News DLSS 2 vs FSR 2: Wie schlagen sich die Upsampler in Starfield?

Natürlich vergleiche ich ohne Reflex, denn es wurde behauptet, dass sich ein Spiel mit Frame Generation schwammig anfühlen würde und es deswegen Mist wäre.

Dann müsste aber JEDES spiel ohne Reflex Mist sein. Und ich wiederhole mich. AMD und Intel Nutzer können Reflex gar nicht nutzen. Die haben immer die Latenzen wie hier mit nativ. Sind also AMD und Intel Karten deswegen auch unspielbar?


Dass Reflex schneller als FG + Reflex ist, ist mir doch bewusst, das zeigen ja die Balken, hab ich auch selbst gesagt, aber darum ging es überhaupt nicht!





Nein! Das liegt einfach am vollen GPU Limit. Da sind die Latenzen nunmal hoch und Reflex kann entsprechend viel herausholen.
Dass der Wert absolut gesehen so hoch ist liegt auch daran, dass es beim Computerbase Beispiel "nur" ca. 50 FPS sind.

Schau dir mal allgemein Latenzmessungen zu Spielen an. Hab grad mal ein zufälliges Video von battlenonsense auf youtube aufgemacht, der hat als er aktiv war viele ausführliche messungen gemacht. Und da sehe ich direkt in Overwatch bei 66 FPS und 100% GPU-Last eine Latenz von durchschnittlich 86ms. Und das in einem fuckin e-sport Spiel. Da steht also Witcher 3 im Vergleich wirklich nicht schlecht da mit 112 ms bei 50 FPS (bzw. 48 wenn wirs genau nehmen wollen.) Also nix mit "Frames zurückhalten". Sowas ist völlig normal.

Und hier will man mir jetzt weiß machen, dass sich 60ms mit Frame Generation *** anfühlen???
Was ist los mit euch?? (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Anhang anzeigen 1436184
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte ab minute 15 anschauen er erklärt perfekt was ich meinte und warum ich Framegen einfach kacke finde.

weil die *** sich genauso anfühlt als würdest du mit den fps laufen bevor FG aktiviert wurde. Was bringt mir das dann? Hohe Fps sind nicht nur wegen der Smoothheit gut sondern des gefühls. Diese komponente fehlt aber gänzlich daher ist Fg komplett unrauchbar FÜR MICH.
 
Die Messungen sagen aber das Gegenteil.

Willst du jetzt PCGH und Computerbase unterstellen, dass sie falsch messen?

PS: HW Unboxed testet im vollen CPU Limit.

Wie ich bereits geschrieben habe wird die Latenz mit FG im CPU Limit schlechter. Genauso wie die Latenz mit Frame Generation schlechter wird im Vergleich zu reinem Reflex.

Sie ist allerdings immernoch deutlich besser als im GPU Limit. Denn dort sind die Latenzen deutlich höher.

Ich muss mich langsam anhören, wie ne kaputte Kassette. Aber wenn keiner liest, was ich schreibe brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Ich kanns dir auch nochmal visualisieren.
Das würde im Bezug auf die Latenzen dann so aussehen:

Reflex oder CPU limit < FG & Reflex < GPU Limit ohne Reflex

Links niedrigere Latenzen rechts höher.


Da GPU Limit ohne Reflex der Zustand ist, mit dem wir in den letzten Jahrzehnten die allermeisten Spiele gespielt haben, der Zustand mit dem wir auch heute noch jedes Spiel ohne Reflex Spielen und der Zustand mit dem Intel und AMD Nutzer auch weiterhin spielen werden, kannst du mir nicht erzählen, dass FG + Reflex schlecht ist. Das ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung hier muss man aufpassen.

Wenn man CPU bedingtes Microstuttering hat dann kann FG diese nicht fixen, es kommt zu einer deutlich höheren Framerate wie zuvor, das Microstuttering bleibt zum Großteil trotzdem aber bestehen.

Ich habe das selber selber erlebt, mein 5600X leidete oft unter Microstuttering in Spielen wie Star Wars Jedi Survivor mit RT oder The Witcher 3 mit RT, und selbst mit FG waren diese großteils noch da (aber besser als ohne).

Mit dem Wechsel auf den 7800X3D sind die aber alle verschwinden.

Das heißt dass man in diesem Fall nicht erwarten kann ein modernes Spiel wie Starfield mit einem Ryzen 2600X und FG der schon zu Release über eine geringe Single Core Leistung verfügte nun problemlos spielen kann in CPU intensiven Gebieten.
Es ist aber trotzdem noch deutlich besser als ganz ohne FG.
 
Viel spannender ist doch die Frage, warum Auto HDR nicht geht oder warum im Spiel nicht direkt HDR inplementiert wurde.
Ist es ja. Auf den XBoxen kann es angewählt werden.
Ich gehe davon aus, das es nachgepatcht oder die Option reingemoddet wird.
So wie hoffentlich die Option zur Gamma Korrektur.
 
Zurück