Ich merk während dieser Diskussion gerade, die meisten hier haben keine Ahnung, was bei DLSS, FSR und Co. im Hintergrund eigentlich abläuft.
Die einzigen die rumheulen sind die AMDler wie du die unbedingt wollen, dass DLSS draußen bleibt, weil die Konkurrenz so mit besserer Qualität spielen kann.
Verfolgen wir verschiedene Diskussionen?
Die meisten "AMDler" sagen selbst es ist eine Ar***aktion mit der Anmerkung, dass Nvidia die letzten 15 Jahre genau dasselbe in verschiedenen Formen gemacht hat.
Wirklich beschweren tun sich Nvidianer.
Ich kenne Nvidia beim Thema FSR/DLSS anders, um das es hier ja explizit geht. Dafür helfen auch Verweise auf früher nichts.
@Blackfirehawk hat das in einem frühreren Kommentar schon richtig erkannt: Warum würde sich Nvidia dagegen querstellen, wenn FSR auch implementiert wird und damit direkte Vergleiche möglich sind solange sie die Oberhand behalten?
Die Taktik "Die Konkurrenz wo es geht schlecht machen" kann viele Gesichtszüge haben, und hat sich in den letzten Jahren wohl nicht geändert. Zuletzt war es eben RT, das selbst auf den eigenen Karten zu Beginn nicht brauchbar lief aber AMD Karten verkrüppelt hat. Das die ganzen RT Titel dann nicht dahergekommen sind ignorieren wir dabei mal. Schon bemerkt wie RT jetzt kein wirkliches Thema in Nvidias Kommunikation mehr ist (seit 4090 Release) außer in Kombination mit DLSS? Jetzt, wo man im selben Preisbereich teils sogar mit RT ins Hintertreffen gerät (6800XT vs. 4060 TI 16GB Hardware Unboxed Test) konzentriert man sich auf DLSS und FG weil man da eben vor AMD liegt.
Wieso will man dann exclusiven FSR 2 Support und nicht auch DLSS und XeSS?
Komische Denkweise. Sagt doch alles!
Ich würde mal auch selbst recherchieren und nicht alles glauben, was man in Foren liest.
Einige der AMD-gesponserten Titel ohne DLSS haben XeSS Support, und auch einige Titel suporten DLSS und XeSS aber kein FSR. Es gibt auch XeSS-exklusive Titel.
Wenn ich wählen muss, will ich entweder XeSS oder FSR exklusive Titel. Die Techniken kann nämlich jeder nutzen.
Gibt auch Titel die DLSS von selbst wieder rausnehmen mangels Mehrwert:
With this update we hope our explorers will truly Feel at Home in the Radius 😈 As always, the beta has its own save folder and the saves will be compatible with the live version, once 2.6 fully releases (you’ll need to copy your saves from the beta folder). To access the beta go to Steam, Select...
store.steampowered.com
Weißt du denn überhaupt wie diese Verfahren arbeiten?
DLSS, FSR und XeSS arbeiten intern mit einer höheren Auflösung als der nativen.
Einfach Details zu reduzieren anstatt Verfahren zu nutzen die die Qualität verbessern ist hanebüchen.
Weißt du es denn? Offensichtlich nicht.
DLSS verwendet einen Convolutional Autoencoder. Heißt man nimmt den relevanten Input und skaliert ihn hoch. In der Regel mit Qualitätsverlust, aber besser, als wenn man einfach sagt aus 1 Pixel mach 4
Höhere Auflösung als die native macht ja absolut keinen Sinn wenn das Ziel mehr FPS ist
Das eine schließt das andere nicht aus wenn man wirklich weiß, wie die Sache im Hintergrund funktioniert. CNN wie sie in bspw. DLSS zur Anwendung kommen werden auch zur Nachbearbeitung von Bildrauschen verwendet.
Sagen wir im Original hast du ein Viereck mit 1 Pixel Rauschen überall im Bild. Mit einem CNN Autoencoder schaust du auf die relevanten Dinge (die 4 Seiten) und den Rest ignorierst du eher. Das skalierst du dann hoch. Heißt du hast ein etwas schlechter aussehendes Viereck, aber das Rauschen ist so gut wie weg. --> Besseres Bild trotz nominellem Qualitätsverlust.
Das ist natürlich stark versimpelt und da läuft noch mehr im Hintergrund ab.
Es sieht mit DLSS Q quasi immer besser aus, mindestens aber gleichwertig.
Hast du das auch in messbar oder nur in subjektiv?
Wozu widersprichst du mir? Natürlich wird intern mit den Bildinformationen aus 3 Bildern, sprich in der Summe höher aufgelöst, gearbeitet.
Wäre das nicht der Fall, könnte man sich diese Technik auch klemmen.
Lol, du vermischt hier Bewegungsvektoren mit Bildqualität. Oder meinst du FG? Das ist nochmal eine komplett andere Baustelle.
Das Problem ist einfach oft das dass Spieleigene Antialiasing bzw TAA (temporal anti aliasing) absolute Grütze sind. Deswegen sieht DLSS-Q auch oft besser aus als Nativ.
Danke, endlich jemand mit einem korrekten Einwand. Wenn das native AA grottig ist, kann Supersampling in der Tat zu besserer Qualität führen. Lustigerweise eben weil "Details" verloren gehen.
Wenn das scheinbar so gehäuft auftritt ist das für mich ein Grund die Spiele- und Engine-Entwickler an die Kandarre zu nehmen.
Das ist echt nicht Stand der Technik, die Aussage.
Dein Empfinden ist nicht das eines anderen. Außerdem glaube ich das du im Selbsttest dich selbst überführen würdest.
Das Bild verändert sich an unterschiedlichen Stellen, auf unterschiedliche Art. Da braucht man kaum behaupten, das Bild wird schlechter, wenn es objektive Vergleiche gibt / gab. Auch bei PCGH und man sieht da schon länger, das manches am Bild besser, manches schlechter wird, im Schnitt der Gesamteindruck aber eher verbessert wird.
Nicht falsch verstehen. Es ändert sich. Im Standbild erkenne ich Unterschiede bei Ultra vs. High. Allerdings steht der Performance-Hit ab einem gewissen Punkt oft in keiner Relation zur "Verbesserung". Bzw. ist RT zwar realistischer, aber sieht nicht zwingend "besser" aus (ist natürlich subjektiv)
Betreffs "besserem" Bild bei DLSS/FSR: Das kann wie oben gesagt wirklich nur der Fall sein, falls der Entwickler so Dinge wie AA komplett versemmelt hat. Mich erinnert deine Aussage primär an die Studie, dass Jugendliche MP3 einem verlustfreiem Format bevorzugen, vermutlich weil sie die Qualitätseinbußen so gewöhnt sind.
Welcher Nvidia Nutzer sagt das denn, das es nur DLSS geben soll? Keiner, das ist der Unterschied.
Welcher Nvidia Nutzer (außer denen mit Pascal Karten) schreit lauthals auf, wenn es nur DLSS Support gibt und keinen für FSR? Zweierlei Maß und so.
Wieso exklusiv? Man kann doch einfach alle gängigen Techniken unterstützen, oder nicht.
OK, ich hab seit Neuestem eine 6800XT, wie nutze ich DLSS(3)?
Falls du meinst, alles implementieren: Die Entwickler freuen sich.
Das würde ich genauso sehen, wenn die Situation anders herum wäre. Also Nvidia ein Spiel supportet und da rein zufällig kein FSR kommt.
A Plagues Tale: Requiem?
Und das ist mal ein Titel, wo Super Sampling für die meisten Nutzer vermutlich Sinn macht.