AMD hat nix unter 250€. Nvidia hat zwar die 5050, die ist aber auch arg teuer und richtig langsam. Weiß halt nicht wie profitabel dieser Bereich ist bei steigenden RAM-Preisen. Irgendwann kosten die Chips mehr als der ganze Rest in der Produktion.

Es ist doch extrem auffällig, dass die sich immer nur die von AMD weggestoßenen Managerheinis leisten und aufkaufen können.
Bisher hat das Intel nichts eingebracht, mit Koduri zb war das ein Schlag ins eigene Gesicht.
Wenn Intel etwas aus sich machen will, dann hätten die schön längst erfahrene und zugleich gute Mitarbeiter von NVidia abwerben müssen.
Ich meine, ich kenen das in unserer Firma auch zu genüge.
Man nimmt nur die billigen Leute von Nebenan (ja, eine Firma ist direkt neben uns), wo man weiß, dass die nicht wirklich gut sind (wir kennen die Leute teilweise sogar).
Und dann wundert man sich, dass es nichts bringt und die Firma noch schlechter dasteht als vorher udn die Bestandsbelegschaft ständig den Arsch retten muss, damit das Boot nicht sinkt.

Dem Endkunden ist es piepegal, wie die CPU aufgebaut ist, wie die Software mit der Hardware integriert ist.
als Hardware nicht. Da ist es egal, welcher Prozess, welche Architektur usw.
IN dem Fall ist es den Kunden aber nicht piepegal welches System sie benutzen (müssen).
Bei anderen Herstellern hat man hier die Wahl zwischen Windows und Linux usw.
Bei Apple gibts halt nur iOS/MacOS usw
Fakt ist: für mobile Geräte mit Apple Silicon hat weder AMD noch Intel aktuell eine Antwort.
das habe ich oben schon gesagt und auch warum. Es bringt ja nichts MEINEN Punkt nochmal zu wiederholen als hättest du ihn gebracht ;)

Selbst der Basis-Chip aka M5 prügelt alles nieder.
Die Kombination aus Chip und software ja. Auch das habe ich oben schon erklärt, danke, dass du es wiederholst.
Macbooks sind aktuell die beste Wahl
Für mich nicht, ich bin auf Windows und Linux angewiesen sowie ausreichend anschlüsse und das für einen vernünftigen Preis.
. Und das schon seit dem ersten M1 (der sich übrigens sehr gut hält).
Auch aus dem selben Grund wie oben, also auch hier nur eine bestätigung dessen, was ich oben schon eklärt habe. Danke dafür!
Naja, im Server-Bereich sieht Intel kein Land aktuell - weder gegen Threadripper noch gegen Epyc.
Doch. Erstens ist Threadripper kein Serverprodukt, und zweitens doch.
Wenn du nur Balkenlänge betrachtest hat AMD die bessere Hardware, aber im Serversegment geht es eben nicht nur um Hardware.
Und der Vorsprung ist bei AMD vor allem "ganz oben" groß, aber beim Rest ist es wie beim PC: es gibt - wenn man nicht die absolut schnellste Hardware benötigt - von beiden sehr gute Angebote.
Und auch im Server ist es so: man kauft eigentlich seltenst die teuersten, schnellsten CPUs, diese sind Halo-Produkte.
Für Intel mit ihrer Größe ist das aber aktuell ein Problem.
ja, durchaus. Die mangelnde flexibilität bei der Strategie ist seit 10+ Jahren ein Riesenproblem, man bleibt bei dem was man kennt statt mutig neue Wege zu gehen.
kA was die Marketing-Abteilung bei Intel tut. Auf der CES war nicht viel zu sehen.
Die Marketingabteilung (nach außen )von Intel ist nicht mehr wirklich existent, man hat hier externe Dienste angeleiert seit knapp 1 Jahr, diese arbeiten mit KI
Abwarten. kA wie hart die aktuelle RAM-Geschichte Intel trifft, wie deren Verträge aussehen.
die trifft sie insofern hart, weil die PC/Laptopverkäufe einbrechen könnte und das Intels Brot und Butte ist
Ich hätte nix gegen Intel im GPU-Markt am mitmischen, zumindest in der Mittelklasse.
oder auch oben, mir egal. Mehr Hersteller, mehr Preis/Leistungskampf.
Aktuell aber - und auch für die kommenden Jahre - irrelevant: die RAM PReise steigen, die GPU Preise auch, damit ist eine Low-Preis Lösung nicht mehr möglich, sofern man nicht selbst RAM fertigt - und das tut man nicht.
Aktuell belegen diese den absoluten Einsteiger-Bereich, sind da auch praktisch alleine.
Ja, und ich hätte gehofft hier legt man nach. Preisbereich bis 500€ meinetwegen mit verschiedenen Produkten.
Allerdings sind bei den aktuellen Preisen eine Battlemage 580 mit 12 GB einfach nicht mehr finanzierbar ohne den Preis zu erhöhen und wer will für diese Karte höhere Preise zahlen als aktuell?
AMD hat nix unter 250€. Nvidia hat zwar die 5050, die ist aber auch arg teuer und richtig langsam. Weiß halt nicht wie profitabel dieser Bereich ist bei steigenden RAM-Preisen.
Leider so gut wie gar nicht mehr

Zurück