AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Leistungserhöhungen skalieren nicht linear und wie im Artikel schon steht, scheint Nano im Sweet-Spot zu liegen. Es gibt auch eine deutliche diesbezügliche Ausage vom AMD-CEO. Bitte lies doch einfach erstmal, bevor Du rätselst und behauptest.

Mit dem Sweet-Spot gebe ich dir schon recht. Ich bin allerdings sehr skeptisch. Wie gesagt ich würde mich freuen, wenn AMD mal wieder einen Erfolg hat. Für mich lässt die Präsentation aber noch zu viele Fragen offen.
Man sollte natürlich auch bedenken, dass wir hier von einer Marketing Aktion sprechen, ich werde mal auch die ersten richten Tests abwarten.
Wenn die Fury X kommt, wird PCGH vielleicht versuchen einen Nano zu simulieren. Man könnte ja die X dann soweit runtertakten bis sie nur noch 150W brauch und dann sehen wies um die Leistung steht...

Um mal gegen Nvidia zu stänkern, die Präsentation der GM204 Karten war auch sehr überzeugend, alle "Versprechen" oder Marketing-Tricks konnte auch sie nicht halten. Auf MFAA (mit SLI) z.b. warte ich immer noch!

Kurz man sollte jede Präsentation mit einer gewissen Skepsis betrachten und nicht alles blind glauben...

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wenn der Speicher voll ist, dann ist der Voll.
Da wird dir schnellerer Speicher auch nicht viel weiter helfen können, wenn die benötigten Daten nicht mehr kontinuierlich in den VRAM hineinpassen. ;)

Dann lohnt sich die Karte doch eig gar nicht für UHD wenn der Speicher voll ist oder? :D
Mal abwarten die Benchmarks werden zeigen was die Karte bringt... :D

Das sind nur Schlussfolgerungen von der AMD Präsentation. Ich glaube andere hier haben eine Glaskugel:
Erkläre mir einer wie AMD eine Karte, die Nano mit einer TDP von 150W realisieren möchte, welche doch sooooo schnell sein soll, wenn man bedenkt dass eine Karte mit dem gleichen Chip aber mit TDP von 275W, welche bewusst nur mit Wasserkühlung kommt und nicht als schnellste Single-GPU angeworben wird (was schon ein Beweis, dafür ist, dass sie langsamer ist als die Titan X)
Man sollte auch bedenken, dass die "besseren" Chips für die Fury X verwendet werden, alles andere wäre ja bescheuert, die guten Chips für eine "billigere" Karte zu verschwenden...

@Illithide
Werde den Stream dann nochmal in Ruhe anschauen.
Die NANO ist ja auch kein Vollausbau wie die Fury X. Ergo von abgeschalten Rechnenwerken kannst schon mal keinen Stromverbrauch erwarten;)
Dann taktet sie wohl auch nicht so hoch. Logik

AMD wird schon wissen das Nano gegen die 970 antritt. nVidia hat PhysX und Gameworks. Nano scheint weniger Verbrauch zu haben, vielleicht leiser, kompakter. AMD kann den Preis eigentlich nicht über der 970 ansiedeln. Im 970 GTX Bereich wird der Zaster gemacht. Es gibt Leute die kein Geld für 700 Euro Karten haben. Und die High End leute greifen wahrscheinlich eh zu nVidia.

ja hört sich wirklich nicht schlecht an, vor allem die hohe Speicherbandbreite würde auch bei gewissen Spielen einen Vorteil bringen -> ich dachte wie Du, dass sie gleich in der 8GB Ausführung kommen wird. Ich hoffe zumindest, dass sie es später tun, sonst ist es wieder ein "Minuspunkt" den sich AMD derzeit nicht unbedingt leisten sollte. Ansonsten scheint es der richtige Griff zu sein, und ich würde Sie günstiger anbieten als die 980Ti um einfach eine schnelle Alternative zu bieten die nicht jenseits von 700 Eur liegt (was für eine "single chip" Karte eigentlich eine "Freichheit" ist.) Somit wären die auch gezwungen die Preise zu senken und AMD braucht ja den Vorteil, da es ja der Bude nicht unbedingt "gut geht" !

Zuletzt bearbeitet:

jaaa und auch keine anderen größeren Karten wie z.b normale gtx 970 oder 980.Dann bist du halt ein user der besonders kleine Gehäuse bevorzugt. Würde mal sagen die meisten Leute kaufen sich noch immer relativ normal große Gehäuse , sonst würden ja kaum noch Mainboards in standart ATX gebaut werden.

Solche Brocken kommen mir jedenfalls nichtmehr ins Haus.

Fette Show AMD, not Bad :daumen:
Also die 8GB HBM sollen ja später noch folgen, da es aufwendiger ist, diese herzustellen. Dass die Karten aber sofort schon an den Start gehen, finde ich super. Habe zwar damit gerechnet aber dennoch toll.
Ebenfalls super, dass die Preise zu den bisherigen Leaks um 100$ angepasst wurden.
Die Nano hat mich heute echt überrascht :nicken:

@ Soulsnap, MehlstaubtheCat & Phil

Danke, hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm. So bin ich wieder etwas beruhigter^^

Endlich kommen die Graka-Hersteller mal auf die Idee einen RICHTIG fetten Chip von Haus aus niedrig zu takten, (und die gesamte Karte auch darauf auszulegen) um an Energieeffizienz zu gewinnen! :daumen:
Hat ja aber auch echt lang genug gedauert... :schief:

Würd mich echt freuen, wenn dann heute Nacht auch das NDA fallen würde! :daumen:

Also die Nano wäre schon was für nen Leistungsstarken HTPC. Wenn der reale Verbrauch auch so gering ist, dann wird das ne feine Karte :D

AMD wird schon wissen das Nano gegen die 970 antritt. nVidia hat PhysX und Gameworks. Nano scheint weniger Verbrauch zu haben, vielleicht leiser, kompakter. AMD kann den Preis eigentlich nicht über der 970 ansiedeln. Im 970 GTX Bereich wird der Zaster gemacht. Es gibt Leute die kein Geld für 700 Euro Karten haben. Und die High End Leute greifen wahrscheinlich eh zu nVidia.
Naja, die soll schneller sein als die 290X, sollte sozusagen schon auf dem Niveau oder knapp unter der 980 sein. beißt sich natürlich irgendwie mit der 390X. Von daher heißt es abwarten und Tee trinken was die Benchmarks sagen. Dennoch mit dieser sehr kurzen Bauweise is die wahrlich super für kleine "Kampfwürfel" PCs.

Ich meine die Lisa hat gesagt 290x half the power consume. Aber bald kommen ja die Tests. Ich bin gespannt drauf:) Die Redakteure schreiben hier ja auch etwa Niveau der 290X beim halben Verbrauch.

Neue geleakte Benchmarks:

amd-radeon-r9-fury-x-30j1n.png amd-radeon-r9-fury-x-92kf0.png
???? 1999 : Fury? ?? - (1) 3DMark ? - IYD - Everything Inside Your Device

Die Fury X geht ab wie eine Rakete und erst ab 4K geht ihr langsam die Puste aus. Hoffentlich sind die Benchmarks auch echt. :)

Kompakte Ausmaße, wenig Verbrauch, gepaart mit der Leistung einer 290X, ich würde mal sagen für potente Steam Machines bzw. kompakte Gaming-PCs, Stichwort mATX, ITX.
Schade nur das AMD keine mITX Boards mit AM3+ Sockel hat :( und bei den mATX sieht es nicht viel besser aus, es gibt nur ein Board von Asrock mit 970er Chipsatz und ansonsten nur ältere Chipsätze oder die von Nvidia. :(

"Herr" Lisa Su. Lach. Ja sie ist der Boss da:) Den Job macht die besser als der komische Vorgänger. (Rory Read die Lusche)

Zu den benches. Schade nur keine richtigen Benchmarks. Spiele sind wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück