AMD FX 9590: Benchmarks des 5-GHz-Prozessors im Internet aufgetaucht

Am Ende zählt nicht der Takt, sondern die Leistung. Die kann man sowohl mit einer etwas geringeren IPC-Leistung und hohem Takt, als auch mit einem geringeren Takt und hoher IPC-Leistung erzielen. In beiden Fällen sollte halt der Verbrauch zur erzielten Leistung passen. Und genau das ist das große Manko bei den Centurions.

Ganz zu schweigen davon, dass man einen FX8350 auch auf 5 GHz prügeln kann und dieser gerade mal ein Viertel eines FX9590 kostet.

Wenn die leistung stimmt würde ich den nehmen. Die watt sind für mich uninteressant. Wenn die neuen konsolen erscheinen werden werden die games grösten teils bestimmt amd optimiert. Einige kaufen auch eine titan obwohl eine gtx780 mit oc das auch schafft. Es ist also fast egal was die hardware kostet da sie sowieso gekauft wird.

Mfg

Welcher Mensch braucht den 5GHz. Ist doch vollkommen absurd.

Vor einigen Jahren haben die Leute gesagt "wer braucht denn mehr als 500 MHz? Wer braucht denn mehr als 64MB RAM? Ist doch vollkommen absurd!".

Natürlich ist es Käse einfach mit aller Gewalt den Takt hochzuprügeln wie AMD es hier gerade tut - generell aber zu sagen "5 GHz braucht niemand" ist Blödsinn.

Für normales Alltags-Office reichen 500 MHz problemlos aus das ist klar - wenn man aber mit seinem PC mehr tut als nur zu surfen kann in manchen Fällen die Leistung nicht hoch genug sein. Wenn du zum Beispiel auf einem übertakteten S2011-System (was den 5GHz-AMD zum Frühstück frisst) noch immer einen ganzen Tag benötigst um ein HD-Video zu kodieren weißt du was ich meine... ;)

Auf den Bildern sieht man in CPU-Z das der HT link Takt bei 2000 MHz liegt, normalerweise haben die FX CPU´s mit 4 Modulen aber alle 2600MHz!
2,6 GHz theoretisch - die meisten AIBs legen aber 2,0 oder 2,2 GHz an. Ist für die Performance eh egal.

Einige kaufen auch eine titan obwohl eine gtx780 mit oc das auch schafft.
Die Titan kann man auch übertakten, am Ende ist sie also wie gehabt schneller.

Wenn die leistung stimmt würde ich den nehmen. Die watt sind für mich uninteressant. Wenn die neuen konsolen erscheinen werden werden die games grösten teils bestimmt amd optimiert. Einige kaufen auch eine titan obwohl eine gtx780 mit oc das auch schafft. Es ist also fast egal was die hardware kostet da sie sowieso gekauft wird.

Mfg

Dass die meisten Games auf AMD optimiert werden ist Unsinn. Die Spieleentwickler haben beim PC, im Gegensatz zu den Konsolen, DirectX oder Open GL als APIs, an denen sie sich orientieren müssen. Selbst wenn man auf AMD optimieren würde, gäbe es keine Garantie, dass AMD-Karten dann auch schneller wären.

• Like
Reaktionen: hfb
Vor einigen Jahren haben die Leute gesagt "wer braucht denn mehr als 500 MHz? Wer braucht denn mehr als 64MB RAM? Ist doch vollkommen absurd!".

Natürlich ist es Käse einfach mit aller Gewalt den Takt hochzuprügeln wie AMD es hier gerade tut - generell aber zu sagen "5 GHz braucht niemand" ist Blödsinn.

Das habe ich niemals geschrieben!

Welcher Mensch braucht den 5GHz. Ist doch vollkommen absurd.

Wuerde ja hier reinpassen :)

Wenn die neuen konsolen erscheinen werden werden die games grösten teils bestimmt amd optimiert.
Bitte die Lottozahlen und Aktienprognosen der naechsten 4 Jahre. Die weist bestimmt auch :)

Ob und wie Konsolen zu welchen Gunsten optimiert werden und wie sie auf einen PC umgesetzt und welche CPU damit besser zurecht kommt, werden wir sehen, aber das kann mMn hier keiner von uns so genau sagen. Konsolen werden noch immer anders programmiert als PC's.

Ich hoffe immer noch, das sich der PC auch in der Zukunft ein Stueck Eigenstaendigkeit bewahrt und wir nicht nur den Einheitsbrei vorgesetzt bekommen den es dann auf der Microsoft PS4 mit Windows8 gibt.

Einige kaufen auch eine titan obwohl eine gtx780 mit oc das auch schafft. Es ist also fast egal was die hardware kostet da sie sowieso gekauft wird.
Mfg
Weil diesejenigen genauso wissen das die Titan auch ganz andere Aufgabengebiete bedienen kann, welche die 780er nicht kann. Wo die Titan in ein Anwendungsgebiet vordringt, welches Hardware fuer ungleich viel mehr Geld vorbehalten ist. Und weil man eine Titan genauso uebertakten kann.
Anderen ist allerdings der Preis total egal, die kaufen einfach, weil sie es koennen.

ΔΣΛ;5435024 schrieb:
Ne das ist die falsche frage, richtig wäre : " Wer braucht einen Amd-Blender, der es bestenfalls mit der Mittelklasse von Intel aufnehmen kann "... und dennoch überall gegenüber Intel versagt :schief:

Nun, Mitteklasse? Teils. Das gesamte Spektrum der 1155er-Sandys übertrifft der 5GHz-Steckdosenbolide bereits. :>

Das habe ich niemals geschrieben!

Habe ich auch nicht behauptet.

Aber wenn in 5-10 Jahren wieder einer schreibt "Wer braucht denn mehr als 12 Kerne / 8 GHz / 32GB RAM / ..., das ist doch völlig absurd!" wenn jeder Aldi-PC schneller ist als das Objekt dieses Artikels komme ich auf dich zurück. ;)

Ich will damit sagen dass es zu beinahe jeder Zeit Leute gegeben hat und es auch immer geben wird die schnellere Hardware als absurd bezeichnen. Gut, dass die damals nicht Recht hatten und die Entwicklung daher nicht eingestellt wurde. Dann gäbe es heute keine Handys die die zigfache Rechenleistung eines PCs der 90er Jahre haben weil es ja absurd wäre... und Konsolen wie Xboxen oder Playstations gäbs auch keine. :haha:

Nun, Mitteklasse? Teils. Das gesamte Spektrum der 1155er-Sandys übertrifft der 5GHz-Steckdosenbolide bereits. :>
Sandy ist "langweilig", es gibt doch Haswell;)
Ich halte von der PCGH-Sim mehr, da wahrscheinlich näher an der Realität(Turbo 5GHz, nicht dauerhaft)

Ich glaub für 200€ würde ich mir so ein Teil einfach nur aus Spaß kaufen^^

Ich freu mich schon auf die ersten Übertaktunsversuche bei der Gamescom.

IMO ist viel interessanter, ob man einen Allkern-Turbo bei 5 GHz mit gesenkter Spannung erreichen kann. 5 GHz bei 1,4 bis 1,45 Volt wäre etwas, das mit "normalen" Visheras nicht drin ist, beim Centurion im Falle ordentlichen Binnings aber klappen könnte.

MfG,
Raff

IMO ist viel interessanter, ob man einen Allkern-Turbo bei 5 GHz mit gesenkter Spannung erreichen kann. 5 GHz bei 1,4 bis 1,45 Volt wäre etwas, das mit "normalen" Visheras nicht drin ist, beim Centurion im Falle ordentlichen Binnings aber klappen könnte.

MfG,
Raff

Was ist denn die IMO?

vor allem sieht man aber an diesem prozessor ganz deutlich, wo genau AMD die stellschrauben für die nächste generation der FX anziehen muss, da 25% taktplus das teil in schlagdistanz zu den oberen i5 und einigen i7ern bringt, muss man bei 4ghz eben dafür sorgen, das dies mit anderen methoden erreicht wird...(NB takt, IPC etc...)

man könnte das ganze eben als machbarkeitsstudie ansehen und eben als PR, hauptsache man spricht drüber.

Zurück