AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Wen wundern diese Zahlen noch?
Ich kann mich an 1-2 mal erinnern, an denen AMD durchweg positive Quartalszahlen vorweisen konnte seitdem ich das seit 2010 beobachte.
Ansonsten ist doch hier nichts wirklich aktuelles.

Fast jedes Mal fallen die Quartalszahlen schlecht oder sehr durchwachsen aus.
Jedes Mal wird von irgendwelchen Produkten geredet, auf denen die neuen Hoffnungen liegen(nachdem das mit den Vorgängern schon nicht geklappt hat)
In den Comments findet sich dann mindestens einer der Intel für AMDs komplette aktuelle Lage verantwortlich macht.
Jedes Mal wird der Thread ellenlang und oft finden sich Kommentare, bei der die eine Seite stichelt(Ist ja wieder nichts geworden) und die andere Seite sagt "Aber mit XYZ wird es dann endlich was. Versprochen. Bestimmt."

AMD wird einfach so weiter schlittern denke ich. Auch in Zukunft. Immer knapp am Ruin lang.
Entweder sie packen es irgendwann mal und schaffen einen richtigen Befreiungsschlag oder sie sind irgendwann eben doch mal weg.
Letzteres halte ich aufgrund der seit Ewigkeiten hohen Schulden, den sehr geringen Margen und dem immer weiteren "Gesundschrumpfen"(Fabs, Mitarbeiter, Firmensitze, Architekturen, etc etc etc ) für wahrscheinlicher.

AW: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem Umsatz

Gewinn heißt, dass Geld übrig bleibt und davon wollen die Aktionäre dann einen ordentlichen Teil auf ihrem Konto sehen, also besser so wie Amazon machen: Alles sofort wieder investieren und in der Bilanz dann Werte um 0 aufweisen

Nein, das stimmt nicht. AMD muss keine Gewinne an die Aktionäre in Form von Dividenden auszahlen, wenn mit dem Gewinn beispielsweise in das Unternehmenswachstum investiert wird. Brauchst dir nur Apple anzuschauen. Zu Steve Jobs Zeiten hat Apple überhaupt keine Dividenden ausgezahlt. Gewinne mit Aktien definieren sich eben nicht nur über Dividenden, sondern vor allem über den Anstieg des Aktienkurses.
Von daher ist diese Sicht von dir einfach nicht richtig.

Ich hab nichts von müssen gesagt, ich hab gesagt, dass die Geld sehen wollen

Das ändert nichts daran, dass diese Sicht der Dinge so nicht richtig ist. Aktionäre wollen Gewinne und Wachstum eines Konzerns, damit ihre Aktienpakete an Wert gewinnen. Und AMD braucht Gewinne, um investieren zu können. Im Moment werden AMDs Schulden immer größer. Und das hältst du für richtig? Bloß keinen Gewinn machen? Was denkst du warum Intel so mächtig ist? Weil sie jedes Quartal Milliardengewinne einfahren und eine prall gefüllte Kriegskasse haben. Und da muss AMD hin. Gewinne einfahren damit man investieren kann und anderseits Schulden abbauen, nicht neue Schulden machen.

Intel fährt die riesen Gewinne aktuell unter anderem wegen dem Selbstläufer Desktop/WS/Server CPUs ein und AMD hat außer dem Konsolen Deal keinen Selbstläufer.

Und Gewinne braucht man definitv nicht für Wachstum (bestes Beispiel ist Amazon), man kann das Geld auch wenn es reinkommt wieder investieren und muss damit nicht bis zur Bilanz warten

Intel fährt die riesen Gewinne aktuell unter anderem wegen dem Selbstläufer Desktop/WS/Server CPUs ein und AMD hat außer dem Konsolen Deal keinen Selbstläufer.

Warum Intel Geld verdient tut doch dabei nichts zur Sache. Nur im Gegensatz zu AMD verdienen Intel und NV mit dem was sie tun Geld, und da muss AMD hin.

Und Gewinne braucht man definitiv nicht für Wachstum (bestes Beispiel ist Amazon), man kann das Geld auch wenn es reinkommt wieder investieren und muss damit nicht bis zur Bilanz warten

Was hat denn Amazon damit zu tun? Amazon ist ein vollkommen anderer Konzern mit einem vollkommen anderen Geschäftsmodell. Und Amazon ist Marktführer bei den Internetversendern und investiert die Gewinne massiv ins eigene Wachstum (und nicht, damit die Aktionäre keine Dividenden kriegen...). Trotzdem hat Amazon im letzten Quartal einen Gewinn von 108 Mio. gemacht.
Das alles lässt sich nicht mit AMD vergleichen. AMD hat Schulden, AMD macht Minus, AMD schrumpft. Und es wird Zeit, dass AMD aus dieser Spirale raus kommt.

Übrigens wird jeder investierte Cent wird so oder so in der Bilanz aufgeführt (es sei denn sie ist frisiert). Und Aktionäre dürfen die Höhe der Investitionen wissen. Von daher bringt dieser Winkelzug, den du hier anführst nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:

Expansion in wie fern meinst du denn?
Ein neue Entwicklungsstätte für wasweißich wird ja auch schon mit dem Gewinn verrechnet.
Natürlich wäre es schön wenn AMD noch n paar hundert Millionen übrig hätte UND richtig viel in Forschung investieren könnte.
Aber das ist nicht der Fall, und zumindest mir ist es lieber, wenn Jim Keller 10 Millionnen mehr zur Verfügung hat, als wenn diese 10 Millionen an die Aktionäre oder die Bank gehen.

AMD bleibt aber gar nichts übrig, denn sie machen neue Schulden und neue Schulden bedeuten höhere Verbindlichkeiten gegenüber Banken und Gläubigern.
Und was ihr immer mit den Aktionären habt, weiß ich nicht. Aufgrund der hohen Schulden werden die Aktionäre sicherlich auch weiterhin keine Dividenden bekommen.

Siehe hier:
AMD Dividende | Hauptversammlung | Dividendenrendite | HV-Termine | finanzen.net

Von daher ist dieses Argument Quatsch.

AMD bleibt aber gar nichts übrig, denn sie machen neue Schulden und neue Schulden bedeuten höhere Verbindlichkeiten gegenüber Banken und Gläubigern.
Und was ihr immer mit den Aktionären habt, weiß ich nicht. Aufgrund der hohen Schulden werden die Aktionäre sicherlich auch weiterhin keine Dividenden bekommen.

Siehe hier:
AMD Dividende | Hauptversammlung | Dividendenrendite | HV-Termine | finanzen.net

Von daher ist dieses Argument Quatsch.

Halbwissen ist recht gefährlich. AMD konnte noch nie "Ordentliche Dividenden" (so heißt diese Devidendenart) an Aktionäre auszahlen. Da ist das Unternehmen einfach zu Risikobehaftet. Wenn man sich die Charts aus der Vergangenheit vor Augen hält, erkennt man es eigentlich recht schnell. Auch gestern haben viele Leute richtig Kohle verloren. Denke größere Anleger sind die Woche mit recht viel Kapital bei AMD eingestiegen und die Aktie ist unverdient gestiegen. Nach dem ernüchternden Ergebniss sind viele abgesprungen und haben recht viel Geld verbrannt :D ... Ich habe auch verkauft und habe immerhin 2,80 je Aktie bekommen. Hätte ich mal vorgstern verkauft, dann hätte ich noch deutlich mehr bekommen. Aber zurück zum Thema Dividenden: Wieso AMD nicht pleite ist? AMD sitzt auf Risikokapital. Und das ist nicht gerade wenig. AMD leit sich Geld bei Banken und Investoren. Daher kann das Unternehmen auch exestieren auch wenn sie selber gar kein Kapital haben. AMD hat es immerhin geschafft einen stätigen cash Flow in richtung Banken/Investoren zu ermöglichen. Ich habe hier auch gelesen es wäre clever, dass man am besten kein Gewinn machen sollte. :lol: Selten so einen Quatsch gelesen. Also die Geschäftszahlen enthalten R&D. Jedoch nur ein gewisser Pcrozentsatz. Hier obliegt es dem Unternehmen die Zahlen auszuschmücken. Dessweiteren ist ein Gewinn von 0 für Unternehmen sehr schlecht. Man hat kein Eigenes Kapital und ist auf Geldgeber angewiesen. Übrigens beinhaltet der "operative Gewinn/verlust" keine Strafzahlungen, Zahlungen an Banken oder Kredite. Der Operative Gewinn beinhaltet nur den Gewinn von verkauften Produkten.

Mit dem Konzept erhält man dann halt ein Top-Ausgestattetes Mainboard (zu absolut gesehen heftigen Preisen), braucht dann aber halt auch keine Graka mehr und kann erstmalig die volle Speicherbandbreite der GPU auch für die CPU nutzen!
Was sich angesichts des Preises nicht lohnen wird und nicht aufgehen wird.

Die PS4-APU zeigt, dass das auch irgendwie möglich ist, dort wurde der GDDR5 aber einfach 1:1 übernommen (was in deren hohe Energieaufnahme mündet), mir wäre aber halt eine Realisierung über DDR4 lieber.
Die PS4 ist eine nicht modulare Konsole und genießt direkten Herstellersupport. Bei einer Konsole kann man designen was man will, wenn AMD die Möglichkeit hätte würden sie ihre APUs auch mit GDDR5 ausstatten.

Nochmal: Ich geb dir recht, dass meine Gedanken zu dem Thema träumerisch sind (weil AMD das Risiko sicher nicht eingehen wird...), aber ich bin überzeugt davon, dass das Resultat gigantisch gut und unglaublich effizient arbeiten würde...
AMD würde das Risiko sofort eingehen, wenn die Vorstellung vom reinsten Kassenschlager stimmen würde.
Bei AMD sitzen ja auch nicht die dümmsten Menschen. In der IT-Welt müssen die Unternehmen in sehr kurzen Intervallen immer ihre Möglichkeiten einschätzen und Chancen validieren.
Wenn AMD das als Chance ansehen würde, gäbe es auch eine entsprechende Lösung.
Das Resultat wäre meiner Meinung gigantisch schlecht und von mir aus brauchbar effizient.

...und mal ehrlich: 200€ fürs Board (recht typischer Preis für ein Intel2011er-Board, viel teurer sollte auch ein von mir prognostiziertes Board nicht werden können, immerhin hat das nur vier Ram-Slots, kein PCIe) +300€ für den Speicher+100€ SSD+250Euro für die APU wären zwar kein Zuckerschlecken, aber das Ergebnis wäre ein unglaublich flottes und effizientes System!
Und ist ein Intel 2011 Board ein Kassenschlager beim Konsumenten und OEM-Markt?
Diese sehr teure Lösung steht dem professionellem Bereich offen und hat entsprechende Effizienz und Kerne.
Was würde AMD gewinnen wenn sie so teure Lösungen mit einer APU anbieten würden?
Ist HSA und GPGPU schon so weit, dass viele Einsatzgebiete damit abgedeckt werden können und AMDs APU da konkurrenzfähig stehen würde und selbst wenn, wieder zu welchen Kosten muss sich das AMD leisten?

Denk an SmallFormFactor, denk an HighEnd-Notebooks: Besonders bei letzteren wären solche Kosten gar nicht mal abgefahren, dank der unvorstellbaren Ram-Bandbreite und der leichten Kühlung könnten aber die Geräte die reinsten Kassenschlager werden!
Ich denke an eine Menge Sachen, wo die APU nicht reinkommen würde.

Träume, träume, träume... :ka:
Ich meine AMD muss 3 Module + dezente GPU verbauen, den ganzen Chip validieren, eine extra die-maske in den Fabs produzieren lassen, dass Kontingent abschätzen.
Das Volumen muss sich dafür lohnen und das Volumen wäre klein, also hoher Preis um das abzufangen, aber hoher Preis bedeutet auch man muss Top-End sein und mit der CPU-Architektur wird man das nicht unbedingt.
Die GPU sei von mir aus ein guter Maxwell Konkurrent, aber durch ein unified System bekommt AMD auch keine Blumen hinterhergeworfen.
Bekommen sie im Mainstream gerade auch nicht.
AMD müsste noch extra Boards dafür laufen lassen, was ist mit dem Sockel? FM2+? FM3? Schafft der so eine hohe TPD zu fassen und elektrische Stabilität zu geben?

Bevor man so eine Lösung wirklich brauchbar und nutzvoll realisieren kann, reden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit schon lange nicht mehr vom Bulldozer Zweig.
Die Vorstellung wird meiner Meinung nach erst mit stacked-ram fruchten, davor wird AMD einfach aufgrund der bisherigen Limitierungen keine Möglichkeit haben solche Ideen nutzbringend zu realisieren.

also ich fasse es mal so zusammen was ich so von Amd mitbekommen habe um das ganze genau zu überblicken.

Amd plant erst 2016 neue CPu´s zu entwickeln.Wenn die dann angefangen haben und es erst 2017 rausbringen kommen andere Fragen auf.Wieviel leistung wird die neue CPU mehr schaffen? Wenn die nur 10 mehr schafft wird Amd hier nichts mehr zerreisen,weil Intel ja auch in der Zeit mehr leistung hinkriegt.Und in welcher Struktur wollen die es rausbringen in 28 nm,da geht leider auch nicht soviel mehr würde ich sagen.Oder glaubt ihr an Wunder und AMD kann mit 28 nm 50 Prozent mehr leitung hinkriegen,ich denke das wäre alles nur Träumerei.

Wie sieht es mit den Schulden im moment aus?.Einmal hat AMD soviel und dann wieder soviel.Ich dachte AMD hätte nur noch so was wie 36 Millionen Doller Schulden anscheinend aber doch noch mehr!.

Wenn AMD aufjeden fall in dem Stil wie die letzten Jahre so weiter macht wie grafikkarten konstand so weiter machen und CPU kaum weiter machen würde,würde es in ein paar Jahre nicht mehr gehen.

Die frage ist halt auch wieviele Schulden darf in der Regel eine Firma machen ehe die Bank den hahn zu dreht.ich denke bei mehreren Millarden würde die Bank sich weigern weiter zu zahlen?

Alles sind Daten und Fakten die sehr wackelig sind,darauf hat kaum einer Lust.Es sei denn es ist AMD´s plan zuerst ganz schlecht da zu stehen und irgendwann einen Wunder Hammer rauszuhauen und alle Menschen vom Hocker zu hauen(auch wenn ich mir das irgendwie nicht vortstellen kann das das jeweils eintreten würde).Ich denke mal die Wahrheiten wird nur AMD selber kennen,Wissen und sonst keiner,woher auch.

AMD plant 2016 ihren ersten Custom-ARM Core K12 zu releasen.
Wie es mit dem x86 Pendanten aussieht, keine Ahnung.

2015 möchte AMD 20nm PUMA und ARM-Cores anbieten, K12 sollte also auch mindestens auf 20nm fussen.
Da er 2016 kommt, reden wir vielleicht sogar von FinFETs.

AMDs Langzeitschulden belaufen sich auf ~2,2 Mrd. Dollar.

achja stimmt ja AMD schafft ja nur die Zinsen die dazu kommen würden,abzubezahlen.Das AMD so viele Schulden hat,hätte ich nicht gedacht.Ich denke aber auch das es sehr schwer wird etwas zu schaffen.Man weis auch nicht wie hoch die maximal Schuldenbereich ist was die maximal machen dürfen.
Und stimmt ja das waren alles ARM und keine X86 CPU Pläne habe da wohl etwas verwechselt kappt,naja kann mal passieren.

An die Höhe der Zinsen mag ich gar nicht denken :(
Etwa 180 mUSD letztes Jahr afaik. Wie gesagt, der operative Gewinn hat sich soweit ganz gut entwickelt, nur bleiben die Schulden und Schuldzinsen, die das Ergebnis ruinieren.
Falls ich das richtig verstanden habe, hat AMD in Q2/14 Schuldscheine im Wert von 450 mUSD (Fälligkeit 2017, 8.125%) zurückgekauft und für 500 mUSD (Fälligkeit 2024, 7.0%) neu ausgegeben. AMD wird noch das eine oder andere Jährchen Schulden abstottern müssen.

Immerhin finde ich, dass AMD seit dem Führungswechsel wenigstens wieder ein Konzept und langfristige Pläne zu haben scheint - rein subjektiv zumindest.

Zumindest hat sich das Marketing verbessert ;)

Finde die Aktion mit der R295 X2 einfach geil

"Its to fast.

R295 X2 the fastet Single GPU in the world."

ja so sehe ich das auch.Man kann es am besten so vergleichen der Gegner hat (bei Auto) überrundete schon seinen Kontrahenden und dann kommt ein anderer Autofahrer und schon sollte der automatisch eingeholt haben.Das der Rückstand so einfach nicht einholbar ist ist doch klar.

Das kann man wörtlich auch durch AMD und Intel erstetzen.

Und Ps die haben das Marketing schon verbessert im Negativen sinne halt.Zwar nicht durch Worte aber durch falsche ankündigungen.Wo sie aber wirklich schlechtes Marketing machen ist beim ankündigen von neuen Produkten.Die werden warscheinlich so denken,wenn die ein neues Produkt ankündigt geht vielleicht die Aktie wieder nach oben.Aber das hält blos kurz.Denn wenn dieses Produkt nicht so ist wie es sein soll dann sinkt es weil die Anlieger die Aktie weider verkaufen.Das wäre eine unterhaltsame Theorie.Naja wie auch immer.

JA wundert mich nicht, die machen doch kaum Gewinn mit den Krüppelkonsolen. Hat schon seinen Grund, warum Nvidia abgelehnt hat die neuen Grafikchips zu fertigen.

Zurück