News AMD Ryzen 5 5500X3D erstmals im Benchmark aufgetaucht

Das Aufrüsten auf AM5 würde mich ca. 650€ kosten, wohlgemerkt nur mit dem 7800X3D. No thanks! :daumen2:
Und die ganzen kleinen X3D CPUs für AM4 sind doch toll. Solange noch ein Angebot da ist, bleiben die Preise klein. Da kann man günstig ein bestehendes System aufrüsten oder komplett günstig ein AM4 System aufbauen.
Und DDR4-3600 RAM bekommt man immer noch für 70€ im 32GB Kit.
Muss es denn immer ein x3D-Prozessor sein? Mit einem aktuellen i7 bist du auch schon schneller unterwegs als mit dem 5800X3D.

Muss es denn immer ein x3D-Prozessor sein? Mit einem aktuellen i7 bist du auch schon schneller unterwegs als mit dem 5800X3D.
Für 180€(mein damaliger Preis für den 5700X3D) bekommst du aber keine gleichwertige Intel Plattform, folglich habe ich mein AM4 System weiter benutzt.
Also ja, in dem Falle musste es ein X3D sein.
Damit wird AM5 ohne Probleme übersprungen, und schaue erst wenn AM6 auf dem Markt ist, ob es etwas neues wird.

Das Aufrüsten auf AM5 würde mich ca. 650€ kosten, wohlgemerkt nur mit dem 7800X3D. No thanks! :daumen2:
Und die ganzen kleinen X3D CPUs für AM4 sind doch toll. Solange noch ein Angebot da ist, bleiben die Preise klein. Da kann man günstig ein bestehendes System aufrüsten oder komplett günstig ein AM4 System aufbauen.
Und DDR4-3600 RAM bekommt man immer noch für 70€ im 32GB Kit.
Exakt This :daumen:

Ich hab eine 5800X3D und hätte es den 5700X3D zu dem Zeitpunkt gegeben, hätte ich den gekauft. Der ist ja richtig günstig geworden.
Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar.

In letzter Zeit mal die Preise geprüft?
Beim einzigen als gut bewerteten Händler, der welche auf Lager hat, kostet ein 5700X3D aktuell 290 Euro. Das sind rund 10 Prozent mehr als für den 5800X3D in seiner günstigsten Phase fällig wurden und auf Augenhöhe mit einem Core Ultra 265K(F). Wie gesagt: Das ganze sieht mehr nach Versteigerung der letzten guten Exemplare denn nach laufender Produktion aus.

Klar, wenn man ein gutes Board und viel guten DDR4 hat, kann der 5700X3D auch zu diesem Preis noch ein sinnvolles Upgrade sein. Aber die Chancen stehen nicht schlecht das jemand, der bislang ein Upgrade gescheut hat, eben nicht mit dem dicksten X570 und 32 GiB DDR4 @3200+ da sitzt und sobald man irgend einen weiteren Systembestandteil in absehbarer Zeit nachrüsten muss, rechnet es sich nicht mehr. 32 GiB DDR5 kosten 90 Euro, ein 7600X oder ein 225F (schneller, aber maximal bis 285K aufrüstbar) je 170 Euro. Also zusammen weniger als ein 5700X3D bei mehr Leistung. Einzig das Mainboard schlägt zusätzlich zu Buche, ich sage mal 160 Euro für was gutes (bei AMD definitiv, bei LGA1851 habe ich bislang mangels Leserinteresse nur wenig getestet), das AM4-Möglichkeiten schlägt; mit Glück 120 Euro für etwas brauchbares, das in der Summe mehr als praktisch alle B550 und sämtliche 300er/400er bietet.

Sockel AM4 ist aus Verkaufssicht (vorhandenes kann man natürlich noch einige Zeit weiter nutzen) derart tot, dass mir zwei Wasserkühlungshersteller unabhängig voneinander gesagt haben: "Wir wissen nicht, ob unsere Kühler darauf funktionieren, dass testen wir gar nicht mehr."

Das war so nicht ersichtlich, da mein Kontext "heute" war und deine Bezugspunkt "bevor der 5700X3D überhaupt erschienen ist". Günstig war er zwar auf halben Wege dazwischen mal, aber das war halt mal. Und hätte AMD den 5800X3D dauerhaft weiter angeboten und normal im Preis fallen lassen, wäre er vielleicht auch in diesem Moment eine denkbare Alternative gewesen. So ging halt der Preis der letzten 5800X3D durch die Decke und der 5700X3D wurde ein Zeitlang günstig – das in dem Moment letzterer der bessere Deal war, steht außer Frage.

Zurück