Geforce GTX 1080 Ti: Angeblich ab Januar 2017 so schnell wie Titan X

Ähm, nicht wirklich. Der Kunde bestimmt gar nichts mehr. Sieht man doch, alle regen sich über die Preise auf und kaufen die Karten dann trotzdem... so viel zum Thema: Der Kunde bestimmt die Preise...
Der Kunde bestimmt also gar nichts, weil er kauft. Er bestimmt also nicht, indem er bestimmt... gute Güte, diesen Knoten werd ich nie mehr aus meinem Hirn bekommen.
 
Eine der beiden Karten ist "eventuell" überflüssig.

Nee überflüssig ist da keine, Nvidia muss nur selbst für Konkurrenz sorgen, wenn sich AMD aus der High-End-Theatralik vorerst heraushält. Ist ein bisschen wie Saturn und Media Markt, beide gehören zur Media-Saturn-Holding, aber man suggeriert Wettbewerb/Wahlmöglichkeit.
 
Theoretisch interessant, aber die Preise sind da mittlerweile echt ne Zumutung, sofern Gaming nicht ein wichtiges Hobby darstellt.
Habe eigentlich schon für eine 290X Lightning mehr als genug bezahlt, doch bald haben die Preise sich innerhalb von 3-4 Jahren verdoppelt, wenn es Highend sein soll. :D

Davor war es recht stabil. 2006 kostete meine 8800 Ultra ja auch ~ 500/600€.
 
Ähm, nicht wirklich. Der Kunde bestimmt gar nichts mehr. Sieht man doch, alle regen sich über die Preise auf und kaufen die Karten dann trotzdem... so viel zum Thema: Der Kunde bestimmt die Preise...

Der Kunde muss ja nicht kaufen. Selbst wenn man gerne Spiele spielt, kann man das mit 200€-Karten sehr gut und vernünftig. Er kann die teuren Karten also links liegen lassen. Ist ja kein Wasser oder Essen, ohne das man nicht leben kann. Wer soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibt wie die aktuellen Flagschiffe, der bezahlt eben für Luxus.

Kommt halt immer drauf an, ich hab mir einen lg 29um68-p und eine RX480 gekauft, hat zusammen 450€ gekostet (der Monitor hat dank beschädigter Verpackung nur 230€ gekostet).
...
Eine Kombination aus 1440p ips Monitor mit G-Sync und GTX 1080 hätte mich 1400€ Gekostet!
Ich bin einfach jemand der für sein Geld was haben möchte und mir ist es dabei eigentlich auch egal was es am Ende kostet aber der Gegenwert muss einfach da sein!

Der Vergleich hinkt mehr als deutlich. Erstens kannst du nicht ein B-Ware Monitor mit A-Ware vergleichen und zweitens ist eine 1080 in einer ganz anderen Leistungsklasse als eine RX480. Nehme einen GSync Monitor und eine GTX 1060 und vergleiche das mit deinem Setup, allerding mit A-Ware Monitor. Dann ist es vermutlich noch immer ein wenig teurer, aber nicht so extrem wie du es darstellst.
 
Und nun überlege ich mir doch, diesmal ne Titan X Pascal zu kaufen oder gleich auf ne Titan X Black zu warten XD

Aaaaalter ich hab sorgen :D
 
Ich warte noch bis ein Upgrade von meiner 980ti lohnt, und das ist bei mir wie immer.mindestens 2,5 fache Leistung. Vorher wird nicht gekauft :)
 
Ich wäre schon verwundert wenn "nur" GDDR5 Speicher zum Einsatz käme. Wenn ebenfalls 12 GB Ram zur Verfügung stehen, dann könnte das allerdings der "Abstand" zut Titan sein :)

Ich warte noch bis ein Upgrade von meiner 980ti lohnt, und das ist bei mir wie immer.mindestens 2,5 fache Leistung. Vorher wird nicht gekauft :)

2,5 fache Leistung, was hattest du denn vorher gehabt? :)
Ich hatte viel zu viele Karten, früher viel AMD aber später (leider) nur noch Nvidia. 480, 680, 780 TI. Das war nie mehr als rund 50%. Jetzt rüste ich auf 1080 auf und das sollten etwa 80% mehr sein als die 780 TI. Fun Fact, ich hatte wohl schon lange nicht mehr so einen starken Leistungssprung, aber ich hatte auch noch nie so wenig das Bedürfnis nach mehr Leistung. :ugly:
 
Ähm, nicht wirklich. Der Kunde bestimmt gar nichts mehr. Sieht man doch, alle regen sich über die Preise auf und kaufen die Karten dann trotzdem... so viel zum Thema: Der Kunde bestimmt die Preise...
Und welche Karte von AMD soll ich kaufen, wenn ich die Performance von 2x1080 haben will? 8x RX480 im Octa-Crossfire? :ugly:

GTX 1080s sind viel zu teuer aber selber bauen kann ich die auch nicht.
 
Ohne ernsthafte Konkurrenz kann Nvidia die Preise gestalten, wie es der Markt zulässt.

Nvidia kann nichts dafür, das selbst das aktuelle "Flagschiff", die RX480, langsamer ist als die günstigere GTX 1060.

Ergo >>> hohe GPU Preise.

Wobei ich die 400 € für eine 1070 bzw. die 600 € für die 1080 nicht mehr wirklich teuer finde.
Hab das schonmal für die Zukunft angepasst :
Wobei ich finde dass die 600€ für die 1170 und die 800 € für die 1180 schon ok sind
 
Ich wäre schon verwundert wenn "nur" GDDR5 Speicher zum Einsatz käme...

Das kann ich nicht glauben - mich verwundert dieses Gerücht überhaupt.
Klar, 384Bit erlauben ein wenig langsameren Speicher, aber die Verfügbarkeit von GDRR5X sollte doch kein Problem mehr darstellen.

Aber es würde irgendwie zur momentanigen Firmenphilosophie von Nvidia passen, denn dann hätte die TitanX eigentlich gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr (bis auf den absolut vernachlässigbaren Cluster zusätzlich).

Mich reizt eine neue GPU immer, aber ich habe mir fest vorgenommen dieses Mal zu warten und Pascal im Abverkauf zu ergattern.
Weiterer Vorteil wäre das bis dahin auch endlich AMD einen Gegenspieler bringt der mit 16 Gigabyte sehr attraktiv scheint.

Die Leistung der Karte lässt sich ja recht einfach prognostizieren.
 
Whhhhhhhhaaaaaaatttt? Erst im Januar.... naja dann hat sich das unvernünftige up/sidegrade ja wenigstens n bischen gelohnt :D


Aber es wird echt immer schlimmer...


Um es auf den Punkt zu bringen.

*Weil AMD immer beschissener wird, wird Nvidia immer dreister.*


Hätten die mal was geschieutes rausgebracht, würd die Ti noch dieses Jahr kommen und das komplette aktuelle Sortiment wäre billiger.
Gefühlt sind wir schon im 4k Zeitalter aber AMD bringt das ja leider nicht...
 
Hab das schonmal für die Zukunft angepasst :
Wobei ich finde dass die 600€ für die 1170 und die 800 € für die 1180 schon ok sind

Wobei die 1170 vermutlich die Leistung der 1080 haben wird, daher ist der gleiche Preis von 600,- schon gerechtfertigt. Und wenn die 1260 die Leistung einer 1170 erreicht, wären potentielle 600,- Euro auch in Ordnung. Gab es jemals mehr Leistung pro Euro bei einem Generationswechsel? Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Mein Hirn sagt nur: Kaufen! Auch wenn der Bauch weh tut.
 
Ich wäre schon verwundert wenn "nur" GDDR5 Speicher zum Einsatz käme. Wenn ebenfalls 12 GB Ram zur Verfügung stehen, dann könnte das allerdings der "Abstand" zut Titan sein :)



2,5 fache Leistung, was hattest du denn vorher gehabt? :)
Ich hatte viel zu viele Karten, früher viel AMD aber später (leider) nur noch Nvidia. 480, 680, 780 TI. Das war nie mehr als rund 50%. Jetzt rüste ich auf 1080 auf und das sollten etwa 80% mehr sein als die 780 TI. Fun Fact, ich hatte wohl schon lange nicht mehr so einen starken Leistungssprung, aber ich hatte auch noch nie so wenig das Bedürfnis nach mehr Leistung. :ugly:


Eine GTX 680 wars davor.
Die 980ti ist ca. 2,2 mal so schnell..... und die 2gb RAM haben mich nahezu in jeder Anwendung limitiert.

Das sind dann Sprünge die sich lohnen.

Eine 1080 oder 1080ti wären mir bei weitem nicht genug.
 
Wobei die 1170 vermutlich die Leistung der 1080 haben wird, daher ist der gleiche Preis von 600,- schon gerechtfertigt. Und wenn die 1260 die Leistung einer 1170 erreicht, wären potentielle 600,- Euro auch in Ordnung. Gab es jemals mehr Leistung pro Euro bei einem Generationswechsel? Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Mein Hirn sagt nur: Kaufen! Auch wenn der Bauch weh tut.

Nach der Logik wären Grakas schon lange unbezahlbar.
Und warum kaufen, wenn es weh tut? Ich will mein Hobby genießen und dazu gehört es mit meinem Gewissen vereinbaren zu können.
 
Nach der Logik wären Grakas schon lange unbezahlbar.
Und warum kaufen, wenn es weh tut? Ich will mein Hobby genießen und dazu gehört es mit meinem Gewissen vereinbaren zu können.
Du hast den Sarkasmus in seinem Kommentar nicht gesehen;)
Er hat absolut recht mit dem was er schreibt!



Deswegen sollte auch eine Karte, die die Leistung einer TitanX hat auch so viel kosten. Nur Nvidia ist so gnädig die 1080TI für so wenig Geld zu verschenken:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück