AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Wie soll das low level sein wenn dann doch alle Hersteller gleichermaßen funktionieren sollen, das beißt sich doch. Das Problem ist doch schon wenn Intel und Nvidia nicht in die Mantle Entwicklung enbezogen wurden, was anzunehmen ist. Schon alleine deswegen ist Mantle mit Intel und Nvidia höchst unwahrscheinlich. Würde andersrum genauso sein. Man stelle sich vor Nvidia würde eine eigene API ohne Einbeziehung anderer entwickeln und erst danach versuchen die anderen mit ins Boot zu holen. AMD würde den Finger zeigen. So eine API müsste von Anfang an alle mit ins Boot holen, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Reines Wunschdenken von Andersson, mehr nicht.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Wenn ich jetzt mal die letzte Zeit revue passieren lasse, sehe ich, dass AMD sich zunächst mehrfach ins eigene Bein geschossen hat.(Grottiges Referenzdesign/Customdesignverspätung/Mantle für die Konkurrenz/Spielebundle schwach im vgl zu Nvidia bzw kaum verfügbar usw usf) und im Gegenzug sehe ich Nvidia, mit dem für Nvidia Verhältnisse satten Preisnachlass, dann die 780 Ti mit hervorragenden Leistungen, preislich zwar nicht so attraktiv, jedoch wurden die Fehler AMDs gnadenlos ausgenutzt, wie zB die fixe Einführung der Customdesigns, dann diverser guter Treiberupdates (Geforce Experience/Shadowplay etc) + der Ausblick auf die King Pin Edition mit eventuell 6GB Vram, dann G-Sync etc.

All diese Umstände betrachtet sieht man, wenn man es objektiv betrachtet, dass Nvidia die AMD Crew so gut wie Schach Matt setzt, einzig der gute Preis der R9 290 bzw im allgemeinen die AMD Preise lassen sie noch nicht untergehen, deswegen schrieb ich zu beginn, wenn Nvidia nun preislich weiter Druck machen würde, ganz egal ob sie es nötig haben oder nicht, könnten sie AMD richtig zusetzen.
Schließlich geht es in der Wirtschaft gnadenlos zu und mMn wäre dies die Gelegenheit und man hätte über seinen Schatten springen müssen und die Preise noch ein wenig weiter senken sollen,
denn das wäre ein Desaster für AMD, zumindest stelle ich mir das so vor.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

@ Duvar: Proprietäre Schnittstellen tun meiner Ansicht nach niemandem wirklich gut. Nvidia bringt doch PhysX so gut wie nichts, nur wenige Spiele die davon profitieren. Einem Mantle wird es auch nicht viel bringen nur GCN Karten zu unterstützen. Je mehr Hersteller ins Boot hüpfen umso besser. Nv sollte Physx und Gsync für AMD Karten freigeben und selbst Mantle unterstützen um die PC Spiele Plattform nach vorne zu bringen. Wenn alle Hardware Hersteller einen Standard unterstützen tun sich auch andere Entwickler leicht diesen zu implementieren, vor allem wenn er handfeste Performance Verbesserungen gegenüber DX11 bringt. Mantle soll AMD wohl auch dazu dienen die APU GPU´s schneller zu machen. Damit das gelingt muss Mantle unterstützt werden, damit Mantle unterstützt wird braucht man Nvidia langfristig auch mit im Boot.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ooooh man Leute diese schnell-merker und Blitzbirnen noch mal zum mitschreiben .

AMD und Dice hat den Patch für ende Dezember angekündigt . Also hört das heulen auf das man ja noch nichts geesehen hat von Mantle .

Ich wiederhole es noch mal ....also ..Ende Dezember Ok . Dann ihr gucken ergebnis :devil:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ja, alles nur heisse Luft. Wenn der BF4 Mantle Patch wie angekündigt Ende Dezember kommt und kaum etwas bringt, dann ist das für mich heisse Luft. Momentan ist es noch etwas früh diesbezüglich zu flamen. :schief:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AMD und Dice hat den Patch für ende Dezember angekündigt.

Für was? BF4 interessiert mich persönlich aber einen Dreck - oder DICE.
Wenn AMD mir Mantle schmackhaft machen will - und damit ihre Hardware -, müssen die mir was zeigen, für das ich nicht erst ein zig Gigabyte-Game installieren muss, geschweige denn bezahlen.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AMD und Dice hat den Patch für ende Dezember angekündigt

Ja, das haben sie. Sie haben den Patch auch schon mal für Ende November angekündigt. AMD hatte auch mal Bulldozer angekündigt.....:ugly:
Ankündigen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Das ein Hersteller aber wochenlang 0,0 Informationen darüber herausgibt, was eine angeblich so leistungsstarke API in der Praxis bringt, ist schon etwas seltsam. Da nützen einem auch Ankündigungen wenig.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Übrigens wieder ein Argument weniger für AMD, wenn es so kommt wie "Dice" sich wünscht.
Man merkt schon das AMD nicht unbedingt Dice erste Wahl für die API war oder?
Ja, Nvidia war die erste Wahl bestimmt, denn dann wäre es definitiv offen gewesen.

Und was genau sind das nun für "Fähigkeiten", die jede Nvidia-Grafik und jede Intel-IGP in gleichem Maße haben soll, wie GCN, die aber bei Northern Islands komplett fehlen?
In den Interviews hat er bisher nur mal Kepler in den Ring geworfen, Intel GPUs müssen da nicht mit inbegriffen sein.
Es könnte ja auch teilweise an vielen Kleinigkeiten scheitern.

Ja, genau. Eine Techdemo wäre wenigstens schon mal etwas. Mit Benchmarkfunktion wo man DX11 vs. Mantle benchen kann. Das wäre wenigstens mal etwas Greifbares. So wie damals der Heaven Benchmark als DX11 Demo.
Yeah, eine welche minimalistisch nur paar Sachen aufgreifen kann und am besten selektiv im Worst Case 70% mehr Performance zeigt, damit am Ende alle schreien können, wie verlogen AMD doch mit ihrer Tech Demo war.
Mal ehrlich, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt und ein echtes Spiel ist besser als jegliche Demo oder spielt ihr so etwas 3 Stunden vor dem Bildschirm?

Ich möchte was Neues von Ruby sehen, wahlweise mit DX11.x oder Mantel - und mit hautengem Dress. ;-)
Du hast doch Ruby erst ganz frisch mit der 290X Präsentation gesehen und es sah einfach nur mies aus und schlecht gemacht.

Wie soll das low level sein wenn dann doch alle Hersteller gleichermaßen funktionieren sollen, das beißt sich doch. Das Problem ist doch schon wenn Intel und Nvidia nicht in die Mantle Entwicklung enbezogen wurden, was anzunehmen ist. Schon alleine deswegen ist Mantle mit Intel und Nvidia höchst unwahrscheinlich. Würde andersrum genauso sein. Man stelle sich vor Nvidia würde eine eigene API ohne Einbeziehung anderer entwickeln und erst danach versuchen die anderen mit ins Boot zu holen. AMD würde den Finger zeigen. So eine API müsste von Anfang an alle mit ins Boot holen, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Reines Wunschdenken von Andersson, mehr nicht.
Weniger Abstraktion heißt nicht, dass sofort nichts mehr Hersteller übergreifend funktioniert.
Aber die Punkte sind völlig richtig, Intel und Nvidia waren nicht bei der Definition der API dabei und kommen erst später, ist ja auch bisher kein offenes Entwicklerboard.
Und ich gehe eher davon aus, dass man nur Teile von Mantle verwenden kann, ich kann mir gut vorstellen das viele Herstellereigene Routinen zuerst implantiert werden müssen, bevor sich da überhaupt etwas tut.

Für was? BF4 interessiert mich persönlich aber einen Dreck - oder DICE.
Wenn AMD mir Mantle schmackhaft machen will - und damit ihre Hardware -, müssen die mir was zeigen, für das ich nicht erst ein zig Gigabyte-Game installieren muss, geschweige denn bezahlen.
Hättest wohl auch lieber eine Demo? Anstatt ein Game, wo du selbst wenn du es hasst, Ergebnisse nachlesen kannst.
Von einer Demo hättest du auch nur eine Anwendung, gut wäre halt kostenlos, mega yeah.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Yeah, eine welche absolut minimalistisch nur paar Sachen aufgreifen kann und am besten selektiv im Worst Case 70% mehr Performance zeigt, damit am Ende alle schreien können, wie verlogen AMD doch mit ihrer Tech Demo war.

Nein. Eine "ehrliche" Demo wäre zum jetzigen Zeitpunkt definitiv hilfreich gewesen. Zumindest besser als.....wochenlang gar nichts.

Mal ehrlich, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt, deal with it und ein echtes Spiel ist besser als jegliche Demo oder spielt ihr so etwas 3 Stunden vor dem Bildschirm?

Das ist gut und schön. Nur wäre es klug von AMD gewesen vielleicht in der Zwischenzeit auch mal ein paar Appetizer zu bieten, anstatt, siehe oben....gar nichts. Ich denke auch, dass du die Argumentation missverstehst. Es geht sich weder um Demos, noch um Bf4, sondern einfach um AMDs mangelhafte Informationspolitik, und das nicht vorhandene Marketing von Mantle.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Dann kann ich das eher nur als zeitliches Argument verstehen, weil "ehrlich" wirst du bei bisher 0 Applikationen doch sowieso nichts abbilden können, gerade bei den höllischen Komplexitäts-Unterschied.
Die Demo wäre nur eine kleine Applikation, welche schon einmal irgendwelche konkreten Zahlen für diese Mini Application fasst und natürlich das jeder GCN Besitzer schon einmal etwas praktisches vor sich hätte und ja die Demos, wie sie Nvidia gestaltet sind schon coole Häppchen.

Ich könnte bei AMD auch kritisieren, dass man das auch bombiger und zeitlicher gestalten hätte können, aber AMD hat präsentiert, ihren Zeitrahmen und das Vorzeigeprojekt vorgestellt und Interviews gegeben.
Das ist ihr Rahmen der mir schon seit der ersten Nennung vorgegeben wurde, indem Sinne brauche ich nicht ständig darauf aufmerksam zu machen, dass sie endlich was zeigen sollen, weil mir wurde der Termin und ihr Plan schon gegeben.
So etwas kratzt vielleicht an der Geduld, wenn ständig Meldungen oder neue Aussagen dazu kommen, aber das sind gerade bei der nicht gerade sauberen BF4 Version auch nur zwei Monate.
Erinnerst du dich noch an den zeitlichen Rahmen, wann die erste DX10/11 Applikation heraus kam?
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

mit jedem artikel wird mantel unsympahtischer :-)


ich denke heute nur daran das es nur gerede war, um die leute zu einer R9 zu bewegen :-)

Sollte Mantel nichts bringen dann wird meine 7970 GHZ edition nächstes jahr fliegen .

Dann heisst es bye bye AMD .


Erst hier dick auftreten und von Mantel erzählen .
Dann hoffen sie nur noch :-) Am ende ist die Hoffnung verloren :daumen:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich könnte bei AMD auch kritisieren, dass man das auch bombiger und zeitlicher gestalten hätte können, aber AMD hat präsentiert, ihren Zeitrahmen und das Vorzeigeprojekt vorgestellt und Interviews gegeben.

AMD agiert mMn momentan einfach extrem unclever.
Man bringt eine R9 290X mit miesem Ref.-Design, womit sich die GPU noch nicht mal richtig ausfahren lässt, und lässt die User monatelang auf die Custom-Designs warten. Man kündigt groß und breit eine eigene API an und zeigt wochenlang nicht ein einziges greifbares Ergebnis aus der Praxis von irgendetwas.
Und das ist das, was ich eben kritisiere. Da können sie meinetwegen ankündigen, wie und was sie wollen.
Das kann aber natürlich jeder sehen, wie er mag.;)

weil mir wurde der Termin und ihr Plan schon gegeben.

Welchen Termin und welchen Plan meinst du? Den Ende November, oder den Ende Dezember? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

1. Das mit dem Ref-Design ist crap, aber es fing schon davor an, indem man die Launches verschoben hat, wenig Samples hatte und dann noch das Treiber-Update für die 290 und 290X.
Das war alles andere als ein sauberer Launch.

2. Man kündigt eine API an und stellt BF4 als erstes Game mit Mantle Support vor und schreibt auf die Folie, DEZEMBER. Und die Leute schaffen es nicht bis zu den Termin zu warten?
November kam nie von AMD, dass war ein Tweet von Johan.
Hier darfst du Johan kritisieren.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Nichts desto weniger bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Kritik an dem Vorgehen AMD.

Ich für meinen Teil habe eben aus diesen Gründen zwei GTX780 Ti gekauft:

- Nicht abzusehen, wann Custom-Designs der R9 290X kommen
- Nicht abzusehen, was Mantle kann

Ergebnis: Momentan kein Grund für mich persönlich, AMD zu kaufen, und deswegen unter anderem auch meine Kritik.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Haha, der Patch war doch schon von Anfang an auf Dezember angekündigt, warum regen sich hier so viele auf?
Dürfen die nichts mehr ankündigen, was spätestens in ner Woche auch geliefert wird? Die wollen ihre GPUs genau so verkaufen wie Nvidia. Aber ich vergaß, GSync Monitore gibt's ja seit der Ankündigung auch schon wie Sand am Meer.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Welchen Termin und welchen Plan meinst du? Den Ende November, oder den Ende Dezember? :ugly:

Du musst nach dem Jahr fragen und nicht nach dem Monat. :D

Ich für meinen Teil habe eben aus diesen Gründen zwei GTX780 Ti gekauft:

Ja genau. Nur aus den zwei Gründen. :D
Irgendwie glaube ich dir das nicht. :devil:
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Dann liegt es an den Custom-Kühlern, weil "nicht absehbar wann Mantle kommt" ist eine Spekulation darauf, dass es im Dezember nichts wird.
 
Zurück