AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz
Ich kann wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie solch eine Idee AMD finanziell nach vorne treiben würde.
Neben den nötigen Spekulationen, sehe ich es als eine nicht weg zu bekommene Träumerei von dir an, ein 256-Bit Quad"channel" haben zu müssen.
Unten redest du vom Trumpf der eingesparten Platine, aber ein Mainboard mit 256-Bit mit vier mal dem teuersten RAM kann für OEMs unattraktiver nicht sein.
Die Hoffnung kann man da ruhig lieber auf stacked-ram legen und bis dahin müssen wir warten und selbst wenn das Angebot verfügbar ist, kann das noch einige Zeit am Preis und der Größe kranken.
Zum Markierten: Jup, so langsam wird mir das leider auch klar...
...die Träumerei basiert halt darauf, dass es GENERELL sinnvolle ist, wenn man alles, was bisher die Graka auf ihre eigene Platine gesteckt bekommen hat (also Spannungswandler, GPU, Speicher, Stromanschlüsse Speicheranbindung,...) in die Ausstattung des Mainboards und in die APU fließt. Mit dem Konzept erhält man dann halt ein Top-Ausgestattetes Mainboard (zu absolut gesehen heftigen Preisen), braucht dann aber halt auch keine Graka mehr und kann erstmalig die volle Speicherbandbreite der GPU auch für die CPU nutzen!
Die PS4-APU zeigt, dass das auch irgendwie möglich ist, dort wurde der GDDR5 aber einfach 1:1 übernommen (was in deren hohe Energieaufnahme mündet), mir wäre aber halt eine Realisierung über DDR4 lieber.
Nochmal: Ich geb dir recht, dass meine Gedanken zu dem Thema träumerisch sind (weil AMD das Risiko sicher nicht eingehen wird...), aber ich bin überzeugt davon, dass das Resultat gigantisch gut und unglaublich effizient arbeiten würde...
...und mal ehrlich: 200€ fürs Board (recht typischer Preis für ein Intel2011er-Board, viel teurer sollte auch ein von mir prognostiziertes Board nicht werden können, immerhin hat das nur vier Ram-Slots, kein PCIe) +300€ für den Speicher+100€ SSD+250Euro für die APU wären zwar kein Zuckerschlecken, aber das Ergebnis wäre ein unglaublich flottes und effizientes System!
Denk an SmallFormFactor, denk an HighEnd-Notebooks: Besonders bei letzteren wären solche Kosten gar nicht mal abgefahren, dank der unvorstellbaren Ram-Bandbreite und der leichten Kühlung könnten aber die Geräte die reinsten Kassenschlager werden!
Träume, träume, träume...