AMD FX 9590: Benchmarks des 5-GHz-Prozessors im Internet aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX 9590: Benchmarks des 5-GHz-Prozessors im Internet aufgetaucht

Der AMD FX 9590 ist der schnellste der aktuellen AMD-Prozessoren und im Turbo-Modus sogar die erste x86-CPU, die 5 GHz erreicht. Der Prozessor, der eigentlich nur für OEM-Hersteller gedacht war, wurde nun von einem Nutzer auf VR-Zone mit mehreren Benchmarks getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX 9590: Benchmarks des 5-GHz-Prozessors im Internet aufgetaucht

Also wenn ich meinen 3770K bei 1,513V laufen lasse und sagen wir mal 5,2GHz, können wir uns gern nochmal über Stromverbrauch und Leistung unterhalten... Aber so? Einfach nur unnötig als Produkt gesehen. Marketingseitig durchaus verständlich!

Für den Preis von knapp unter 900 US-Dollar ist der "Centurion" allerdings im direkten Vergleich viel zu teuer.
Die CPU ist eigentlich für einige OEM-PCs gedacht, und könnte dort auch etwas Sinn machen.

Aber im Retail-Markt ist der gigantische Verbrauch und der extreme Preis ein absolutes No Go.

würde amd diese cpu mit 125 tdp rausbringen und der stromverbrauch wäre auf dem niveo von seinem kleinen bruder bei einem preis von höchstens 250 euro, wäre diese cpu für manch einem interessant.
so aber geht es gar nicht: 220 watt tdp? krass. preis von um die 900 euro? noch krasser. dafür ein board welches nötig ist für mind. 180 euro? bähhhh.
ne so geht das nicht. ich warte weiterhin auf steamroller (nicht dass ich von dieser cpu hier was erwartet hätte) und was die nächste konsolen generation so zeigt. vielleicht lohnt sich für mich dann immerhin auf den 8320/8350 er zu wechseln, wenn dadurch bei den meisten spielen ich spürbare unterschiede merke.
haswell hat mich nähmlich auch enttäuscht und mit meinem phenom 2 x6 kann ich noch bis weihnachten alles flüssig spielen.

das hier erinnert mich direkt wieder an pentium 4 mit 3,8 ghz. :lol:

nicht Pentium 4 sondern P4 Extreme Edition :ugly:

Aber wäre Klasse wenn PCGH beim Test des neuen nicht nur die Werte von einem Simulierten FX 9590 nimmt also 8350@OC sondern
vielleicht auch die von einem Übertakteten Intel

Das Duell: 5 GHz Centurion vs. 4,5 GHz Haswell. Wer wird heißer, wer verbraucht mehr Strom? Schneller ist der Haswell in fast jedem Fall, und zwar mit Abstand.:ugly:
Die Werte entsprechen exakt dem Erwarteten: Marketing mit der Brechstange, aber immerhin sorgts für Gesprächsstoff.;)

Auf den Bildern sieht man in CPU-Z das der HT link Takt bei 2000 MHz liegt, normalerweise haben die FX CPU´s mit 4 Modulen aber alle 2600MHz!

Auf den Bildern sieht man in CPU-Z das der HT link Takt bei 2000 MHz liegt, normalerweise haben die FX CPU´s mit 4 Modulen aber alle 2600MHz!

Stimmt, ist ein interessantes Detail.
Vielleicht hofft AMD dadurch auf einen "EcoGreen-Award" wegen der eventuellen Energieeinsparung. :ugly:

Das ist eine CPU für DAUs mit zu viel Geld auf der hohen Kante, die sich mehr aus irgendwelchen technischen Daten als aus Benchmarks machen.

Wie ich schon in einem älteren Centurion Thread äußerte ist der für mich Bäh,
habe meinen FX8350 bei release gekauft und habe damals 186€ bezahlt. Mit
ein paar Bios Einstellungen rennt mein Vishera auch mit ähnlicher vcore mit
5 Ghz, im CB11.5 multiCPU Test mit 8,69 score, allerdings dann sehr laut
seitens der Kühlung oder sehr heiss, macht also keinen Sinn. Also im Alltag
mit 1,4v und 4,5Ghz ist das ganze dann leise und im grünen Bereich. Der Verbrauch
ist mir eher unwichtig, aber kühlbar bei vernünftiger Laustärke muss eine CPU
schon sein.

Aber wie bereits von Oberst Klink erwähnt der DAU ist schon ein merkwürdiger
Typ und passt dann zu diesem merkwürdigen Stück Silizium. :D

viel mehr als 4 ghz im alltag halte ich für absolut sinnlos.

ist fürs home using zwar recht gut getaktet der centurion, aber man sieht ja auch ganz klar an den 220 watt- wie er sich das erkauft hat.

der preis geht mal garnicht. :daumen2:

mfg

vor allem ist er grad mal so schnell wie ein 3770k mit 4,3 Ghz. Das erreicht man bei meinem sogar ohne einmal die Spannung zu erhöhen.

Interessant wäre mal zu wissen welche Kühlung + Temperaturen er hatte

Zurück