News Konsole rettet AMD vor dem Bankrott: Der Pitch mit der Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ausgerechnet die Konsolen retten AMD vor dem Bankrott. Dank Playstation 4 und Xbox One profitieren auch PC-Spieler von der Wiederauferstehung eines Unternehmens, das manche schon auf der Todesliste hatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konsole rettet AMD vor dem Bankrott: Der Pitch mit der Playstation 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

AMD ist wieder auferstanden wie der Phönix aus der Asche.
Da hatten sie damals genau die richtigen Deals gemacht.
Aber Grafikkarten mäßig wird es echt schwer mit Nvidia auch nur annähernd gleichzuziehen.
Dafür haben die einen zu großen Vorsprung und viel mehr Abnehmer.

Abgesehen von den langfristig lukrativen und geschäftssichernden Konsolendeals gab es noch 2 Faktoren:
1. mit den Konsolendeals hat man dann nach und nach die SoC Sparte auf/ausgebaut und bietet damit etwas an, was die Konkurrenz so nicht hat
2. und vielleicht viel entscheidender: es gab zwischendurch immer mal wieder Milliardendeals mit einer größeren Firma für "Lizenzen"

AMD ist wieder auferstanden wie der Phönix aus der Asche.
Da hatten sie damals genau die richtigen Deals gemacht.
Aber Grafikkarten mäßig wird es echt schwer mit Nvidia nur annähernd gleichzuziehen.
Schau dir die Situation 2016 mit Intel bei CPUs an.
Schon James Bond sagte, "Sag niemals nie".

Ich finde es ein bischen merkwürdig, das die Überschrift des Artikels im Präsens geschrieben ist, es ist immerhin mehr als ein Jahrzehnt her. Der weniger versierte Leser könnte meinen, AMD wurde gerade "heute" von Konsolendeals gerettet.

Noch im Früjahr 2019 wurde ich hier auf PCGH von einem bestimmten Redakteuer ausgelacht, das AMD zukünftig zu Intel, Bilanzsummen technisch aufschließen könnte. Heute pendelt sich AMD "bei 1/3 bis 1/4" von Intel ein, damals waren es noch 1/15 bis 1/20.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, das sei ein "Retro"-Artikel, weil die Konsolengeneration ja schon über 10 Jahre her ist...

Ich hätte damals auch auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber man weiß ja leider nie.
Aber zurückblickend, denk ich war das auch die vernünftigste Entscheidung, wenn man darüber nachdenkt was für bescheidene Produkte noch erschienen sind bevor Zen kam..., AMD war schon sehr Lucky das sie den Kopf über Wasser halten konnten.

Ich hätte damals auch auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber man weiß ja leider nie.
Aber zurückblickend, denk ich war das auch die vernünftigste Entscheidung, wenn man darüber nachdenkt was für bescheidene Produkte noch erschienen sind bevor Zen kam..., AMD war schon sehr Lucky das sie den Kopf über Wasser halten konnten.

Ich hatte 8 Aktien gehabt. wer hätte gedacht das die mehr als 8 Euro wert sein könnten.

Mir fehlte leider das Geld um ordentlich zu zulangen.

Seit dem gehen 250 Euro monatlich zur Seite, falls sich erneut solch eine Gelegenheit ergibt.

Zur Not hätte auch ein Kredit gut funktioniert.

Naja, nachher ist man immer schlauer.

I'm GPU Markt ist AMD anteilsmäßig zwar weit weit weg von Nvidia, aber ehrlich gesagt leistungstechnisch fehlt gar nicht so viel. Vor allem in Anbetracht dessen wie viel mehr Geld und Ressourcen Nvidia hier aufwendet. Bin eigentlich jedes Mal aufs neue wirklich erstaunt wie viel die Ingenieure bei AMD hinbekommen mit dem was ihnen zur Verfügung steht. Hut ab.

...kann mich immer noch in den Ar*** beissen das ich nicht bei ~1,50€ massivst zugeschalgen hatte.
ich hab meine 20 bitcoin für je 90€ verkauft :ugly:
1720367595341.png

stand jetzt über eine million Euro wert :lol:

das geld ist nicht weg, es fährt nur jemand anderes den Lambo :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 25 bitcoin für je 80€ verkauft :ugly:
so viel Glück hatte ich nie, aber ich hab kurz vor Maxwell Release Nvidia Aktien gekauft gehabt und gehofft durch die Steigerung mir mal eine Titan kaufen zu können... dann ohne, wollte ich das Geld Nvidia einfach nicht geben, die waren mir damals schon zu gierig, ich hab immer 3dfx, später AMD gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Aber Grafikkarten mäßig wird es echt schwer mit Nvidia auch nur annähernd gleichzuziehen.
Schwer bis sehr schwer ja. Aber unmöglich ist auch das nicht. Sie waren ja mit der RX 6X00 eigentlich auf einem guten Weg.

Nur das Problem wird sein, das selbst wenn AMD voll konkrurrenzfähige Grafikkarten haben sollte, die große Masse leider dann trotzdem Nvidia kaufen wird. Selbst dann, wenn die Nvidia Karten teils deutlich teurer sind. Denn es steht schließlich Nvidia drauf und AMD wird weiterhin als Billiganbieter gelten, deren Karten nichts taugen.
Und zusätzlichen Konkurrenzdruck wird AMD hier von Intel bekommen, wenn Battlemage gelauncht ist.
Denn so mies wie direkt nach Release sind selbst die ARC Karten mittlerweile nicht mehr.

...

Vor allem die Abnehmer. Der Vorsprung ist gar nicht mal so groß wenn man sich die Rohleistung zum Preis anschaut.
Besonders die RX 6600 ist mit Abstand die einzige bezahlbare Karte im eigentlich so wichtigen LowBudget Bereich.

Aber NVidia Jünger lassen sich immer wieder überreden doch eine NVidia Karte zu kaufen, obwohl es langfristig die falsche Wahl ist, wie man an der Preissteigerung und Entwicklung erkennen kann. Aber sag das mal einem Käufer, dem ist das natürlich egal. Im High-End Segment verstehe ich die Auswahl ja auch. Und die RTX 4070 ist ja auch ein Stromsparwunder. Das muss man anerkennen. Trotzdem sehe ich AMD mit der RX 6600 und der RX 7800 durchaus als Konkurrenzfähig und preislich sehr attraktiv.

Ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, wo es evtl. in den Nachrichten heißen wird: "AMD stößt seine Grafikkarten-Sparte ab" , hoffe natürlich, dass sie es noch schaffen werden, zumindest mit nvidia in Sachen Leistung mithalten zu können.
Schon James Bond sagte, "Sag niemals nie".
James Bond sagte auch:" Stirb an einen anderen Tag.:D

Nur das Problem wird sein, das selbst wenn AMD voll konkrurrenzfähige Grafikkarten haben sollte, die große Masse leider dann trotzdem Nvidia kaufen wird. Selbst dann, wenn die Nvidia Karten teils deutlich teurer sind. Denn es steht schließlich Nvidia drauf und AMD wird weiterhin als Billiganbieter gelten, deren Karten nichts taugen.
Auf dem CPU-Markt war AMD mit "Faildozer" sogar noch weiter zurück als jetzt auf dem GPU-Markt. Und als Ryzen kam und konkurrenzfähig war haben die Leute in Scharen wieder AMD gekauft.

Diese Märchenstory von wegen "unfairer schlechter Ruf" hält sich nur so hartnäckig bei manchen Leuten, damit sie die Wahrheit ausblenden können, nämlich das AMD noch 12% GPU-Marktanteile hat weil sie einfach schon ewig die unterlegene Hard- und Softwarefeatures anbieten.
Aber NVidia Jünger lassen sich immer wieder überreden doch eine NVidia Karte zu kaufen, obwohl es langfristig die falsche Wahl ist, wie man an der Preissteigerung und Entwicklung erkennen kann.
Ein unterlegenes Produkt kaufen, damit die Nachfolgeprodukte evtl. besser werden und die Preise der Konkurrenz drücken? Was eine Logik.

Beim Verbrauch zeigen doch auch alle, dass ihnen die Umwelt und Zukunft sch**ßegal sind. Da könnte man ja auch mal ein Zeichen setzen, effiziente Sachen kaufen und die 450W-Schlachtschiffe im Regal liegen lassen, als Zeichen an die Hersteller. Aber nein, max FPS oder eine tolle FPS/€-Ratio sind dann doch wichtiger..

Wenn es aber um evtl. zukünftige günstige GPU-Preise geht, dann verzichtet der nachhaltige Pro-Gamer von heute auch gerne mal in der Gegenwart und kauft den Underdog. Und wer das nicht macht ist dann ein "Jünger".. :lol:

Ein unterlegenes Produkt kaufen, damit die Nachfolgeprodukte evtl. besser werden und die Preise der Konkurrenz drücken? Was eine Logik.

Beim Verbrauch zeigen doch auch alle, dass ihnen die Umwelt und Zukunft sch**ßegal sind. Da könnte man ja auch mal ein Zeichen setzen, effiziente Sachen kaufen und die 450W-Schlachtschiffe im Regal liegen lassen, als Zeichen an die Hersteller. Aber nein, max FPS oder eine tolle FPS/€-Ratio sind dann doch wichtiger..

Wenn es aber um evtl. zukünftige günstige GPU-Preise geht, dann verzichtet der nachhaltige Pro-Gamer von heute auch gerne mal in der Gegenwart und kauft den Underdog. Und wer das nicht macht ist dann ein "Jünger".. :lol:

Du hast mein Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen und es nicht einmal richtig durchgelesen, bzw die Logik dahinter erkannt.
Herzlichen Glückwunsch zu erfundenen Tatsachen und einem provozierenden Kommentar.
Der Gund ist mir unbekannt, vlt weil Du Dir eine NVidia Karte gekauft hast und Dich grundlos angegriffen fühlst?

Abseits der Effizienz in Watt pro FPS gibt es den Trend hin zu immer höheren Bildraten, dazu entsprechend 165 Hz Monitore und mehr. Einerseits ist das verständlich, andererseits sind nackte Werte wie Watt pro FPS und tatsächlicher Gesamtverbrauch 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Man könnte natürlich auch eine RTX 4090 auf 60 FPS limitieren... :ugly:
Auf der anderen Seite beschweren sich viele über die Kosten, kaufen dann aber doch eine kleine RTX 4060 für 320€. Dafür hat man auch schon RX 7600 XT oder 6750 XT gesehen. Die sind nicht so effizient, aber sicherlich mit mehr VRAM ausgestattet.

AMD hat diese Entwicklung schon mit RDNA 3 unterschätzt, hoffentlich wird RDNA 4 eine taugliche Generation zur Überbrückung wie RDNA 1.

Zurück