RichieMc85
Freizeitschrauber(in)
@PCGH Kommt noch ein Starcraft 2 Bench in der Print? Bin sehr neugierig ob die Verbesserung wirklich so durchschlagen? Wäre ja generell ein guter Indikator für die restlichen Blizzard Spiele.
Ich möchte von AMD einen 4Ghz 4c8T Gamingchip für 120 Euro sehen.
Würde ich sofort kaufen.

Nein, eben nicht. Igor hat das mal getestet:
XFR2 vs. manuelle Ubertaktung - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test
Da der Turbo den OC-Spielraum gleich mit nutzt, steigt auch die Single Core Performance.
trifft weder auf ryzen 2000 noch auf Ryzen 1000 zu...wenn wir die Ratio manuell vorgeben. Dann bleibt der eingestellte Takt auch im Idle und bei Teillast auf allen Kernen unangetastet auf dem vorgegebenen Maximalwert.
I have stressed the two systems with full load via Phoronix Test Suite stress-run for more than 12 hours, besides the dozens of hours of performance benchmarks, to no stability issues -- or any "AMD performance marginality problem" that affected some early Zen CPUs last year -- and there hasn't been any segmentation faults or other problems that have affected some other processors of past generations.

Ich vermute übrigens, dass AMD den 2800X noch verschiebt, weil der 12LP Fertigungsprozess noch ein wenig reifen muss.
@ Schaffe89
Ich bezog mich auf die Tests zur Leistungsaufnahme!
Mir ist Niemand in der Hardwarewelt bekannt , der es mit Igors Testlabor aufnehmen kann, insoweit zu behaupten er wäre kein seriöse Hardware Tester ist brachialer Unsinn!
Das ist der umbenannte 14nm LPP. Der ist nicht nur gereift, der ist gut abgehangen. AMD wird wohl viel eher die guten DIEs sammeln für Threadripper, und halt einen möglichen 2800x.
Naja es ist eben eine Sache der Anwendung ob die CPU von schnellerem oder Doppelt bestückten Speicher Profitiert, pauschalisieren kann man das nicht wirklich.
Im Artikel steht irgendwo auch, dass die Gaming-Benchmarks vom US-Kollegen kommen. Ich muss da leider kooperieren. Der Rest ist von mir, auch die Messungen. Es ist wirklich leider so, dass beim MSI-Board bei manueller Ratio Cool'n'Quiet schief geht. Beim Asus übrigens auch. Das Asus habe ich allerdings sofort aussortiert, weil ich Spannungscheaterei hasse. Außerdem ist die Default-Load-Line grausig. In der Intro habe ich übrigens geschrieben, warum der 2700X stock gar nicht mehr als 105 watt aufnehmen KANN. Da ist ein Sicherheitsmechanismus drin. Nur müssen sich halt die Boardhersteller auch dran halten und das nicht per default deaktivieren. Vor allem Asus, wo man sich beim X299 so über die anderen echauffiert hatte. Ich habe hier 3 Boards getestet und das sparsamste und stabilste genommen. So einfach kann Messung nämlich auch sein@ Schaffe89
Mir ist Niemand in der Hardwarewelt bekannt , der es mit Igors Testlabor aufnehmen kann, insoweit zu behaupten er wäre kein seriöse Hardware Tester ist brachialer Unsinn!

Weil du viele faktoren hast: Verschiedene Anwendungen Verschiedene Speichercontroller, Verschiedene Recheneinheiten, hersteller etc. Viele faktoren machen viele Ergebnisse. Woraus man einzig mitteln kann in einem bestimmten etwas genauer definierten Szenario
@ Schaffe89

Sehr geil, bei dem mini Unterschied setze ich in jedem Fall lieber auf Kerne statt auf Mehrtakt. Sehr gut AMD.![]()
MfG
Welchen Test mag er wohl gelesen haben? Der Kollege hat aber beim Gaming absichtlich auch Fälle mitgenommen, wo mal ein Limit da ist. Allein schon dehalb, um das Absurdistan der FPS-Fetischisten mal etwas besser auf der Landkarte zu definieren. Ok, ich hätte die Spiele anders getestet, aber ich kann nicht alles gleichzeitig machen. Koop hat eben Vor- und Nachteile.Igor und Hardware Unboxed sind aber keine seriösen Tester...
Bei Toms Hardware laufen alle Spiele gnadenlos in ein GPU Limit und die CPU Leistung wird in keinem einzigen Spiel wirklich vermessen...
Das ist ja nicht "hochgeladen" sondern einfach nur freigeschaltet um 15:01. Per hand oder per SystemDanke für das zeitgerechte Hochladen des Tests pünktlich nach 15:00 Uhr![]()
Das ist in der Tat nett.Auf jeden Fall ist sehr schneller Speicher + optimierte Timings ein must have
Übertaktung hingegen bringt kaum was (2700X wird 4% schneller bei allcore 4.3GHz), aber mit schnellem Speicher ist man in Games sehr gut aufgestellt.
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Bis zu 14% schneller durch schnelleren Speicher + Timing Optimierung im Vergleich zu 2933MHz stock Werten des 2700X.
Alles in allem eine sehr gute CPU und gute Konkurrenz zu Intel, viele werden es sich nun 2 mal überlegen, ob sie den 8700K nehmen oder den 2700X.
Viele werden wohl zu AMD greifen, da in Games optimiert kaum langsamer aber dafür 2 Kerne mehr. Well done.