Wenn die AMD-Produkte (CPUs und GPUs) an sich nicht deswegen teurer werden, dann wäre Mantle tatsächlich kostenlos. Mantle könnte man so als Werbung "laufen" lassen. PhysX und Cuda kosten ja im Durchschnitt tatsächlich etwas, begründet nämlich im höheren Durchschnittspreis einer Geforce.
So sehe ich das, oder liege ich falsch?
Du liegst falsch. Beide Techniken kosten die Hersteller in der Entwicklung, beide Techniken kosten die Hersteller nichts in der Fertigung.
Für die Endpreise ist das aber unerheblich, denn alle Hersteller verkaufen ihre Hardware zu dem "Preis, der gezahlt wird". Da die Entwicklungskosten bei Hardware um ein vielfaches größer sind, als die Stückkosten (genaue Zahlen sind zwar geheim, aber zu Core2Quad Zeiten hat Intel mal versehentlich 75 $ Produktionskosten pro QX veröffentlicht...), lohnt sich ein Verkauf auch noch zu sehr geringen Preisen. Aber dann müsste man extrem große Stückzahlen verkaufen, um die Entwicklung zu finanzieren. Umgekehrt nützt einem eine gigantische Gewinnspanne nichts, wenn man nur ganz wenige verauft bekommt. Am Ende werden die Preise so optimiert, dass man möglichst vielen Leuten so viel Geld aus der Tasche zieht, wie diese gerade noch bereit sind, zu zahlen. Deswegen ist High-End-Hardware auch so teuer. Eine 290x kostet nicht 200 € mehr, als eine 280x, weil ihre Mehrleistung das wert wäre. Oder weil sie 200 € oder 40% mehr in der Produktion kosten würde. Sondern schlichtweg weil es Leute gibt, die bereit sind, 200 € mehr für eine "gute Grafikkarte" auszugeben.
Und an diesem Mechanismus ändern weder PhysX noch Mantle etwas. Es gibt dadurch nicht mehr Leute, die XYZ € für eine Grafikkarte ausgeben wollen, es kommen dadurch keine neue Grafikkartenmodelle auf den Markt und es ändert auch nichts daran, dass die Mehrheit der Kaufinteressierten offensichtlich bei gleichen Preisen ein paar % weniger Leistung akzeptiert, wenn die Karte von Nvidia kommt. (egal, ob das an PhysX, den Treibern, den Kühlern, dem Verbrauch oder einfach nur an der grünen Farbe liegt)
Meinste echt ein 4770K mit aktiver IGPU verbraucht mit 1.3V auf 4.6 GHz nur 50W in CPU lastigen Games?
Ich meine echt, dass jemand, der einen 4770K mit 1,3V und 4,6 GHz und mit IGP laufen lässt, um ein Spiel zu spielen, dass unter Mantle mit 800 MHz gespielt werden könnten, etwas komplett falsch macht.
würde mich mal interessieren ob die konsolen auch von Mantle Profitieren
Mantle gibts nicht für Konsolen - muss es aber auch nicht, die haben bereits ihre eigenen APIs und die sind sogar noch wesentlich besser auf die Konsolenhardware optimiert, als Mantle für GCN bestückte PCs.
Das Ziel war es ja, ein besseres DirectX auf den Markt zu bringen, also eine Schnittstelle zwischen Game-APIs und Grafik-Hardware.
Die größte Verbesserung, die ein "besseres DirectX" mitbringen müsste, wäre meiner Meinung nach die Linux-Ausführung
Gerade in 64-Spieler Multiplayer Schlachten, MMORPGs und Spielen wie Star Citizen sowie Spielen mit viel Partikeleffekten dürfte die CPU deutlich entlastet werden, und somit mehr FPS
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube Partikeleffekte werden überhaupt nicht profitieren. Die werden ohnehin en block berechnet und können dann leicht in einem einzigen Draw Call übergeben werden. Anders wären z.B. PhysX-Effektorgien überhaupt renderbar.
Hachja, so jetzt genug geträumt. Zurück zur Realität.
Willkommen beim Thema des Threads...
PS: Zum Thema Mantle und Linux wurde noch nix bekannt, oder?[/QUOTE]
AMD hat afaik bislang nicht mal einen Kommentar abgegeben und ist in der Vergangenheit nicht gerade durch besonders große Anstrengungen in Richtung Linux und/oder OS-unabhängige Schnittstellen aufgefallen. Auch in Sachen TrueAudio hört man nichts von Kompatibilitäten.
Da komme ich aber gleich zu einer anderen Frage, die ich hoffendlich halbwegs verständlich rüber bringen kann.
Mit dem Wechsel von Win 7 auf Win 8.1 soll ja ein leichter FPS Boost gekommen sein. Jetzt frage ich mich natürlich, würde Mantle dann bei BF 4 noch mal zusätzlich einen Boost bewirken oder fällt der von Win 8.1 dann weg.
Ich kenne mich da technisch zu wenig aus. Basiert der Boost von Win 8.1 auf einer DX Version oder kommt das wo anders her.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Iirc profitierten AMD-CPUs auch ein bißchen von Verbesserungen in der Ansteuerung der CPU-Kerne, das würde bleiben. Verbesserungen an Direct3D dagegen entfallen mit Mantle natürlich. Allerdings ist davon auszugehen, dass die bislang gezeigten Zahlen die jeweils aktuellste Version zum Vergleich heranziehen - es ist also schon der Vorteil gegenüber DX11.2, nicht gegenüber DX11.