AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ja stimmt All Maxout klingt schon naheliegend,aber hätte man das nicht zusätzlich erwähnt,um mehr Eindruck zu schinden? ^^Bei der Präsentation mit SW BF im Dezember,wo man P11 zeigte und mit der GTX 950 verglich,hatte man doch auch die Grafik Settings (Mid Settings) neben FHD/60fps erwähnt.Wobei der Vollausbau von P10 muss ja die Fury schlagen,wäre ja sonst blöd.

Bei P11 hat man ein Setting genommen bei dem beide Grakas ohne Probleme die gleiche FPS Rate halten konnten es ging ja um den Stromverbrauch.
Über die Leistung sagt das nichts aus. Bei P11 scheint das noch nicht Vollaust gewesen zu sein ansonsten würde das Ding bei Vollast etwa 30-40 Watt ziehen was schon fast unnormal effizient wäre.
Warum wäre es sonst Blöd wen P10 nicht die Fury X schlägt ?
Der kleine Vega kommt auch noch diese Jahr und der große irgendwan im nächsten Jahr.

Ich gehe davon aus, dass Nvidia ihre auf Pascal basierten PC-Grafikkarten etwa gleichzeitig mit AMD vorstellt. Das werden dann spannende Wochen :) Bin schon gespannt, wie die neuen Generationen beider Hersteller so abschneiden. Durch den neuen Fertigungsprozess sollten wir ja auf beiden Seiten eine Steigerung der Energieeffizienz beobachten können. Alleine das ist ja schon mal gut.

Jo ne R9 480X täte mich schon interessieren, Leistung meiner R9 290 und Strombedarf einer R7 260X und ich bin dabei :D.

Polaris 11 wird wohl eher langsamer sein.

War ja bei der Vorstellung mit einer 950 verglichen wurden. Kommt aber natürlich auf den Takt an.

Polaris 11 wird wohl eher langsamer sein.

War ja bei der Vorstellung mit einer 950 verglichen wurden. Kommt aber natürlich auf den Takt an.

Dabei ging es nur um den Stromverbrauch.
Ich denke nicht das man da direkt auf die Leistung schließen kann.
Ich denke sie wird so schnell wie die 380x oder 380 werden.
Allerdings war der Verbrauch echt beindruckend.

ich bin gespannt und die sollen zusehen. Hab vor 3 Wochen meine 980er für einen guten kurs verkauft und so langsam will ich ma wieder ne runde am PC zocken. Sehen wir mal wer das bessere angebot macht. NV oder AMD ^^

ich bin gespannt und die sollen zusehen. Hab vor 3 Wochen meine 980er für einen guten kurs verkauft und so langsam will ich ma wieder ne runde am PC zocken. Sehen wir mal wer das bessere angebot macht. NV oder AMD ^^

Könntest du mir mitteilen (gerne pm) wieviel du bekommen hast? Dachte nämlich auch bereits drüber nach..

Könntest du mir mitteilen (gerne pm) wieviel du bekommen hast? Dachte nämlich auch bereits drüber nach..

Die Dinger gehen je nach Modell zwischen 380 und 500€ ( Ja, manche zahlen allen ernstes noch diese Summe ^^ ) über den Tisch.

Ich halte es für etwas voreilig jetzt schon zu verkaufen.

Wenn P10/P11 auf 390X Niveau sein sollten und von Nvidia auch nichts anderes als ein kleinerer Pascal Ableger in der selben Leistungsklasse kommt steht man dann vor dem Dilemma^^

Unwahrscheinlich? Ich glaube nicht.

Überraschen lassen.

Ich wäre schon enttäuscht wenn die 490(X) nicht bisschen schneller als ne 980ti/FuryX ist. So 10 % oben drauf sollten es schon sein. Wenn sie nur gleich schnell ist wie Fiji, auch wenn sie dabei nur 150 Watt verbrät, wäre sie für mich schon sehr enttäuschend (da hätte ich auch schon ne 980 ti vor nem Jahr kaufen können). Dann bleibt die 7970 @ 1,1 Ghz halt bis zum großen Chip drin. Sie schafft eh das meiste noch in Ultra (1680*1050) und in einigen AAAs wird halt auf ne Mischung von ultra und hoch geschalten und schwupp schon sind 45+ fps drin.

Aber wir werden schon sehen. Eigentlich ist alles nur Spekulation.

Die 490(X) wird die von dir genannten Anforderungen schon erfüllen. Die Frage ist nur, wann die 490(X) auf den Markt kommt :) Den Gerüchten nach kommen ja sowohl bei AMD als auch bei Nvidia zuerst die Mittelklasse-Chips. Würde mich also nicht wundern, wenn zur Computex erstmal die Nachfolger der GTX 960 und R9 380 auf den Markt kommen, und die Nachfolger der GTX 970 / GTX 980 / R9 390X dann erst später im Herbst.

Natürlich ist das alles bislang nur Spekulation. Wie immer gilt auch hier: Nur Abwarten hilft ;)

Polaris 11 mit ~150mm^2 wurde einer 950 gegenübergestellt.

Ich denke logischer wäre

if(360X@160mm^2 = Konkurrent zur 950; Polaris 11 = 460X)
if(370X@212mm^2 & 380X@359mm^2 = Konkurrenten zur 960; if(Polaris 10 = ~250mm^2; or(470X;480X); if(Polaris 10 = ~400mm^2; 490X)))

Vega klein (bsw. Fury 2 Pro) hätte dann mit ~500mm^2 und Vega gross (Bsw. Fury 2 XT) mit 600mm^2 noch genug Platz.

Ich hoffe AMD produziert kein völliges Namens-Chaos. Ich befürchte jedoch, dass es so weit kommt, da Vega doch fast ein halbes Jahr nach Polaris rauskommen soll :/

Polaris 11 mit ~150mm^2 wurde einer 950 gegenübergestellt.

Ich denke logischer wäre

if(360X@160mm^2 = Konkurrent zur 950; Polaris 11 = 460X)
if(370X@212mm^2 & 380X@359mm^2 = Konkurrenten zur 960; if(Polaris 10 = ~250mm^2; or(470X;480X); if(Polaris 10 = ~400mm^2; 490X)))

Vega klein (bsw. Fury 2 Pro) hätte dann mit ~500mm^2 und Vega gross (Bsw. Fury 2 XT) mit 600mm^2 noch genug Platz.

Ich hoffe AMD produziert kein völliges Namens-Chaos. Ich befürchte jedoch, dass es so weit kommt, da Vega doch fast ein halbes Jahr nach Polaris rauskommen soll :/

400mm sind für einen Finfet mit 2880 Shadern viel zu viel.
260-270 wären realistisch.
Auch wurde die Polaris 10 vielleicht nur der 950 gegenübergestellt um zu demonstrieren wie sparsam sie ist.

Ich wäre schon enttäuscht wenn die 490(X) nicht bisschen schneller als ne 980ti/FuryX ist. So 10 % oben drauf sollten es schon sein. Wenn sie nur gleich schnell ist wie Fiji, auch wenn sie dabei nur 150 Watt verbrät, wäre sie für mich schon sehr enttäuschend (da hätte ich auch schon ne 980 ti vor nem Jahr kaufen können). Dann bleibt die 7970 @ 1,1 Ghz halt bis zum großen Chip drin. Sie schafft eh das meiste noch in Ultra (1680*1050) und in einigen AAAs wird halt auf ne Mischung von ultra und hoch geschalten und schwupp schon sind 45+ fps drin.

Aber wir werden schon sehen. Eigentlich ist alles nur Spekulation.

Wen die 490x wirklich nur den Polaris 10 und nicht den kleinen Vega beherbergt ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Allerdings würde das das AMD Namensschema killen wen sie eine neue Klasse über de Fury aufmachen würden.
Polaris 10 ist ja imprinzip der Nachfolger der 380.

Das wären Shader, die könntste glatt als CPU verwenden :devil:

Das Namensschema wird in der Tat spannend, vielleicht kommt ja mein geliebtes HD-System wieder :ugly:

Die große Frage bleibt einfach, ob Polaris 10 mit dem GP 104 aka GTX 1070/1080 konkurrenzfähig sein wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann sehe ich für AMD leider wieder verlorene Marktanteile. So ein Schachzug wäre einfach nur dumm, wenn das passieren sollte.

Polaris 11 mit GDDR5 im Juni und Polaris 10 mit GDDR5X etwas später. Das würde zeitlich passen. Und da nvidias Mittelklasse-Karte offenbar mit GDDR5X kommt, dürfte es bei AMD genauso sein. Fragt sich nur, ob bis dahin mal ein Spiel rauskommt, für sich eine Aufrüstung lohnen würde. ;-)

Die große Frage bleibt einfach, ob Polaris 10 mit dem GP 104 aka GTX 1070/1080 konkurrenzfähig sein wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann sehe ich für AMD leider wieder verlorene Marktanteile. So ein Schachzug wäre einfach nur dumm, wenn das passieren sollte.

Der GP104 Gegner wäre doch eigentlich eher der kleine Vega oder nicht.

Der GP104 Gegner wäre doch eigentlich eher der kleine Vega oder nicht.

In dem Fall sähe ich Schwarz für AMD.... Womit soll dann gegen GP102/GP100 angegangen werden?
Der Gegner des GP104 sollte schon eher Polaris 10 sein mMn.

Vor allem da Vega ja erst nächstes Jahr kommt.

In dem Fall sähe ich Schwarz für AMD.... Womit soll dann gegen GP102/GP100 angegangen werden?
Der Gegner des GP104 sollte schon eher Polaris 10 sein mMn.

Für NVIDIAs Big Chip ist dann der große Vega da.
Der soll ja laut Gerüchten nochmal um die 40% mehr Shader haben als der kleine Vega.

Zurück