AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Tja Gordon die Zahlen sagen was anderes. nVidia hat im dedizierten Grafikbereich sogar noch Marktanteile dazugewonnen. Und Gnade AMD wenn Maxwell rauskommt auweia:fresse:

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Sei doch ehrlich zu dir selber, die Träume vom Quadchannel, die Plattform Kosten, die super gerin...wegere Bandbreite für eine GPU Lösung wie eine 270X.
Die ersten DDR4 Specs liegen bei 2133, von mir aus hast 2400, dass sind 76 GB Bandreite, kannst voll vergessen für den Chip.
Das ist einfach eine unsinnige Idee und existiert natürlich auch deswegen nicht, weil Aufwand sich nicht lohnt und AMD das Ding nirgendwo reinhauen könnte, um Entwicklung, Validierung und Produktion zu rechtfertigen.
.
DDR4 3200 ist doch schon lange zertifiziert, oder?
Dann sollten die ersten Riegel auch rauskommen, sobald es mal eine DDR4-kompatile Plattform gibt.
Und damit würde die Bandbreite doch auch völlig reichen, oder? 128 GiB/s+verbessertes Design der neuen GCN-Archtiektur (wie Nvidia es mit Maxwell vorgemacht hat) sollten da doch vollkommen reichen...

...sollte es aber bis zum Ende des Jahres noch keinen DDR4 3200 geben, dann kann AMD wirklich nur noch auf StackedDRAM hoffen...
...die Einspaarung der PCB-Kosten für die Graka und damit deutliche Einspaarungen für die OEMs waren bisher DER Trumpf für die APUs, den AMD noch nicht ausgespielt hat!

Zuletzt bearbeitet:

DDR4 wird für die Konsumer erst interessant wenn er im Preisbereich von DDR3 Ram kommt. Was weiss ich Intel muss wohl Quersubventionieren denn mit Skylake wird auch DDR4 massentauglich. Bin mal gespannt vielleicht gibts bundles oder die Preise von DDR4 werden dank Intel "normal".

Trotzdem sind die zahlen ein gutes Zeichen für AMD.
Denn mit dem jetzigen Ergebnis schaffte man es erst, den Nettoverlust des Vorjahres von 74 Millionen Dollar auf 36 Millionen Dollar zu reduzieren.
Des weiteren sollte man Bedenken AMD ist ein deutlich kleineres Unternehmen wie Intel.
Framinator was hat das mit den zahlen von nVidia zu tun? In mein TS sind keine 4 Millionen Menschen !!!

Sorry, ich sehe an den Zahlen ebenso wie die Aktienanleger nichts positives. Ein Tagesgeldkonto hätte über ein Jahr wohl mehr Dividende gebracht als die AMD Aktie. Jetzt wird AMD abgestraft in meinen Augen zurecht denn die hatten wie so oft bessere! Zahlen in Aussicht gestellt. Die nächste Prognose seitens AMD von -1% bis Plus 5% im nächsten Quartal lässt viele Anleger die AMD Aktie jetzt zu Geld machen. Da kann man sich das Geld gleich unter die Matraze klemmen, ist genauso "gewinnbringend".:ugly:

Und man muss ja auch Vertrauen in eine Firma entwickeln in der man investiert und in dieser Hinsicht ist AMD der Musterknabe für Unzuverlässigkeit. Sorry.Gordon, nVidia ist ein kleineres Unternehmen als AMD und da sehe ich Innovation und man kann da Gewinn machen. AMD managed falsch fängt oben an und hört unten auf.

Sorry, ich sehe an den Zahlen ebenso wie die Aktienanleger nichts positives. Ein Tagesgeldkonto hätte über ein Jahr wohl mehr Dividende gebracht als die AMD Aktie. Jetzt wird AMD abgestraft in meinen Augen zurecht denn die hatten wie so oft bessere! Zahlen in Aussicht gestellt. Die nächste Prognose seitens AMD von -1% bis Plus 5% im nächsten Quartal lässt viele Anleger die AMD Aktie jetzt zu Geld machen. Da kann man sich das Geld gleich unter die Matraze klemmen, ist genauso "gewinnbringend".:ugly:

Und man muss ja auch Vertrauen in eine Firma entwickeln in der man investiert und in dieser Hinsicht ist AMD der Musterknabe für Unzuverlässigkeit. Sorry.

Genau das ist der :kotz: warum Unternehmen nur noch ans Geld denken, weil die Anlegen sonst keine Gewinne bekommen. :what:
Sieht man bei der Telekom, versuchen nur noch Gewinn zu erwirtschaften und das Netz bleibt auf der Strecke.
Alles wegen den Anleger sonst keine Gewinne bekommen. So ein sch....., Hauptsache Geld und nix anderes zählt mehr. :daumen2:

Warum wartest Du denn nicht, bis die Aktie sich halbwegs erholt hat?

Ich für meinen Teil wollte diese Jahrelange Belastung endlich loswerden. Ich habe mir sie damals 2009 im Großen Stil gekauft. Habe knapp 1,53 € je Aktie bezahlt und bin mit ungefähr 1500€ eingestiegen. Ich hatte wirklich sehr gutes Glück und für AMD wurde ein Aufwärtstrend prophezeit. Habe dann 2012 die ersten Papiere abgestoßen und bekam immerhin 5€ je Aktie. Insgesamt habe ich jetzt noch 300 mit mir rumgeschleppt und wollte sie einfach nicht loslassen. War halt Glücklich ein Teil von AMD zu besitzen :D Für mich ist jetzt aber entgültig schluss.

Wieso verkaufen und nicht behalten?
Nach der gestrigen Ergebnissen bin ich recht enttäuscht und steige aus. Für mich seh ich kein großen Grund langfristig dort noch Anlagen zu haben. Zwar hat AMD cleverweise die GPU und SoC Sparte verschmolzen und so wird ein hoher Umsatzanstieg darin genannt, aber mittelfristig sinken dort die Einnahmen für die Konsolen-SoCs. Sofern AMD also nicht laufend neue SoC-Abnehmer vorzuweisen hat (bsw Smartphones und Microserver), ist auch im Semicustom bereich der Trend negativ, weil der Konsolenmarkt sich auch irgendwann sättigt - und das umso schneller, je eher die Konsolen veralten. Auf dem Server- und HPC-Mart hat AMD quasi nichts zu melden. Und auch das geringe Wachstum im Serverbereich ist mir einfach zu schwach. Nicht weniger negativ auf den AMD Kurs wird sich von nun an die Performance der Intel-Aktie auswirken, indem die Leute einfach Umschichten, weil die Kluft immer stärker wird. Intel hat mit eigenen modernsten Fabs einfach einen größeren Hebel momentan bei Gewinnaussichten und Umsatz und nutzt diese Position gnadenlos aus, so dass Intel Anteilseignet breites mit zwei schönen Short-Sueeze belohnt wurden. Auch Vivek Arya, Analyst vom Investmenthaus BofA Merrill Lynch Research, rechnet in Hinblick auf die Aktien nunmehr eine unterdurchschnittliche Kursentwicklung. Das Management habe bei der Stärkung der Bilanz einen guten Job gemacht. Gleiches gelte für die Gewinnung von wichtigem Geschäft mit großen Konsolen-Kunden. Allerdings sorge der PC- und Grafikmarkt nach wie vor für bedeutenden Gegenwind. Die PC-Umsätze von AMD im zweiten Quartal seien gegenüber dem Vorjahr um 20% eingebrochen. Intel habe dagegen im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 6% verzeichnet. Für Arya führt dies auf das überaus starke Engagement im Bereich Verbraucher-PCs und das vernachlässigbare Geschäft mit Firmenkunden zurück.

Gordon ich finds ja auch zum :kotz: aber sowas nennt man Kapitalismus. Da interessiert der Mensch sekundär.

Und man muss ja auch Vertrauen in eine Firma entwickeln in der man investiert und in dieser Hinsicht ist AMD der Musterknabe für Unzuverlässigkeit. Sorry.Gordon, nVidia ist ein kleineres Unternehmen als AMD und da sehe ich Innovation und man kann da Gewinn machen. AMD managed falsch fängt oben an und hört unten auf.

Was? Nvidia und ein kleines Unternhemen? Der Underdog Nvidia? Habe ich was verpasst...?:lol:
Und welche Innovationen meinst du genau von Nvidia? Sag mir nicht Shadowplay? Wozu gibts Fraps und Dxtory.
Und AMD hat sehr wohl gezeigt , dass sie mit Mantle , der Wegfall der Crossfirebrücken ab der r9 290 , Amd Zerocore Power(ab HD 7000) innovativ sein können. Zumindest in der GPU-Sparte.
Und was die Zahlen angeht..so ist es eben. Die großen(in dem Fall Intel und Nvidia) schlucken halt immer die kleinen. Da herrscht ein harter Konkurrenzkampf.Und das wird auch in naher Zukunft nicht anders sein.

nVidia ist ein kleineres Unternehmen als AMD da hast du wirklich was verpasst. Ganz nach deinem Smiley wenns nicht so traurig wäre:(
Cuban PhysX, Treiber, Stromverbrauch und die dadurch resultierende Lautstärke, GSYnc, Gameworks, nVidia the way its meant to be played unsw usw. gibt einiges mehr. Der nVidia Inspector und und und

Keine Blackscreens in der Masse die AMD mit der Generation ab 270 zu haben scheint. Und lachen ist ja gesund, nicht wahr?:D

Ich hoffe Mantle verschwindet schnell wenn mit OpenGL eine gleichwertige Lösung am Markt vorhanden ist. Das wars dann schon mit Pro Argumenten für AMD.Sollte AMD die Preise bei den GPU`s noch dreisterweise anziehen (was die eigentlich müssten) und es kommt Maxwell und nVidia macht Ernst wird das ein ganz grosses Problem für AMD.Was meinst du denn warum die AMD Anleger ganz schnell die Aktien abstossen? Aus Lust und Laune? AMD ist ziemlich am Ende.

Zuletzt bearbeitet:

nVidia ist ein kleineres Unternehmen als AMD da hast du wirklich was verpasst. Ganz nach deinem Smiley wenns nicht so traurig wäre:(

Ja , das stimmt. Die Häuser von Nvidia sind auch im allgeimen kleiner als die von AMD.^^ Oder wie definierst du die Größe eines Unternehmens.Schau dir die Verbreitung von Intel und Nvidia an. Da ist AMD oft zweitrangig. Und wer den Markt erobern kann , ist für mich das großere Unternhemen. Und da zieht AMD schon länger den kürzeren. Auch wenn die Preise oftmals besser sind.

Ich erkläre dir mal ganz ruhig das nVidia weniger Mitarbeiter als AMD hat. Also mal für dich ich nenne das kleiner. Also wer ist jetzt der grössere Fisch im Teich?Ich bin wie gesagt sehr gespannt wie es mit AMD weitergeht. Aber in die Firma würde ich null Cent investieren wenn ich Aktienanleger wäre.

Oh man...AMD hat 11.000 Mitarbeiter weltweit und Nvidia 8000. Warum wohl , weil AMD noch die CPU Sparte bedienen muss , wodurch der höhere Mitarbeiteranteil verständlich ist. Und Intel hat 80.000 Mitarbeiter weltweit. Nur mal so nebenbei. Aber wie ich auch schon sagte , am Markt ist Nvidia und Intel die stärkere Konurrenz. Sie werden mehr verkauft. Bei Fertig-Gamer-PCs findet man meistens nur noch Intel+Nvidia. Und ich kann mich auch kaum daran erimmern , dass das jemals anders war.

P.S: Bist du nicht der Framinator , der wegen seiner objektiven Meinung mal gesperrt worden ist? Es gab mal jemanden hier , mit den gleichen Namen , der ständig von der GTX 750ti geschwärmt hat.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkläre dir mal ganz ruhig das nVidia weniger Mitarbeiter als AMD hat. Also mal für dich ich nenne das kleiner. Also wer ist jetzt der grössere Fisch im Teich?Ich bin wie gesagt sehr gespannt wie es mit AMD weitergeht. Aber in die Firma würde ich null Cent investieren wenn ich Aktienanleger wäre.Die Forschungsinvestitionen sind jetzt unter nVidia und das als grössere Firma und es wird Schrott entwickelt bei AMD den keiner haben will. Nur eine Schande das AMD ATI mit in den Abgrund reisst!

Das ist meine Meinung und das nächste Quartal wird noch brutaler für AMD.

Und trotzdem bleibt nVidia kleiner als AMD. Und wie sagt man so schön: Wer forscht gewinnt.

@cuban Das kann sein ich finde die 750Ti genial. Ich glaube gesperrt wurde ich schonmal kann sein. Vergangenheit.
Da gings darum weil ich sauer war das hier Leute persönlich so angegangen werden und blablabla. Tut jetzt nichts mehr zur Sache. Abhaken fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Fram und du hast ja ne geniale Kugel und die sagt dir dass Maxwell ein Erfolg wird. AMD gewinnt mMn mehr Kunden - einfach in Foren wie unser gucken - in Media Markt PCs werden auch AMD GraKas verbaut (R270(X))

Zuletzt bearbeitet:

Wäre schön wenns in Real Life so wäre. Die Zahlen sagen das AMD im dedizierten Graka Markt Anteile verliert. Ich kann nicht Hellsehen aber wenn nVidia beim mittleren Maxwell keine ******** baut hat AMD verloren. Ein aufgeblasener Hawaii hat Null Chance irgendwie dagegen anzupupsen.

Ich sehe bei AMD garnichts ausser Dinge auf Papier die noch nicht mal verfügbar sind. Noch so eine schlimme Eigenart von AMD. AMD muss zum Herbst den MITTLEREN! Maxwell kontern sonst sieht es ganz ganz übel für AMD aus. nVidia liefert ja schon mit der 750Ti.Aber wir werden sehen. Vielleicht passiert was ganz unglaubliches von AMD.

Mir ist eine Theorie eingefallen.

AMD verkauft die Karten billig um mehr Kunden zu gewinnen damit sie nicht auf Maxwell umsteigen. Und außerdem wird ein AMD Nutzer (hoffentlich) nur gutes über die GraKas seiner Famielie und Freunden erzählen und sie kaufen sich ebenfalls eine AMD GraKa oder AMD will damit auch "billig" Marketing nutzen. Denn je mehr Leute eine AMD GraKa haben desto mehr reden die über Features -- RadeonPro wird auch bekannter -- Leute werden Shadowplay als kein Argument mehr sehen.

Ich erkläre dir mal ganz ruhig das nVidia weniger Mitarbeiter als AMD hat. Also mal für dich ich nenne das kleiner. Also wer ist jetzt der grössere Fisch im Teich?Ich bin wie gesagt sehr gespannt wie es mit AMD weitergeht. Aber in die Firma würde ich null Cent investieren wenn ich Aktienanleger wäre.Die Forschungsinvestitionen sind jetzt unter nVidia und das als grössere Firma und es wird Schrott entwickelt bei AMD den keiner haben will. Nur eine Schande das AMD ATI mit in den Abgrund reisst!

Das ist meine Meinung und das nächste Quartal wird noch brutaler für AMD.

Und trotzdem bleibt nVidia kleiner als AMD. Und wie sagt man so schön: Wer forscht gewinnt.

@cuban Das kann sein ich finde die 750Ti genial. Ich glaube gesperrt wurde ich schonmal kann sein. Vergangenheit.
Da gings darum weil ich sauer war das hier Leute persönlich so angegangen werden und blablabla. Tut jetzt nichts mehr zur Sache. Abhaken fertig.
Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es deutlich besser für die Gamerschaft gewesen wäre, wenn AMD und Nvidia (mit dem Marketing-Genie Huang an der Spitze, das war damals dessen Bedingung, die AMD ausgeschlagen hat) und Intel und ATI (als Konter) fusioniert hätten.
So wie es jetzt gelaufen ist haben Underdog und Underdog fusioniert und die beiden Favouriten dafür gar nicht.

Wenn Intel oder Nvidia AMD bald platt machen würden (dazu würden ein-bis zwei Gens mit deutlich überlegenem Euro/FPS-Verhältnis seitens Nvidia ausreichen), dann würde Nvidia danach 100% untergehen oder geschluckt werden. Nicht nach einem Jahr, aber da Intel halt ihre iGPUs haben, die sie auf Dauer hochzüchten werden, wird Nvidia irgendwann scheitern, spätestens, wenn Intel sich dazu entscheidet PCIe abzuschaffen...

Die einzige Chance für AMD ist es nach wie vor, auf irgendeine Weise mittels des APU-Konzeptes Nvidia im Midrange-Segment einen herben Schlag zu versetzten, weil Nvidia halt kaum mit einer eigenen APU kontern kann!
(das wie ist allerdings, wie mir Locuza in diesem Thread gezeigt hat, nicht so einfach...)
BTW: Dass die 750 TI eine super Karte ist, steht nicht zur Diskussion. Die hat 50% Mehreffizienz im Vergleich zur gesamten GCN1 und Kepler-Gen!

Mir ist eine Theorie eingefallen.

AMD verkauft die Karten billig um mehr Kunden zu gewinnen damit sie nicht auf Maxwell umsteigen. Und außerdem wird ein AMD Nutzer (hoffentlich) nur gutes über die GraKas seiner Famielie und Freunden erzählen und sie kaufen sich ebenfalls eine AMD GraKa oder AMD will damit auch "billig" Marketing nutzen. Denn je mehr Leute eine AMD GraKa haben desto mehr reden die über Features -- RadeonPro wird auch bekannter -- Leute werden Shadowplay als kein Argument mehr sehen.
Ähhem---das ist nicht gerade eine neue Theorie und war ATIs Marketing-Motto seit Ewigkeiten!
Ungefährer Wortlaut: "Was gut ist, verkauft sich auch"

Cuban PhysX, Treiber, Stromverbrauch und die dadurch resultierende Lautstärke, GSYnc, Gameworks, nVidia the way its meant to be played unsw usw. gibt einiges mehr. Der nVidia Inspector und und und

Keine Blackscreens in der Masse die AMD mit der Generation ab 270 zu haben scheint. Und lachen ist ja gesund, nicht wahr?:D

Ich hoffe Mantle verschwindet schnell wenn mit OpenGL eine gleichwertige Lösung am Markt vorhanden ist. Das wars dann schon mit Pro Argumenten für AMD.Sollte AMD die Preise bei den GPU`s noch dreisterweise anziehen (was die eigentlich müssten) und es kommt Maxwell und nVidia macht Ernst wird das ein ganz grosses Problem für AMD.Was meinst du denn warum die AMD Anleger ganz schnell die Aktien abstossen? Aus Lust und Laune? AMD ist ziemlich am Ende.

Ach ich liebe diese Verallgemeinerungen - übertreiben kann man auch :daumen2:

Ich finde es nur lustig das in meinem Freundeskreis die meisten auf AMD umgestiegen sind (GTX 275, GTX 560(Ti), 9800 GTX, GTX 580) auf R9 280(X) oder R9 290(X). Nur ein paar fanatische (ich nenne sie mal einfach so) in meiner Umgebung haben eine GTX 770/GTX 780 (Ti). Bei den CPU's siehts eher düster aus, hier sind viele von C2D/C2Q, Phenom II auf i5/i7/Xeon umgestiegen. Kein Einziger auf einen FX.

Meine Umgebung kann ich nicht auf die Welt übertragen. Doch zumindest sehe ich das viele gewechselt sind welche ich kenne. Doch einer hatte ziemlich Pech, der hat sich eine R9 280 geholt (erste AMD überhaupt), die wurde nicht erkannt (vorher war eine GTX 660 eingebaut) - daraufhin hat er sich die GTX 770 geholt (die 2GB haben ihn nicht wirklich geschmeckt). Ein anderer hat sich vor einem halben Jahr seinen i7-3770K + GTX 780 verkauft. Daraufhin kommt er letzte Woche drauf das er doch wieder einen Gaming PC braucht. Ich habe ihm zu einem i5 + R9 290 geraten. Er wollte einen i7 unbedingt (wusste durchaus das der nicht um so viel besser ist). Letztendlich ist es ein i7-4790K + R9 290 Tri-X gewordern. War seine erste AMD - und er ist mit der Karte sehr zufrieden.

Wie gesagt ich habe hier ein paar Erfahrungen aufgeschrieben, es gibt durchaus beide Fälle. Natürlich finde ich es schade wenn ich jemanden eine AMD empfehle und er sich eine GPU vom anderen Lager das erste mal holt - es dabei aber nicht hinhaut.

Mein Verhältnis war ausgeglichen, erst seit "kurzem" tendiere ich lieber zu AMD.

GeForce 4 MX 440 (ruckeln pur) -> GeForce 8600 GS (boah Nvidia FTW) -> HD 5670 (Erste Erfahrung mit AMD) -> GTX 560 kurz darauf auch noch eine HD 6870 (ausgeglichen vom Standpunkt aus) -> HD 7950 (Eine wahnsinns Karte die alle schlechten Bauchgefühle weggeschwemmt hat) -> R9 290X (Hat mich überzeugt)

Ich greife nicht aus Prinzip bei GPU's nur mehr fast zu AMD, sondern weil ich mit jeder Karte schöne Erfahrungen gemacht habe. Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht die sagen sie brauchen alle 12413515 angepriesen Features eines Herstellers. Wenn ich von einem einfachen Spieler höre das er aber unbedingt PhysX und Shadowplay braucht, aber nicht einmal weiß was das genau ist - da denke ich mir wirklich was sowas soll. Doch das ist ein allgemeines Problem der Masse :ugly:

BTT: AMD hat sicher einen langjährigen Plan, ich hoffe nur das es wirklich besser wird. Noch kann es übel ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

@CD LABS: Radon Project

Ich würde niemals ein Produkt kaufen das mir nicht zusagt. Ich sage nochmal Maxwell könnte AMD endgültig das Genick brechen und nach den Lügen die AMD so verbreitet liegt das nahe bei der Wahrheit. Oder warum sollte AMD sonst so gegen Gameworks schreien.

Wie wo was. nVidia wird ganz gewiss NICHT geschluckt. Die bringen IMMER GEWINNE! Und brauchen den Popo nicht hinhalten wie ATI es bei AMD getan hat. Jetzt gehen AMD+ATI gemeinsam unter.

ATI war mir immer Sympathisch. AMD (fast)NIE. Ich hatte einen XP da war AMD mir noch Sympathisch und das wars auch.

Und wenn ich schon höre Intel hat AMD plattgemacht. Der höchste Gewinn von AMD war bei der Strafzahlung von Intel. Das AMD Management hat das Geld sowas von in der Luft aufgelöst. Und ATI eingekauft darf man nie vergessen! AMD verbrennt Geld! Das dürfte doch bekannt sein oder nicht?

Was hätte man aus dem Geld alles machen können. AMD hats verbrannt. Und die Fabs noch verkauft. Pleitefirma nennt man das.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Fram bitte um die Uhrzeit braucht man keine grüne Brille. Du siehst Maxwell jetzt schon als den "AMD-Killer" und denkst das keiner Tongs kaufen wird.

Natürlich wird Nvidia unter gehen. Intel wird einfach immer weiter die iGP entwickeln oder die stellen Leute von AMD ein und machen ihre eigenen GraKas

Maxwell hier Maxwell da - was interessiert das jemanden der schon eine Leistungstarke 28nm GPU hat? Ich erwarte keine Wunder, weder von den grünen noch von den roten. Erst bei 16nm wird es interessant - doch bis dahin haben viele hier schon DDR4 :fresse:

Zurück