AMD: Unerwartet guter Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X/S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Unerwartet guter Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X/S

AMD-CEO Lisa Su zeigte sich mit dem Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X/S zufrieden. Die Nachfrage sei sogar höher als erwartet. Man ist zwar bemüht, die Versorgung mit Chips zu verbessern, kann aber letztlich auch nicht zaubern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Unerwartet guter Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X/S

Konkrete Zahlen wären mal interessant, Microsoft hat es bis zur Xbox 360 Gen gemacht, und Sony in der PS4 Gen auch. Aber jetzt kann man nur VGChartz und co. nutzen.
Und da ist die Switch die mit Abstand best verkaufte Konsole in der letzten ausgewiesenen Woche:
1611149480202.png

Genaue Zahlen wären wirklich Nett, dann müssen wir wohl warten bis es soweit ist. Das AMD sich Freut war klar, bringt gut Kohle :D

Einmal mit Profi's...haben sich da etwa die hoch geschätzten "Analysten" verrechnet?

Die Kalkulation des Bedarfs sollte nun nicht sooooo schwer zu ermitteln sein, seltsamerweise wurde sich auch Nvidia/ Big Navi und Ryzen "verkalkuliert"...

Die Scalper würden sicher 365 Tage lang mindestens jeden Tag 2000 PS5 kaufen, also wundert mich das gar nicht und Lisa Su sollte es auch nicht.

Die sind ja so arm und können ihre Haushaltsausgaben nicht begleichen, wenn sie die anderen nicht alle PS5 wegschnappen würden. (psst: Leute denen man betrügerische Absicht schon aus der Ferne ansieht, verlieren natürlich als erster ihren Job.)

Einmal mit Profi's...haben sich da etwa die hoch geschätzten "Analysten" verrechnet?

Die Kalkulation des Bedarfs sollte nun nicht sooooo schwer zu ermitteln sein, seltsamerweise wurde sich auch Nvidia/ Big Navi und Ryzen "verkalkuliert"...
Naja glaube mit Corona und den Budgettechnischen Einschränkungen vieler, sowie Einschränkungen der Logistik, den Öffnungszeiten der Geschäfte usw, und das Weltweit, ist die Kalkulierung der Produktionsmengen nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst..

Aber du kannst uns gern eines besseren Belehren mit einem Praktischen Beispiel :)

Die werden ihre Kontingente bestimmt nicht erst 2 Tage vorher bestellen. Kann gut sein dass da noch nicht mal die Pandemie klar war als die Verträge abgeschlossen wurden. Aber klar wozu die ganzen hochbezahlten Mitarbeiter wenn man doch einfach nur sinchilla aus dem PCGH Forum fragen muss.

Glaub mir die Konzerne stört es am Meisten dass ihnen Geld entgeht weil sie nicht genug liefern können.

Ist ja eigentlich ein super Modell, ich kaufe alles auf und verkaufe es teurer.
Und allen ist es egal! Weil alle daran verdienen.

Wenn ich morgen im Supermarkt alle Milch aufkaufe und diese vor dem Supermarkt zum doppelten Preis verkaufe, würde ich reich werden?

Wenn ich morgen im Supermarkt alle Milch aufkaufe und diese vor dem Supermarkt zum doppelten Preis verkaufe, würde ich reich werden?
Würde aber nur funktionieren, wenn es Milch wie die PS5 nur bei wenigen online-Händlern geben würde. - Hätte Sony nicht entschieden dem stationären Handel keine PS5 zu geben, wäre die Situation entspannter. Aber leider ist Corona und alle Läden haben zu.

Die werden ihre Kontingente bestimmt nicht erst 2 Tage vorher bestellen. Kann gut sein dass da noch nicht mal die Pandemie klar war als die Verträge abgeschlossen wurden. Aber klar wozu die ganzen hochbezahlten Mitarbeiter wenn man doch einfach nur sinchilla aus dem PCGH Forum fragen muss.

Glaub mir die Konzerne stört es am Meisten dass ihnen Geld entgeht weil sie nicht genug liefern können.
Glaub mir, in der aktuellen Lage stört das viele nicht. Gute Ausrede für die Aktionäre um sich zu restrukturieren und seine Preisgestaltung anzupassen.

"unerwartet" wohl kaum. Es war Microsoft und Sony mit Sicherheit klar, dass die Konsolen für Monate ausverkauft bleiben werden. Ist auch nicht gerade überraschend bei einem beliebten Produkt, dass nur alle 7 Jahre rauskommt.

also ich hatte auch schon überlegt mir ne Xbox Serie X zu holen,aber nur wegen einem Spiel 500 € für die Konsole und dann 50 € das spiel zu kaufen.Dann lohnt es sich wirklich noch nicht. Bei so hohen Summe warte ich ich lieber ab bis da mehr Games kommen die mich intessieren werden.Im moment warte ich dann noch ab.Ein zweites vielleicht interessant.Das dritte ist unsicher.Und es ist noch nicht erschienen.Also nun ja ich kann warten.Habe mir ja seid vor Weihnachten ne Switch gegönnt.Da habe ich schon 3 Games die mir gefallen und ein 4 ist sicher.Da ist auch der Anschaffungspreis auch niedriger als bei der Xbox Serie X, also mal abwarten.

"Unerwartet guter Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X/S"

Mit was genau haben sie denn gerechnet, wenn nach Jahren neue Konsolengenerationen am Markt aufschlagen und das kurz vorm oder genau im Weihnachtsgeschäft? Das kein Interesse besteht?

einfach unglaublich wie dreist und verlogen von feinsten von den herstellern :kotz:

wegen der hohe nachfrage und corona time usw, als hindernis im vordergrund genommen wird, damit man nicht als abzocker absprache usw entlarvt werden usw.

nun, wir dürfen jetzt nicht vergessen, das solche hohe nachfrage schon immer gab, bei neue hardware produkte, darum kommt corona time super ins spiel, damit die eine perfekte ausrede haben wegen der herstellungs verknappung usw ;)

oder warum sind nicht die lebensmittel usw knapp von der corona time betroffen ?

also für mich ist das alles nur absprache von feinsten, was die hersteller usw mit ihren hardware usw abgezogen haben im das jahr 2020 !!!

und das jahr 2021 wird genauso weiter gehen, bis gar keine nachfrage mehr besteht.

so wird geld gemacht bzw verdient in heutige neuen moderne digitalisierung gesellschaft, meine damen und herren.

ich hoffe ich konnte euch einen gedanken anstoss weiter geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden also auf Dauer leider weiter darunter leiden. Ich denke mal das geht alles weit über dieses Jahr hinaus. Denn corona wird dieses Jahr ebenso wenig wirklich endgültig besiegt sein.
Das dauert noch länger. Und ich denke mal mit der Hardware wird es genauso sein. Solange der mining boom stattfinden wird, besteht generell ne hohe Nachfrage.
Das hat auch Auswirkung auf die Konsolen.
Am Ende werden wir also noch länger leiden.
Wer weiß wie lange noch. Ich denke mal aber das es sich dann schon im Jahre 2023 sich die Lage schon wieder beruhigen wird. Denn bis dahin wird corona eingedemmt sein. Die meisten werden die Konsolen schon haben und eventuell ist auch der mining boom auch wieder Schnee von gestern. Und damit wird dann auch wieder alle PC Hardware neben den Konsolen ebenso günstiger werden. Denn das wären 2 Jahre. Kann mir nicht vorstellen das es ewig so weiter gehen wird. Irgendwann ist mal der Punkt erreicht wo sich eh alles wieder beruhigt haben wird. Dann sind wohl auch das game das ich so sehnlichst erhoffe das es ein gutes game wird auch schon erschienen sein.
Das game ist the ascent und ähnelt cyberpunk wo ja technisch unter aller Kanone ist.
Ich weiß nicht ob es gut wird, denn über das game ist es irgendwie verdammt still geworden. Dann werde ich in 2 Jahren später auch erfahren ob da noch mehr gut games gekommen sind oder nicht. Bisher sind es 2 games für die Xbox Serie xs. Sollte es bei den 2 games bleiben, ich weiß nicht was ich dann mache. Es müsste dann die Konsole sehr günstig werden damit es sich überhaupt lohnen würde. Denn wenn ich ehrlich bin, ich bin mir bei dem einen von den beiden games auch nicht ganz sicher ob es gut ist oder nicht. Nur auf gut glück kaufe ich nix.

Auf den Konsolen gibt es leider keinr Demo zum kurz testen ob es denn überhaupt was taugt oder nicht. Dann auch noch mit Verluste weiter verkaufen, das ist nicht das Ziel bei mir.
Also ich will nix mit Risiko kaufen. Es muss alles sicher sein. Die Fehler der damaligen Konsolen mache ich nie mehr wieder. Darum habe ich ne ps3 & ps4 ganz verkauft gehabt weil die games mir nicht getaugt hatten. So ist es halt mit den neuen games. Nie sicher ob sie wirklich gut sind.
Beim PC ist es das gleiche Problem. Willkommen im chaotischen digitalen Zeitalter. Nun ein Trost gibt es schon noch. Es kann nicht mehr schlechter werden.
Es sei denn Konsolen kosten in Zukunft 2000 € und mittrlklasse Hardware fängt bei 1000 € an, dann wäre ich ebenso draußen weil da wird man sehr schnell arm mit so horrenden Preisen. Nun ja Kopf hoch, irgendwann wird alles mal billiger. Ist halt nur ne zeit frage. Geduld das ja habe ich immer, also kann man am Ende ja nur als Sieger aus dem ganzen heraus kommen.

Zurück