Special AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

Upscaling ist schon wichtig, gerade wenn es auch auf älteren karten läuft wie FSR.
Für so etwas gibt es schon seit 30 Jahren das Optionsmenü. ;)
FSR/DLSS ist etwas für Leute, die mit diesen Optionen nicht zurechkommen und die negativen Effekte von FSR/DLSS vlt gar nicht bemerken.

Mich würden die negativen Effekte von FSR/DLSS meistens stören:
- Unschärfe
- Übertriebene Scharfzeichner
- Flackernde Linien
- Darstellungsfehler
- Rauschen in Vegetationen
- Matschbereiche

Ich komme super mit den Optionen zurecht und das ist für mich die bessere Option.
:-]

Auch der seltsame Lag bei Frame Generation oder Frame Interpolation. Nein Danke!

Aktuell kommt es mir so vor, als ob man neue Effekte bringt, die die Bildqualität verbessern sollen (für Werbung), es aber nicht schaffen (oder sogar sollen?) und es mit Maßnahmen, die die Bildqualität wieder verschlechtern, lauffähig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn überhaupt wie diese Verfahren arbeiten?
DLSS, FSR und XeSS arbeiten intern mit einer höheren Auflösung als der nativen.
Einfach Details zu reduzieren anstatt Verfahren zu nutzen die die Qualität verbessern ist hanebüchen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es wird in einer geringeren Auflösung gerendert und dann hochskaliert.
Upscaling verbessert nur die Framerate, die Qualität leidet. Hierzu gibt's verschiedene Methoden um das (schlechte) Bild zu verbessern. Das kann im Zweifelsfall besser aussehen als nativ.
 
Leitungswasser ist all you need. Was hochwertigeres, vielleicht noch mit Sprudel oder bestimmten Mineralstoffen - egal!
Der Vergleich ist gut. FSR reicht zum Überleben und ist damit besser als Mineralwasser für manche und kein Wasser für andere. Wie ich schon oft sagte, hätte DLSS einen Modus wie FSR, der auf Pascal, AMD und Intel läuft, dann würde ich meine Meinung ändern.
 
Raster hat auch mehr als ordentlich abgeliefert, und war dabei noch performanter.
Realistischer ist es mit Raster aber nicht mehr wirklich möglich bzw. es wird zu ineffizient.
RT ist die Zukunft. Nicht ohne Grund wird das Verfahren selbst bei Film und Fernsehen benutzt.

Die Heilsversprechung der Kartenhersteller ist aber, dass man mit RT ganz ohne mieser Tricks die tolle Optik bekommt.
Wieso ist DLSS ein mieser Trick und wieso sind Tricks schlecht?
DLSS hat nichts mit RT zutun und funktioniert auch mit Raster. RT löst viele Probleme, die wir mit Raster hatten wie z.B. statische bzw. falsche Belichtungen oder SSR.

Und jetzt müssen sie (laut Nvidia) sogar mit KI auffahren um es zum Laufen zu bekommen.
Ja und? Es so zu machen ist viel effizienter und besser als mit roher Power oder willst du 1000W+ GPUs die 5000€+ kosten?
 
Btw. ist Leitungswasser tatsächlich oft besser als Flaschenwasser, zumindest hier in D.

Aber was manche hier wieder einfarbig unterwegs sind...

Ich glaube niemand findet die Aktion von AMD wirklich geil oder ist dafür, dem Kunden Dinge vorzuenthalten.
Nur hat gerade Nvidia über die letzten Jahre einen ziemlichen Haufen exklusiver Leichen im Keller angestapelt, daher hält sich die Empörung bei manchem in Grenzen.

Zusätzlich hat FSR nun mal den nicht weg zu diskutierenden Vorteil, dass es auch auf älteren GTX und RX Karten läuft und damit gerade die erreicht, die auf die Zusatz-FPS angewiesen sind. Und das sind keine 5% Sonderfälle, sondern ein großer Teil der Spieler und Käufer.

Ja, AMD macht sich hier unbeliebt und es wäre schöner, wenn einfach alle Upscaler drin wären.
Aber ich denke Starfield wird auf einer 4090 gerade so auch ohne DLSS3 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, dass nur offene Standards begrüßenswert sind und somit auch für jeden gleichermaßen implementiert werden können, und das dementsprechend auch getan werden sollte.

Ich habe aber durchaus Verständnis, dass AMD so vorgeht wie es das nun bei Starfield tut. Wer die letzten 15 Jahre nicht unbedingt unter einem Stein gelebt hat, kann das meiner Auffassung nach ebenfalls nachvollziehen. AMD bzw. die Verantwortlichen brauchen einfach immer ein klitzeklein wenig länger mit dem "Verstehen" wie die Welt so funktioniert.
 
Im wohl wichtigsten AAA Titel des Jahres kann man schon das wichtigste Grafikfeature erwarten.
Ich dachte es geht hier um Starfield und nicht um BG3? :ugly: scnr ;)

-----

Ich frag mich ja ehrlich in der ganzen Debatte warum hier scheinbar gegen AMD Stimmung gemacht wird, wenn es doch Bethesda war die den Deal scheinbar wollte und gemacht hat - und vor allem bin ich überrascht wie oft die Upscaler und Frame Generation Thema ist. Ja als 7900xtx user bekomm ich in 1440p mehr als genug native fps, aber im generellen find ich es wirklich spannend das diese Features so heiß begehrt zu sein scheinen - hätte ich mir nicht gedacht.
 
Das kann im Zweifelsfall besser aussehen als nativ.
Es sieht mit DLSS Q quasi immer besser aus, mindestens aber gleichwertig.
Wozu widersprichst du mir? Natürlich wird intern mit den Bildinformationen aus 3 Bildern, sprich in der Summe höher aufgelöst, gearbeitet.
Wäre das nicht der Fall, könnte man sich diese Technik auch klemmen.
 
Das Problem ist einfach oft das dass Spieleigene Antialiasing bzw TAA (temporal anti aliasing) absolute Grütze sind. Deswegen sieht DLSS-Q auch oft besser aus als Nativ.

DLAA bzw DLSS@100% Renderauflösung ist im Moment einfach das beste an anti aliasing..
Wer es noch knackiger will muss DLDSR mit DLSS kombinieren.. Kostet halt nur leistung

Aber auch hier ist AMD hinterher da es kein FSR gegenstück zu DLAA und DLDSR gibt
 
Die ganze "Diskussion" ist eigentlich komplett lächerlich und nichts weiter als ein Stürmchen im Schnapsglas.
Außerhalb unserer bubble juckt das absolut niemanden.
Man könnte fast meinen, dass das Game ohne upsampling unspielbar sein wird. Nur so zur Info, man kann Regler auch nach links schieben.

Nach Star Wars befürchten einige wohl wieder eine schlechte CPU Performance
;)
Dagegen gibt es stand heute nur DLSS3 das hilft... das aber offiziell nicht genutzt wird.

Dadurch hat man im Zweifelsfall mehr/schönere FPS als mit FSR/DLSS.
Hm, du nutzt kein DLSS(2)? DLSS2 bietet mittlerweile regelmäßig ein mindestens ebenso gutes Bild wie nativ. Oft auch besser...

Also schönere Fps wird man mit Regler nach links wohl nahezu sicher nicht bekommen.
Upscaling ist schon wichtig, gerade wenn es auch auf älteren karten läuft wie FSR.
Nein, Upscaling ist generell wichtig und eher auf alten Karten nicht so sehr. Da gerade da dir Bildqualität oft sichtbar leidet.

Die aktuellsten Features wird es nur für aktuelle Hardware geben. Außerdem ist RTX2000 mittlerweile auch schon steinalt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig, wie manche alle Detailregler inkl. RT teils ohne merkbaren Unterschied auf Ultra dreht, um dann mittels Upscaling die Bildqualität eh wieder zu drücken damit es wieder in spielbare Framebereiche kommt.
Das ist echt nicht Stand der Technik, die Aussage.

Dein Empfinden ist nicht das eines anderen. Außerdem glaube ich das du im Selbsttest dich selbst überführen würdest.

Das Bild verändert sich an unterschiedlichen Stellen, auf unterschiedliche Art. Da braucht man kaum behaupten, das Bild wird schlechter, wenn es objektive Vergleiche gibt / gab. Auch bei PCGH und man sieht da schon länger, das manches am Bild besser, manches schlechter wird, im Schnitt der Gesamteindruck aber eher verbessert wird.


Was wer das wie nutzt um in spielbare Bereiche zu kommen ist auch arg ...

Dann nutzt du halt lieber das sichtbar schlechtere Bild ohne RT und DLSS. Ok, aber unlogisch für mich.

Ich meine jetzt nicht die Titel wo man es wirklich quasi nicht sieht, merkt.

Ich will nur darauf hinaus das gerade soetwas wie Bildqualität sehr subjektiv ist.
Also kann ich mir es sparen die 1660er wieder in den PC einzubauen, denn auch mit DLSS erreiche ich nicht die Leistung meiner 7900XTX da DLSS nicht gar supportet wird.
Mit FSR erreiche ich auch nicht die gleiche Performance, aber immerhin gibt es einiges obendrauf.


Deine Aussage war ja das FSR qualitativ immer schlechter ist gegenüber DLSS.

Wie kann das denn sein wenn DLSS gar nicht vergleichbar ist weil gar nicht in der Breite verfügbar wie FSR?


Statt das klarzustellen triffts du eine falsche Aussage und verwirrst die Leser.



Und hier jetzt Theater machen weil ein Spiel DLSS nicht unterstützt? :ugly:




Viele Grüße,
stolpi
Ist nicht logisch das gemeint ist, in jedem Spiel das DLSS und FSR unterstützt macht DLSS die optisch bessere Figur..?

Ich denke das ist logisch.
 
Mir ist das sowas von egal, was die Entwickler in ihre Spiele integrieren oder nicht.

Sollte ein Spiel aus irgendeinem Grund auf meiner Hardware nicht spielbar sein, wird es nicht gekauft.

Punkt.
 
Es sieht mit DLSS Q quasi immer besser aus, mindestens aber gleichwertig.
Wozu widersprichst du mir? Natürlich wird intern mit den Bildinformationen aus 3 Bildern, sprich in der Summe höher aufgelöst, gearbeitet.
Wäre das nicht der Fall, könnte man sich diese Technik auch klemmen.
Du hast geschrieben, dass intern mit einer höheren Auflösung gerchnet wird was schlichtweg falsch ist.
Beim Upsampling wird mit einer niedriegeren Auflösung gerendert welche dann wieder hochskaliert (wie der Name schon aussagt) und mit verschiedenen Algorithmen bearbeitet wird.
Durch das hinzudichten der Software kann(!) ein Bild hinterher besser aussehen muss es aber nicht und hängt immer von der implentierung von FSR/DLSS/Xess ab.
Hm, du nutzt kein DLSS(2)? DLSS2 bietet mittlerweile regelmäßig ein mindestens ebenso gutes Bild wie nativ. Oft auch besser...

Also schönere Fps wird man mit Regler nach links wohl nahezu sicher nicht bekommen.
Ich nutze DLSS und Co wenn es nötig ist. Die abgelieferte Qulität ist inzw. auch wirklich gut wenn auch nicht immer frei von Fehlern.
Schönere FPS im Sinne von ich schraube Details runter um den VRAM zu entlasten. Denn wenn der voll ist bringen die Upsampling Algorithmen auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eigentlich nicht wer was sponsort oder verhindert.. auch nicht AMD = gut/Nvidia = böse weil ihr upscaler nur in Kombi mit ihrer Hardware funktioniert ect.
Alle Hersteller haben Dreck am Stecken. Da gibt es keine heiligen


Sondern das Hauptproblem ist einfach die schlechtere Qualität von FSR.
Wäre diese auf Augenhöhe mit DLSS.. und gäbe es Optionen wie zb DLAA dann wäre das ganze ja gar nicht so schlimm.
 
Mir wären eigenlich Grafikkarten lieber die RT wirklich, und nicht nur auf dem Papier, beherrschen.
Fake-Pixel hatten wir mit Raster bereits in besser.
Kannst du das durch irgendeinen Test belegen?

Die aktuellen GPU Generationen können schon relativ gut RT. Manche besser, manche nicht dazu dann nochmal das im Schnitt bildverbessernde DLSS... Aber auch FSR kann gut aussehen, mir sehr positiv in Deathloop aufgefallen.
 
Ich nutze DLSS und Co wenn es nötig ist. Die abgelieferte Qulität ist inzw. auch wirklich gut wenn auch nicht immer frei von Fehlern.
Schönere FPS im Sinne von ich schraube Details runter um den VRAM zu entlasten. Denn wenn der voll ist bringen die Upsampling Algorithmen auch nichts mehr.
Was ist schon frei von Fehlern.

Das sind die ganzen Spiele eh schon nicht.
Habe vor zwei, drei Wochen in einem Call of Duty, auch einfach einen Fehlerhafte Textur gefunden. (War Cold War)

Für Fehler braucht es kein DLSS, oder FSR.

Ich finde das gebotene ist mittlerweile sehr gut und optisch auch nicht mehr hinter dem nativen Bild.
 
Zurück