AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

@PCGH Kommt noch ein Starcraft 2 Bench in der Print? Bin sehr neugierig ob die Verbesserung wirklich so durchschlagen? Wäre ja generell ein guter Indikator für die restlichen Blizzard Spiele.

Bezüglich "Memory Scaling": Ist hier sonst noch wer komplett verwirrt, ich meine so wirklich richtig total komplett verwirrt? Ich versuche das mal zusammen zu fassen, wie ich das sehe/verstehe.

- Wenn man jetzt also die CPU testet, dann kann man davon ausgehen, dass man kein richtiges Ergebnis bekommt, weil hier mal single rank und dort mal dual rank Speicher schneller ist (oder mal durcheinander), aber das nur wüsste, wenn man auch beide (oder alle vier) testen würde?
- DR 2400 kann schneller als DR 2667 sein
- Mehr Mhz sind immer noch mehr fps
- Jeder der Speicher ist mal am schnellsten außer der SR 2933
- SR liegt vor DR
- habe ich nicht auf den Preis geachtet

Mit den verwendeten Spielen komme ich auf folgendes Ergebnis:

Platz 1 = SR 3400 mit 1,4
Platz 2 = SR 2933 mit 2,6
Platz 3 = DR 2667 mit 3,0
Platz 3 = DR 2400 mit 3,0

Und warum ist bei "2000 Gaming" der SR 3400 nicht mehr drin? Dann das Ranking ein klein wenig anders aussehen.

Bitte um Aufklärung :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schaffe89

Ich bezog mich auf die Tests zur Leistungsaufnahme!
Mir ist Niemand in der Hardwarewelt bekannt , der es mit Igors Testlabor aufnehmen kann, insoweit zu behaupten er wäre kein seriöse Hardware Tester ist brachialer Unsinn!

Nein, eben nicht. Igor hat das mal getestet:

XFR2 vs. manuelle Ubertaktung - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Da der Turbo den OC-Spielraum gleich mit nutzt, steigt auch die Single Core Performance.

Also Tom´s Hardware find ich eigentlich Ordentlich, aber der Satz...
wenn wir die Ratio manuell vorgeben. Dann bleibt der eingestellte Takt auch im Idle und bei Teillast auf allen Kernen unangetastet auf dem vorgegebenen Maximalwert.
trifft weder auf ryzen 2000 noch auf Ryzen 1000 zu...
Also ich habe Manuell übertaktet und das OHNE P-State und Q`n`Q deaktiviert, und trotzdem taktet er im Idle auf minimal 1800Mhz runter Standardmäßig auf 2200Mhz auch die Spannung. (diese habe Ich aber bewusste Fixiert auf 1,22V ohne LLC also minimal etwa 1,19-1,20 V).
Diese Methode habe ich auch bei Ryzen 2000 Testen können uns zumindest auf dem Crosshair 6 läuft das Throtteln auch wunderbar damit. X470 I/O habe ich nicht getestet.

Naja es ist eben eine Sache der Anwendung ob die CPU von schnellerem oder Doppelt bestückten Speicher Profitiert, pauschalisieren kann man das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Manche mag es ja interessieren, die noch etwas anderes machen als Gaming:

I have stressed the two systems with full load via Phoronix Test Suite stress-run for more than 12 hours, besides the dozens of hours of performance benchmarks, to no stability issues -- or any "AMD performance marginality problem" that affected some early Zen CPUs last year -- and there hasn't been any segmentation faults or other problems that have affected some other processors of past generations.

Quelle: AMD Ryzen 5 2600X + Ryzen 7 2700X Linux Benchmarks Review - Phoronix

Zusammen mit ECC support ist der 2700x wirklich mal eine toller Prozessor für eine günstige Workstation. :)

@ Schaffe89

Mir ist Niemand in der Hardwarewelt bekannt , der es mit Igors Testlabor aufnehmen kann, insoweit zu behaupten er wäre kein seriöse Hardware Tester ist brachialer Unsinn!

Wir haben ja auch alle den Sinn von 720p Tests nicht verstanden...

Naja es ist eben eine Sache der Anwendung ob die CPU von schnellerem oder Doppelt bestückten Speicher Profitiert, pauschalisieren kann man das nicht wirklich.

Das ist mir dann schon klar, aber

- mal ist es SR DR SR DR
- 3x sind beide SR schneller als DR
- mal ist DR2400 schneller als beide SR während DR2677 gleichzeitig Letzter ist (ich sehe gerade, dass bei Wolfenstein die Tabelle nicht stimmt, DR 2667 sollte doch auf Grund der höheren Minimum fps vor SR 2933 sein)

Dann würde es anstelle von

Platz 2 = SR 2933 mit 2,6
Platz 3 = DR 2667 mit 3,0
Platz 3 = DR 2400 mit 3,0

so aussehen

Platz 2 = SR 2933 mit 2,8
Platz 3 = DR 2667 mit 2,8
Platz 4 = DR 2400 mit 3,0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schaffe89
Im Artikel steht irgendwo auch, dass die Gaming-Benchmarks vom US-Kollegen kommen. Ich muss da leider kooperieren. Der Rest ist von mir, auch die Messungen. Es ist wirklich leider so, dass beim MSI-Board bei manueller Ratio Cool'n'Quiet schief geht. Beim Asus übrigens auch. Das Asus habe ich allerdings sofort aussortiert, weil ich Spannungscheaterei hasse. Außerdem ist die Default-Load-Line grausig. In der Intro habe ich übrigens geschrieben, warum der 2700X stock gar nicht mehr als 105 watt aufnehmen KANN. Da ist ein Sicherheitsmechanismus drin. Nur müssen sich halt die Boardhersteller auch dran halten und das nicht per default deaktivieren. Vor allem Asus, wo man sich beim X299 so über die anderen echauffiert hatte. Ich habe hier 3 Boards getestet und das sparsamste und stabilste genommen. So einfach kann Messung nämlich auch sein :)

Man kann definitive ohne direkt P-State Anzuwenden den Ryzen Prozessor Trotteln lassen bis auf 1800Mhz im Idle (beim 1600X als Voreinstllung dauert 10 minuten) und das bei Manueller Ratio. Q´n´Q "An" o. "Aus" macht keine Unterschied bei mir.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Worum es geht Bestimmt!

Weil du viele faktoren hast: Verschiedene Anwendungen Verschiedene Speichercontroller, Verschiedene Recheneinheiten, hersteller etc. Viele faktoren machen viele Ergebnisse. Woraus man einzig mitteln kann in einem bestimmten etwas genauer definierten Szenario
"Viel wege führen nach Rom" oder passt der jetzt nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Mit dem Argument Test im GPU-Limit auf deinen Post zu reagieren, der eine Antwort auf einen Post ist, in dem es um die CPU-Leistunsgaufnahmewerte unter Spielelast (Gaming Loop) ging
ist etwas komisch. von Schaffe89 http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-entscheidend-verbessert-14.html#post9329150
Klar ist die Leistunsgaufnahme etwas anders in den Auflösungen in der man Spielt als in der 720p, jedoch ist das ja auch die Spielelast die aktuell beim Spielen anliegt.
Es gibt ja auch noch den Prime Test, wenn man die CPU bei Max -Last sehen möchte mit ihren Leistunsgaufnahmewerten.

Das nun das Falsch lesen eines Posts der Grund ist, das Igor und Hardware Unboxed keine seriösen Tester sind ,ist schon sehr :huh:
Manche sollten zu SPÄTER Stunde z.B 20 ;35 Uhr, lieber nix mehr Posten und ab in die Heia gehen und schnell Bubu machen.

Im Bezug auf
-verbesserter Speichercontroller
-verbesserter Prozess
-verbessertes Stepping
-verbesserte Latenzen
-höherer Boost
-höhere TDP

Insgesamt nett, aber am unteren Ende der Erwartungen, was die Performance angeht. Aber wenigstens sind die Kinderkrankheiten weg. Zen 2 kann dann kommen und wirklich aufräumen.

Verwundert bin ich natürlich auch, über die Fehlenden 30% Plus, die manche User hier schon allein wegen besseren RAM-Optimierungen bei Zen herumposaunt haben. Wo sind diese nun in Zen+

Insgesamt stellt sich nach der Überschrift Ernüchterung ein (wobei das Ergebnis eigentlich absehbar war, aber ich hätte auf Überraschungen gehofft): die großen Verbesserungen nach 1 Jahr sind kaum größer als die Intel-Schritte der letzten Jahre. Bei Intel fand man das halt doof, bei AMD wird das bejubelt

Natürlich, diejenigen die sich in Realitätsverweigerung geübt haben, und mich persönlich angegriffen haben, als ich von 10-15% Performanceplus in vielen Szenarien sprach, haben jetzt wieder allerhand Begründungen parat.

Das Leistungsplus ist deshalb am unteren Ende meiner Erwartungen, weil es doch viele Faktoren sind, die sich summieren sollten, und am Ende "nur" knapp 10% rauskommen

Sehr geil, bei dem mini Unterschied setze ich in jedem Fall lieber auf Kerne statt auf Mehrtakt. Sehr gut AMD.
daumen.gif

MfG

Jo, sehe ich ähnlich.
Wobei ich noch auf Zen 2 warte (vs Ice Lake) um mich final festzulegen (weil ich momentan noch keinen Bedarf habe und die DDR4 Preise zu hoch sind).
Aber ja, der Rückstand zu Intel ist meist so minimal, dass mans nicht spürt, hingegen kann es durchaus sein, dass man die zusätzlichen Kerne in Zukunft schon spüren könnte. Und die Plattform scheint auch ausgereift

Nett ist vorallem der Preis

Zuletzt bearbeitet:
Igor und Hardware Unboxed sind aber keine seriösen Tester...
Bei Toms Hardware laufen alle Spiele gnadenlos in ein GPU Limit und die CPU Leistung wird in keinem einzigen Spiel wirklich vermessen...
Welchen Test mag er wohl gelesen haben? Der Kollege hat aber beim Gaming absichtlich auch Fälle mitgenommen, wo mal ein Limit da ist. Allein schon dehalb, um das Absurdistan der FPS-Fetischisten mal etwas besser auf der Landkarte zu definieren. Ok, ich hätte die Spiele anders getestet, aber ich kann nicht alles gleichzeitig machen. Koop hat eben Vor- und Nachteile.

Ich würde mir den 2700x kaufen, da auf das x470 Board auch der 3700x passt. Intel bekommt so etwas nie hin.
Die Tests von Igor finde ich sehr übersichtlich und interessant und seriös.
Und Hardware Unboxed ist sowiso seriös.

Auf jeden Fall ist sehr schneller Speicher + optimierte Timings ein must have
Übertaktung hingegen bringt kaum was (2700X wird 4% schneller bei allcore 4.3GHz), aber mit schnellem Speicher ist man in Games sehr gut aufgestellt.
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Bis zu 14% schneller durch schnelleren Speicher + Timing Optimierung im Vergleich zu 2933MHz stock Werten des 2700X.
Alles in allem eine sehr gute CPU und gute Konkurrenz zu Intel, viele werden es sich nun 2 mal überlegen, ob sie den 8700K nehmen oder den 2700X.
Viele werden wohl zu AMD greifen, da in Games optimiert kaum langsamer aber dafür 2 Kerne mehr. Well done.
Das ist in der Tat nett.
Aber Speicheroptimierung ist mir zu Zeitaufwändig, zu viel Firlefanz und nicht selten auch Glücksspiel.
Für mich muss die CPU @ Stock ordentlich laufen. Da ist also noch viel Potential drin in Zen.

Man kann hier natürlich anmerken, dass Zen offenbar 14% zulegt mit optimiertem Speicher, aber dann darf man nicht unter den Teppich kehren, dass auch Intel profitiert - wenn auch nur um 8%, es ist aber nicht so, dass AMD hier einfach 14% schneller wird, weil man dann auch im Vergleich zu Intel schauen müsste.
Der Vorsprung von Intel schrumpft dann von 11% auf 5%.

Dass man den 8700K dann auf 5.1 Ghz hochprügeln kann, werden hier auch viele als Argument bringen, wenngleich ich das nicht mache, weil dann der Verbrauch sicher durch die Decke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück