AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Woran markt man das konkret? Meinst du nicht, dass ein Spielehersteller darauf bedacht ist, einen möglichst großen Kreis an Nutzern für sein Spiel zu begeistern?:schief:

AMD Mantle-API: Intel und NVIDIA hatten kein Interesse an der Entwicklung - Nachrichten bei HT4U.net

Der DICE-Techniker Johan Andersson hat im Interview mit Heise ein wenig aus dem Nähkästchen zur Low-Level-API Mantle geplaudert – darunter auch wie es dazu gekommen sei. So sei die Idee bereits fünf Jahre alt und zu jenem Zeitpunkt entstanden, als man sich mit der Spiele-Entwicklung für Konsolen näher auseinander gesetzt habe. Mit diesen Ideen sei man seinerzeit an Intel und NVIDIA herangetreten, habe aber eine ablehnende Haltung der beiden Hersteller erfahren müssen.

Daran merkt man das. Oder siehst du das anders? Ich sage ja nur, das AMD nicht die erste Wahl von Dice gewesen ist.
Und in diesem Fall merkt man es daran, das der Typ von Dice immer wieder betont das er doch gern auch Nvidia und Intel dabei hätte. Gründe gibt es dafür viele. In alle Richtungen.

Wer ist denn derjenige der Mantle in diesem Zusammenhang ( ankündigen und späterer erscheinen ) mit G-sync ( ankündigen, später erscheinen ) vergleicht und meint Mantle sei in dieser Hinsicht besser?
Ergibt doch gar keinen Sinn sowas. Ich kann auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist, besonders du Golden Mic.:schief:

Bei G-Sync wusste man schon so ziemlich von Beginn an, das es noch ne ganze Weile dauern wird.
AMD arbeitet gefühlt nach dem gleichen Schema, nur umgedreht. Früh ankündigen, bald verfügbar und dann auf die lange Bank schieben. Ich könnte dir gefühlt unzählige Beispiele nennen bei denen das so war.
Aber hier ein paar: Bulldozer, 7970, 290x Customs.
Aber das kann jeder sehen wie er möchte. Ich sehe es so. Und ich finde es nicht gut.

Modultechnik hat für den Entwickler oder Nutzer überhaupt keine Relevanz. Bei CPU´s geht es einfach um Geschwindigkeit, nicht darum wie die Threads erzeugt werden, so ein Unsinn.
Dein Sprung zu Mantle hat null Zusammenhang/Sinn, du laberst nur Müll, wenn es um AMD News geht, immer das gleiche Gesabbel.

Ntaürlich hat es Relevanz. Eine CPU mit Modultechnik wird anders ausgelastet als eine "herkömmliche" wenn du so willst. Zudem sprach ich ja auch auf die im Zusammenhang zur Modultechnik hohen Kernzahl an. AMD schmeißt die Teile auf den Markt und hofft auf Reaktionen.
Ich meine man muss doch nen Grund gehabt haben, warum man diese Architektur gewählt hat. Im Server Segment ist man damit aber auch nicht allzu weit gekommen. Und im Desktop Markt hat man sich gleichzeitig Altkunden vergrault.

Warum macht der Sprung zu Mantle keinen Sinn. Wenn du etwas neues auf den Markt bringst und möchtest, das es Anklang findet, dann musst du auch Anreiz dafür finden. Wenn deine Verbreitung aber so gering ist, das du nicht wirklich unrelevant bist geht das schlecht.
Das gilt für Mantle wie für Bulldozer. Es war einfach nur ein Vergleich.

Sowieso frage ich mich wann du es endlich mal lernst Doppelposts zu unterlassen und mich nicht jedesmal wenn du mich zitierst persönlich anfeinden muss. Kannst du nicht sachlich bleiben? Wenn du ein Problem mit mir hast dann schick mir deine Liebesbotschaften per PM aber lass mich in Diskussionen damit in Frieden.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Und täglich grüßt das Mantletier ... äh Murmeltier ;)

Ich bin das Thema so leid, ihr glaubt es nicht! Es vergeht kein Tag, an dem nicht schon wieder ein Interview oder neue dämliche Folien erscheinen. Das kommt mir mittlerweile so lächerlich vor! Selbst Duke Nukem Forever hatte Demos, die einen bei der Stange gehalten haben(!).

Alle setzen jetzt Hoffnungen auf Battlefield 4 und den bereits verschobenen Mantle-Patch. Ok, das kann man ja akzeptieren. Jedoch frage ich mich wieso gerade dieser Propaganda-Shooter, der schon im DirectX-Modus keine 30 Minuten läuft ohne abzuschmieren, Soundprobleme verursacht oder Glitches wie in der Disco bringt (+Netcode = Lachnummer). Das Game ist in schlimmerem Zustand als seinerzeit "Gothic 3" ... und das will schon was heißen!

In anderen Threads hatte ich dazu so viel gepostet und werde das hier aber nicht noch einmal wiederholen. AMD soll etwas zeigen und nicht nutzlose Lippenbekenntnisse herunterbeten!
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Hab auch schwer das Gefühl das es ein Flop wird...
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Dice sollte mal lieber auf fähigere Programmierer hoffen. BF4 ist völlig broken und der Patch hat kaum was gebracht, dazu völlig verbugte China Rising Maps. Man könnte meinen, bei Dice arbeiten nur noch Amateure oder Praktikanten. Wenn das Spiel selber einen Monat nach Release noch völlig kaputt ist, will ich nicht wissen, was bei der Implementierung von Mantle rauskommt ... noch mehr Bugs natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Sicher muss man abwarten. aber wenn ich mich als Hersteller oder Entwickler mit diesem Thema immer wieder ins Gespräch bringe und immer wieder die Vorzüge betone, ohne dem Verbraucher etwas greifbares zu liefern, dann macht man sich halt irgendwann unglaubwürdig. Und wenn man dann vor kurzem noch solche Aussagen liest, die aber erst nach hartnäckigem Fragen getätigt wurde, trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit bei:
Wobei man von Anfang an gesagt hat, etwas greifbares gibt es erst mit BF4 und damit sollten zuerst einmal alle zurecht kommen. Und die Aussagen sind vollkommen berechtigt, es kommt auf das System an und sie haben Mantle noch nicht final implantiert. Da würde ich mich auch bedeckt halten.

Und man sogar all die tollen, aufwendigen Optimierung, die man für die X1 erarbeitet hat, direkt nutzen kann!...
Man hat gesagt, dass die API näher an der PS4 API dran ist, als an DX11, dass ist schon einmal etwas.

Kepler kann afaik auch nichts, was nicht prinzipiell auch Fermi könnte. :ka:
Dann würde die Reihe es vermutlich auch können.
Bei der Northern Island Reihe kann ich mir Probleme aber schon gut vorstellen, am Ende hat AMD von mir aus einfach keine Lust noch etwas für VLIW zu frickeln.

Wir wissen mehr über die Technik von Broadwell, als über Mantle :schief:
Bist du dir da sicher?

Ein Spiel, das ich nicht habe, das ich nicht will, das ziemlich reich an Performance-Bugs sein soll und das vor allem bis auf weiteres kein Mantle unterstützt, hilft mir bei der Bewertung des Potentials kein bißchen weiter. Eine Demo-Szene wäre dagegen wenigstens mal irgendwas nutzbares gewesen.
Eine Demo hätte das oder wie (Potential)? Eine Demo-Szene wäre einfach eine Anwendung zeitlich früher gewesen, wenn das die große Maße davor bewahrt innerlich zu explodieren, weil Dezember einem zu spät ist, ja dann sollte AMD es unbedingt das nächste mal so machen.

Also ich könnte mich an keine Mantle-Launch-Folie mit "Dezember" erinnern. Da stand nur BF4. Und in einem Atemzug wurde erwähnt, dass es Bundles von BF4 und Mantle-Grafikkarten geben wird. Und merkwürdigerweise ist all das im Handel (sogar bis Dezember, den wir jetzt haben ;) ), aber von Mantle hat man noch immer nichts anderes gesehen, als unbestätigte AMD-Versprechen.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/09/Dice-Pres-09-pcgh.jpg

Was hat einem AMD versprochen, außer das man damit die Titan lustig machen wird und eine 10 mal höhere Draw-Call Performance hat?
Man hat vor paar Wochen grob das ganze Konzept und die Möglichkeiten genauer vorgestellt und Interviews gegeben.

AMD Mantle-API: Intel und NVIDIA hatten kein Interesse an der Entwicklung - Nachrichten bei HT4U.net

Daran merkt man das. Oder siehst du das anders? Ich sage ja nur, das AMD nicht die erste Wahl von Dice gewesen ist.
Da fehlt ein, "auch" bei Nvidia und Intel. "
Ist es eine chronisch negative Einstellung, weswegen du vermutlich felsenfest überzeugt bist, dass Intel und Nvidia eine höhere Wahl als AMD dargestellt haben?
Wenn es Nvidia gewesen wäre und DICE gesagt hätte, "Wir waren bei Intel und AMD, aber nur Nvidia hat es gemacht, ich hoffe aber auch das die anderen dazu kommen" und ich gesagt hätte, man sieht das Nvidia nicht die erste Wahl gewesen ist, hättest du vermutlich Bullshit gesagt.

Ntaürlich hat es Relevanz. Eine CPU mit Modultechnik wird anders ausgelastet als eine "herkömmliche" wenn du so willst. Zudem sprach ich ja auch auf die im Zusammenhang zur Modultechnik hohen Kernzahl an. AMD schmeißt die Teile auf den Markt und hofft auf Reaktionen.
Ich meine man muss doch nen Grund gehabt haben, warum man diese Architektur gewählt hat. Im Server Segment ist man damit aber auch nicht allzu weit gekommen. Und im Desktop Markt hat man sich gleichzeitig Altkunden vergrault.
Der Grund war wohl, dass man ein brauchbares Konzept hatte, dass aber nicht richtig/zeitlich umsetzen konnte.
Ich könnte auch ein Spiel entwickeln, mit tollen Gameplay Ideen und geiler Grafik, wenn ich das Spiel aber teilweise verbuggt auf den Markt bringe, wo gewisse Mechaniken gar nicht funktionieren, es Grafik-Glitches gibt und die Anforderungen horrend sind, weil Performance-Optimierungen fehlen, dann hat nicht das Konzept vom Game in erster Linie versagt, sondern meine Implantation davon.
So ähnlich sehe ich Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Mother of god, eine Demo hätte das oder wie (Potential)? Eine Demo-Szene wäre einfach eine Anwendung zeitlich früher gewesen, wenn das die große Maße davor bewahrt innerlich zu explodieren, weil Dezember einem zu spät ist, ja dann Himmel, AMD sollte es das nächste mal wirklich machen

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was dich so daran stört, dass manche Leute eben gerne mehr Infos von AMD hätten, als nur laufend ein paar Folien und ein Interview nach dem anderen? AMD hätte einfach gut daran getan, Mantle möglicherweise erst mit dem Bf4 Patch zu präsentieren, anstatt interessierte User wochenlang mit Interviews zu malträtieren, weil man scheinbar noch überhaupt keine Praxisergebnisse zu Mantle liefern kann.
Und wenn schon jetzt hier im Forum AMD Karten empfohlen werden, weil sie Mantle unterstützen, weil Chris Roberts und DICE gesagt haben, Mantle ist toll und weil es viele Spiele geben wird, die es unterstützen, dann hört es echt bei mir auf!

Wenn die Informationspolitik bezüglich Mantle von AMD für dich ok ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Andere geben sich damit aber nicht zufrieden und sind genervt, was aber auch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Da, mit der Aussage habe ich überhaupt keine Probleme: "Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte es toll gefunden, ......, wenn Mantle schon mit dem BF4 Launch gekommen wäre oder man Mantle erst zeitlich mit dem erscheinen präsentiert hätte".
Mehr Infos hat man doch bei AMD mit der Developer Summit und den Interviews bekommen.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie mad einige Leute werden, weil sie das warten scheinbar nicht verkraften, man kann von mir aus auf AMD einflammen wie man will, wenn Dezember nicht eingehalten wird, aber wenn man dann liest: "Ständig nur Versprechungen, Verschiebungen und man wartet und wartet,so nicht AMD, wird eine Nvidia jetzt. "
Da explodiert mein Kopf.

Bzw. wann ist es das letzte mal vorgekommen, dass ein Unternehmen etwas vorgestellt hat und binnen eines Monats für den Endkunden verfügbar war in Form von Software, welches einen ähnlichen Komplexitätsgrad wie eine API bzw. ein ganzes Spiel hat?
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Meine Meinung ist bleibt jedenfalls: AMD agiert momentan äußerst unglücklich und das ständige warten, bis sie mal mit gewissen Dingen in die Pötte kommen, nervt mich ungemein. Genau so, wie mich die ständigen Interviews nerven.
Und es wäre schön, wenn du diese Meinung, und Meinungen die in diese Richtung gehen, auch mal einfach akzeptieren würdest.

Mehr Infos hat man doch bei AMD mit der Developer Summit und den Interviews bekommen.

Es gibt nur eine einzige Info, die mich als Gamer interessiert: Was bringt es mir im Schnitt an Fps.
Aber die schönen Folien und Interviews von Mitarbeitern einer Firma, die 8 Mio. $ kassiert hat, damit sie mit Mantle arbeiten, kann AMD sich getrost an den Hut binden.
Und genau so nervt es, wenn plötzlich jeder Depp anfängt, über Draw Calls zu lamentieren, ohne zu wissen, was das in der Praxis im Allgemeinen bringt, und vor allem an Fps bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich akzeptiere die Meinung, aber ich komme damit teilweise nicht zurecht in welcher Art und Weise sich diese Meinung manifestiert.
Da muss ich mad dagegen wirken, weil ich zugegebener weise gewisse Aussagen nicht verkrafte.

Wie z.B., man sieht AMD war nicht die erste Wahl, Verschiebungen, leere Versprechen, 8 Mios für Mantle, na woher hast du die 8 Mios? Ist das nur für Mantle? Wie viel kassiert das Thief Studio, Rebellion und Chris?
Auch 4-8 Millionen?

Es ist nicht so, dass ich nicht auch lieber Ergebnisse früher hätte oder bei Gott, schon jetzt Customs-Designs oder einen sauberen Launch, aber teils habe ich das Gefühl, dass einige einfach eine chronisch negative Einstellung zu irgendeiner Sache haben und weiter ausholen als nötig ist bzw. es Fakten gibt.
Wo hast du den Fakt heraus gelesen das EA 8 Millionen dafür bekommen hat, damit Mantle implantiert wird?
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Wie z.B., man sieht AMD war nicht die erste Wahl, Verschiebungen, leere Versprechen, 8 Mios für Mantle, na woher hast du die 8 Mios

AMD hat für den Deal mit DICE, zu dem auch der Mantle Patch gehört, angeblich bis zu 8 Mio. $ bezahlt.
Dass dieses Geld ein netter Anreiz darstellt, um sich laufend positiv über Mantle zu äußern, liegt ja nun mal in der Natur der Sache, was letztlich die ganzen DICE Interviews keinen Pfifferling wert macht.

Wie viel kassiert das Thief Studio, Rebellion und Chris? Auch 4-8 Millionen?

Weiß ich nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet. Aus Gutmütigkeit und Nächstenliebe zu AMD werden sie Mantle aber wohl nicht unterstützen.

Wo hast du den Fakt heraus gelesen das EA 8 Millionen dafür bekommen hat, damit Mantle implantiert wird?

Auch das habe ich nirgends behauptet.:ka: Keine Ahnung, was du mir da in den Mund legen willst.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Du hast geschrieben:

Aber die schönen Folien und Interviews von Mitarbeitern einer Firma, die 8 Mio. $ kassiert hat, damit sie mit Mantle arbeiten, kann AMD sich getrost an den Hut binden.

8 Millionen für Mantle. Du schreibst nicht, anscheinend/angeblich/vielleicht/, du schreibst EA hat 8 Millionen kassiert, aka liest sich das wie ein Fakt.
Es ist ja nicht nur so, dass diese 8 Millionen nicht stimmen müssen, sondern was ist mit der gemeinsamen PR? Den Battlefield4 PCs, den BF4 Keys, waren die kostenlos, selbst wenn die Summe die bei der Partnerschaft floss stimmt?

Ich kann auch eine Aussage von Johan in den Ring werfen, laut der, er von AMD kein Geld bekommen hat damit Mantle implantiert wird.
Wo er mehrfach betont, dass es eine Sache ist welche ER SICH gewünscht hat und nicht von AMD aufbekommen hat.
Jetzt können wir diskutieren, ob er lügt.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Es ist ja nicht nur so, dass diese 8 Millionen nicht stimmen müssen, sondern was ist mit der gemeinsamen PR? Den Battlefield4 PCs, den BF4 Keys, waren die kostenlos, selbst wenn die Summe die bei der Partnerschaft floss stimmt?

Es wäre echt schön, wenn du andere Posts nicht immer nur überfliegen würdest.:nene:

AMD hat für den Deal mit DICE, zu dem auch der Mantle Patch gehört, angeblich bis zu 8 Mio. $ bezahlt.

Was Teil dieses Deals ist, wissen wir beide nicht. Fakt ist und bleibt aber: Es ist Geld von AMD an DICE geflossen. Und da findet man dann gerne lobende Worte für den Geldgeber.

------

Jetzt können wir diskutieren, ob er lügt.

Warum sollte ich diskutieren, ob er lügt. Wie ich schon sagte, sind seine Aussagen für mich persönlich keinen Pfifferling wert.
Wenn mir ein Lieferant Geld für einen Exklusivdeal bezahlt, dann sage ich auch, dass ich das natürlich mache, weil ICH es möchte. Denn sonst könnte ja jeder Hottentotten bei dem Lieferanten diese Konditionen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Willst mich veräppeln? Diese Aussage kam danach, davor hast du 8 Millionen geschrieben und darauf bin ich angesprungen.
Edit: Ja ich habe das selber nicht deutlich genug markiert.
Die erste Aussage liest sich wie eine Faktenformulierung und ich wollte erörtern welche Probleme ich damit habe.
Deine zweite Aussage stimmt natürlich so.

Und etwas weiteres, ist nicht jede Aussage für dich persönlich kein Pfifferling wert, wer Mantle verwendet, weil die machen das ja nicht aus Nächstenliebe, also sind die auch alle geschmiert und nicht vertrauenswürdig?
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich bin ja auch schon gespannt, aber wie manche hier abgehen. Ich glaub AMD macht alles richtig, wenn hier alle so auf heißen Kohlen hocken. :D
Und die ganzen Mantle Infos der letzten Wochen sind doch nicht von AMD selbst, sondern von immer mehr Spielefirmen/Engines die mit auf den Zug aufspringen wollen.

Wenn Mantle tatsächlich so nah an der PS4 API ist, würd ich noch versuchen nen PS4 Exklusivtitel zu sichern. Das wär's, "only for PS4 and AMD Mantle" weil ne DX Implementierung zu langwierig wäre. Damit hätte man sich für die nächsten Wochen die Forenthemen gesichert. ;)
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Und etwas weiteres, ist nicht jede Aussage für dich persönlich kein Pfifferling wert, wer Mantle verwendet, weil die machen das ja nicht aus Nächstenliebe, also sind die auch alle geschmiert und nicht vertrauenswürdig?

Nein. Aber bei DICE ist es nun mal so, dass Geld geflossen ist. Und da jede Woche wieder ein neues Interview von DICE zu Mantle kommt, lässt das tief blicken.

Dennoch wäre es naiv zu denken, dass andere Entwickler Mantle einfach mal so verwenden, weil sie es toll finden. Aus unternehmerischer Sicht bedeutet es mehr Aufwand, DX und Mantle zu implementieren. Und das Geld möchte man natürlich wieder reinholen. Das legt den Schluss nahe, dass dann auch vermutlich entweder Geld von AMD geflossen ist, oder AMD hat Entwickler zur Verfügung gestellt, was dann aber dennoch letztlich einer finanziellen Unterstützung gleich kommt, denn diese Entwickler kosten AMD schließlich auch Geld. Denn aus Nächstenliebe nehmen Entwickler nicht zusätzliche Kosten auf sich. Es sind nun mal Wirtschaftsunternehmen.

Und deswegen interessieren mich Fakten, also sprich Benchmarks und Fps, und nicht Interviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich kann mich noch damals an STALKER erinnern... war glaub der 2. Teil.
Wo man DX 10.2 war das glaube ich einstellen konnte und richtig neue Funktionen hatte und auch ein Leistungsplus.

Nervig war/ist halt immer, dass man für die neuste und beste DX Schnittstelle immer eine brandneue Grafikkarte braucht.
Und so wie ich das sehe hätte ich selbst mit einer 780ti "NUR" DX 11.0 und AMD macht mit Windows 8 und ihren neuen Karten
DX 11.2, wie hoch da der effektive Nutzen ist, das ist immer relativ. Aber neue Schnittstelle = bessere Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen.

Schön das es da nun eine neue Sache gibt, die die Effektivität der Grafkkarten steigern kann.

Aber ich nehme mal an, das NV da erst mal bissl rumzickt und später dann doch mitmacht.

In unser allem Sinne hoffe ich, dass die Konkurrenten da trotzdem dran arbeiten und für uns Spieler mehr rausholen

Zumal ich euch auch zustimme, dass AMD sich und ihre Produkte pusht, wenn sie auch noch mit Mantle glänzen könnnen.
Fortschritt ist kein Fehler. Ob das nun ernst gemeint ist, mit dem "hey NV ihr könnt doch mitmachen...." hm mal sehen.
Könnte auch nur PR sein...."Wir sind offen und die anderen WOLLEN ja nicht mitmachen"

Wir werden sehen
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Wenn Mantle tatsächlich so nah an der PS4 API ist, würd ich noch versuchen nen PS4 Exklusivtitel zu sichern. Das wär's, "only for PS4 and AMD Mantle" weil ne DX Implementierung zu langwierig wäre. Damit hätte man sich für die nächsten Wochen die Forenthemen gesichert. ;)
Ich will mir gar nicht den Shitstorm vorstellen und ebenso wenig, wie viele Dollar AMD einem Studio geben müsste, damit ein PC-Port exklusiv für AMD Karten kommt.

Nein. Aber bei DICE ist es nun mal so, dass Geld geflossen ist. Und da jede Woche wieder ein neues Interview von DICE zu Mantle kommt, lässt das tief blicken.
Wenn dich DICE ihre Interviews und Präsentationen an öden, lies halt die von Chris Roberts, Rebellion oder Oxides:
Hier eine Präsi von Oxide:
APU13: Oxide fait exploser la limite CPU avec Mantle - Cartes Graphiques - HardWare.fr

Ich sehe Mantle alles andere als einen großen Marktanteil Champ, auch wenn es mich schon sehr verwundert, wie viele Spiele damit kommen könnten.
Dev Support zu bekommen ist natürlich auch etwas anderes, als direkt Geld zu kassieren, klar beides kostet AMD.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Entwickler gerne mit Mantle herum spielen würden oder etwas machen, weil man eben ein kleines Spielkind ist oder eine Vision unterstützen möchte und somit den Markt in eine Richtung zwingen könnte.
Dafür muss aber natürlich der Projektleiter offen sein, halt besonders was Aufwand/Nutzen angeht, weswegen ich da auch nur von sehr wenigen Studios ausgehe.

Aber die FB3 Engine bekommt auch bald einen OGL Renderer.Wer ist da der direkte Geldgelber?

Edit: Fakten interessieren natürlich jeden und die bekommt man im Dezember, falls nicht dann gibt es von mir aus Haue, aber doch nicht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich will mir gar nicht den Shitstorm vorstellen und ebenso wenig, wie viele Dollar AMD einem Studio geben müsste, damit ein PC-Port exklusiv für AMD Karten kommt.

Sony und MS zahlt doch dafür, dass die Spiele Exklusiv bleiben und mit denen steckt AMD zur Zeit "unter einer Decke", da könnte man bestimmt nen Deal aushandeln. Stell mir grad nur vor, die R9-3xx Serie wird exklusiv mit neuem Uncharted ausgeliefert, das wäre mal revolutionär. :)
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ja ein revolutionärer Traum ist das ;)

First Party IPs gibt kein Unternehmen her.
Sony und MS haben eine Kriegskasse und zahlen da ordentlich für exklusive Deals. AMD müsste soviel bezahlen, um die ganzen Nvidia Verkäufe irgendwie auszugleichen, dass kannst du voll vergessen, vor allem bei AMDs Ressourcen.
 
Zurück