News DLSS 2 vs FSR 2: Wie schlagen sich die Upsampler in Starfield?

Ich verstehe nicht wieso dieses DLSS/FSR Thema in jedem Computerforum so dermasen hei0 diskutiert wird.

Im Alltag bei uns in der Communnity oder auch auf meinem Discord wo alle möglichen Arten von Nvidia oder AMD Karten unterwegs sind interessiert das groß keine Sau. Viele wissen nicht mal was das ist und haben es deshalb noch nie genutzt.
Ich hab mal wirklich viele gefragt ob Sie das regelmäßig nutzen und die häufigste Antwort war "DLSS/FSR? Wasn das?"

Ich persönlich nutze das auch nie außer ich benötige es um die FPS zwecks VSync an die HZ Zahl des Monitors oben zu halten.
Mir persönlich ist es dabei auch Scheißegal ob DLSS, FSR oder das andere, ich seh bei bewegten Bildern im Spiel da keinen großen Unterschied und ich bleib auch nicht alle zwei Minuten stehen und mach Screenshots oder häng mit ner Lupe vorm Bildschirm und such Unterschiede.

Warum muss dieses vollkommen irrelevante Thema denn mitllerweile bei jedem Spiel totgequatscht werden?
Mich nervt das Thema nur noch!!!

Ach, und falls einer sagt du musst dir die richtige HW besorgen um das zu Vergleichen, ich kann das durchaus beurteilen da ich eine 4080 und eine 6800XT nutze.
 
Dude! Same. Es wird immer ein totaler Grabenkampf ausgetragen wegen ein paar Pixeln Unterschied. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden und finde dieses Aufbauschen von den Unterschieden einfach nur lächerlich. :lol: Wenn ich schon die Videos anschaue, die in dem Thread verlinkt wurden. Da wird nen crop aus nem Video gemacht und total reingezoomt wo ein paar Pixel Unterschied sind zwischen beiden.
 
Ist unscharf mit TAA, was bei der filigraneren Vegetation deutlicher auffällt. Hat es der zuständige Mitarbeiter bei Bethesda etwas zu gut gemeint. So wie man Bethesda-Titel kennt, kann man das aber sicherlich in einer ini-Datei selbst anpassen - oder man wartet bis es jemand andres gemacht hat, und auf Nexusmods / Steam Gameworkshop hochlädt.
Als kaputt würde ich das aber nicht bezeichnen.


@sethdiabolos; Da erkennt man deutliche Unterschiede, zugunsten von DLSS.
Man kann das TAA in der ini deaktivieren, aber dann hast du halt gar keine Kantenglättung mehr. Für Downsampling werden wohl nur die wenigsten die Power haben.
Deshalb ist es ziemlich nice, dass man FSR auf nativer Auflösung laufen lassen kann. Das AA ist gut. Nicht perfekt, aber viel besser als TAA.

Alternativ könnte man noch nachschärfen via Reshade. Das habe ich bei Skyrim SE und Fallout 4 so gemacht.

Ich mag TAA einfach nicht. Ja, es glättet gut, aber der Preis ist hoch. Am schlimmsten ist für mich, dass sich der Schärfegrad des Bilds ändert, je nachdem, ob du still stehst oder in Bewegung bist. Das nehme ich sofort wahr und es stört mich extrem.
 
Dude! Same. Es wird immer ein totaler Grabenkampf ausgetragen wegen ein paar Pixeln Unterschied. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden und finde dieses Aufbauschen von den Unterschieden einfach nur lächerlich. :lol: Wenn ich schon die Videos anschaue, die in dem Thread verlinkt wurden. Da wird nen crop aus nem Video gemacht und total reingezoomt wo ein paar Pixel Unterschied sind zwischen beiden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe es auch nicht und ich habe eine nvidia karte aber alles rumweinen der Welt wird nichts daran ändern. Manche sind halt nie vom Kindergarten rausgekommen oder mama hat nie nein gesagt oder es hat nie auf die fresse gegeben wenn man mal nicht die klappe halten konnte.

:-D
 
Hier geht's den meisten weniger um Grabenkämpfe als vielmehr um Diskussionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien.

Generell bin ich aber immer wieder überrascht wie viel Abneigung neuen Technologien gegenüber in einem Hardware-Forum herrscht. Ist das ein neuer Trend oder war das früher auch schon so?
 
Fakt ist wenn ich fsr anstelle habe ich weniger frames. Also ohne die Skalierung anzurühren.
Keine Ahnung was bei der Mod läuft.
Ich spiele es ja.
Ist doch logisch.
Ohne die Auflösungsskalierung anzurühren renderst du halt in nativer Auflösung. Nur kommt dazu noch der FSR Algorithmus.
So ergeben sich natürlich weniger FPS als nativ.
 
Es ist nicht irrelevant, wir sehen auch bei Starfield dass DLSS FG die FPS gut verdoppeln kann, die Spielerfahrung somit immens besser wird.

Für mich ist FG ein Nice to Have jedoch sollte das niemals Voraussetzung werden. Wozu FG nutzen wenn man nativ genug Bilder bekommt. Lieber sollen die Spiele besser optimiert werden sonst endet es noch wie bei Starfield, wo die User wegen mangelnder Optimierung noch zusätzlich Geld ausgeben müssen, damit man mit FG jedenfalls das CPU Limit umgehen kann (was ja auch nicht stimmt.)

Zudem werden zwar die FPS erhöht aber es sind eben "nur" Zwischenbilder die erstellt werden. Kein Vergleich zu "echten" High FPS.

Ich finds mega, wie Ada-Käufer, die eh schon abgezockt wurden, jetzt noch mal via Patreon-Abo abgezockt werden um mit FG das Core-Feature von Ada bei Starfield überhaupt nutzen zu können. Genau mein Humor.

Auf der einen Seite finde ich es ja gut, das Modder für Ihre Arbeit auch entlohnt werden. Allerdings ist es schon fraglich das man für DLSS und FG Modder benötigt und das dann auch noch bezhalen muss...

Früher hat man für Echtgeld Skins gekauft, 2023 kauft man sich Features dazu. Oh weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bzgl. der Namensgebung hat Nvidia ziemlichen Unfug betrieben. Man darf hier nicht die Versionsnummer mit dem Feature gleichsetzen.

Letztlich beinhaltet der Begriff DLSS derzeit drei verschiedene Features:
  • DLSS Super Resolution ("DLSS 2")
  • DLSS Frame Generation ("DLSS 3")
  • DLSS Ray Reconstruction ("DLSS 3.5")
Mit Version 3 von DLSS kam Frame Generation als potentielles Feature hinzu und mit Version 3.5 nun halt Ray Reconstruction.

Die Mod für Starfield verwendet DLSS Super Resolution und Frame Generation, beide in der aktuellen Version 3.5.0.

Wobei zu erwähnen ist, das Frame Generation und Ray Reconstruction EXPLIZIT eingeschaltet werden müssen.
Nur weil DLSS 3/3.5 genutzt wird, bedeutet es nicht das FG und RR an sind.
Ich nutzte DLSS 3 immer ohne Frame Generation.
Ich habe ein bisschen rumgespielt und Upscaler (nicht unbedingt so genutzt) sind quasi notwendig in dem Game, weil das elende TAA alles kaputtmacht.
Hier mal ein Beispiel:

Bild 1: Nativ (TAA)
Anhang anzeigen 1436017
Bild 2: FSR mit 100% Resolution, also quasi nur als AA-Lösung
Anhang anzeigen 1436018
Guckt euch mal die Vegetation mit TAA an...

Das Spiel sieht so unfassbar schlecht aus für Ende 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich aber immer wieder überrascht wie viel Abneigung neuen Technologien gegenüber in einem Hardware-Forum herrscht. Ist das ein neuer Trend oder war das früher auch schon so?
Das gab es doch schon immer. Ist noch gar nicht so lange her haben sich alle über DLSS wegen "Fake FPS" aufgeregt. Jetzt schreibt man wenn's nicht da ist. Als Steam eingeführt wurde war der Aufschrei auch groß und inzw. Kauft kaum jmd noch Discs.
Gerade die Deutschen sind gefühlt bei allem rückwärtsgewand, nur nix ändern könnte ja schlechter werden. Dass es auch besser werden kann wird ausgeblendet.
 
Es ist nicht irrelevant, wir sehen auch bei Starfield dass DLSS FG die FPS gut verdoppeln kann, die Spielerfahrung somit immens besser wird.

Manchmal frag ich mich wirklich, was in den Köpfen vor geht.

Einerseits teure Hardware kaufen, um genug FPS zu haben und Ultra Settings nutzen zu können, dann aber vorgeben an DLSS und FG desinteressiert zu sein.

Völliger BS. Das kauf ich nicht ab.

Man gibt nicht über 1000€ für ne GPU aus, wenn einem Bildqualität und Performance egal sind.
Jemand der den Unterschied zwischen High und Ultra Settings sieht muss auch den Unterschied zwischen DLSS und FSR sehen.
Jemand der z.B. 500€ extra ausgibt, nur um mehr FPS zu bekommen, der wird auch Frame Generation nutzen wollen. Denn ganz offensichtlich sind ihm viele Frames wichtig...
Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.



Ich hab mal wirklich viele gefragt ob Sie das regelmäßig nutzen und die häufigste Antwort war "DLSS/FSR? Wasn das?"

Ach, dich interessiert das thema gar nicht und es nervt dich und du hast trotzdem ganz zufällig viele Leute gefragt, ob sie es kennen und nutzen.
Und das obwohl das Thema "völlig irrelevant" ist. Seems legit.

Du nutzt hier ein sehr beliebtes Mittel der Rhetorik bei der man Behauptungen aufstellt und sie als allgemeinen Konsens darstellt, indem man nicht sagt, es sei die eigene Meinung, sondern die Meinung von (vielen) anderen.
Wird von Politikern auch gerne genutzt.
Das tolle daran ist, dass niemand wirklich das Gegenteil beweisen kann. Man kommt damit praktisch immer durch.

Nice Try. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSR hat nen Bug

...und ich hab mich schon gewundert!
Mit meiner Laptop 3060 auf 1440p alles mittel 42fps bei 66% FSR2. Raufgestellt auf 77%. Kein Unterschied. Aus gemacht: kein Unterschied.
Hab es wohl die ganze Zeit nativ gespielt.

Jetzt lasse ich es mal so, da mir Optik wichtiger ist als frames. Zwischen 40 und 60 fps mit freesync sind für mich sehr tolerabel.
Ist ja auch kein Fortnite.
 
Hier mal ein paar Random Screens mit DLSS+FG @4k (80% Render) @ Ultra auf einer RTX 4080
FG ist ein gamechanger in dem Game. Fühlt sich super an, wie native 80-120 FPS

OBds gefällt müsst ihr für euch selbst entscheiden. So gefällts mir auf jedenfall. Ich Beth nur eins übel, das sie dlss und fg nicht direkt selbst implementiert haben. Die Performance und dem ggü. miese Optik konnte man erwarten mit der Uralt Engine...

welches preset(A-F) und schärfe nutzt du da noch? weil das gefällt mir sehr würde das so übernehmen.
 
50-100% kannst du es selber setzen, finde ich besser als simple presets da man so besser feintunen kann auf die eigene hardware.
Ist an sich super so, hat nur den Nachteil, dass es nicht gescheit im Menü erklärt wurde und ich so zB zuerst dachte es gibt keine Wahl beim Upsampling. :D

Resolution Scaling ist in jedem anderen Game immer eine separate Option zusätzlich zum Upsampling.
 
Das Spiel sieht so unfassbar schlecht aus für Ende 2023
Finde ich nicht. In manchen Ecken der Außenareale und an den Charaktermodellen findet man wohl was zum meckern, aber die Innenbereiche sehen fantastisch aus, superdetailliert und stimmig. Allein das Raumschiff ... wow.

Aber das Wichtigste überhaupt: Es macht Laune. :)
 
Hast du noch nicht gehört Grafik ist alles. Deswegen zockt ja auch jeder auch das hier hauptsächlich:

  • Dota 2.
  • Apex Legends.
  • Team Fortress 2.
  • Path of Exile.
  • War Thunder.
  • World of Tanks Blitz.
  • Rocket League.
Oder UE 5 walking sims hat ja gute Grafik alles andere ist ja egal. :haha:
 
Warum muss dieses vollkommen irrelevante Thema denn mitllerweile bei jedem Spiel totgequatscht werden?
Du musst bedenken, dass es sich um Fanatiker handelt, die bewegen sich nur noch in ihrer eigenen Welt.
Kleine Unterschiede sind dann "totale Überlegenheit" und "Unterschied wie Tag und Nacht" und sonstiges Gedöns...
Am besten lächeln, nicht füttern und einfach weiter gehen, den es gibt wichtigere Dinge.
Wie Starfield zocken zum Beispiel:love:
 
Zurück