AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Les mal alles durch. Ich liege nicht falsch. AMD ist eine Geldverbrennungsanlage. Und ich denke das ich da nicht so falsch liege, was hätte AMD alles mit dem Schotter anfangen können. Um mal davon wegzukommen das kleine AMD.

@dogyaut Maxwell 870 wird stärker als die 780Ti und das billiger. Und Stromverbrauch niedriger. nVidia hat die Zügel in der Hand.

Ich unterlasse die Diskussion mit dir, du bist fest überzeugt und wirst deine Meinung nicht mal um 0,0000001 ändern :huh:.

@Topic

Hoffe AMD wird weiter APUs entwickel und Nvidia im unteren/mittel Segment schlagen :daumen: ein rießiger Kaufargument wäre Mantleunterstützung von GTA V

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Der Kursverlauf ist logisch nach den Versprechen von AMD. Jeder stösst AMD Aktien ab. In Fachsprachen nennt man das Toxic. AMD Aktien zu kaufen ist wie nach Las Vegas zu gehen da zu zocken und auf eine Nummer zu setzen. 1:1000000. Wer Spass daran findet bitte. Tagesgeldkonto bringt mehr Profit.

Gute Nacht euch allen. Man liest sich;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich unterlasse die Diskussion mit dir, du bist fest überzeugt und wirst deine Meinung nicht mal um 0,0000001 ändern :huh:.

@Topic

Hoffe AMD wird weiter APUs entwickel und Nvidia im unteren/mittel Segment schlagen :daumen: ein rießiger Kaufargument wäre Mantleunterstützung von GTA V

Oh ja, wenn das stimmen sollte das GTA V Mantle haben wird :D

Mit Civilization haben sie mich schon :)

@Framinator: Ist es nicht immer so? Die Karten werden bei fast jeder Gen abgestuft bei der Leistung. Genau so kann ich sagen eine R9 380X wird etwas schneller sein als eine R9 290X.

Faktum ist das es keiner weiß. Solange die Firmen nichts vorlegen - kann von mir aus jeder behaupten das eine GTX 850 Ti schneller wie eine GTX 780 sein wird bei halben stromverbrauch :ugly: oder warst du kürzlich im Testlabor bei NV und hast über die Schulter geblickt :schief:

Und das ist bei dir anders? Immerhin kann er Argumente vorbringen.

An der aktuellen Situation hat AMD nun mal auch selbst mit Schuld.
Statt ihre Gewinne von früher und die Strafzahlung von Intel (~1,25 Mrd. $) in die Forschung zu stecken, versenken sie es in den Kauf von ATI. Das hat AMD über so viele Jahre belastet und das Geld aus der Forschung gezocken. Das hat sich bitter gerächt, zumal Intel nach dem Pentium 4 gelernt hat und mit dem Core 2 was auf die Beine gestellt hat.

Und warum heute noch so viele Radeons verkauft werden? Weil sie billig sind und Geiz geil ist. AMD kann nur noch mit dem Holzhammer (290 (X), FX 9xxx) und (meiner Meinung nach) "unlauteren" Mitteln ("die User finden BF3 läuft mit dem FX flüssiger wie mit dem i7"-Aktion, nVidia-Bashing-Videos) arbeiten. Sie haben sich heute einen Ruf "erarbeitet" der nicht unbedingt positiv ist.

Ich hatte vom K5 bis zum Athlon64 x4 nur AMD und hatte nach dem Core2Duo nochmal einen Phenom II X4 getestet. Das Ding hat geschluckt und die beiden Plattformen (790GX, 870) waren treibertechnisch ein Graus.

Finde ich witzig das hier einigen der Meinung sind Amd oder Intel oder Nvidia würden den großteil ihrer Kohle mit Dektop Lösungen für Gamer verdienen :ugly:
Was aber richtig ist,ist das AMD sich nur auf APU,s konzentriert hat und die Entwicklung der CPU verschläft obwohl sie damit im Servermarkt mit effizienten und Leistungsstarken CPU Lösungen richtig Geld verdienen könnten.
Aber schwachköfige Manager Entscheidungen verhindern oft ein weiterkommen oder überleben einer Firma :devil:

Eines ist zu 100% sicher, AMD wird niemals sterben, solange es Intel gibt, daran hat Intel schon selber mehr Interesse als so mancher glauben mag.
Das wird große Probleme mit der Kartellbehörde geben, ein wirkliches Monopol seitens Intel ist somit ausgeschlossen.
Leider ist es aber so das Intel bei ihrem aktuellen Marktanteilen in der CPU Sparte die Preise mehr oder minder so gestallten kann wie es ihnen beliebt.
Der Konkurrenz druck seitens AMD ist einfach zu schwach.

Ich geb der Staubkatze Recht :daumen:

Ein wirkliches Monopol wird es nicht geben, Intel hat glaube ich keinen Bock darauf keine Konkurrenz mehr zu haben, auch wenn diese seitens AMD nicht besonders (!) groß ist.

Regen sich hier n paar wirklich über den Aktienabsturz gestern auf, oder irre ich mich?
Wenn ja: Leute, bitte! Das ist bei AMD doch bei einigen Quartalsztahlen so, das kann man einfachst voraussehen...

Übrigens zum Thema Schulden:
Niemand weiß wie viel der "alten Schulden" in diesem Quartal beglichen wurden, es könnte also im optimalfall sein, dass AMD "nur" diesen Quartalsverlust verschuldet.
Und ob die Margen wirklich gering sind kann ich aus dem hier geschriebenen kaum rauslesen, soweit ich weiß wird beim Operativen Gewinn die Entwicklung mitfinanziert.
Wenn das zutrifft, dann könnte die Marge 99,9% betragen, und sie könnten mit den Sparte trotzdem noch "Verluste" machen, wenn sie einfach alles Geld in Entwicklung oder sonstwas finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde / werde mich keine Sekunde lang mit Framinator streiten. In einem anderen Thread hat er schon mehr als genung bewiesen das er extreme Engstirnig ist (sry finde den Thread nicht mehr) :daumen2:

BTT: Ich finds schade, dass AMD da offensichtlich bei den Konsolen was verbockt hat. Wenn man sich die Absatzahlen der PS4 (und Xbone) anschaut, dann sollte da doch einiges Geld in die Kasse gespühlt worden sein, aber wo ist das :huh:
An den Grafikkarten kann es nicht liegen, die sind spitze

Am besten gefiel mir AMD als sie die 6 Kerner und danach die 8 Kerner raus brachen. da habe ich gedacht die griegen die Konkurenzkurve.Danach habe ich jetzt eher zweifel darin .
Sie sollten wieder ordentliche CPU's entwickeln damit sie wieder wettbewerbfähig werden.
Was will ich mit Spielekonsolen usw.Dieses erinnert mich an den Amiga wo man die Rechner nur für Computerspiele mißrauchte.

Genau das ist das Hauptproblem. AMD müsste mehr Geld verlangen für ihre GPUS.

Ja , du hast recht. AMD bräuchte sowas wie die R9 390x Titan Z für 3000€. Das würde ordentlich Geld in die Kasse spülen und AMD wäre steinreich.^^
Und warum noch mehr die Preise erhöhen? AMD finde ich macht faire Preise. Und so billig sind ja die Karten auch wieder nicht. Nur weil die Konkurrenz da wesentlich teurer ist.
Nvidia kann es einfach machen , denn sie haben das bessere Image. Es ist einfach die Marke. Sieht man ja an Apple , wie viel die Leute teilweise bereit dazu sind , an Geld auszugeben. Daran ist ja auch nichts verwerfliches. Ich muss es ja schließlich auch nicht bezahlen.

Hier in dieser Quelle wird übrigens nicht so dramatisch berichtet:http://www.golem.de/news/prozessoren-spielekonsolen-kurbeln-amd-umsatz-an-1407-107986.html

Zuletzt bearbeitet:

DDR4 3200 ist doch schon lange zertifiziert, oder?
Dann sollten die ersten Riegel auch rauskommen, sobald es mal eine DDR4-kompatile Plattform gibt.
Und damit würde die Bandbreite doch auch völlig reichen, oder? 128 GiB/s+verbessertes Design der neuen GCN-Archtiektur (wie Nvidia es mit Maxwell vorgemacht hat) sollten da doch vollkommen reichen...

...sollte es aber bis zum Ende des Jahres noch keinen DDR4 3200 geben, dann kann AMD wirklich nur noch auf StackedDRAM hoffen...
...die Einspaarung der PCB-Kosten für die Graka und damit deutliche Einspaarungen für die OEMs waren bisher DER Trumpf für die APUs, den AMD noch nicht ausgespielt hat!
Ich kann wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie solch eine Idee AMD finanziell nach vorne treiben würde.
Neben den nötigen Spekulationen, sehe ich es als eine nicht weg zu bekommene Träumerei von dir an, ein 256-Bit Quad"channel" haben zu müssen.
Unten redest du vom Trumpf der eingesparten Platine, aber ein Mainboard mit 256-Bit mit vier mal dem teuersten RAM kann für OEMs unattraktiver nicht sein.

Die Hoffnung kann man da ruhig lieber auf stacked-ram legen und bis dahin müssen wir warten und selbst wenn das Angebot verfügbar ist, kann das noch einige Zeit am Preis und der Größe kranken.

Ich kann wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie solch eine Idee AMD finanziell nach vorne treiben würde.
Neben den nötigen Spekulationen, sehe ich es als eine nicht weg zu bekommene Träumerei von dir an, ein 256-Bit Quad"channel" haben zu müssen.
Unten redest du vom Trumpf der eingesparten Platine, aber ein Mainboard mit 256-Bit mit vier mal dem teuersten RAM kann für OEMs unattraktiver nicht sein.

Die Hoffnung kann man da ruhig lieber auf stacked-ram legen und bis dahin müssen wir warten und selbst wenn das Angebot verfügbar ist, kann das noch einige Zeit am Preis und der Größe kranken.
Zum Markierten: Jup, so langsam wird mir das leider auch klar...
...die Träumerei basiert halt darauf, dass es GENERELL sinnvolle ist, wenn man alles, was bisher die Graka auf ihre eigene Platine gesteckt bekommen hat (also Spannungswandler, GPU, Speicher, Stromanschlüsse Speicheranbindung,...) in die Ausstattung des Mainboards und in die APU fließt. Mit dem Konzept erhält man dann halt ein Top-Ausgestattetes Mainboard (zu absolut gesehen heftigen Preisen), braucht dann aber halt auch keine Graka mehr und kann erstmalig die volle Speicherbandbreite der GPU auch für die CPU nutzen!
Die PS4-APU zeigt, dass das auch irgendwie möglich ist, dort wurde der GDDR5 aber einfach 1:1 übernommen (was in deren hohe Energieaufnahme mündet), mir wäre aber halt eine Realisierung über DDR4 lieber.

Nochmal: Ich geb dir recht, dass meine Gedanken zu dem Thema träumerisch sind (weil AMD das Risiko sicher nicht eingehen wird...), aber ich bin überzeugt davon, dass das Resultat gigantisch gut und unglaublich effizient arbeiten würde...
...und mal ehrlich: 200€ fürs Board (recht typischer Preis für ein Intel2011er-Board, viel teurer sollte auch ein von mir prognostiziertes Board nicht werden können, immerhin hat das nur vier Ram-Slots, kein PCIe) +300€ für den Speicher+100€ SSD+250Euro für die APU wären zwar kein Zuckerschlecken, aber das Ergebnis wäre ein unglaublich flottes und effizientes System!

Denk an SmallFormFactor, denk an HighEnd-Notebooks: Besonders bei letzteren wären solche Kosten gar nicht mal abgefahren, dank der unvorstellbaren Ram-Bandbreite und der leichten Kühlung könnten aber die Geräte die reinsten Kassenschlager werden!

Träume, träume, träume... :ka:

Ein ordentlicher Gewinn wäre das dümmste was AMD machen könnte. Jetzt werden einige Fragen wieso? AMD muss bei der aktuellen Lage jeden Cent in die Entwicklung stecken, würden die jetzt Gewinn machen, wäre jeder Cent Gewinn ein Cent, der in der Entwicklung fehlt.

Und weil jetzt wieder welche mit Gameworks kommen und das noch verteidigen. Dadurch, dass es eine Blackbox ist kann AMD deutlich schlechter als AMD optimieren. Dass Nvidia dazu noch Spielchen wie wir Tesslieren bis die Karte in Flammen aufgeht durchführt nur weil ihre Karten darin besser sind als AMD GPUs auch wenn es selbst die eigenen Kunden unnötig Leistung kostet macht ja auch überhaupt nix

Ein ordentlicher Gewinn wäre das dümmste was AMD machen könnte. Jetzt werden einige Fragen wieso? AMD muss bei der aktuellen Lage jeden Cent in die Entwicklung stecken, würden die jetzt Gewinn machen, wäre jeder Cent Gewinn ein Cent, der in der Entwicklung fehlt.

Nein, AMD muss Gewinn machen damit man zusätzliches Geld in die Entwicklung stecken und man den Konzern konsolidieren kann.

Gewinn heißt, dass Geld übrig bleibt und davon wollen die Aktionäre dann einen ordentlichen Teil auf ihrem Konto sehen, also besser so wie Amazon machen: Alles sofort wieder investieren und in der Bilanz dann Werte um 0 aufweisen

Zurück