AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ich behaupte, wirst du doch^^

Vorsicht mit solchen Behauptungen, vielleicht ist ja auch gar kein Bedarf an Performance gegeben? Ich habe mir z.B. fest vorgenommen aufzurüsten, wenn es GPUs für <500€ gibt, die das doppelte meiner 670 leisten. Solche GPUs gibt es nun seit Hawaii, aber aufgerüstet habe ich dennoch nicht. Warum?

Weil ich momentan keine Spiele spiele die von mehr Leistung profitieren würden. Mein GK104 schafft Starcraft und CS selbst in UHD, und vom von mir am meisten erwarteten Titel dieses Jahres, Overwatch, wird das gleiche erwartet. Warum sollte ich also aufrüsten? Die ganzen Grafikbomben wurden indes mit meisen Wertungen oder inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen (Quantum Break...) abgestraft.

BTT: Ich freue mich auf Polaris und die damit einhergehende Leistungs/Effizienzsteigerung. Allerdings werde ich wohl auf Vega warten...

TheDivision wird er aber wohl kaum im UHD schaffen.

Vorsicht mit solchen Behauptungen, vielleicht ist ja auch gar kein Bedarf an Performance gegeben? Ich habe mir z.B. fest vorgenommen aufzurüsten, wenn es GPUs für <500€ gibt, die das doppelte meiner 670 leisten. Solche GPUs gibt es nun seit Hawaii, aber aufgerüstet habe ich dennoch nicht. Warum?

Weil ich momentan keine Spiele spiele die von mehr Leistung profitieren würden. Mein GK104 schafft Starcraft und CS selbst in UHD, und vom von mir am meisten erwarteten Titel dieses Jahres, Overwatch, wird das gleiche erwartet. Warum sollte ich also aufrüsten? Die ganzen Grafikbomben wurden indes mit meisen Wertungen oder inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen (Quantum Break...) abgestraft.

BTT: Ich freue mich auf Polaris und die damit einhergehende Leistungs/Effizienzsteigerung. Allerdings werde ich wohl auf Vega warten...

Wenn du zulange wartest bist du irgendwann bei Beteigeuze und spielst immernoch SC und CSGO. SC3 kommt wenn überhaupt in 15 Jahren. Haste noch Zeit ;)

Wenn du zulange wartest bist du irgendwann bei Beteigeuze und spielst immernoch SC und CSGO. SC3 kommt wenn überhaupt in 15 Jahren. Haste noch Zeit ;)
Wo liegt das Problem? Wenn man ein solches Portfolio hat, bei dem auf Seiten der Grafik kaum etwas passiert und die Bildqualität auch schon ordentlich gepushed wurde, dann gibt es ja auch wirklich erst einmal keinen Grund zum Aufrüsten!

@Mephisto_xD: Ich würde es vom Display abhängig machen; wenn beim Fertigungsgenwechsel auch ein in deinen Augen würdiger Nachfolger zu deinem jetztigen Gerät vorgestellt, also je nach Geschmack mit 2160P@120Hz oder mit 2880P@60Hz auf der von dir bevorzugten Diagonale brauchst du ja eh allein für den Anschluss eine neue Karte. Falls dir die Vorteile zu gering sind: Warten bis zur nächsten Fertigungsgen! :D

:D Es gibt ja (vielleicht) etwas früher noch Warcraft 4....

Nene ich werde schon früher aufrüsten. Vielleicht mit dem nächsten Battlefield wenn das was taugen sollte. Und VR wollte ich mir ja auch mal anschauen, dafür wird mein kleiner Kepler wohl auch nicht reichen :ugly:

Edit:
@Mephisto_xD: Ich würde es vom Display abhängig machen; wenn beim Fertigungsgenwechsel auch ein in deinen Augen würdiger Nachfolger zu deinem jetztigen Gerät vorgestellt, also je nach Geschmack mit 2160P@120Hz oder mit 2880P@60Hz auf der von dir bevorzugten Diagonale brauchst du ja eh allein für den Anschluss eine neue Karte. Falls dir die Vorteile zu gering sind: Warten bis zur nächsten Fertigungsgen! :D

Ja das ist auch ein Grund fürs Aufrüsten, ein 120Hz UHD Monitor wär schon was feines :sabber: Wär aber auch ein ziemlich dekadentes Studentenleben mit zwei UHD Monitoren und ner zukünftigen High-End-GPU....:D

Warum sollte ich also aufrüsten? Die ganzen Grafikbomben wurden indes mit meisen Wertungen oder inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen (Quantum Break...) abgestraft.

Oder sie spielen sich wie der letzte Einheitsbrei. ^^ Ich verstehe gut was du meinst,theoretisch gesehen würde mir eine ~ HD 7950 ausreichen.
Erhoffe mir aber mit den kommenden Generationen schöne Karten für kleine Systeme,das wäre fein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich warte doch noch. Zwischenzeitlich hatte ich mich für die R9 390 entschieden. Aber wäre schon blöd, wenn dann zwei Wochen später die 490(X) kommt. Geduld ist eine Tugend, mal sehen ob ich die habe :D

@Atent123: ich hasse es wenn Leute mal überhaupt keine Ahnung haben und selbst bei sich eine 280x verbaut haben und denken das sie schnell ist ?
Aktuelle TitanX verglichen zu der Titan x80 die auch den hbm2 Speicher verbaut hat eigentlich alle Werte besser hat bis zu dem zwei fachen, würde mich interessieren wie du auf diese Aussage kommst. Kannst mich auch gerne privat anschreiben!

Lg

Ich will was das jedes Aktuelle Game in 4k 120Fps min Stabil abkann. Und am besten sollte der Speicher auch Großzügig sein so 16GiB HBM wären nice oder 16GiB GDDR5X sage ich auch nichts.
Die Karte darf gerne mehrer 1000 Watt verbrauchen( Powercolor Radeon R9 39 Devil 13 Dual Core: Ruckkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design (Update: Preis) das war mal nen Monster) und zur Produktion wurden kleine Asiatische Kinder Hände verwendet. Der Preis egal wenn es nicht über 1500 geht.

Ich will was das jedes Aktuelle Game in 4k 120Fps min Stabil abkann. Und am besten sollte der Speicher auch Großzügig sein so 16GiB HBM wären nice oder 16GiB GDDR5X sage ich auch nichts.
Die Karte darf gerne mehrer 1000 Watt verbrauchen( Powercolor Radeon R9 39 Devil 13 Dual Core: Ruckkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design (Update: Preis) das war mal nen Monster) und zur Produktion wurden kleine Asiatische Kinder Hände verwendet. Der Preis egal wenn es nicht über 1500 geht.

Ich finde den Sarkasmus nicht :lol:

Der GP104 Gegner wäre doch eigentlich eher der kleine Vega oder nicht.

Ich denke auch das es der kleine Vega sein wird, aber wenn dieser wirklich erst anfang 2017 kommt und der GP-104 im Sommer oder gegen Ende Sommer, was hat AMD dagegen entgegenzusetzen wenn Polaris 10 angeblich nur 232mm² groß sein und der GP-104 einer vermuteten Fläche von 300-350mm² bieten soll?

Ich denke auch das es der kleine Vega sein wird, aber wenn dieser wirklich erst anfang 2017 kommt und der GP-104 im Sommer oder gegen Ende Sommer, was hat AMD dagegen entgegenzusetzen wenn Polaris 10 angeblich nur 232mm² groß sein und der GP-104 einer vermuteten Fläche von 300-350mm² bieten soll?

AMD benötigt aber dank 14nm weniger Fläche als Nvidia mit 16nm - somit nicht direkt vergleichbar.

Gib ihm aber gleich den Monitor dazu, bevor du ihn in die Tonne wirfst... Ja, er hat nur ein TN-Panel... Aber ihn deshalb gleich zu entsorgen ist dann doch übertrieben :ugly: :)

Er will aber seinen 21:9 AH-IPS nicht gegen diesen auswechseln. :P

Kann Ihn immer noch meinem anderen Bruder geben, die zwei sind solche Glückspilze das die immer meine alten Sachen bekommen.

Schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

Die große Frage bleibt einfach, ob Polaris 10 mit dem GP 104 aka GTX 1070/1080 konkurrenzfähig sein wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann sehe ich für AMD leider wieder verlorene Marktanteile. So ein Schachzug wäre einfach nur dumm, wenn das passieren sollte.

Der GP104 Gegner wäre doch eigentlich eher der kleine Vega oder nicht.

In dem Fall sähe ich Schwarz für AMD.... Womit soll dann gegen GP102/GP100 angegangen werden?
Der Gegner des GP104 sollte schon eher Polaris 10 sein mMn.

Hier gibt's erst Specs & Infos zu AMD Polaris 11 Radeon 470 GPU Specs Leaked On Compubench! => http://extreme.pcgameshardware.de/n...eroeffentlichung-post8147389.html#post8147389

Ich kann nicht mehr :lol:

Sehe davon auch schon bei uns in der Arbeit, es werde nun mehr AMD Karten verbaut lt. Kundenwünsche - im Verhältnis zu den letzen Monaten.

http://i.imgur.com/OxsAc9p.png

Ich werde mir diesmal extra sogar zwei Vega 10 kaufen :P

Im Vergleich zu 28HPP gibts höhere Packdichte oder höhere Effizienz oder höhere Taktraten. Der Sweetspot aus diesen Eigenschaften scheint zwischen 14LPP und 16FF+ etwas unterschiedlich zu liegen.
Vega unter 16FF+ halte ich noch nicht für ausgeschlossen.

Also bisher dachte ich immer :

Polaris 11: 470-480(X)
Vorgänger :370-380(X)

Polaris 10: 490(X)
Vorgänger : 390(X)

Vega: ....
Vorgänger: Fury, Nano, Fury X

Somit dürfte die 490 also 300-350€ kosten und von der Performance her zwischen der 390X und der Fury liegen bei geringerem Verbrauch und geringerer Wärme Entwicklung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück