Special 5 Billionen Polygone und 60 Millionen Pflanzen: Nvidia zeigt Pathtracing-Zukunft auf der GDC 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der GDC 2026 demonstriert Nvidia, wie modernes Pathtracing künftig aussehen soll: fünf Billionen Polygone, 60 Millionen Pflanzen und neue Technologien wie Mega Foliage und DXR 1.2 sollen selbst komplexe Wälder in Echtzeit berechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5 Billionen Polygone und 60 Millionen Pflanzen: Nvidia zeigt Pathtracing-Zukunft auf der GDC 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Nvidia zeigt immer coole Technologien, leider kann man sich aktuell keine GraKa von Ihnen leisten. Hier muss ich sagen: Es wird Zeit, dass der *grüne" Grafikkarten-Hersteller, ernsthafte Konkurrenz bekommt, dieses Monopol, ist einfach nur störend. Das ist nur meine Meinung.
 
Ich mag es, wenn Technik sich weiterentwickelt. Wenn es aber hauptsächlich darum geht, Berechnungen zu vereinfachen, immer und immer weiter, dann bin ich direkt sehr skeptisch. Warum passt es denn nicht dynamisch den adressieren Speicher an? Also warum passt das gebotene in 6 gig und wird bei vorhandenen 24 gig nicht entsprechend genauer?
 
Das hat ja lange gedauert,
die olle Cryengine in FarCry hatte auch schon GeometrieInstancing für kostenlose Vegetation
(oder Crysis, da sah der Hubschrauberflug durch das Tal schon nice aus)
 
Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Grafikpracht ist Nvidias Eigenentwicklung Mega Geometry. Hierbei werden dreieckige Polygone zu Clustern zusammengefasst, die dann komprimiert und in ihrer Gesamtheit je nach Sichtbarkeit in der zu rendernden Szene dargestellt werden.
Das hat per se erstmal garnix mit PT zu tun.(x)

die olle Cryengine hat ja auch Vegatation/Blätter/Gräser als "Gruppe" aufgefasst und dadurch "kopiert" darstellen können,
ohne jedes Element neu berechnen zu müssen

oder siehe auch Beschreibung, da ein Bsp. für nen Holzzaun:

(x) würde mich nicht wundern wenn MegaGeometrie in der UE5.8(?) auch mit SoftwareLumen funzt
quasi als Ergänzung zu "fast geo streaming", was bereits eingeführt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück