BlackyRay
PC-Selbstbauer(in)
Abseits der Effizienz in Watt pro FPS gibt es den Trend hin zu immer höheren Bildraten, dazu entsprechend 165 Hz Monitore und mehr. Einerseits ist das verständlich, andererseits sind nackte Werte wie Watt pro FPS und tatsächlicher Gesamtverbrauch 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Man könnte natürlich auch eine RTX 4090 auf 60 FPS limitieren...
Auf der anderen Seite beschweren sich viele über die Kosten, kaufen dann aber doch eine kleine RTX 4060 für 320€. Dafür hat man auch schon RX 7600 XT oder 6750 XT gesehen. Die sind nicht so effizient, aber sicherlich mit mehr VRAM ausgestattet.
AMD hat diese Entwicklung schon mit RDNA 3 unterschätzt, hoffentlich wird RDNA 4 eine taugliche Generation zur Überbrückung wie RDNA 1.
AMD Says GPU Efficiency Doesn't Matter To Some PC Gamers, Will Do Better On Ray Tracing In Future Generations
AMD's Radeon boss has talked about the RDNA 3 GPU power efficiency, 12VHPWR on Radeon RX 7000 GPUs & ray tracing capabilities.wccftech.com
Naja die amd Karten sind nur dann lohnenswert im vergleich wenn man wirklich nur Interesse an der Rasterisierung und keinerlei Softwarefeatures hat.
Dlss ist qualitativ besser als fsr. Dlaa bietet aktuell den weltbesten AA, den es gibt. Grafikkarten capturing für streaming und aufnahmen ist auch bis vor 2 Generationen (aktuellster stand ist mir nicht bekannt) um längen besser gewesen. Mit moonlight hab ich einen ab werk einwandfrei funktionierenden remote dienst, der erst vor nem Jahr ne Betaversion für AMD angeboten hat und bis vor wenigen Monaten bei mir nicht funktionierte.
Amd link lief immer schon schlecht und wurde inzwischen auch aufgegeben...
Amd fängt so langsam an features von Nvidia Broadcast zu kopieren aber bis dato gabs das eben nur bei nvidia.
Ja das sind tatsächlich features die ich nutzen würde und daher darauf Wert lege. Selbst wenn ich amd 1000€ in den rachen schieben würde bekomme ich das alles nicht.
Stand heute würde ich mir definitiv ne amd cpu mit 3d-v-cache aber ne nvidia gpu holen....