AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

ΔΣΛ;6622150 schrieb:
Vollkommen deiner Meinung, ich hätte so etwas ähnliches auch geschrieben, wollte mich aber zurückhalten weil dies ja von einer gewissen Schicht hier sehr empfindlich aufgenommen wird, und diese Fraktion zum leidig fanatischen Gegenschlag ausholt, der wie wir wissen teils recht objektivlos ist.

/sign
Ich halte mich allerdings wegen solcher Leute mittlerweile auch aus den meisten Diskussionen raus.

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Jetzt könnten wir ja mal an Intels Tür klopfen gehen und uns recht herzlich bedanken, dass sie damals so unfaire Methoden angewendet hatten und noch so heile davongekommen sind (Saturn und co.).
Danke sagen, dass dadurch AMD langsam in Schulden versinkt, weil ohne Abnehmer kein Geld und ohne Geld keinen weiteren Fortschritt..
Danke sagen, dass, wenn es wohl so weiter geht, AMD vom Markt verschwindet.
Danke sagen, dass sie uns in Alleinherrschaft in Zukunft die Preise diktieren werden für einen Fortschritt, der keiner sein wird.

In diesem Sinne..

So schlecht wie es teilweise dargestellt wird sind diese Zahlen nicht. Der Verlust wird kontinuierlich kleiner und auf den Umsatz gerechnet ist er nicht mehr hoch. Und gerade bei den Konsolen musste sicher sehr knapp kalkuliert werden nur langfristig steigen die Gewinne durch die Konsolen Chips sicher da die Fertigung und dadurch die Ausbeute besser wird. Und die konsolenchips kann man nicht teildefekt verkaufen was ja sonst bei allen Cpu's gemacht wird.

Jetzt könnten wir ja mal an Intels Tür klopfen gehen und uns recht herzlich bedanken, dass sie damals so unfaire Methoden angewendet hatten und noch so heile davongekommen sind (Saturn und co.).
Danke sagen, dass dadurch AMD langsam in Schulden versinkt, weil ohne Abnehmer kein Geld und ohne Geld keinen weiteren Fortschritt..
Danke sagen, dass, wenn es wohl so weiter geht, AMD vom Markt verschwindet.
Danke sagen, dass sie uns in Alleinherrschaft in Zukunft die Preise diktieren werden für einen Fortschritt, der keiner sein wird.

In diesem Sinne..

1. Das sind alte immer wieder durchgekaute Dinge. Und hat nichts mehr mit der jetzigen Situation zu tun!
2. AMD versinkt nicht in Schulden. Wenn sie würden, dann wären es mehr als die paar Peanuts ( im Verhältnis zu sehen)!
3. Klar und wenn sie dann weg sind, kaufen wir nur noch Intel... Bevor die verschwinden ist der dritte Weltkrieg ausgebrochen...
4. Und viel teurer kann es nicht werden( bei dem Intel Markennamen Aufpreis).

Dann noch eine Anmerkung zu Punkt 2. Wenn AMD endlich mal Eier in der Hose hätte, würden sie endlich ihren Auftragshersteller in die Weichteile treten. Das sie mal ihren Fertigungsprozess in den Griff bekommen. Als da wären Ausschuss und feinere Strukturen.
Auch der aus dem High End - Bereich ausstieg, hat hier eine nicht zu unterschätzenden Einfluss. Prestige Verlust. Und das Gehampel mit ihren 220W FX ist mehr als nur ein schlechter Witz. Klar das die Leute weg rennen.

Ich als AMD Anhänger werde wohl jetzt auch das erste mal nach weit über 10 Jahren Intel kaufen!!! Und das kotzt mich ja so was von an. Nur bleibt mir nichts anderes übrig.

Amd bringt es einfach nicht . Das ist die Wahrheit ,oder warum kaufen Menschen, die sonst immer Amd kauften jetzt Intel/Nvidia ? Fragt euch das mal ..

AMD sollte sich auf die GPUs konzentrieren um nicht gegen Nvidia zu verlieren denn das wäre ein aus für die Roten. Bei den CPUs sollten sie in nem Pentium/i3 Sektor angreifen.

@gufubu Wieso kaufen Leute die früher nur Nvidias hatten AMD GraKas ?

Amd bringt es einfach nicht . Das ist die Wahrheit ,oder warum kaufen Menschen, die sonst immer Amd kauften jetzt Intel/Nvidia ? Fragt euch das mal ..

Öhm, Intel ja - Nvidia nein. Im Grafikartenbereich stehen sie nun nicht wirklich schlecht da.

AMD sollte sich auf die GPUs konzentrieren um nicht gegen Nvidia zu verlieren denn das wäre ein aus für die Roten. Bei den CPUs sollten sie in nem Pentium/i3 Sektor angreifen.

@gufubu Wieso kaufen Leute die früher nur Nvidias hatten AMD GraKas ?

1. Quatsch! Hier ist mittlerweile ein Gewaltakt nötig! Hier muss mal was richtig fettes her.
2. sehe ich genauso. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Gewalttakt bringt nur mehr TDP ;) AMD sollte erstmal den Pentium und den i3 fertig machen und dann evetuell später den i5

AMD müsste einfach mal mehr für die GPUS verlangen. NV macht es doch auch, und die verkaufen sich wie bekloppt.

Klar, für den Spieler ist AMD P/L mäßig super, aber wenn sich die Firma am Ende zu Tode subventioniert, ist ja auch niemanden geholfen.

Naja Marketing. Alle haben von Shadowplay gehört - keiner über RadeonPro. Außerdem leidet AMD immer noch unter ATI Treiber sind schlecht.

Klar, für den Spieler ist AMD P/L mäßig super, aber wenn sich die Firma am Ende zu Tode subventioniert, ist ja auch niemanden geholfen.

Das ist der Punkt und dafür steht nunmal AMD. AMD ist bekannt dafür CPUs und GPUs knapp über den Wert zu verkaufen. Aber sie können es sich nunmal im gegensatz zu Nvidia oder Intel nicht leisten, ihre eigenen Preisvorstellungen bei den GPUs und CPUs durchzusetzen. Denn dann bleiben die Käufer aus. Im Profisegment hat AMD auch nichts zu melden. Weder bei Servern noch bei den HPC-Produkten hat AMD eine nennenswerte Marktrelevanz.

Nvidia hat schon längst neue Weidegründe entdeckt. Vor allem hat man Trends frühzeitig erkannt. Den neuen Kurs von AMD kann ich nicht ganz verstehen. Der Konsolendeal hat mich nicht überzeugt, die schwache CPU-Sparte enttäuscht mich und in den nächsten 2 Jahren hat man wirklich keine Top-Produkte im Portfolio.

Nach langem Bunkern (5 Jahre) habe ich auch meine letzten AMD-Aktien verkauft. Wollte eigentlich dieses Jahr endgültig auf Schulter-Kopf-Schulter spekulieren, aber für mich ist nach dem Kursrutsch gestern Endstation :heul:

Warum wartest Du denn nicht, bis die Aktie sich halbwegs erholt hat?

AMDs CPU-Sparte wird sich mit Sicherheit nicht schnell gut entwickeln.
Dafür ist die Konkurrenz durch Intel und ARM einfach zu groß.

Kurioserweise läuft das Geschäft bei Intel wieder recht gut.
Leo hat dafür dieser Erklärung:

3dcenter schrieb:
Damit bleibt als Erklärung nur noch der Punkt übrig, daß es Intel unter Umständen gelungen ist, seinen Kontrahenten – maßgeblich AMD – noch mehr Geschäftsanteile abzunehmen.
Intel Geschäftsergebnisse Q2/2014: Teilweise Rekordergebnisse im Schatten des schwachen PC-Markts | 3DCenter.org

Diese Erklärung ist halbwegs konkurrent mit der aktuellen Entwicklung von AMD.
Erst mit einer neuen Architektur die wirklich konkurrenzfähig zu aktuellen Intel-Produkten ist, sehe ich da wieder Licht am Ende des Tunnels.
Aber das hatte ich schon beim Wechsel auf Bulldozer vor einigen Jahren geschrieben.:(

Nvidia hat schon längst neue Weidegründe entdeckt. Vor allem hat man Trends frühzeitig erkannt.
:huh: welchen Weidegrund?? Tegra wo sie keine ordentliche und gut vertretene SoC auf den Markt bekommen, oder was soll nVidia noch entdeckt haben?

Es rächt sich das AMD bei den GPU Preisen sich nicht nVidia anpasst. AMD steckt in der Zwickmühle erhöht AMD seine GPU Preise auf nVidia Niveau wird jeder normal denkende erst Recht zu nVidia greifen. (Cuda, PhysX, Gameworks, Treiber, Lautstärke, Stromverbrauch.) Im CPU Segment siehts unglaublich düster aus und der Ansturm auf Konsolen ebbt sich auch ab (Noch weniger Einnahmen). Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie AMD aus den Miesen rauskommen soll. Maxwell wird AMD nochmal richtig einen mitgeben:-_-:

nVidia als kleineres Unternehmen investiert mehr in Forschung als AMD die neben dem CPU Bereich auch im GPU Bereich forschen muss. Beklemmende Situation für AMD mMn.

Erst mit einer neuen Architektur die wirklich konkurrenzfähig zu aktuellen Intel-Produkten ist, sehe ich da wieder Licht am Ende des Tunnels.

Da bin ich voll deiner Meinung. Nur gibts da auch leider Steine im Weg:

Wie soll AMD konkurenzfähig werden, wenn sie nicht mehr an Mittel kommen, die Forschung auszuweiten, da alle wohl zurecht zur Konkurenz laufen? Da brauchs wohl am Ende ein paar wagemutiger und Pro-AMD´ler zu guten wie auch zu schlechten Zeiten. (siehe Sig. :schief:)

Dann schafft es AMD tatsächlich mal, etwas neues, "überragendes" zu bringen (Wie A64 vs. P4) und dann greift der Konkurent wieder zu "unfairen" Methoden und wir stehen nur wieder rum und bezeichnen es als "Altes, wieder durchgekaut" bzw. einfach als Marktwirtschaft.

Sry für solch rauhen Ton, aber es ärgert mich nunmal, wie es zzt. um AMD bestellt ist, ob aus Eigenschuld oder weil ein Konkurent schneller, bzw. äusserst Unfair vorgegangen war.
Ich für meinen Teil werde meine Fahne nicht nach dem Wind ausrichten, nur weil ich beim Konkurenten paar Prozent mehr Leistung für einen höheren Preis bekomme und weil es einfach alle machen.

Sei doch ehrlich zu dir selber, die Träume vom Quadchannel, die Plattform Kosten, die super geringere Bandbreite für eine GPU Lösung wie eine 270X.
Die ersten DDR4 Specs liegen bei 2133, von mir aus hast 2400, dass sind 76 GB Bandreite, kannst voll vergessen für den Chip.
Das ist einfach eine unsinnige Idee und existiert natürlich auch deswegen nicht, weil Aufwand sich nicht lohnt und AMD das Ding nirgendwo reinhauen könnte, um Entwicklung, Validierung und Produktion zu rechtfertigen.

Im Profisegment hat AMD auch nichts zu melden.
Immerhin wachsen sie dort, da gibt es noch Licht.

Beklemmende Situation für AMD mMn.
Beklemmend ist nett ausgedrückt.

hmm ich wüsste wie Amd sich noch retten könnte.Die überlassen einfach bei chipsatz es den Mainboard Herstellern und hören wie Nvidia auf damit.
Dann gibt es noch möglichleiten beim Sound Future zu streichen.
Und wenn das nicht helfen würde müsste AMD sofern es machbar wäre den Prozessor Bereich auzugliedern oder sie hören beim Server Breich auf,also Stellen es ganz ein.

Das wäre alles im Notfall mittel um wieder Geld zu haben.Auch muss man echt es ihnen lassen sie waren mal kurz vorm Bankrott und hatte so viele Schulden gehabt.Daggen was die im moment haben wirkt dagegen lachhaft gering.Nur wenn die immer auf Null zu Null arbeiten werden sie langfristig so nimelas mithalten können. Es sei denn die haben noch mehr mittel wo die sparen können sei es bei eienr weiteren Entlassung von Mitarbeitern.Würde aber bei Grafikkarten Entwicklungs Abteilung nicht noch mehr Leute entlassen da geht sowieso keine Entlassung mehr.

Also wie man sieht AMD hat noch mehr kampfmittel um nicht unter zu gehen.Jedoch was macht AMD wenn irgendwann alle eine Konsole haben und kein bedarf mehr besteht,was kommt dann um AMD über wasser zu kriegen? Weil so viele möglichkeiten hat AMD da dann doch nicht mehr.Oder würde euch noch mehr einfallen?

Ich weiss nicht ob man AMD einfach so sterben lassen könnte...geht doch nicht wegen dem Kartellrecht, oder? Ansonsten, sollte das passieren hat AMD durch den ATI Einkauf gleich ATI mit in den Tod gerissen:fresse:

Welch bittere Ironie des Schicksals.

Da bin ich voll deiner Meinung. Nur gibts da auch leider Steine im Weg:

Wie soll AMD konkurenzfähig werden, wenn sie nicht mehr an Mittel kommen, die Forschung auszuweiten, da alle wohl zurecht zur Konkurenz laufen? Da brauchs wohl am Ende ein paar wagemutiger und Pro-AMD´ler zu guten wie auch zu schlechten Zeiten. (siehe Sig. :schief:)

Dann schafft es AMD tatsächlich mal, etwas neues, "überragendes" zu bringen (Wie A64 vs. P4) und dann greift der Konkurent wieder zu "unfairen" Methoden und wir stehen nur wieder rum und bezeichnen es als "Altes, wieder durchgekaut" bzw. einfach als Marktwirtschaft.

Sry für solch rauhen Ton, aber es ärgert mich nunmal, wie es zzt. um AMD bestellt ist, ob aus Eigenschuld oder weil ein Konkurent schneller, bzw. äusserst Unfair vorgegangen war.
Ich für meinen Teil werde meine Fahne nicht nach dem Wind ausrichten, nur weil ich beim Konkurenten paar Prozent mehr Leistung für einen höheren Preis bekomme und weil es einfach alle machen.

Ich habe ein TS wo die Liste lang ist an Pro-AMD-Usern, dabei sind 50% davon von Intel zum AMD gewechselt und 90% von nVidia zu AMD.
100% haben eine FX 8350 :).
Wie gesagt, die meisten denken dabei auch, wenn man ein Unternehmen nicht unterstützt, kann es auch nicht besser werden!
Es bringt nix Intel immer mehr in den Rachen zu werfen und kleine Unternehmen wie AMD, bleiben dabei auf der Strecke.
Ich will Unternehmen unterstützten die kämpfen bis zum letzten und nicht allen mit illegalen mitteln durchziehen.
Außerdem bin ich jemand, der nicht das hat was alle haben! Das trifft leider bei Intel nicht zu, da 90% der Usern das im PC haben.

Zurück