Special AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

Die Umfrage ist etwas bedenklich. Stärkste Option:
"Ich will alles und dezidierte Unterstützung für meine Hardware !1elf!!"
FSR könnt ihr auch mit eurer tollen Nvidia-Karte laufen lassen. Wenn es euch zu hässlich ist, kauft euch eine stärkere und spielt halt nativ. Oder kauft das Spiel nicht und stimmt mit den Füßen ab.
Viele Spiele kann man mit hohen RT Settings selbst mit einer RTX 4090 in 4K nicht nativ spielen.
Zweitstärkste Option:
"Aber die anderen!1elf!!"
Während Nvidia in Sachen Exklusivität noch schlimmer unterwegs ist, sollte das keine Entschuldigung für AMD sein genauso kundenfeindlich zu agieren
Nvidia hat nichts "exklusiv", DLSS bzw FG geht auf AMD GPU's nicht weil es denen an Hardwarefeatures wie Tensor Cores oder den Optical Flow Accelerator fehlt. Der FSR Ansatz basiert auf normalen Shadercores, merkt man halt auch an der Qualität.

Ich bin auch ein Befürworter von offenen Standards, allerdings bevorzuge ich die proprietäre Lösung wenn sie qualitativ überlegen ist.

Außerhalb dieses erhabenen Forums ist die Zahl der Spieler mit RTX 4000er nicht besonders hoch.
DLSS funktioniert ab der rtx2000er Serie.

FSR liefert schlechtere Ergebnisse als DLSS bei meiner GTX 1660?
Weißt du man kann sich auch nicht um jeden Sonderfall kümmern.
Irgendwann wirst auch du aufrüsten können/müssen mit deiner alten GPU..
Und dann wirst auch du dich der Frage stellen müssen was besser ist.
So viel Meinung, so wenig Ahnung...
Physische KI Einheiten und OS haben nicht wirklich was miteinander zu tun.
Wenn FSR irgendwann auf KI Einheiten setzt muss es auch die von Intel und Nvidia ansprechen können..
Ich bezweifle das AMD da kompatibelität halten wird.. vor allem nicht wenn sie die einzigen sind die FSR entwickeln.

Und sowohl Nvidia als auch Intel dürften da am Support ihrerseits kein Interesse haben, da sie beide bereits bessere eigene Techniken haben.
Heißt für Entwickler muss nur eine Technologie umgesetzt werden. Nvidia, Intel und AMD können dann ja immer noch für ihre Hardwareeinheiten optimieren. Wird nur nie passieren solange Nvidia mit DLSS "vorne" liegt. Siehe GSync vs. Freesync. Da hat Nvidia so lange extra Geld genommen für ihre Module, bis FreeSync die Oberhand hatte. Dann ging es plötzlich auch "GSync compatible".
Das liegt eher daran das Freesync im Laufe der Zeit so gut geworden ist das G-sync bedeutungslos wurde da es im direkten Vergleich keine Unterschiede mehr gab.
Etwas was ich bei FSR vs DLSS bei weitem nicht sehe.. da geht die Schere im Moment immer weiter auseinander
Und Fakt ist, 90% der Leute die sich jetzt beschweren würden eh nie eine AMD Karte kaufen, wenn die dann vor den Kopf gestoßen werden ist das höchstens ein Problem von Bethesda, nicht von AMD.
Ich hab AMD Karten gehabt und wäre auch bereit wieder eine zu kaufen wenn das featureset vorhanden, Qualitätiv und funktionierend ist..

Zuletzt bearbeitet:
Regler nach links ziehen ist keine Option mehr, weil?

Kann man natürlich auch machen, wenn man will. Ich persönlich bevorzuge ganz klar die deutlich bessere Optik. Aber wer mit niedrigen Details kein Problem hat, de, steht natürlich nichts im Weg das habe ich auch nie in Frage gestellt. Man kann auch beides kombinieren.

Wobei mir persönlich die Lust vergehen würde, wenn ich bei einer neuen und nicht gerade billigen Karte, gleich die Details in den Keller schrauben müßte. Da kann ich mich mit dem Ultra Performancemodus eher anfreunden.

Ist aber leider nicht so gut wie DLSS. Wenn es gleichwertig wäre, wäre es tatsächlich kein Problem.

Die Unterschiede sind verkraftbar.

Das liegt eher daran das Freesync im Laufe der Zeit so gut geworden ist das G-sync bedeutungslos wurde da es im direkten Vergleich keine Unterschiede mehr gab.
Bis heute ist G-Sync, Freesync überlegen. G-Sync geht bis 1hz, während Freesync nur bis 40hz runtergeht.
Das Problem an G-Sync, ist das es eine Hardware Lösung ist und Freesync eher eine Software Lösung.
Freesync ist so weit verbreitet, weil es sogut wie nichts kostet.
Um die Qualität von FSR zu steigern muss AMD auf kurz oder lang KI Einheiten nutzen und dann war es das mit dem Open source Ansatz..
Als die 7900XTX veröffentlich wurde, hatte man noch keinen Fokus auf KI bei AMD gesetzt, erst nach dem KI-Boom hat man schnell das neue Ziel KI angepeilt.
DLSS FG hat AMD auch kalt erwischt und man musste es nun innerhalb eines Jahre aus dem Boden stampfen.
Ich hoffe das es wenigstens mit FG mithalten kann.

...

Weißt du man kann sich auch nicht um jeden Sonderfall kümmern.
Irgendwann wirst auch du aufrüsten können/müssen mit deiner alten GPU..
Und dann wirst auch du dich der Frage stellen müssen was besser ist.

...

Also kann ich mir es sparen die 1660er wieder in den PC einzubauen, denn auch mit DLSS erreiche ich nicht die Leistung meiner 7900XTX da DLSS nicht gar supportet wird.
Mit FSR erreiche ich auch nicht die gleiche Performance, aber immerhin gibt es einiges obendrauf.

Deine Aussage war ja das FSR qualitativ immer schlechter ist gegenüber DLSS.

Wie kann das denn sein wenn DLSS gar nicht vergleichbar ist weil gar nicht in der Breite verfügbar wie FSR?

Statt das klarzustellen triffts du eine falsche Aussage und verwirrst die Leser.

Und hier jetzt Theater machen weil ein Spiel DLSS nicht unterstützt? :ugly:

Viele Grüße,
stolpi

Also kann ich mir es sparen die 1660er wieder in den PC einzubauen, denn auch mit DLSS erreiche ich nicht die Leistung meiner 7900XTX da DLSS nicht gar supportet wird.
Mit FSR erreiche ich auch nicht die gleiche Performance, aber immerhin gibt es einiges obendrauf.
ja sowohl die 7900xtx als auch die gtx1660 können kein DLSS..
du musst schon ordentlich schreiben ansonsten gehen die Leute davon aus das du nur eine GTX1660 besitzt.
Klar bringt dir DLSS bei der Alten Karte nix.. beo allen neueren RTX karten allerdings schon.
brauchst es ja anscheinden auch nicht mehr wenn du dir ne 7900xtx geholt hast..

Deine Aussage war ja das FSR qualitativ immer schlechter ist gegenüber DLSS.

Wie kann das denn sein wenn DLSS gar nicht vergleichbar ist weil gar nicht in der Breite verfügbar wie FSR?
Wieso sollte DLSS nicht vergleichbar mit FSR sein?
gibt genügend Fachmagazine die bescheinigen das DLSS die bessere Qualität hat.
und wenn wir jetzt den marktanteil von Nvidia mit reinrechnen ist DLSS durchaus flächendeckend in der Breite verfügbar,

Statt das klarzustellen triffts du eine falsche Aussage und verwirrst die Leser.
nur weil du eine Aussage nicht verstehst und es an deiner überzeugung kratzt heist es nicht das alle Leser verwirrt sind oder die Aussage falsch ist.
Als die 7900XTX veröffentlich wurde, hatte man noch keinen Fokus auf KI bei AMD gesetzt, erst nach dem KI-Boom hat man schnell das neue Ziel KI angepeilt.
DLSS FG hat AMD auch kalt erwischt und man musste es nun innerhalb eines Jahre aus dem Boden stampfen.
Ich hoffe das es wenigstens mit FG mithalten kann.
Richtig, das Kalt erwischt ist einfach das Problem.. ich bin gespannt was die da zusammen brauen

Wie schnell das eine Intel Karte dann darstellen kann sieht man ja in Benchmarks problemlos. Aber was das an Bildqualität in Bewegung bedeutet kann man nun mal nur live so richtig gut bewerten.
So bleibt eine Qualität die FSR gegenüber keinen Mehrwert bietet und somit auch nie dazu motivieren wird vielleicht doch mal eine Intel Karte zu nehmen.
Beim R&C Test ist laut mMn XeSS ja schon am "hübschesten".

Anhänge

• XeSS.jpg
    XeSS.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 18
Viele Spiele kann man mit hohen RT Settings selbst mit einer RTX 4090 in 4K nicht nativ spielen.
Also, wenn ich einen Titel nicht in der gewünschten Auflösung und Details spielen kann wart ich halt, bis ich wieder eine neue GPU kaufe und spiel in der Zwischenzeit etwas anderes. Nennt sich Selbstbeherrschung.
Kann erst seit Kurzem Witcher 3 zocken, weil meine Vega 56 in UWQHD mit brauchbaren Details einfach nicht zufriedentstellend lief. Habs aus Unterstützung für CDPR damals sogar Vollpreis auf GOG gekauft.
Ansonsten wie @chill_eule geschrieben hat: Regler nach links ist keine Option mehr?
Ich finde es immer wieder lustig, wie manche alle Detailregler inkl. RT teils ohne merkbaren Unterschied auf Ultra dreht, um dann mittels Upscaling die Bildqualität eh wieder zu drücken damit es wieder in spielbare Framebereiche kommt.
Nvidia hat nichts "exklusiv", DLSS bzw FG geht auf AMD GPU's nicht weil es denen an Hardwarefeatures wie Tensor Cores oder den Optical Flow Accelerator fehlt. Der FSR Ansatz basiert auf normalen Shadercores, merkt man halt auch an der Qualität.
Du hast wohl die letzten 10-15 Jahre mit GameWorks verschlafen in denen Nvidia mit proprietären Technologien geglänzt hat die keine sein mussten und ganz zufällig AMD-Karten regelrecht verkrüppelt haben bis AMD die Blackbox reverse-engineered hat und entsprechende Treiberupdates bringen konnte.
Ich bin auch ein Befürworter von offenen Standards, allerdings bevorzuge ich die proprietäre Lösung wenn sie qualitativ überlegen ist.
Im Sinne des Kunden ist halt, dass man gemeinsam daran arbeitet den offenen Standard zur besseren Lösung zu machen. Wird wie gesagt bei Nvidia nicht passieren wenn sie nicht müssen. Passiert aber fairerweise auch nur bei AMD weil sie müssen.
Wenn FSR irgendwann auf KI Einheiten setzt muss es auch die von Intel und Nvidia ansprechen können..
Ich bezweifle das AMD da kompatibelität halten wird.. vor allem nicht wenn sie die einzigen sind die FSR entwickeln.
Du vermischt hier Treiber und Framework.
Rein theoretisch könnten FSR, XeSS und DLSS alle die selbe Schnittstelle und Grundbefehle verwenden, und im Treiber wird dann je nach Kartenmodell/Generation dann auf die entsprechende Hardware übersetzt. Soweit ich das verstehe macht Intel ja schon etwas in die Richtung. Ich hab auch kein Problem damit, wenn AMD entsprechend auf XeSS umschwenkt, oder Nvidia DLSS quelloffen macht.
Und sowohl Nvidia als auch Intel dürften da am Support ihrerseits kein Interesse haben, da sie beide bereits bessere eigene Techniken haben.
Nvidia wird keinen Finger rühren, so lange sie in Führung sind, bzw. ihnen ihre Lemminge die Stange halten. Eine Zusammenarbeit Intel-AMD wird wohl von der weiteren Entwicklung von dGPUs bei Intel abhängen.
Ach bitte, GSync war ein Cashgrab der in der Regel mehr Probleme als Mehrwert verursacht hat. Um die Monitore zertifizieren zu können wie man es jetzt eben macht braucht es kein GSync Modul das 100€ Aufpreis verursacht, gekühlt werden muss und gerne mal kaputt ging. Die Panels wurden deswegen nicht besser oder schlechter.
und wenn wir jetzt den marktanteil von Nvidia mit reinrechnen ist DLSS durchaus flächendeckend in der Breite verfügbar,
Ein nicht unerheblicher Teil dieses "Marktanteils" sind noch Pascall Karten ohne jegliche DLSS Unterstützung. 40er haben sowieso nur eine verschwindend geringe Zahl an Nutzern

Ein nicht unerheblicher Teil dieses "Marktanteils" sind noch Pascall Karten ohne jegliche DLSS Unterstützung. 40er haben sowieso nur eine verschwindend geringe Zahl an Nutzern
ich rede aber nicht von rtx4000er allein sondern von RTX2000 aufwärts die DLSS nutzen können
und da gibt es durchaus einen beträchtlichen marktanteil.
quasi jeder der in den letzten 5 Jahren eine nvidia GPU gekauft hat (ausser es ist ne gtx1650/60) kann effektiv DLSS upscaling nutzen
Und hier jetzt Theater machen weil ein Spiel DLSS nicht unterstützt? :ugly:
mir geht es weniger um das Spiel an sich.. ist nicht mein genre/geschmack

mir persönlich geht es eher darum das es nur ein einzigen Handgriff des Entwicklers braucht damit ein großer teil der Spieler ein besseres Upscaling zur verfügung hat.. es aber vom Entwickler aufgrund des Sponsorings nicht gewollt ist.

Das man nicht alles mögliche tut um sicherzustellen das die Leute die Bestmögliche Qualität für ihre Hardware haben
Die engine kann das problemlos. nur das wollen ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dafür das Thema einfach im Sande verlaufen zu lassen und diesem keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu schenken.
Ich mein worüber beschwert sich hier manch einer? Dass ein proprietärer Upscaling-Ansatz von Team Green in einem AMD sponsored Titel nicht zum Einsatz kommt? Ich bitte euch..

Und btw, XeSS ist schon seit 1.1 selbst auf nicht-intel hw bei weitem nicht mehr von Haus aus so schlecht was Bild Qualität/Stabilität betrifft
Hab mir XeSS 1.1 bisher nur bei Cyberpunk 2077 angeschaut. Qualität ist besser als bei FSR 2.1, aber an DLSS kommt auch das nicht ganz ran.
Performance ist schlecht. Mit DLSS Qualität bei CP77 alles auf Anschlag + RT Psycho bei einer Auflösung von 3440x1440 + scRGB HDR hab ich 60+ fps auf einer 3090 Ti. Mit XeSS Ultra Qualität brech ich bei denselben Settings ein bis 45 fps und es ist qualitativ schlechter als DLSS.

ich rede aber nicht von rtx4000er allein sondern von RTX2000 aufwärts die DLSS nutzen können
und da gibt es durchaus einen beträchtlichen marktanteil.
quasi jeder der in den letzten 5 Jahren eine nvidia GPU gekauft hat (ausser es ist ne gtx1650/60) kann effektiv DLSS upscaling nutzen
Nur nehmen die 1650 und 1060 halt Platz 1 und 3 in der Steam Hardware Survey ein.
In den Top 10 haben wir dann noch die 1050 TI und 1660 Super.
Selbst bei Ungenauigkeiten und Mehrfachübermittlung (Internetcafe) heißt das nominell 4 der 10 am häufigsten genutzten Nvidia Karten im Umlauf können kein DLSS, dafür aber FSR.

Nützt alles nichts wenn FSR oder XeSS in z.b. Ratchet & Clank halt mal wieder unbenutzbar sind. Da wird Konfetti zu Bauklötzen wenn es denn überhaupt dargestellt wird und Flächen fangen an unkontrolliert zu flackern. Ich als Entwickler würde keine Zeit darauf verschwenden etwas zu implementieren, was sowieso unbenutzbar ist.
Man ich verstehe nicht was mit diesen Ports los ist? Die Konsole wr noch nie so PC nahe und einige Techniken wie sicher auch upscaling muss man doch im Griff haben.
...
Sagt der AMD Nutzer... :D Du kannst DLSS aktuell gar nicht nutzen und damit ist es dir natürlich egal...
(Ich spreche dich nicht direkt an, sondern nutze dich als Metapher für die meisten AMD-Karten Nutzer. Also nicht bös sein :fresse: )
Aber natürlich fände ich es besser, wenn DLSS auch auf AMD-Karten laufen würde.
Nein ist ok.
Andere Nutzer, andere Perspektive.

Darum sehen die NVidias nicht wie egoistisch es wäre, wenn es nur DLSS gäbe, im Gegensatz zu einer Methode die jedem zugänglichen ist.

Apfel und Birne, auch wenn alles upscaling

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dafür das Thema einfach im Sande verlaufen zu lassen und diesem keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu schenken.
Ich mein worüber beschwert sich hier manch einer? Dass ein proprietärer Upscaling-Ansatz von Team Green in einem AMD sponsored Titel nicht zum Einsatz kommt? Ich bitte euch..
Das kommt auch mir in der Diskussion irgendwie zu kurz. Klar ist die Aktion von AMD aus Nutzersicht ärgerlich, jede Lösung, die jemanden ohne Not benachteiligt, ist das. Aber nur aufgrund der schieren Zahl an Nvidia-Nutzern bekommt das Thema aber so massiv Aufmerksamkeit.

Erwartet jemand von AMD wirklich ernsthaft, dass sie ein Spiel unterstützen, welches dann exklusiv für Käufer des Konkurrenzprodukts(!) ein qualitativ besseres Upscalingangebot bietet? Das wäre mal eine sehr lobenswert altruistische Einstellung, aber erwarten würde ich die von einem Wirtschaftsunternehmen nicht unbedingt.

Und was mich richtig aufregt, ist die Scheinheiligkeit der Diskussion. Als würde Nvidia nicht genau solche Aktionen seit Ewigkeiten ganz ähnlich durchziehen... Hairworks und andere Tesselationsspielereien oder die tollen "the way it´s meant to be played"-Titel, die gern mal auf AMD-Karten massive Probleme hatten, sind dabei nur zwei Beispiele, wo von Nvidia unterstützte Titel so "optimiert" wurden, dass die Konkurrenzkarten aufgrund ihrer Architektur erhebliche Leistungsnachteile hatten - und das in der Regel ohne erkennbaren Mehrwert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Aktion ist für uns Kunden nicht gut, ich heiße sie (wie auch das ganze Sponsoring von Spielen aufgrund der damit immer einhergehenden Incentives zum Benachteiligen der Konkurrenz) auch absolut nicht gut, tut aber bitte nicht so, als wäre das neu und/oder ein AMD-Ding...

Zurück