AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.
Übrigens wieder ein Argument weniger für AMD, wenn es so kommt wie "Dice" sich wünscht.
Man merkt schon das AMD nicht unbedingt Dice erste Wahl für die API war oder?
Ja, Nvidia war die erste Wahl bestimmt, denn dann wäre es definitiv offen gewesen.
Und was genau sind das nun für "Fähigkeiten", die jede Nvidia-Grafik und jede Intel-IGP in gleichem Maße haben soll, wie GCN, die aber bei Northern Islands komplett fehlen?
In den Interviews hat er bisher nur mal Kepler in den Ring geworfen, Intel GPUs müssen da nicht mit inbegriffen sein.
Es könnte ja auch teilweise an vielen Kleinigkeiten scheitern.
Ja, genau. Eine Techdemo wäre wenigstens schon mal etwas. Mit Benchmarkfunktion wo man DX11 vs. Mantle benchen kann. Das wäre wenigstens mal etwas Greifbares. So wie damals der Heaven Benchmark als DX11 Demo.
Yeah, eine welche minimalistisch nur paar Sachen aufgreifen kann und am besten selektiv im Worst Case 70% mehr Performance zeigt, damit am Ende alle schreien können, wie verlogen AMD doch mit ihrer Tech Demo war.
Mal ehrlich, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt und ein echtes Spiel ist besser als jegliche Demo oder spielt ihr so etwas 3 Stunden vor dem Bildschirm?
Ich möchte was Neues von Ruby sehen, wahlweise mit DX11.x oder Mantel - und mit hautengem Dress.
Du hast doch Ruby erst ganz frisch mit der 290X Präsentation gesehen und es sah einfach nur mies aus und schlecht gemacht.
Wie soll das low level sein wenn dann doch alle Hersteller gleichermaßen funktionieren sollen, das beißt sich doch. Das Problem ist doch schon wenn Intel und Nvidia nicht in die Mantle Entwicklung enbezogen wurden, was anzunehmen ist. Schon alleine deswegen ist Mantle mit Intel und Nvidia höchst unwahrscheinlich. Würde andersrum genauso sein. Man stelle sich vor Nvidia würde eine eigene API ohne Einbeziehung anderer entwickeln und erst danach versuchen die anderen mit ins Boot zu holen. AMD würde den Finger zeigen. So eine API müsste von Anfang an alle mit ins Boot holen, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Reines Wunschdenken von Andersson, mehr nicht.
Weniger Abstraktion heißt nicht, dass sofort nichts mehr Hersteller übergreifend funktioniert.
Aber die Punkte sind völlig richtig, Intel und Nvidia waren nicht bei der Definition der API dabei und kommen erst später, ist ja auch bisher kein offenes Entwicklerboard.
Und ich gehe eher davon aus, dass man nur Teile von Mantle verwenden kann, ich kann mir gut vorstellen das viele Herstellereigene Routinen zuerst implantiert werden müssen, bevor sich da überhaupt etwas tut.
Für was? BF4 interessiert mich persönlich aber einen Dreck - oder DICE.
Wenn AMD mir Mantle schmackhaft machen will - und damit ihre Hardware -, müssen die mir was zeigen, für das ich nicht erst ein zig Gigabyte-Game installieren muss, geschweige denn bezahlen.
Hättest wohl auch lieber eine Demo? Anstatt ein Game, wo du selbst wenn du es hasst, Ergebnisse nachlesen kannst.
Von einer Demo hättest du auch nur eine Anwendung, gut wäre halt kostenlos, mega yeah.