AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AMD hat noch am gestrigen Abend seine Geschäftszahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2014 veröffentlicht. Den Umsatz konnte man im Vergleich zum Vorquartal (+ 3 %) sowie Vorjahresquartal (+ 24 %) auf 1,44 Milliarde US-Dollar steigen. Obwohl der operative Gewinn ebenfalls auf 63 Millionen US-D angestiegen ist, bleibt ein höherer Nettoverlust von 36 Mio. Und das trotz gutem Geschäft mit den SoCs für Playstation 4 und Xbox One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Tja, ich kann mich noch gut an die ganzen Prophezeiungen hier im Forum erinnern, laut denen AMD mit den Konsolen-Deals fette Kohle verdienen würde....Offensichtlich verkauft sich AMD aber auch dort unter Wert.

Und Hauptsache unsere Cracks hier im Forum können günstig ihre AMD GPUs kaufen - weil die Preisgestaltung tut AMD ja so gut - und sie können auf der anderen Seite Nvidia dafür verteufeln, dass sie sich das Geld für ihre GPUs fragen, was sie haben müssen, um Geld zu verdienen.

In meinen Augen schaufelt sich AMD in finanzieller Hinsicht das eigene Grab.

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Hohe Hoffnungen werden in die ARM-basierten Serverlösungen, namentlich Seattle, gesetzt sowie den Firepro-Grafikkarten für das Profisegment. Die SoC-Produktion für Konsolen dürfte auf einem konstanten Niveau liegen bleiben.

Nie im Leben wird das ausreichen, die Talfahrt zu stoppen - ich bin wirklich gespannt wie lange das noch gut geht .. :wow:

@Cook: Sieh dir die Zahlen an, es ist nicht die GPU-Sparte die AMD das Genick bricht (die verkauften APU-SoC's überwiegen im Vergleich zum GPU-Einzelhandel sowieso), sondern die CPU-Sparte .. und hier wird wohl auch so schnell nichts mehr kommen ;)

Das einzige was ich an der AMD Pleite schlimm finden würde, wäre dann das Monopol von Intel und nVidia. Höhere Preise und (noch) langsamerer Fortschritt.

Sieh dir die Zahlen an, es ist nicht die GPU-Sparte die AMD das Genick bricht (die verkauften APU-SoC's überwiegen im Vergleich zum GPU-Einzelhandel sowieso), sondern die CPU-Sparte .. und hier wird wohl auch so schnell nichts mehr kommen ;)

Hm. Also wenn ich sehe, dass AMD satte 140% mehr Umsatz bei den Graphics Solutions gemacht hat, und AMD trotzdem insgesamt weiterhin in den Miesen steht, dann liegt auch bei den Grafiklösungen einiges wirklich im Argen, sprich: Sie verdienen zu wenig Geld damit.

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Also wenn ich sehe, dass AMD satte 140% mehr Umsatz bei den Graphics Solutions gemacht hat, und AMD trotzdem insgesamt weiterhin in den Miesen steht, dann liegt auch bei den Grafiklösungen einiges wirklich im Argen.

Soweit ich mich noch erinnere stand in dem offiziellen Bericht, dass die Graphics Solutions auch oder vor allem durch die Custom-APU's für die Konsolen gepushed wurden .. und hier hat man wohl recht attraktive Preise an M$ und Sony kommuniziert - whatever, wie gesagt, lange gehts nicht mehr gut^^
Aber klar, die günstigen GPU-Preise sind vll wirklich nur noch ein Geschenk an die Community bevor diese Zeiten dann auch vorbei sind ..

Soweit ich mich noch erinnere stand in dem offiziellen Bericht, dass die Graphics Solutions auch oder vor allem durch die Custom-APU's für die Konsolen gepushed wurden .. und hier hat man wohl recht attraktive Preise an M$ und Sony kommuniziert

Ja, das ist die Befürchtung, die ich in diesem Zusammenhang habe. Nicht, dass AMD sich bei den Konsolendeals mächtig verzockt hat. Das wäre wirklich übel.

whatever, wie gesagt, lange gehts nicht mehr gut. Aber klar, die günstigen GPU-Preise sind vll wirklich nur noch ein Geschenk an die Community bevor diese Zeiten dann auch vorbei sind ..

Tja, mal abwarten, wie lange sie das noch können.

Oh Mann, ich weiß wirklich nicht, wie AMD noch die Kurve kriegen will. Ohne Konkurrenz gehen die Preise noch weiter nach oben... Ich kann nur hoffen, dass AMD ein paar Konzepte in der Hand hat, die 10 Jahre vor ihrer aktuellen Technik liegen, damit man auch mal wieder mit Intel aufschließt.

Tja, ich kann mich noch gut an die ganzen Prophezeiungen hier im Forum erinnern, laut denen AMD mit den Konsolen-Deals fette Kohle verdienen würde....Offensichtlich verkauft sich AMD aber auch dort unter Wert.

Und Hauptsache unsere Cracks hier im Forum können günstig ihre AMD GPUs kaufen - weil die Preisgestaltung tut AMD ja so gut - und sie können auf der anderen Seite Nvidia dafür verteufeln, dass sie sich das Geld für ihre GPUs fragen, was sie haben müssen, um Geld zu verdienen.

In meinen Augen schaufelt sich AMD in finanzieller Hinsicht das eigene Grab.
Ich denke kaum das sich AMD unter Wert verkauft, die Royalties im Konsolengeschäft waren nie Bombe.
Dennoch eine nette Summe und AMD hat jetzt die ganze stationäre Konsolenwelt für sich.
Definitiv ein guter Deal für AMD, dass keine Goldkarren rein kommen, sollte jedem klar gewesen sein der ungefähr geschaut hat was bei den letzten Konsolen herausgesprungen ist.

Aber AMDs Marge könnte definitiv paar Prozent mehr vertragen.
Aber wie genau schaufelt sich AMD in finanzieller Hinsicht ihr eigenes Grab?
Bei den Möglichkeiten die sie haben, finde ich agieren sie anständig und das Unternehmen scheint immer mehr auf einer stabilen Linie zu wandern.
Ohne Abzüge haben die Sparten einen operativen Gewinn erwirtschaftet und besonders beim CPU-Geschäft ist die Cash-Burn Rate stark nach unten gegangen, weil bei dem mittlerweile sehr kleinen Umsatz stand noch bisschen Gewinn übrig.

Bei AMD ist leider kein Durchbruch abzusehen, viele Sachen laufen relativ schwach und bisher haben sie auch keine Chance da großartig etwas zu ändern.

Aber wie genau schaufelt sich AMD in finanzieller Hinsicht ihr eigenes Grab?
Bei den Möglichkeiten die sie haben, finde ich agieren sie anständig und das Unternehmen scheint immer mehr auf einer stabilen Linie zu wandern.

Nein, ich finde sie agieren keineswegs anständig.
Wenn ich in meiner Firma in einer Sparte ein fettes Umsatzplus hinlege, aber dadurch nicht mehr Gewinn übrig bleibt, dann habe ich nicht anständig agiert, sondern mich im Gegenteil verkalkuliert. Denn wenn man den Umsatz steigert - gerade, wenn es so massiv ist - dann sollte auch deutlich mehr Gewinn übrig bleiben.

Schade, dachte geht mal aufwärts :(.

Die GPU Sparte hat AMD leider auch mit dem Semi-Custom Zeug verschmiert, ich kann da leider nicht ganz genau herauslesen wie sich die Gewichte verschoben haben.
Das Konsolengeschäft bringt nur paar Dollar Gewinn, treibt aber den Umsatz stark nach oben.
Beim klassischem GPU-Geschäft hat AMD vermutlich weiterhin verloren.

Das Konsolengeschäft bringt nur paar Dollar Gewinn, treibt aber den Umsatz stark nach oben.

Ja, das ist das, worauf ich hinaus möchte. Es ist halt schade für AMD, dass die Konsolendeals nicht wirklich lukrativ zu sein scheinen. Anstatt der Möglichkeit, mithilfe der Deals Schulden abzubauen, sind diese scheinbar wirklich "nur" Umsatz fördernd.

Ist doch ähnlich wie bei Square/Enix: TR-Reboot und Hitman haben exzellente Verkaufszahlen inkl. Umsatz gebracht, trotzdem sind sie dicke in den Miesen - manchmal hilft es eben, in der BWL-Vorlesung aufzupassen (um es überspitzt zu formulieren) ;)

Was bei AMD - neben den wohl zu günstigen Preisen für die Konsolen-APU's - hinzukommt, ist die Tatsache, dass man mit den profitablen Sparten die schwachen Segmente - bspw. CPU - quersubventioniert.

Ja, das ist das, worauf ich hinaus möchte. Es ist halt schade für AMD, dass der Konsolendeal nicht wirklich lukrativ zu sein scheint. Anstatt der Möglichkeit, mithilfe der Deals Schulden abzubauen, sind diese scheinbar wirklich "nur" Umsatz fördernd.
Muss man halt gucken, ob nach den Shrinks mehr für AMD rausspring---> wünschenswert wäre es.

Zum Desktop und Notebook-Markt: Wieso zögert AMD IMMER NOCH High-End-APUs zu entwickeln?
220 Watt passen in einen Mainboard-Sockel, das hat der Centurion bewiesen. Was hält AMD also noch auf, endlich mal eine CPU auf Höhe eines FX-6300 und eine 270X in ein 200 Watt-Package zu stopfen? Hofft AMD immer noch auf einen Erlöser in Form von "StackedDRAM", "16nm GloFo" oder gar "HSA-powered OS", wo sie selber kein Risiko eingehen müssen um derben Gewinn zu erwirtschaften?!

Was bei AMD - neben den wohl zu günstigen Preisen für die Konsolen-APU's - hinzukommt, ist die Tatsache, dass man mit den profitablen Sparten die schwachen Segmente - bspw. CPU - quersubventioniert.

Ja, das ist richtig. Ich stelle mir die Frage, wie AMD aus diesem Loch wieder herauskommen möchte. :ka:

Ja, das ist das, worauf ich hinaus möchte. Es ist halt schade für AMD, dass die Konsolendeals nicht wirklich lukrativ zu sein scheinen. Anstatt der Möglichkeit, mithilfe der Deals Schulden abzubauen, sind diese scheinbar wirklich "nur" Umsatz fördernd.
Das Geschäft hat aber viele positive Seiten, ganz abseits vom Geld.
Zuerst einmal bekommt ja AMD dennoch ein paar Dollar Gewinn pro Konsole und AMD kann sowieso auf keinen Cent verzichten.
Und das schöne daran ist, dass ist ein stetiger kleiner Geldfluss, kalkulierbar und den hat AMD sicher, muss um nichts kämpfen, dass läuft solange die Konsolen selber nicht auslaufen.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass AMD die Konsolenchips in Auftrag stellen muss und damit ein gutes Volumen hat.
Wenn AMDs Plan klappt, könnte man die Chips Richtung GloFo verlagern und sich die Strafzahlungen ersparen, da ihr eigenes Volumen ab und zu nicht ganz ausgereicht hat.
Die letzte Strafzahlung war übel und hat AMD oftmals potentiellen Gewinn gekostet.

Weiterhin ist es natürlich insgesamt sehr fördernd der Monopolist beim stationären Markt zu sein.

Der Deal ist einzig nicht für's große Geld gut und AMD hat abseits dessen keine großen Chancen.
Was lukrativ ist, ist natürlich die FirePro Sparte, die ist auch ein Stück gewachsen.
Da entwickelt sich AMD stetig und hoffentlich bleibt das noch eine Weile so, denn wenn Knights Landing kommt, hat man ein potentielles Problem.
Beim Server-Geschäft hat AMD leider nichts zu melden.

AMD wäre natürlich gut beraten ihr Loch bei Mobile-Solutions zu stopfen und das APU-Geschäft etwas zu ölen.
Bei den GPUs sehe ich so schnell keine Wende oder Möglichkeit, es kommt Tonga, leider aber auch Maxwell.

Ja, das ist richtig. Ich stelle mir die Frage, wie AMD aus diesem Loch wieder herauskommen möchte. :ka:

I have no bloody idea. Den Mythos vom übermächtigen, nativen 4 - 6 Kerner inkl. Virtualisierung mit beeindruckender Pro-Takt-Leistung glaube ich jedenfalls schon lange nicht mehr^^

"Analyst: Wir haben herausgefunden, dass die Effizienz ihres Unternehmens durch ineffiziente Fortbildungen beeinträchtigt wird.
Vorstand: Und was schlagen sie vor?
Analyst: Effizientere Fortbildungen!"

Das ist auch AMDs Antwort auf deine Frage: Das gleiche wie jetzt, nur in besser.
Kann klappen, wenn Intel und Nvidia beide nicht klotzen, AMD das selbige aber durchzieht.
Klotzt die Konkurrenz und AMD auch, dann sieht es schlecht für AMD aus---sollte AMD selber nicht klotzen, dann sind sie am Ende!

Zum Desktop und Notebook-Markt: Wieso zögert AMD IMMER NOCH High-End-APUs zu entwickeln?
220 Watt passen in einen Mainboard-Sockel, das hat der Centurion bewiesen. Was hält AMD also noch auf, endlich mal eine CPU auf Höhe eines FX-6300 und eine 270X in ein 200 Watt-Package zu stopfen? Hofft AMD immer noch auf einen Erlöser in Form von "StackedDRAM", "16nm GloFo" oder gar "HSA-powered OS", wo sie selber kein Risiko eingehen müssen um derben Gewinn zu erwirtschaften?!
Warum zögert AMD und macht nicht einfach mal einen 550mm² die mit 32 Steamroller Cores oder 64 Jaguar-Cores für die Server-Sparte?
Klatsch Intel richtig eine rein und machen fett Geld. :schief:
AMD hält natürlich der gesunde Verstand auf, dass wäre schlicht nicht wirtschaftlich.

Zurück