AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Ok, erst mal danke für die Antworten.

Da komme ich aber gleich zu einer anderen Frage, die ich hoffendlich halbwegs verständlich rüber bringen kann.
Mit dem Wechsel von Win 7 auf Win 8.1 soll ja ein leichter FPS Boost gekommen sein. Jetzt frage ich mich natürlich, würde Mantle dann bei BF 4 noch mal zusätzlich einen Boost bewirken oder fällt der von Win 8.1 dann weg.
Ich kenne mich da technisch zu wenig aus. Basiert der Boost von Win 8.1 auf einer DX Version oder kommt das wo anders her.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

@ AnonHome

Der Ausgang ist aber völlig spekulativ und damit offen.

@ Greos

Der Win8 Boost kommt von einem kleinen DX-Update.
11.1.
Mantle ist aber noch einmal besser.
Und Mantle funktioniert auch unter Windows 7.

Da komme ich aber gleich zu einer anderen Frage, die ich hoffendlich halbwegs verständlich rüber bringen kann.
Mit dem Wechsel von Win 7 auf Win 8.1 soll ja ein leichter FPS Boost gekommen sein. Jetzt frage ich mich natürlich, würde Mantle dann bei BF 4 noch mal zusätzlich einen Boost bewirken oder fällt der von Win 8.1 dann weg.

Boost? Die NSA hat bei Windows 7 nur eine Blockade eingebaut, damit sie ihre Software loswerden.

Ok das mit der NSA sei jetzt mal dahin gestellt. Ich versuche es mal in erfundenen Zahlen zu erleutern was ich meine.

Also: Win 8.1 , 5% mehr als Win 7 , Mantle 10% mehr als DX.

Kommen dann am Ende 15% mehr an oder gehen die 5% von 8.1 verloren?
Sorry weis nicht wie ich es sonst formulieren soll :)

Ich denke, die 5% reduzieren sich auf sehr marginale Leistungssteigerungen, da Diese vorwiegend von der Unterstützung der DirectX 11.2-Schnittstelle kommen.

So entsteht nunmal der Forschritt und nicht anders.
Ich freu mich auf den Tag, wenn Mantle als Standard gilt und Intel rumweint.
Nein so entssteht kein Fortschritt. So entsteht eine Firma die den Markt dominiert und ihren Weg aufzwingt. Und das ist nie gut. Bist du echt so blauäugig zu glauben das AMD die Position nicht auch ausnutzen würde wenn sie diese inne hätten. Die FX Prozessoren Anfang des Jahrtausends waren zwar die schnellsten, aber auch nicht unbedingt günstiger.

Also: Win 8.1 , 5% mehr als Win 7 Mantle 10% mehr als DX.

Kommen dann am Ende 15% mehr an oder gehen die 5% von 8.1 verloren?
Sorry weis nicht wie ich es sonst formulieren soll :)
fiktiv gesehen sieht das einfach so aus:
DX11.0 = 100%
DX11.1 = 110%
Mantle = 120%

Also mit den Fantasiewerten wäre Mantle 20% schneller als DX11.0, aber nur noch 10% schneller wie DX11.1.
Das ganze sollte relativ unabhängig vom Betriebssystem sein.
Ich würde nur extrem kleine Unterschiede zwischen W7 und W8 bei Mantle erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann kann man zusammenfassend sagen, sobald man in BF 4 von DX auf Mantle umschaltet ist es egal ob man Win 7 oder Win 8.1 auf dem Rechner hat, denn Mantle alleine sorgt für den Performance Schub und dieser fällt je nach Hardware Conig unterschiedlich aus.

Hoffe das stimmt dann so.

Danke Euch.

Nur profitieren auch Intels niedrigpreisige Prozessoren, also wird wohl alles beim Alten bleiben.

Wenn ich es oben richtig zusammengefasst habe, sehe ich das genau so.
Das bedeutet dann die aktuellen AMD CPUs profitieren jetzt schon ( weil langsamer als die Intels ) und ein I 5 oder I 7 eben später wenn dem mal die Luft aus geht. Vorrausgesetzt Mantle setzt sich durch.

Nein so entssteht kein Fortschritt. So entsteht eine Firma die den Markt dominiert und ihren Weg aufzwingt. Und das ist nie gut. Bist du echt so blauäugig zu glauben das AMD die Position nicht auch ausnutzen würde wenn sie diese inne hätten. Die FX Prozessoren Anfang des Jahrtausends waren zwar die schnellsten, aber auch nicht unbedingt günstiger.

wenn amd sowas nicht macht , dann geht es nach hinten los . Dann wird AMD in der zukunft verrauchen ! . Dann kannste nur noch auf Intel und Nvidia setzen . als Monopol ----> Wenig Fortschritt , Happenweise die endkunden verarscht
Kokurrenz----> Mehr Fortschritt , Happenweise nach vorne gebracht ! in die richtige richtung .

Also , sind wir mal AMD vorerst Dankbar !

Richtig. Was hat noch mal die HD7000er-Reihe beim Erscheinen (als noch kein Kepler da war) gekostet? AMD ist genauso gierig wie Nvidia, nur mit dem Unterschied das sie selten in der Position sind das auch auszuleben..

Das bedeutet dann die aktuellen AMD CPUs profitieren jetzt schon ( weil langsamer als die Intels ) und ein I 5 oder I 7 eben später wenn dem mal die Luft aus geht. Vorrausgesetzt Mantle setzt sich durch.

Ein aktueller Intel wird eh noch 10 Jahre halten, wenn sich beide weiter nur auf die Grafikeinheiten konzentrieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Was hat noch mal die HD7000er-Reihe beim Erscheinen (als noch kein Kepler da war) gekostet? AMD ist genauso gierig wie Nvidia, nur mit dem Unterschied das sie selten in der Position sind das auch auszuleben..

Ein aktueller Intel wird eh noch 10 Jahre halten, wenn sich beide weiter nur auf Die Grafikeinheiten konzentrieren. :)

Die Hd 7970 hat beim Erscheinen 500€ gekostet und leistete 25% mehr als die GTX 580 , die um die 400€ gekostet hatte. Von daher war das P/L Verhältnis nicht so schlecht. Man denke ja nur an die GTX Titan , die rund 20 % mehr leistet als die GTX 680(damals 500€) und Nvidia gleich 1000€ veranschlagt hatte. Von daher stimmt deine Aussage nicht ganz.

Die Hd 7970 hat beim Erscheinen 500€ gekostet und leistete 25% mehr als die GTX 580 , die um die 400€ gekostet hatte. Von daher war das P/L Verhältnis nicht so schlecht. Man denke ja nur an die GTX Titan , die rund 20 % mehr leistet als die GTX 680(damals 500€) und Nvidia gleich 1000€ veranschlagt hatte. Von daher stimmt deine Aussage nicht ganz.
Liegt aber auch am Marketing.
Nvidia kann sich solch überzogene Preise dank vieler Fans einfach leisten, AMD nicht.

Wie oft höre ich: "Ich hab keine Ahnung von PCs, aber mein neuer soll unbedingt ne Geforce haben. Wieso? Na weil die halt besser sind." :wall:
Aber so ist das nunmal. So macht man Geld.

Ein aktueller Intel wird eh noch 10 Jahre halten, wenn sich beide weiter nur auf die Grafikeinheiten konzentrieren. :)

Wenn die AMD CPUs durch Mantle aber wieder in die Nähe eines Intels kommen schadet das doch nicht oder? Würde Intel dann nicht auch wieder mehr als nur 5% mehr Leistung pro Generation auf die Beine stellen?

Wenn du meine posts von weiter oben gelesen hast, wirst du merken, dass mir da das technische Know How fehlt, aber ich versuche mich jetzt doch mal an einer these.

System FX 8350 mit R9 290X gegen I7 4770 mit 290X.

Ich glaube da unterliegt der FX in Battlefield dem I7 um ca. 30%
Wenn der FX jetzt aber 15 - 20 % zulegen kann muss Intel auch wieder mehr als nur 5-7% gegenüber der aktuellen Haswell Generation zulegen.
Daher wäre es doch eigendlich für alle Beteiligten toll wenn Mantle sich durchsetzt oder?

Geht jetzt nicht zu streng mit mir um sollte ich da komplett daneben liegen^^

Jetzt sieht man endlich mal, wieviel Rohleistung in Wahrheit durch die besch...eidene DX-Schnittstelle verpuffen kann und wieviel Potential in der PC-Hardware steckt, wenn DX sie mal nicht ausbremst :schief:

Diesen FPS-Boost kann es in Zukunft von mir aus in jedem Spiel geben...kein Wunder also, dass auch Chris Roberts und andere Entwickler schon Interesse an Mantle bekundet haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hat die GTX 4xx Reihe gekostet, was hat die FX 5xxx Reihe gekostet im Gegensatz zu AMD/ATI

Aber man kann nichts verallgemeinern meine meine GTX 8800er hatte auch ein gutes P/L Verhältnis

Mit solchen Äußerungen würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, siehe CPU Sparte von vor 10 Jahren ;)

Wie ich eingangs bereits erwähnte.......Well Done AMD.

Mantle ist in meinen Augen genau das was ich erhofft habe, es passt auch so schön zu meinen früheren Aussagen
das die Zeit für AMD Architektur erst noch kommt. AMD hat für die Art und Weise wie sie kommunizieren sicherlich
eine gewisse Schelte verdient, unterm Strich aber hat AMD das gesamte Konzept sehr weitsichtig angelegt, sowohl
der Konsolendeal der mehr Gehör bei den Spielestudios bedeutet und endlich die lang erwartete Paralellisierung in
Spielen forciert, als auch last but not least Mantle.
Wenn wir diese ganzen zusammenhänge Global und mal ganz ohne eingefärbte Brille betrachten, hat AMD für uns
Gamer einiges getan. Das sind zweifelsohne neue Wege, die wenn das Konzept wirklich Erfolg hat einiges im Markt
bewegen könnte. Mantle ist zwar derzeit GPU seitig auf GCN begrenzt, soweit eine dieser Karten vorhanden ist
profitieren eben aber auch die Einsteiger Intel Prozessoren als auch die alten Architekturen, seien es die alten
i5/7 alla Clarkdale etc. oder auch die Deneb Generation. Mantle könnte in Zukunft auch dazu führen das die
Entwicklung in Spielen nen Schub bekommt da im Highend Segment durch Mantel Rechenleistung frei wird.
Auch ein interessanter AMD Ansatz ist die iGPU der APU bei vorhandensein einer dezidierten GPU die Physik
berechnen zu lassen.

Ich hoffe nur das genügend Firmen als auch User den Mut zur Veränderung haben.

Wenn die AMD-Produkte (CPUs und GPUs) an sich nicht deswegen teurer werden, dann wäre Mantle tatsächlich kostenlos. Mantle könnte man so als Werbung "laufen" lassen. PhysX und Cuda kosten ja im Durchschnitt tatsächlich etwas, begründet nämlich im höheren Durchschnittspreis einer Geforce.
So sehe ich das, oder liege ich falsch?

Du liegst falsch. Beide Techniken kosten die Hersteller in der Entwicklung, beide Techniken kosten die Hersteller nichts in der Fertigung.
Für die Endpreise ist das aber unerheblich, denn alle Hersteller verkaufen ihre Hardware zu dem "Preis, der gezahlt wird". Da die Entwicklungskosten bei Hardware um ein vielfaches größer sind, als die Stückkosten (genaue Zahlen sind zwar geheim, aber zu Core2Quad Zeiten hat Intel mal versehentlich 75 $ Produktionskosten pro QX veröffentlicht...), lohnt sich ein Verkauf auch noch zu sehr geringen Preisen. Aber dann müsste man extrem große Stückzahlen verkaufen, um die Entwicklung zu finanzieren. Umgekehrt nützt einem eine gigantische Gewinnspanne nichts, wenn man nur ganz wenige verauft bekommt. Am Ende werden die Preise so optimiert, dass man möglichst vielen Leuten so viel Geld aus der Tasche zieht, wie diese gerade noch bereit sind, zu zahlen. Deswegen ist High-End-Hardware auch so teuer. Eine 290x kostet nicht 200 € mehr, als eine 280x, weil ihre Mehrleistung das wert wäre. Oder weil sie 200 € oder 40% mehr in der Produktion kosten würde. Sondern schlichtweg weil es Leute gibt, die bereit sind, 200 € mehr für eine "gute Grafikkarte" auszugeben.

Und an diesem Mechanismus ändern weder PhysX noch Mantle etwas. Es gibt dadurch nicht mehr Leute, die XYZ € für eine Grafikkarte ausgeben wollen, es kommen dadurch keine neue Grafikkartenmodelle auf den Markt und es ändert auch nichts daran, dass die Mehrheit der Kaufinteressierten offensichtlich bei gleichen Preisen ein paar % weniger Leistung akzeptiert, wenn die Karte von Nvidia kommt. (egal, ob das an PhysX, den Treibern, den Kühlern, dem Verbrauch oder einfach nur an der grünen Farbe liegt)

Meinste echt ein 4770K mit aktiver IGPU verbraucht mit 1.3V auf 4.6 GHz nur 50W in CPU lastigen Games?

Ich meine echt, dass jemand, der einen 4770K mit 1,3V und 4,6 GHz und mit IGP laufen lässt, um ein Spiel zu spielen, dass unter Mantle mit 800 MHz gespielt werden könnten, etwas komplett falsch macht.

würde mich mal interessieren ob die konsolen auch von Mantle Profitieren :-)

Mantle gibts nicht für Konsolen - muss es aber auch nicht, die haben bereits ihre eigenen APIs und die sind sogar noch wesentlich besser auf die Konsolenhardware optimiert, als Mantle für GCN bestückte PCs.

Das Ziel war es ja, ein besseres DirectX auf den Markt zu bringen, also eine Schnittstelle zwischen Game-APIs und Grafik-Hardware.

Die größte Verbesserung, die ein "besseres DirectX" mitbringen müsste, wäre meiner Meinung nach die Linux-Ausführung :ugly:

Gerade in 64-Spieler Multiplayer Schlachten, MMORPGs und Spielen wie Star Citizen sowie Spielen mit viel Partikeleffekten dürfte die CPU deutlich entlastet werden, und somit mehr FPS :daumen:

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube Partikeleffekte werden überhaupt nicht profitieren. Die werden ohnehin en block berechnet und können dann leicht in einem einzigen Draw Call übergeben werden. Anders wären z.B. PhysX-Effektorgien überhaupt renderbar.

Hachja, so jetzt genug geträumt. Zurück zur Realität. :ugly:

Willkommen beim Thema des Threads... :rollen:

PS: Zum Thema Mantle und Linux wurde noch nix bekannt, oder?[/QUOTE]

AMD hat afaik bislang nicht mal einen Kommentar abgegeben und ist in der Vergangenheit nicht gerade durch besonders große Anstrengungen in Richtung Linux und/oder OS-unabhängige Schnittstellen aufgefallen. Auch in Sachen TrueAudio hört man nichts von Kompatibilitäten.

Ich kenne mich da technisch zu wenig aus. Basiert der Boost von Win 8.1 auf einer DX Version oder kommt das wo anders her.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Iirc profitierten AMD-CPUs auch ein bißchen von Verbesserungen in der Ansteuerung der CPU-Kerne, das würde bleiben. Verbesserungen an Direct3D dagegen entfallen mit Mantle natürlich. Allerdings ist davon auszugehen, dass die bislang gezeigten Zahlen die jeweils aktuellste Version zum Vergleich heranziehen - es ist also schon der Vorteil gegenüber DX11.2, nicht gegenüber DX11.

Zurück