News Ryzen X: Biostar mit "Next-Gen AMD-Mainboards" zur Computex

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Biostar hat zur Computex 2026 die Vorstellung von "Next-Generation AMD-Mainboards" angekündigt und damit jetzt die ersten Spekulationen um eine Vorstellung von AMDs Ryzen X alias "Olympic Ridge" und die neuen 900er-Chipsätze befeuert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen X: Biostar mit "Next-Gen AMD-Mainboards" zur Computex

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehen wir zur Computex vll auch schon was offizielles von AMD zu Zen6?

Aber da kommt eine nette Kerne Welle auf uns zu. Der 10 und 20 Kerner liest sich irgendwie schön :)

Wird langsam spannend :)

Schön, wenn es dort weitergeht. Da bin ich dann gespannt, was da so präsentiert wird.

Wenn ich bei Igors Lab den Leakhinweis lese, dass die neuen Epic Prozessoren mit 24 Kernen pro CCD erscheinen könnten, stellt sich mir die Frage, wozu sollte man im Consumerbereich dann Prozessoren mit 2 CCDs und 16 bzw. 24 Kernen rausbringen. Man könnte sich doch so die Problematik mit der Verzögerung interconnect sparen und wieder nen Monoklotz verwenden.

Schön, wenn es dort weitergeht. Da bin ich dann gespannt, was da so präsentiert wird.

Wenn ich bei Igors Lab den Leakhinweis lese, dass die neuen Epic Prozessoren mit 24 Kernen pro CCD erscheinen könnten, stellt sich mir die Frage, wozu sollte man im Consumerbereich dann Prozessoren mit 2 CCDs und 16 bzw. 24 Kernen rausbringen. Man könnte sich doch so die Problematik mit der Verzögerung interconnect sparen und wieder nen Monoklotz verwenden.

Ich denke, es kommt auf die Form und Grösse der Computechiplets an.

Wenn ein 24Core-Chiplet eher Richtung Quadrat tendiert und in der Fläche grösser wird als die aktuellen 8Core-Chiplets, könnte der Platz knapp werden, ihn noch neben den SoC auf die AM5-Platine zu bringen.

.. wozu sollte man im Consumerbereich dann Prozessoren mit 2 CCDs und 16 bzw. 24 Kernen rausbringen. Man könnte sich doch so die Problematik mit der Verzögerung interconnect sparen und wieder nen Monoklotz verwenden.
Um auf 24 Kerne zu kommen, nutzt AMD zwei dieser 12-Kern-CCDs (12+12). Ein einziger 24-Kern-Die für den Consumer-Markt wäre auf der neuen 2nm-Fertigung (TSMC N2) wirtschaftlicher Wahnsinn. Die Defektrate bei so großen Chips auf einem brandneuen Prozess würde die Preise in astronomische Höhen treiben. HEDT, Server etc. sind nicht Grundlos teurer.

Warum kein EPYC-Die (16/24/32 Kerne) auf AM5? Ein EPYC-Die ist für ganz andere elektrische Umgebungen gebaut. Ein EPYC-Die mit 24 oder 32 Kernen "verhungert" am AM5-Sockel. AM5 bietet nur zwei DDR5-Kanäle. Die Server-Dies sind darauf ausgelegt, von 12 Kanälen gefüttert zu werden. Ein monolithischer 24-Kerner auf AM5 hätte zwar viele Kerne, aber nicht genug Daten-Nachschub, um sie effizient zu nutzen. Dazu die I/O-Die Komplexität, bei Olympic Ridge bleibt der I/O-Die (IOD) separat, wahrscheinlich in 3nm gefertigt. Würde man alles in einen "Monoklotz" packen, müsste man den extrem teuren 2nm-Prozess auch für die analogen I/O-Komponenten verschwenden, was technisch keinen Sinn ergibt, da I/O kaum von kleineren Strukturen profitiert.

Die interconnect Verzögerung ist irrelevant. Das Multichip Design ist die Zukunft, die interconnect Geschichte wird teilweise übertrieben dargestellt, ich habe 4 CCX und merke nichts davon.

Power Delivery von 24 Kerne in einem Monolithen würden eine enorme Stromdichte auf einer winzigen Fläche erzeugen. Das Chiplet-Design verteilt die TDP von bis zu 170W+ auf zwei physisch getrennte Wärmequellen. Ein Monolith würde unter dem Heatspreader einen "Hotspot" erzeugen, den kein Consumer-Kühler mehr in den Griff bekommen könnte, ohne dass der Chip sofort drosselt.

dobryy den

Ein 12-Kerner mit dickem 3D$ könnte meine nächste CPU sein.
Nötig ist es nicht da mein 5800X3D noch wenig limitiert, mehr so ein haben-wollen.

Wie gemein ist das denn?! Ein Boardhersteller kündigt neue Platinen an und dann gehts im eigentlichen Text hauptsächlich um CPUs. Findet ihr das richtig?

Die Valkyrie-Serie ist optisch und technisch gut, nur das UEFI etwas zäh manchmal. Ich bin dennoch zufrieden damit. Ein echtes T-Power fände ich aus nostalgischen Gründen aber auch mal wieder toll.

Wie gemein ist das denn?! Ein Boardhersteller kündigt neue Platinen an und dann gehts im eigentlichen Text hauptsächlich um CPUs. Findet ihr das richtig?

Die Valkyrie-Serie ist optisch und technisch gut, nur das UEFI etwas zäh manchmal. Ich bin dennoch zufrieden damit. Ein echtes T-Power fände ich aus nostalgischen Gründen aber auch mal wieder toll.
Und ich dachte, ich bin der einzige, der das doof findet :ugly:

Ich habe seit Jahren ASRock Mainboards und hatte Biostar gar nicht mehr auf dem Schirm. Die sind für mich der Inbegriff der Old-school Boards, aber schlechter als das ASRock UEFI kann deren Variante ja hoffentlich nicht sein ;-)

Ich wünsche mir gern mehr "Project Zero" Boards von allen Herstellern, weil das mein nächstes Projekt mit dem Ryzen X 12 Kern X3D wird - egal welcher Boardhersteller.

Du meinst, AMD hält an diesem Rhythmus weiterhin fest? Die sind Könige darin ihre Namensschemata über den Haufen zu werfen. Also sicher wäre ich mir dabei nicht.

Für mich wird es spannend werden. Ich habe dann die Wahl der Qual. Aber ich entscheide eh erst wenn es soweit ist. Bei der Anzahl der Kernen wird es spannend werden. Sollte das stimmen kann ich mich zwischen 12 und 16 Kernern entscheiden. Da die Software wo ich verwende nicht besser skalieren wird ,kann ich mich zwischen 12 und 16 Kerner entscheiden. Wobei bestimmt schon die 12 Kerne stark sein werden. Macht man keine Optimierung bei RAM und co ,so ist Zen 5 nicht besser als Zen 4 gewesen. Da kann also Zen 6 ja nur besser werden. Zumal ich ja hoffe das es wirklich ankommen wird. Das setzt aber voraus das es bei gleichen Takt wirklich durch greift. Nun gut das ist eh eine Sache für die Zukunft. Aktuell ist ja noch nicht alles klar.

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Medusa Ridge als Ryzen AI 500 und nicht als Ryzen X, Ryzen 10000 oder Ryzen 11000 vermarktet werden wird...
Es gibt einen ganz krassen Hinweis: Gorgon Point 2 (Kracken Point OC) kommt offiziell angekündigt als Ryzen AI 400G in den Desktop.
Die Ryzen AI sind alles APUs, keine CPUs.

Wobei dein 400G Argument durchaus Sinn macht, da bisher die APUs mit G gekennzeichnet waren und dann ggf. AI500 für Zen6 und AI500G für entsprechende APUs...

Na mal schauen ^^

damit könnten meine Arbeiten schneller beendet werden, wenn mein Arbeits Fokus auf Videorestaurierung liegt.
Richtig und günstiger als nach HEDT zu wechseln, leider gibt es nach wie vor ein Problem, der PCIE Lane geiz.
Da der X900er Chipset wohl wieder nur ein "refresh" vermutlich nur umgelabel wird, ist da nichts zu erhoffen auf wenigstens 32 Lanes, was fair wäre für Consumer. Deswegen würde ich, wenn nur einen neuen Threadripper kaufen.

AMD Threadripper 10960X3D3 oder 10970X3D3 (3 CCX-36C/72T) wäre was feines.
Dadurch das Ryzen X bei AM5 & DDR5 bleibt, habe ich die Hoffnung, dass ein Zen6 Threadripper auch auf sTR5 Sockel bleibt.

Schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen AI sind alles APUs, keine CPUs.
Könnte auch problemlos ein Modell mit deaktiverter GPU vorgestellt werden. Deaktivierte NPU, das geht halt nicht...
Wobei dein 400G Argument durchaus Sinn macht, da bisher die APUs mit G gekennzeichnet waren (...)
In gewisser Weise ist auch ein 7800X3D o.ä. eine APU, schließlich ist eine iGPU im IO-DIE vorhanden. Ausschließlich F stand bislang stets eindeutig für keine Grafik.
und dann ggf. AI500 für Zen6 und AI500G für entsprechende APUs...
Vielleicht auch 600G --- würde am Releasejahr hängen.
Genau.

@Hagal
Ich muss dich leider entäuschen . Ich habe sofern ich es richtig gelesen habe ,dazu daß Zen 6 threadripper einen neuen Sockel erhalten sollte. Also ist das wohl vorbei. Du wirst wohl alles neu kaufen müssen wenn du wieder threadripper haben willst. Das wird die Kosten in die Höhe treiben. Die alten werden durch das ja kaum billiger werden. Naja du scheinst wohl die richtige Anwendung zu verwenden. Für dich wird sich das wohl lohnen. Ich Schiele da lieber auf die Mainstream Plattform. Ich weiß noch nicht welches Mainbaord für mich in Frage kommen wird wenn Zen 6 12 Kerner auf den Markt sein wird. Ich jedenfalls will maximale RAM Tuning ,Takt der Kerne so weit es die Luftkühlung packt und damit alles aus der Plattform was geht raus holen. Ich will sogar die subtiming anpassen. Wenn schon dann richtig. Bei der Wahl des Mainbaords bin ich mir jedoch noch nicht sicher.
PCI Express brauche ich kaum weil nur eine GPU und 1 maximal 2 SSD rein kommen. Der Rest wird USB Anschlüsse sein die ich brauchen werde. Wobei wenn ich Mal optimiere und richtig mache dank wechsel von vielen kleinen zu wenige große externe Platten ich dann in Zukunft weniger USB Anschlüsse brauche werden. Aktuell wären das rund 15-20 externe Platten. Selbst wenn stärkere Plattform nehmen würde ,der Platz wird dennoch limtieren und nicht der PC selbst.
Darum wird schrittweise in Angriff genommen. Alleine wegen der übersichtlichtkeit ein wichtiger Schritt für die Zukunft.
Was am Ende also bleiben wird sind gewisse Anzahl an Kerne sind wichtig ,guter RAM und kühlbar mit luftkühlung ist das Ziel. Alles andere wird naja nicht ganz so wichtig sein.
Ich habe Info gekriegt das ich da sogar den b850 nehmen konnte ohne Probleme bei AMD zu kriegen. Oder halt b650 . Ich weiß nicht gab es schon Mal sowas wo das Mainbaord die CPU limitiert hatte bei der Entfaltung der Leistung ? Was halt aus der sicht das beste ist. Danach wird also entschieden. Aber noch ist ja Zen 6 nicht erschienen.

Zurück