AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Kann ich bei den ganzen Lobpreisungen davon ausgehen, dass der mantletreiber jetzt verfügbar ist und die Lobeshymnen sich auf echte Erfahrungen der hier angemeldeten Community stützen........oder basiert das Lob auf "hören sagen" und diverser Sreenshots?:huh:

Wenn die AMD CPUs durch Mantle aber wieder in die Nähe eines Intels kommen schadet das doch nicht oder? Würde Intel dann nicht auch wieder mehr als nur 5% mehr Leistung pro Generation auf die Beine stellen?

Wenn du meine posts von weiter oben gelesen hast, wirst du merken, dass mir da das technische Know How fehlt, aber ich versuche mich jetzt doch mal an einer these.

System FX 8350 mit R9 290X gegen I7 4770 mit 290X.

Ich glaube da unterliegt der FX in Battlefield dem I7 um ca. 30%
Wenn der FX jetzt aber 15 - 20 % zulegen kann muss Intel auch wieder mehr als nur 5-7% gegenüber der aktuellen Haswell Generation zulegen.
Daher wäre es doch eigendlich für alle Beteiligten toll wenn Mantle sich durchsetzt oder?

Geht jetzt nicht zu streng mit mir um sollte ich da komplett daneben liegen^^
Nur das der FX-8320/50 eigentlich nicht mit einem I7 konkurriert, sondern mit dem I5. Sobald ein Game (wie BF4) Multithreading unterstützt, sind die FX gar nicht mal so schlecht wie einige es gerne hätten. In diversen Foren liest man immer wieder das ein I5 (BF4) am limitieren ist und genau da spielt Mantle auch für Intel User eine gute Rolle.

Es gibt User die wegen einem leistungsboost von nur 5% tief in die Tasche greifen und Mantle bietet dies kostenfrei an und steht dabei noch ganz am Anfang des möglichen.

Ich finde den momentanen weg von AMD richtig gut und könnte das Image wieder stärken. TressFX, FreeSync und nun Mantle kann uns Gamer doch eigentlich nur gefallen

Die Hd 7970 hat beim Erscheinen 500€ gekostet und leistete 25% mehr als die GTX 580 , die um die 400€ gekostet hatte. Von daher war das P/L Verhältnis nicht so schlecht. Man denke ja nur an die GTX Titan , die rund 20 % mehr leistet als die GTX 680(damals 500€) und Nvidia gleich 1000€ veranschlagt hatte. Von daher stimmt deine Aussage nicht ganz.

jetzt komm ihm bitte mal nicht so.
die Realität ist nur was für Leute, die nicht mit Drogen umgehen können :p

würde mir doch gar nicht die Mühe machen auf so ein sinnloses Gefasel der üblichen User mit Argumenten usw einzugehen.
entweder ignore Liste oder amüsiert mitlesen ;)

geht es noch einigen so?

Der 3 Benchmark von DICE mit dem i7-3970x und den 2x R9 290X in Crossfire ist glaube ich falsch.

Ich habe mal nachgerechnet und unter DX11 kommt das System laut Benchmark auf ~78 fps, mit Mantle auf ~121fps.
Wenn man vom Idealfall ausgeht dass Mantle es ermöglicht dass die 2te Karte 100% Mehrleistung bringt, dann schafft eine Karte alleine ~60fps.
Damit man auf die 78 fps unter DX11 kommt muss man die 60fps mit 1,3 multiplizieren, d.h dass unter DX11 eine 2te Karte im CF nur 30% Mehrleistung bringt. Dass kann beim besten Willen nicht stimmen.

Ein Benchmark auf Hardwarelux hingegen zeigt, bei einem ähnlichen System mit einem i7-3960x und einer R9 290x dass unter BF4 ~78 fps erreicht werden, leider ist die gebenchte Szenen nicht bekannt. Hier das Foto:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/amd-hawaii/290/bench/bf4-2.jpg

Also ich kann davon nur schließen, das entweder
a) ihnen ein Fehler untergelaufen ist und die 2te Karte beim DX11 benchen inaktiv war, oder
b) die Benchmark Szene absichtlich so gewählt wurde um Worst-Case für DX11 zu sein und Best-Case für Mantle. Aber selbst in diesem Fall sind 30% Mehrleistung durch
Crossfire mM nach zu wenig.

Villeicht übersehe ich hier was? Hat da wer mehr Ahnung dazu? Und falls hier wer mit Anschuldigungen kommt, nein ich bin kein NV-Fanboy, noch AMD-Fanboy, ich bin mehr wie ne billige Nutte, wer mir mehr Leistung für jeden bezahlten Euronen geben kann, bei dem kaufe ich :D

Ich hoffe ich nerve nicht aber ich möchte unbedingt mal ein paar Meinungen zu meinen "Fünden" hören. Ist es wirklich möglich dass unter DX11 eine 2te 290X bloß max 30% mehr Leistung bringt? Ist da DICE ein Fehler untergelaufen beim Benchen, war die 2te Graka villeicht ausgeschaltet? Kommt schon Leute mich interessiert das oder interessiert sich hier keine Sau für CrossFire :ugly:

Persönlich finde ich das es so nicht richtig ist.
Wenn man sagt Nvidia Produkte seien teurer wegen Physx und Cuda dann kann ich da nicht zustimmen. Nvidia Produkte sind teuer wegen ihres Gesamtpaketes sowie ihres Wert im Kopf der Kunden.
Das stimmt natürlich, aber die realen Auswirkungen werden eher durch eben jene Technologien wie 3D Vision, Cuda etc. begründet, außerdem machen diese das Gesamtpaket aus.
AMD hat bisher die hohe Double-Precision-Leistung und Eyefinity beworben. Der "normale" Kunde (!) kann damit aber nichts anfangen. Sie haben deshalb etwas gebraucht, was werbewirksamer zutage tritt.

Zuletzt bearbeitet:
TressFX, FreeSync ja, Mantle nur wenn es ein zukünftiger Standard werden würde.

Stimme dir zu und hoffe einfach mal das Mantle in vielen Games zum einsatz kommt. Ich meine sogar gelesen zu haben das einige Entwickler bereits bereit wären Mantle zu integrieren und das ist doch mal ein schöner Ausblick.

Wenn Nvidia mal über ihren Schatten springen würde, könnte man auch für diese Karten Mantle nutzen aber bislang lehnen sie es lieber ab...

Man stelle sich mal vor wie gut es für uns Gamer wäre wenn AMD & Nvidia sich mal im bereich Extras zusammen schließen würden. TressFX, PhysX und Mantle und dann würden es sehr viele Spiele unterstützen

TressFX, FreeSync ja, Mantle nur wenn es ein zukünftiger Standard werden würde.

AMD hat aber auch irgendwie kein Glück. Da hatten die sicher vor Mantle mit dem großartigen Battlefield Franchise zu präsentieren, und dann wird ausgerechnet BF 4 das wohl meist umstrittene Spiel der letzten Monate.

Man stelle sich nur vor, sie würden jetzt erst bf4 releasen...full patched+ Mantle und wir hätten ein ganz anderes Bild von Bf4 !!
Moment mal, da gibt es ja noch den Netcode :/

Man stelle sich mal vor wie gut es für uns Gamer wäre wenn AMD & Nvidia sich mal im bereich Extras zusammen schließen würden. TressFX, PhysX und Mantle und dann würden es sehr viele Spiele unterstützen
Nvidia muss noch nicht über ihren eigenen Schatten springen, erst wenn AMD Mantle so offen legt, sodass auch ernsthaft darüber verhandeln kann und das dauert sicher noch etwas.
Aber dann würde ich AMD schon offener erwarten, als Nvidia.
CUDA gibt Nvidia wohl nur über seine Leiche her oder wenn OCL gerade dabei ist aus CUDA eine zumachen und das sehe ich immerhin kurzfristig definitiv nicht kommen.

AMD hat aber auch irgendwie kein Glück. Da hatten die sicher vor Mantle mit dem großartigen Battlefield Franchise zu präsentieren, und dann wird ausgerechnet BF 4 das wohl meist umstrittene Spiel der letzten Monate.
Das war schon Pech, aber schau mal, Star Swarm und BF4 Mantle ist jetzt draußen und was fehlt? Der Treiber von AMD.
Also jetzt sehe ich AMD definitiv nicht mehr als unschuldig in dieser Sache an.

Man stelle sich nur vor, sie würden jetzt erst bf4 releasen...full patched+ Mantle und wir hätten ein ganz anderes Bild von Bf4 !!
Moment mal, da gibt es ja noch den Netcode :/

Ach du meine Güte! Du wartest nur darauf das jemand egal in welchem Thread BF 4 erwähnt um uns immer das selbe Kund zu tun oder? :)

Es ist leider sehr schwer bei einem Mantle Thema BF 4 nicht zu erwähnen, aber der Netcode hat hier sicher nichts verlohren.

@ Loczua

Das steht ausser Frage. Selbst wenn Dice nicht die Probleme mit BF 4 hätte, wäre es wohl nicht möglich gewesen Mantle bereits im Dezember zu bringen. Der fehlende Treiber ist da der Beweis.
Allerdings schmälert das ja das nicht die " Leistung " von Mantle.
Ich meinte eher, dass ausgerechnet das Mantle Vorzeigespiel solche schlechten Schlagzeilen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist AMD voll im Zeitplan was den Treiber anbelangt. Ich denke eher sie testen momentan um morgen nach dem Realese nicht noch mehr Kritik zu bekommen.

Der Treiber ist sicherlich längst fertig

Du hast im Prinzip Recht, aber trotzdem kaufen sich viele (musst nur mal schauen bei den Rechner Zussammenstellungen hier im Forum) einen PC um BF4 flüssig zu spielen und da ist man durch Mantel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit AMD GPUs besser unterwegs.

AMD soll jetzt halt wirklich den Treiber schnell bringen und das werden sie auch denke ich. Spätestens nächste Anfang-Mitte nächster Woche rechne ich damit.

Das war schon Pech, aber schau mal, Star Swarm und BF4 Mantle ist jetzt draußen und was fehlt? Der Treiber von AMD.
Also jetzt sehe ich AMD definitiv nicht mehr als unschuldig in dieser Sache an.

Ich weiß nicht ob hier die hälfte einfach nicht lesen kann. Der Treiber soll doch morgen kommen. Keine Ahnung was da anscheinend so schwer zu verstehen ist?

Hätten sie jetzt eine anscheinend verbbugte Version veröffentlichen sollen?

Ursprünglich war der Zeitplan Dezember und jetzt sind sie die letzten?
Also mir ist es schon fast egal, wie ihr das sieht, obwohl ich die Meinung von meinen Mitmenschen sehr respektiere , aber einfach nein.

Ursprünglich war der Zeitplan Dezember und jetzt sind sie die letzten?
Also mir ist es schon fast egal, wie ihr das sieht, obwohl ich die Meinung von meinen Mitmenschen sehr respektiere , aber einfach nein.

Das verschoben wurde lag an DICE (Bugfixes) und die neue Mantle Veröffentlichung steht für Ende Januar und der Monat hat bekanntlich 31Tage also noch voll im Zeitplan

AMD geht nur auf sicher und testen lieber 10x mehr als zuwenig. Und man kann den Treiber auch nur dann richtig testen wenn BF4 bereits den Patch erhalten hat

Es liegt also an DICE, dass AMD ihren Treiber nach ihnen released, welcher auch für Star Swarm gebraucht wird?
Das sieht mir gerade nach etwas unabhängigen Sachen aus.
Und ja, sie hatten weitere 31 Tage lang Zeit und nehmen genau den letzten Tag und sind ein Tag nach den Patches dran.

Ich weiß nicht ob hier die hälfte einfach nicht lesen kann. Der Treiber soll doch morgen kommen. Keine Ahnung was da anscheinend so schwer zu verstehen ist?

Hätten sie jetzt eine anscheinend verbbugte Version veröffentlichen sollen?

Ich glaube er meint da den Dezember Releaise von Mantle. da hat er schon recht. Wenn der Treiber jetzt nicht fertig ist, konnte er das auch im Dezember nicht sein.

Ist aber alles nicht so schlimm. AMD Hätte ja einfach schon früher sagen können: Sorry wir schaffen das angegebene Datum nicht und fertig.

Wobei was rede ich da, das wäre auch wieder ein Shitstorm geworden^^

Momentan sind eh irgendwie alle mies drauf und warten nur auf schlechte Nachrichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück